Hartz 4-Rechner! Hab keinen Anspruch - und nu? *dummguck*

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Hartz 4-Rechner! Hab keinen Anspruch - und nu? *dummguck

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 14. Nov 2010, 01:40

Lieber Blacky, :smile:
Nachgefragt und die Aussage war das es in so einem Fall nicht angerechnet wird.
Danke für die Info, hoffendlich weiß unsere zuständige Arge das auch.
Leider "versuchen" die ja viel, obwohl sie es NICHT dürften, eigentlich denke ich auch, dass uns diese Nachzahlung zusteht, DAS fehlt uns ja bisher zur November-Miete.

Der Dopa hat erst jetzt damit rausgerückt, dass er sogar mit der Teamleiterin der Wohngeldstelle gesprochen hatte und die hat ihm (eigentlich) zugesichert, dass wir das Geld noch im November auf dem Konto haben werden.
So ein Schlitzohr, dieser Dopa :umarm: , aber sicher ist auch diese Zusage erst, wenn die Kohle auch wirklich DA ist.

Lassen wir uns einfach überraschen!

Liebe Grüße von der Doppeloma :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Esuse
Danksagung erhalten: 256 Mal

Ungelesener Beitrag von Esuse » So 14. Nov 2010, 10:25

Danke, Doppeloma.

Das war bei mir so, als ich Hartz4 beantragt habe, da wußten die auch noch nicht, wie das läuft, es war bei mir direkt, als Hartz4 eingeführt wurde. Das habe ich nicht bekommen, aber Wohngeld. Dann werden wir das für GG auch probieren, den Hartz bekommt er keinesfalls.
Liebe Grüße

Esuse

Antonia
Danksagung erhalten: 125 Mal

Ungelesener Beitrag von Antonia » So 14. Nov 2010, 12:12

Liebe Doppelomi,

ich nehme an, Du kennst die Paragraphen, die im Falle einer finanziellen Notlage bzw. der Bedürftigkeit gelten?

Im Grundkurs haben wir ja gelernt, daß Ansprüche auf Sozialleistungen mit ihrem Entstehen fällig werden (§ 41 SGB I). Lieb gemeint, aber erstmal nur Papier....

Desderwegen basteln wir uns nun noch einen Vorschuss, liebe Omi.
Und zwar so:
§ 42 SGB I Vorschüsse
(1) Besteht ein Anspruch auf Geldleistungen dem Grunde nach und ist zur Feststellung seiner Höhe voraussichtlich längere Zeit erforderlich, kann der zuständige Leistungsträger Vorschüsse zahlen, deren Höhe er nach pflichtgemäßen Ermessen bestimmt. Er hat Vorschüsse nach Satz 1 zu zahlen, wenn der Berechtigte es beantragt; die Vorschußzahlung beginnt spätestens nach Ablauf eines Kalendermonats nach Eingang des Antrags.
Heisst, die Omi hat ein Recht darauf, daß spätestens einen Monat nach Antragsstellung die Kohle auf ihrem Konto eingeht.

Vorher kann ein Vorschuss gezahlt werden, muss aber nicht.

Zitat aus dem Buch von Thome (S. 339):
Es ist unzumutbar, einen Monat ohne Geld auskommen zu müssen! Wenn sie akut bedürftig sind, reduziert sich das Ermessen auf Null. Verweise auf Wohlfahrtsverbände oder Tafeln sind rechtswidrig, weil derartige Zuwendungen nicht angerechnet werden dürfen.
Paragraph hierzu ->
§ 11 SGB II Zu berücksichtigendes Einkommen
[...]
(3) Nicht als Einkommen sind zu berücksichtigen
1.
Einnahmen, soweit sie als
a)
zweckbestimmte Einnahmen,
b)
Zuwendungen der freien Wohlfahrtspflege
einem anderen Zweck als die Leistungen nach diesem Buch dienen und die Lage des Empfängers nicht so günstig beeinflussen, dass daneben Leistungen nach diesem Buch nicht gerechtfertigt wären,
Ein Verweis auf einen Bankkredit ist nicht zumutbar (OVG Hessen, FEVS 57, 156).

Und wenn die Behörde nicht schnell genug arbeitet, gibt's was auf die Zwölf. :Veraergert: Auch dafür gibt's Paragraphen bzw. Vorschriften. Und Druck kann auf die SB durchaus auf vielfältige Art und Weise ausgeübt werden, falls erforderlich. Und diesbezüglich vertraue ich auf die Kräfte von Omi & Opi :icon_e_wink:

Viel Glück! :winke:

Antonia

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 14. Nov 2010, 16:07

Liebe Antonia, :grinser:
Ein Verweis auf einen Bankkredit ist nicht zumutbar
DER WAR GUT, :groehl: :applaus:

Mit PI im Nacken sind die Banken da überhaupt NICHT mehr spendierfreudig, aber selbst DAMIT kann ich inzwischen gut umgehen.

Wir waren wohl noch nie in unserem Leben SOO SOLIDE wie jetzt (ne, wir haben auch nie mit Geld um uns geworfen!), es gibt tatsächlich ein "LEBEN" OHNE Dispo, ohne Kreditkarte, ohne Privat-Kredit, ohne Auto-Kredit, eigentlich eins so GANZ OHNE JEDE BONITÄT :aetsch: :Zunge_zeigen:

Wobei, eine Kreditkarte (VISA !!!) HABE ich sogar, allerdings OHNE Kreditrahmen, damit KANN ich nur einkaufen/abheben, wenn auch entsprechend Geld auf dem dazugehörigen Konto ist (DAS weiß aber KEINER dem ich diese Karte vorlege! :grinser: ). :ic_up:

JAAA, es gibt ein "LEBEN" nach dem "Reichtum", es ist NUR zeitweise verdammt schwer :Hilfe:

Danke für deine Mühe, liebe Antonia, du darfst sicher sein, dass sich OMA & OPA nicht die Butter vom Brot nehmen lassen :cool:

Schönen Sonntag von UNS :umarm: :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten