Ausfüllhilfe für Formulare

Vorschläge zur Verbesserung, sowie Kritiken bitte hier schreiben!
LostSoul62
Beiträge: 57
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 16:47
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ausfüllhilfe für Formulare

Ungelesener Beitrag von LostSoul62 » Fr 23. Feb 2018, 06:51

Die gängigen Formulare mit denen wir Kranken uns auf den Ämtern rumschlagen müssen hier als Beispiel zur Ansicht hochzuladen , mit den Fallstricken, auf die man beim Ausfüllen achten sollte...

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6905
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Ausfüllhilfe für Formulare

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Fr 23. Feb 2018, 12:19

Hallo Lost Soul 62, :smile:
LostSoul62 hat geschrieben:
Fr 23. Feb 2018, 06:51
Die gängigen Formulare mit denen wir Kranken uns auf den Ämtern rumschlagen müssen hier als Beispiel zur Ansicht hochzuladen , mit den Fallstricken, auf die man beim Ausfüllen achten sollte...
Vielen Dank für Deinen Vorschlag/Idee bzgl der Formulare.

Ich finde es immer positiv/hilfreich, wenn Verbesserungsvorschläge/Ideen/Wünsche ect vorgebracht werden.
Forenbelebung ist immer gut und hilfreich.

Meine Überlegungen dazu sind :

- Wer sollte Deiner Meinung nach die Formulare einstellen ? Würdest Du dies ggf übernehmen/veranlassen ? Oder dachtest Du an den/die UserIN, Admin/Mod ?
- An welche Formulare hast Du gedacht ?

:Gruebeln:
Die Fallstricke sind gut nachzulesen im Forum - bei gezielten individuellen Fragen / Problemen wird ohnehin ( rasche )Hilfestellung zuteil
Meinungsaustausch ist gegeben...

Das K-o-R Team wird sich dazu besprechen... Es wird aber einige Zeit dauern :amen: - bitte nicht wie gewohnt mit einer zeitnahen Antwort rechnen...

Ggf melden sich noch weitere UserINNEN mit Meinungen ect. zu Deinem Vorschlag.

Bitte melde Dich doch nochmals zum Thema - ich werde es mal im Auge behalten :jaa:

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

LostSoul62
Beiträge: 57
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 16:47
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausfüllhilfe für Formulare

Ungelesener Beitrag von LostSoul62 » Fr 23. Feb 2018, 13:39

LostSoul62 hat geschrieben:
Fr 23. Feb 2018, 06:51
Die gängigen Formulare mit denen wir Kranken uns auf den Ämtern rumschlagen müssen hier als Beispiel zur Ansicht hochzuladen , mit den Fallstricken, auf die man beim Ausfüllen achten sollte...
Vielen Dank für Deinen Vorschlag/Idee bzgl der Formulare.

Ich finde es immer positiv/hilfreich, wenn Verbesserungsvorschläge/Ideen/Wünsche ect vorgebracht werden.
Forenbelebung ist immer gut und hilfreich.
Engelchen22 hat geschrieben:
Fr 23. Feb 2018, 12:19
Meine Überlegungen dazu sind :

- Wer sollte Deiner Meinung nach die Formulare einstellen ? Würdest Du dies ggf übernehmen/veranlassen ? Oder dachtest Du an den/die UserIN, Admin/Mod ?
- An welche Formulare hast Du gedacht ?
Dank Dir Engelchen22 für Deine rasche Antwort.

In meinem Fall geht es konkret um den Antrag auf ALG1 der AfA. Die meisten Fragen sind unproblematisch. Aber bei zwei Fragen bin ich unsicher(2d und 2e).
Und es kann ja u.U. doch einiges davon abhängen, wo ich das Kreuz mache.

Wäre auch gern bereit, diese Formular hochzuladen, wenn erforderlich.

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6905
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Ausfüllhilfe für Formulare

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Fr 23. Feb 2018, 16:59

Hallo Lost Soul 62,
LostSoul62 hat geschrieben:
Fr 23. Feb 2018, 06:51

In meinem Fall geht es konkret um den Antrag auf ALG1 der AfA. Die meisten Fragen sind unproblematisch. Aber bei zwei Fragen bin ich unsicher(2d und 2e).
Und es kann ja u.U. doch einiges davon abhängen, wo ich das Kreuz mache.

Wäre auch gern bereit, diese Formular hochzuladen, wenn erforderlich.
Danke auch Dir für Deine Antwort !

Damit Du zügig Hilfe bekommst und zudem es sich ja nur um 2 Fragen handelt - würde ich vorschlagen Du tippst diese kurz ab - und stellst sie in Deinem Thread

viewtopic.php?f=21&t=6187 ein. Dann hast Du alles schön kompakt zum evlt nachlesen.

Natürlich ist es wichtig, das X an der richtigen Stelle zu setzen. :jaa:

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Ausfüllhilfe für Formulare

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 23. Feb 2018, 18:05

Hallo Lost Soul 62, :smile:
In meinem Fall geht es konkret um den Antrag auf ALG1 der AfA. Die meisten Fragen sind unproblematisch. Aber bei zwei Fragen bin ich unsicher(2d und 2e).
Und es kann ja u.U. doch einiges davon abhängen, wo ich das Kreuz mache.

Wäre auch gern bereit, diese Formular hochzuladen, wenn erforderlich.
Das ist doch gar nicht nötig, gerade für den Antrag auf ALGI nach der Aussteuerung gibt es hier schon seit Jahren ein "Muster-Exemplar", was konkret für diesen Zweck schon (in den wichtigen Fragen) ausgefüllt und ausführlich erklärt wurde ...
Gleich darunter findest du auch wichtige Hinweise für den ÄD der AfA (und den Umgang mit den Unterlagen die du dazu bekommen wirst), was dort inzwischen immer mehr in den Vordergrund gerückt wird ...

viewtopic.php?f=3&t=1751

Bitte auch mal den allgemeinen Bereich "Informationen" danach durchsuchen, wenn du bestimmte Antragsfragen hast, dort ist schon Vieles gesammelt worden, was mal als sehr wichtig angesehen wurde.

Sofern sich die Original-Formulare nicht deutlich verändert haben kann man das auch heute noch genau so anwenden.
Auch viele "Musterbriefe" zu Widerspruch / Klage und Sachstandanfragen wurden dort schon abgelegt ... die jeder nach Bedarf verwenden und/ oder auch auf seine Angelegenheit entsprechend abwandeln darf ...

Dein Vorschlag ist also nicht verkehrt aber es gibt schon umfangreiche Sammlungen (Anträge / Ausfüllhilfen / Erklärungen) zu den meisten Sachgebieten, bitte bedenke, das macht auch viel Arbeit und wir sind hier ALLE krank, das kann Keiner hier alleine leisten das immer aktuell zu halten und noch zu erweitern.
Es ist ohnehin meist besser die konkreten, persönlichen Fragen dazu im eigenen Fall zu stellen ... am Besten dann auch mit der konkreten Nummer der Frage im aktuell erforderlichen Antragsformular (hast du ja schon richtig gemacht :ic_up: ).

Es ist deutlich einfacher dann mal auf den Seiten der Behörden (AfA / DRV) nach dem aktuellen Formular (und der angefragten Nummer) zu schauen, ich persönlich habe auch viele Formulare (aus unseren gesamten Verfahren bei KK/ AfA/ JC und DRV) schon ausgefüllt auf dem PC abgespeichert und nehme das dann zur Hilfe, um solche Fragen schneller beantworten zu können, natürlich werde auch ich diese persönlichen Unterlagen (mit allen persönlichen Angaben) hier nicht im Forum einstellen. :nein:

Wenn dir irgendwo was auffällt, was nicht mehr passen kann oder wo ein Link nicht mehr funktioniert, kannst du uns gerne unterstützen und dazu (per PN am Besten) informieren, damit das wieder in Ordnung gebracht oder ganz gelöscht wird (bitte immer einen Link beifügen wo du das gefunden hast :ic_up: ).
Es ist schon ziemlich viel geworden in den letzten 9 Jahren und Anfangs hätten wir nicht mal angenommen, dass wir das Forum überhaupt lange "am Leben erhalten" können, nur durch die Hilfe ALLER interessierten (und auch häufiger aktiven) User kann das auch weiterhin so sein, also danke auch ich dir ganz herzlich für deinen Hinweis. :Bussi:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

LostSoul62
Beiträge: 57
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 16:47
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausfüllhilfe für Formulare

Ungelesener Beitrag von LostSoul62 » Sa 24. Feb 2018, 10:55

Hallo Doppeloma, der Link zum Thema Gesundheitsfragebogen und Schweigepflichtsendbindungen funktioniert nicht mehr...

maday
Beiträge: 1463
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Ausfüllhilfe für Formulare

Ungelesener Beitrag von maday » Sa 24. Feb 2018, 12:37

Der Link funktioniert. Habe es so eben geöffnet. Es muss an der Einstellung deines Computers liegen.
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Ausfüllhilfe für Formulare

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 24. Feb 2018, 14:45

Hallo Lost Soul 62 :smile:
Hallo Doppeloma, der Link zum Thema Gesundheitsfragebogen und Schweigepflichtsendbindungen funktioniert nicht mehr...
Habe deine längere Frage dazu in dein persönliches Thema verlegt, bitte hier nur konkret zum Thema "Uservorschläge" schreiben, sonst kommt alles durcheinander. :lesen: :lesen: :lesen:

Der Gesundheitsfragebogen und die Schweigepflicht-Entbindungen sind FREIWILLIG, konkrete Fragen dazu bitte in deinem persönlichen Thema stellen. :ic_up: :ic_up: :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste