Ähm.. ich habe mal ne Frage!

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
mäuschen
Danksagung erhalten: 415 Mal

Ähm.. ich habe mal ne Frage!

Ungelesener Beitrag von mäuschen » Fr 31. Dez 2010, 15:29

Hallo Leute!

Vielleicht hat es ja nichts weiter zu bedeuten aber als ich heute meine Rechnungen per Onlinebanking bezahlt habe, fiel mir auf das ich bisher immer vom AA unsere Knete (mein Mann und meine Wenigkeit) bekommen habe! Für diesem Monat stand nun "Bundesagentur für Arbeit" da und es fehlten ca. 5€!!! Ich weiß nun nicht was das nun zu bedeuten hat. Ist da irgendetwas an mir vorbei gegeangen was ich nicht mitbekommen habe? Ich habe keinen Plan. Vielleicht kennt sich einer aus....? :Angst: :confused: :Gruebeln: :Veraergert: :depri: :Verwirrt: :Hilfe: :Ohnmacht: :Suizid:

Fragende und liebe Grüße Mäuschen
Liebe Grüße Mäuschen

Wenn ich mal sterbe komme ich in den Himmel!
Denn in der Hölle war ich schon!

Blacky
Administrator
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Ähm.. ich habe mal ne Frage!

Ungelesener Beitrag von Blacky » Fr 31. Dez 2010, 15:51

Das sind die 5€ von der Erhöhung des H4-Satzes.

Da der Bundesrat das H4-Gesetz ja nicht durchgewunken hat werden die auch nicht ausbezahlt.

Auf dem Bescheid waren die 5€ aber schon berücksichtigt.
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)

Bild

Miko
Gesperrt
Danksagung erhalten: 735 Mal

Ungelesener Beitrag von Miko » Fr 31. Dez 2010, 16:06

Sie hat 5 Euro WENIGER!!!

Und die Bundesagentur für Arbeit zahlt kein H 4 aus, es sei denn bei euch ist es anders.

Sicherlich wurde irgendwas umgerechnet und diese fehlenden 5 Euro ist wiedermal ein Hintertürchen, dass es der Presse keine Meldung wert war.
Gruß
Miko

Esuse
Danksagung erhalten: 256 Mal

Ungelesener Beitrag von Esuse » Fr 31. Dez 2010, 16:39

Ist das jetzt schon das Geld für Januar? Da sind die KV Beiträge gestiegen!
Liebe Grüße

Esuse

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 31. Dez 2010, 17:42

Hallo ihr Lieben,
Und die Bundesagentur für Arbeit zahlt kein H 4 aus, es sei denn bei euch ist es anders.
Das scheint jetzt anders zu sein, lieber @Miko, denn auch unser H4 kommt (lt. Bank-Überweisungs-Info!) von der Bundesagentur für Arbeit :ic_up:
Es werden doch wohl auch bald alle Argen "Job-Center" heißen, da gab es irgendeine Umstrukturierung, weil wohl die ARGEN (an sich) nicht mit dem Grundgesetz vereinbar waren, wurde doch vor kurzem erst "passend" gemacht.

Ist wohl im Zuge der sonstigen H4-Diskussionen etwas aus dem Blickfeld geraten, das da was "umorganisiert" werden MUSSTE, weil die Arbeitsvermittlung nun mal eine vordringliche Aufgabe der Arbeitsagentur ist und damit NICHT die Kommunen beauftragt werden dürfen (lt. GG).

Oder so ähnlich, man verzeihe mir bitte wenn ich diesen "Hintergrundquark" jetzt nicht so wirklich verstanden habe :Zunge_zeigen:

Auch im ELO haben schon viele geschrieben, dass ihre Überweisungen jetzt direkt "von der AfA" kommen, das scheint also in Ordnung zu sein, HAUPTSACHE die Knete kommt überhaupt, und pünktlich UND in der korrekten Höhe.

Damit scheint es aber bei @Mäuschen ein Problem zu geben, denn die Überweisung hat dem Betrag IM Bescheid zu entsprechen und wenn sich daran was ändern soll, ist ein Änderungsbescheid (mit Begründung!) notwendig :lesen:

Wir haben sogar einen bekommen, weil unsere Miete um EINEN € erhöht wurde ab Januar, JAA, die lernen dazu :ic_up: :grinser:
Ist das jetzt schon das Geld für Januar? Da sind die KV Beiträge gestiegen!
Ja. liebe @Esuse, das ist schon das Geld für Januar 2011, denn H4 ist im VORAUS zu zahlen!

Die Erhöhung der KK-Beiträge hat damit aber NIX zu tun, diese (konkreten) Beträge stehen ohnehin NICHT im Bescheid, da steht NUR drin, dass Versicherung bei der und der KK besteht.
Diese Beiträge gehören weder zum Regelsatz noch zur KDU, also KANN sich durch die Erhöhung der KK-Beiträge, auch an diesen Zahlungen nichts ändern.

Bleibt also NUR noch die Frage, ob euch die "großzügige" Erhöhung (des Regelsatzes) um 5 EURO ab Januar, bereits im Bescheid zugesprochen wurde :confused: :Gruebeln:

Können die dann aber auch nicht einfach NICHT zahlen, wäre ein Änderungsbescheid fällig gewesen und es müssten auch GENAU 5 EURO sein, nicht "so ungefähr", außerdem passt das irgendwie auch nicht, denn die Erhöhung stünde ja jeder "erwachsenen Person" der Bedarfsgemeinschaft zu. :confused: :Gruebeln:

Schau bitte nochmal genau rein in deinen Bescheid, ob man euch da da schon irgendwas in der Richtung bewilligt hatte, oder ob es andere begründete Veränderungen gab, ansonsten SCHRIFTLICH beschweren, dass ihr zuwenig Geld bekommen habt :lesen:

Maßgeblich ist DER BETRAG, der in eurem Aktuellen Bescheid als (komplette!) Leistung angegeben ist :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm: :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

mäuschen
Danksagung erhalten: 415 Mal

Ungelesener Beitrag von mäuschen » Fr 31. Dez 2010, 18:28

Hallo ihr Lieben!

Danke für eure Ausführungen. Ich werde bei Gelegenheit mal in den Bescheid schauen, jetzt gibts erstmal lecker Essen.
Rutscht gut rein ins neue Jahr.

LG Mäuschen
Liebe Grüße Mäuschen

Wenn ich mal sterbe komme ich in den Himmel!
Denn in der Hölle war ich schon!

Antworten