Krankenkasse macht Druck- ist das rechtens ??

Möglichkeiten, Unterschiede und Erfahrungen
verelda
Beiträge: 269
Registriert: So 30. Mai 2010, 07:09
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Krankenkasse macht Druck- ist das rechtens ??

Ungelesener Beitrag von verelda » Mo 11. Okt 2010, 14:35

Hallo
Nachdem ich von der DRV vor 14 Tagen eine Rehamaßnahme genehmigt bekommen habe,
macht die KK unangenehmen Druck.
1. Sie haben einen Vordruck geschickt zur "Entbindung von der Schweigepflicht".
Ich soll eine Zustimmung unterschreiben, dass der ausführliche Entlassungsbericht nach der Reha meiner KK oder dem MDK der KK ausgehändigt wird.
Muß ich das unterschreiben? Es ist hier bestimmt schon mehrfach geschrieben worden, ich finde es aber leider nicht.
2. Unter Bezugnahme auf § 51 SGB V schränken Sie mein "Dispositionsrecht" ein.
3. Gerade erhielt ich von der Rehaklinik, die von der DRV ausgesucht wurde, ich aber abgelehnt habe, einen Anruf mit den Worten:
"Ihre KK hat uns gebeten, dass Sie einen schnellen Termin bekommen....."

Die DRV hat mir gerade telefonisch gesagt, dass ich eine Umwandlung bekomme, das heißt, es wurde eine andere Klinik (eventl. mein Wunsch)
bestätigt. Die KK habe ich heute darüber schriftlich informiert.
Was sagt Ihr dazu?
liebe GRüße
Verelda

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Krankenkasse macht Druck- ist das rechtens ??

Ungelesener Beitrag von Miko » Mo 11. Okt 2010, 14:45

Nicht ins Bockshorn jagen lassen.

Die Reha wird von der DRV bezahlt, also besprichst du alles mit dieser Institution und nicht mit der KK.

Wenn die KK eine Schweigepflichtentbindung möchte, ist das deren Problem.

Du musst diesbezgl. nichts unterschreiben.

Die Kasse soll zahlen und alles andere ist wurscht.
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Antonia
Beiträge: 745
Registriert: So 15. Aug 2010, 13:23
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Krankenkasse macht Druck- ist das rechtens ??

Ungelesener Beitrag von Antonia » Mo 11. Okt 2010, 15:04

Hallo Verelda,

komisch, ich suchte nach "entbindung von der schweigepflicht" (mit den Tüdelchen) und bekam
Die Suche ergab 11 Treffer: entbindung von der schweigepflicht
Probiers mal.
:applaus: Weil wir alle haben echt schon viel zusammengetragen! Lob an ALLE !! :applaus:

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Krankenkasse macht Druck- ist das rechtens ??

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 11. Okt 2010, 15:30

Liebe Verelda, :smile:

das ist der übliche Versuch an Daten zu kommen, die eine Einstellung der Krankengeldzahlung nach Ablauf der Reha-Maßnahme möglich machen könnten.

Lass dich da bloß nicht drauf ein, wenn du dazu verpflichtet wärst, müßten dazu auch die entsprechenden §§ angegeben sein.

Gib in der Reha NUR einen Arzt deines Vertrauens an, zu dem der Bericht geschickt werden soll und dann schau dir das Ergebnis mit dem Arzt zusammen erst mal selber in Ruhe an.
Wenn du dann meinst, dass die KK (bzw. NUR der MDK!!!) da was von lesen sollte, kannst du denen das immer noch selber zukommen lassen.

Die KK Sachbearbeiter geht das überhaupt NICHTS an, also gib da auf KEINEN Fall deine Zustimmung.

Die Krankenkassen hoffen IMMER darauf, dass die Leute in der Reha "gesundgebetet" werden und sie danach kein Krankengeld mehr zahlen müssen, deshalb auch IMMER früher der Druck eine Reha zu beantragen, egal ob das schon (oder überhaupt) sinnvoll ist oder nicht.

Der § 51 SGB V gibt ihnen leider die Möglichkeit dafür und da MUSS man leider "mitspielen"!
Das Dispositionsrecht einschränken bedeutet, dass du (nach Ansicht der KK) keine Rechte im Bezug auf eine Verschiebung/Ablehnung des Reha-Termines hast oder eben auch , dass man "versucht" die Änderung der Klinik zu verhindern, weil sich ja dadurch alles länger hinzieht, bis endlich die DRV (für die Zeit der Reha!) zahlen muß.

Eine Reha soll aber eigentlich (auch irgendwie) deiner Gesundheit dienen und so wäre es ja nicht sehr sinnvoll, wenn du (nur damit es schnell geht) von der DRV in eine völlig ungeeignete Klinik geschickt wirst.

Hier spielen sowohl die Interessen der DRV (Arbeitsfähigkeit erhalten/wieder herstellen) möglichst eine EM-Rente zu vermeiden, als auch die der Krankenkasse, endlich mal das Krankengeld zu sparen (wenigstens eine kurze Zeit) eine Rolle.
Wir sitzen da mittendrin und ob uns das gesundheitlich voran bringt interessiert eigentlich NIEMANDEN mehr, HAUPTSACHE ein ANDERER MUSS ZAHLEN.

Schau dir noch mal die verschiedenen Informationen zu diesem Thema an, lehne die BITTE der KK ab und fertig!!!

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Fulgora

Re: Krankenkasse macht Druck- ist das rechtens ??

Ungelesener Beitrag von Fulgora » Mo 11. Okt 2010, 16:47

endlich mal das Krankengeld zu sparen (wenigstens eine kurze Zeit) eine Rolle.
Eine Reha ist für die KK eine perfekte Sache sich danach aus der Zahlung stehlen zu können/wollen.
95% der Reha-Probanden werden auch wenn es nicht der Tatsache entspricht als Arbeitsfähig entlassen, wenn dann der Hausarzt eine AU bescheinigt, dann macht die KK Stress ohne Ende und verlangt vom HA eine Stellungnahmen und schaltet ihren "hausinternen" MDK ein.

Wie der entscheidet ^^ dafür sollte man wohl kein Wahrsager sein um eine 99%tige Trefferquote zu erzielen.

Viele Hausärzte haben leider auch nicht das Rückgrat sich pro Patient vor die KK zu stellen.

verelda
Beiträge: 269
Registriert: So 30. Mai 2010, 07:09
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Krankenkasse macht Druck- ist das rechtens ??

Ungelesener Beitrag von verelda » Mo 11. Okt 2010, 18:19

Danke für die informativen AW, ihr Lieben. :smile:

Solche Briefe oder Telefonanrufe werfen halt einen psychisch kranken Menschen :depri: erst mal aus der Bahn.
Nur gut, dass es dann dieses Forum hier gibt. :applaus:
liebe Grüße
Verelda

Benutzeravatar
Angsthäschen
Beiträge: 424
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 18:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Krankenkasse macht Druck- ist das rechtens ??

Ungelesener Beitrag von Angsthäschen » Mo 11. Okt 2010, 18:55

Hi,

wunderbarer Thread. Dann weiß ich wenigstens auch, wie ich mich zu verhalten habe, "sollte" ich eine Kur doch noch durch bekommen. Die KK ruft mich nämlich ständig an, wenn eine weitere Krankmeldung bei denen eintrifft. Schlussworte sind immer: "Wenn Sie Neuigkeiten und Berichte für uns haben, bitte zusenden".

Nix da :streiten:
Passt auf Euch auf...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Krankenkasse macht Druck- ist das rechtens ??

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 11. Okt 2010, 23:52

Liebes Angsthäschen, :smile:
Die KK ruft mich nämlich ständig an, wenn eine weitere Krankmeldung bei denen eintrifft
Dann schreibe deiner KK doch mal einen "ganz netten" Brief und bitte um die Löschung deiner Telefonnummer, da dir die ständigen Anrufe so überhaupt nicht guttun :teufel:

Sie mögen doch bitte alles Notwendige zukünftig auf dem Postwege mit dir klären, du vergißt sowieso immer gleich wieder WAS da am Telefon besprochen wurde :Zunge_zeigen:

Man MUSS mit denen nicht telefonieren und die Post will doch auch LEBEN! :applaus:

Uns ruft von der KK keiner mehr an, obwohl wir immer noch regelmäßig unsere AU-Bescheinigungen hinfaxen, aber wir bekommen ja auch schon lange KEIN Krankengeld mehr :aetsch: Hat Alles seine Vor- und Nachteile, aber immer wenn einer NICHT mehr zahlen braucht, kehrt auf diesem Sektor wieder Ruhe ein :cool:

Na, das H4-Amt bekommt unsere Telefonnummer gar nicht erst, die sollen es ja nicht wagen, sich da bei der AfA zu bedienen :ic_down:

Liebe Grüße von der Doppeloma :Bussi: :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Krankenkasse macht Druck- ist das rechtens ??

Ungelesener Beitrag von Blacky » Di 12. Okt 2010, 07:18

Wem man seine Telefonnr. gibt um wem nicht entscheidet man oder Frau immer noch selbst.

Verpflichtet ist keiner.

Bei mir isses so, mit den Arge-SBs komme ich wunderbar aus, beide Mädels sind sehr nett.
Vieles kann ich telefonisch und mit dem Fax erledigen, so spare ich mir den Ritt inne Stadt.

Das der Dopa da bei der Arge so schlechte Erfahrungen gemacht hat kommt vor.

Aber dieser SB hat nur 1x was mit Dopa + Doma zu tun.
Danach kommen 2 andere SB zum Zug.

1x für die Leistungen und 1x für die Betreung.

Da Doma und Dopa Rentenantragsteller sind und einen Schwerbehindertenausweis haben geht es gleich
in die Schwerbehindertenabteilung, dort isses aber eigentlich ganz locker.

Keine Vermittlung, keine Bewerbungen, kein 1€ Job.
Ab und zu melde ich mich bei der Dame oder sie fragt mal bei mir an wie es mir geht.

1x pro Jahr besuche ich sie persöhnlich.

Es hängt also viel von den Leuten ab mit denen man es zu tun bekommt.

Beide SBs können ja nix für die Idioten die diese unbeschreiblich asozialen Gesetze erstellt haben. :Wut:

Schönen Tag noch, in diesem Sinne .....
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Benutzeravatar
Angsthäschen
Beiträge: 424
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 18:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Krankenkasse macht Druck- ist das rechtens ??

Ungelesener Beitrag von Angsthäschen » Di 12. Okt 2010, 11:03

Hi,

ne, unfreundlich sein will ich nicht... die haben mir auch gesagt, wenn ich kein Psychiater nehme, dann müssten sie mal über Krankengeld nachdenken. Ups? :Gruebeln:
Passt auf Euch auf...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste