Die 12 Sozialgesetzbücher im Überblick

Was will krank-ohne-rente bezwecken, was wollen wir erreichen?
Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2363
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Die 12 Sozialgesetzbücher im Überblick

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Do 10. Jun 2010, 18:59

Hallo!

Ich verlinke mal die Sozialgesetzbücher SGB 1-12, wo man die gesetzlichen Grundlagen für alle im Sozialrecht wichtigen Dinge findet. Zugegebenermaßen ist der deutsche Gesetzesdschungel auf den ersten Blick ziemlich undurchdringlich und verwirrend, aber wenn man sich intensiver damit beschäftigt, ist es gar nicht so schlimm, zumindest habe ich die Erfahrung gemacht.

Es gibt sie jeweils im HTML-Format und im PDF-Format. Letzteres hat den Vorteil, dass es da eine Suchfunktion gibt, mit der man gezielt suchen kann.

Tipps Umgang mit PDF-Dateien für Nicht-Computerprofis:

http://www.rehakids.de/phpBB2/ftopic56980.html

SGB 1: Allgemeiner Teil

http://bundesrecht.juris.de/sgb_1/index.html

SGB 2: Grundsicherung für Arbeitssuchende

http://bundesrecht.juris.de/sgb_2/index.html

SGB 3: Arbeitsförderung

http://bundesrecht.juris.de/sgb_3/index.html

SGB 4: Gemeinsame Vorschriften für die Sozialversicherung

http://bundesrecht.juris.de/sgb_4/index.html

SGB 5: Gesetzliche Krankenversicherung

http://bundesrecht.juris.de/sgb_5/index.html

SGB 6: Gesetzliche Rentenversicherung

http://bundesrecht.juris.de/sgb_6/index.html

SGB 7: Gesetzliche Unfallversicherung

http://bundesrecht.juris.de/sgb_7/index.html

SGB 8: Kinder- und Jugendhilfe

http://bundesrecht.juris.de/sgb_8/index.html

SGB 9: Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen

http://bundesrecht.juris.de/sgb_9/index.html

SGB 10: Sozialverwaltungsverfahren und Sozialdatenschutz

http://bundesrecht.juris.de/sgb_10/index.html

SGB 11: Soziale Pflegeversicherung

http://bundesrecht.juris.de/sgb_11/index.html

SGB 12: Sozialhilfe

http://bundesrecht.juris.de/sgb_12/index.html

Auch wichtig für alle hier ist die Schwerbehindertenausweisverordnung:

http://bundesrecht.juris.de/schwbawv/index.html

Es gibt noch diverse Durchführungsbestimmungen, Bekanntmachungen etc., aber das würde hier den Rahmen sprengen, deshalb nur ein Link zu einer Übersicht der bundesdeutschen Gesetze und Verordnungen:

http://bundesrecht.juris.de/aktuell.html

Die Sozialgesetzbücher betreffend findet man viele zusätzliche Dinge, z.B. Tabellen zum Arbeitslosengeld, unter dem Buchstaben S.
Da man den Abkürzungen in der Regel nicht auf den ersten Blick entnehmen kann, worum es geht, muss man das halt mal alles durchgehen, es ist nach der Abkürzung erklärt, worum es geht.

Übersicht über das Sozialrecht
Stand 01. Januar 2006

Erläuterungen zu den Sozialgesetzbüchern und weiteren Themen des Sozialrechts.

http://www.bmas.de/portal/796/property= ... kument.pdf

"Übersicht" ist gut, das Dokument hat 1020 Seiten.... Bild

Nur wer seine Rechte kennt, kann sie auch durchsetzen! :lesen:

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste