sooo viele Inhalte, mir ist schon ganz schwindlig

Vorschläge zur Verbesserung, sowie Kritiken bitte hier schreiben!
Benutzeravatar
Manderley
Beiträge: 178
Registriert: Di 3. Dez 2013, 18:10
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

sooo viele Inhalte, mir ist schon ganz schwindlig

Ungelesener Beitrag von Manderley » So 26. Jan 2014, 10:01

Liebe KOR-ianer,

ja, schon wieder "ich" ...

Oftmals im Internet, ganz besonders aber in "meinen" beiden Foren (das zweite, in dem ich mich angemeldet habe, ist dieses hier), merke ich, wie mächtige Informationsinstrumente diese sind ...

Wenn ich das mal anhand eines kleinen Gedichtes von Eugen Roth verdeutlichen dürfte, was ich meine?

http://www.binder.ph-karlsruhe.de/05.en ... fsbuch.pdf

Will heißen, ich schaffe das einfach nicht, mich stringent durchzuarbeiten ... immer wieder bleibe ich an Einzelschicksalen hängen, die mich sehr betroffen machen, ich leide dann regelrecht mit ...

Ich ganz persönlich empfände es als Erleichterung, wenn in "Dein Fall" ein kurzer "Fragebogen" zur Verfügung stehen könnte, mit solchen Inhalten wie

Arbeitsvertrag noch vorhanden? ............ ja/nein
Im Krankengeldbezug?.........................ja/nein
Ausgesteuert?...................................ja/nein
usw.

Welche Fakten man hier abstrahieren könnte, weiß ich jetzt auch nicht genau, aber es wäre schon hilfreich, bei der Suche nach Infos einerseits gleich einen Kurzüberblick zu haben, womit der Forenkamerad gerade zu kämpfen hat, an welchem Punkt des Weges er Hilfe benötigt. Gerade bei sehr langen Beiträgen und/oder sehr komplizierten Sachverhalten schaffe ich das z. B. nicht, dem ganzen Sachverhalt tatsächlich zu folgen.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht "einschubladieren", aber heute Morgen bei meiner eigenen Fallschilderung wäre ich froh gewesen, zunächst mal die "harten Fakten" einfach nur ankreuzen zu können, um Euch einen groben Überblick zu ermöglichen. Erstens würde man beim "Öffnen" einer Fallbeschreibung gleich sehen können, ob sie einem selbst hilfreich sein könnte und zweitens ob man ggf. irgendetwas aus eigener Erfahrung hilfreich einzubringen vermag.

Wer nicht ausfüllen möchte, müsste das ggf. ja nicht tun. Und eine textliche Schilderung im Fließtext könnte ja immer noch hinzugefügt werden.

Denke, es wäre auch für die hilfreichen "Engel" hier dann leichter, gleich zu überblicken, worum es dem Hilfesuchenden genau geht, ohne dass sie diese unbedingt nötigen Informationen jedesmal wortreich abfragen müssten.

Nur eine Anregung ... bin gespannt, was Ihr dazu sagt

<3lichst

Manderley
Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon [Christine Busta]
(hm, aber vielleicht überleg ich das vorher doch besser nochmal gründlichst ...)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste