Morgen gehts zur Reha

Möglichkeiten, Unterschiede und Erfahrungen
Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Morgen gehts zur Reha

Ungelesener Beitrag von k@lle » Do 7. Okt 2010, 19:36

warum sprichst du nicht die Trainerin direkt an

sie wird bestimmt nicht alle erkrankungen der einzelnen Patienten kennen

daher musst du sie darauf aufmerksam machen

hatte da auch mal so was in der Reha hab dann mit ihr gesprochen daraufhin hat sie mich dann immer im Auge gehabt und bei manchen Übungen direkt gesagt sie hören damit besser auf oder aufpassen o.ä.

p.s. diese Therapeutin war auch so ziemlich der einzige licht blick der ganzen Anstalt und hatte den "Plan" im Sack
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

rosenresli
Beiträge: 597
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:00
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Morgen gehts zur Reha

Ungelesener Beitrag von rosenresli » Do 7. Okt 2010, 19:40

hallo ulla,
wie ist die klinik?
fühlst du dich "gut" aufgehoben?

erzähl doch mal!

liebe grüße
rosenresli

deJ.Ulla
Beiträge: 348
Registriert: Do 10. Jun 2010, 22:10
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Morgen gehts zur Reha

Ungelesener Beitrag von deJ.Ulla » Fr 8. Okt 2010, 13:05

hallo zusamen,

nachdem ich heute vormittag pünktlich zum Treffpunkt für steching war, kam meine Gruppe schon aus dem raum :confused:
Hab nohmalim Plan geschaut, ob ich mich mit der Zeit vertan hab..nein,stimmte. Pünktlichkeit ist das wichtigste hier... habe dann mit deranschliessenden gruppe gewartet.Wirbelsäulengymnastik.Als die trainerin kam,habe ich sie angesprochen und meinen plan gezeigt.Sie meinte, das ist ein Fehler bei der terminabgabe gelaufen.Habe dann gleich gefrag,ob ich dabbleiben kann....wird doch ales eingetragen....ich konnte...

Anschliessend bin ich auf Station und habe im Schwesternzimmer gefragt,an wem ich mich wenden muß zwecks Anwendungänderung.Schwester hat die Ärztin gerufen. Vorher hatte ich natürlich meine Orthese angelegt :aha: Erklärt das ich streching nicht machen kann, wegen schmerzen in der hand/daumen.

Bekam dann einzelgymnastik,wollt mir nording walking noch geben, dafiel ihr ein,geht nicht,wegen Daumen.wassergymnastik, auch nicht wegen Bälle und Nudeln...auch dazu brauch ich meine hände/daumen.Habe dann freies schwimmen bekommen. So kann ich wann ich lust hab schwimmen gehen.

Zu der klinik.

ist ein älteresaber gepflegtes haus.Einzelzimmer mit balkon und einen wunderschönen ausblick.Das bad ist von der Toilette getrennt.Zwar in einem raum, dusche und Toilette separat.
Jedes Zimmer hat eine Thermokanne, Tasse, teller und besteck.Jede Station hat eine teeküche mit verschiedenen sorten tee, zuckerMilchpulver.
Einen Kühlschrank n dem patienten eigene sachen kühlen können, nur zimmernummermuß drauf.
Übers essen kann ich noch nicht meckern.

Meistens sitzen die patieten zusammen,die auch zusammen angereist sind.so habe auch ich meine 4 mitangekommenen am tisch und wir gehen in die stadt, tinken nen kaffee.Nur abends halte ich mich zurück.da bleibe ich auf mein Zimmer.

Bis jetztläuft alles gut.Aber ich bin ja noch nicht solange da. Nächste woche hält die sozialberaterin einen vortrag und da kann man sich termine geben lassen.ich werde mir wohl einen holen...

Da ich schon fast 6 monate selbe krankgeschrieben bin,hoffe ich auch krank entlassen zu werden, aber was ich hier bei euch schon mitbekommen hab, ist eeeehr schwer.
Auserdem weiß ich ja, was ich schon bei hans mitgemacht habe.

ich meldmich wieder :winke:

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Morgen gehts zur Reha

Ungelesener Beitrag von Miko » Fr 8. Okt 2010, 13:27

Das ist aber nett, dass du dich gemeldet hast.

Wünsche dir alles Gute weiterhin.
Gruß
Miko

rosenresli
Beiträge: 597
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:00
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Morgen gehts zur Reha

Ungelesener Beitrag von rosenresli » Fr 8. Okt 2010, 14:36

liebe ulla,

ich freue mich, daß deine ärztin so nett war! einzelgymnastik hört sich doch schon mal besser an, als wenn du "rausgeschickt "werden würdest, wie ich damals :confused:
ich habe doch eine lungenerkrankung und sie meinten zu anfang, sie machen alles mit!
als ich dann aber meist nur am husten war und oft durch mein husten die stimme des "ansagers" verschluckt habe, bzw. es ja wirklich störend ist und ich ja sowieso am liebsten unsichtbar wäre, aufgrund meiner angsterkrankung, , also sei froh drum!

mach einfach mit, was geht, und wenn was nicht geht, dann meldest du dich!
hat ja schon geklappt!

wie ist es mit psychologischer betreuung? hast du deine "baustellen" etwas abladen können?

und meine letzte frage, wie gefällt dir das städtchen???

liebe grüße
rosenresli

verelda
Beiträge: 269
Registriert: So 30. Mai 2010, 07:09
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Morgen gehts zur Reha

Ungelesener Beitrag von verelda » Fr 8. Okt 2010, 15:09

Danke für den Bericht.
Es hört sich alles noch ganz stimmig an.
Ich drücke dir die Daumen, dass es für dich hier gut bleibt.
Paß auf dich auf, halt so gut wie es geht.

liebe Grüße
Verelda

Benutzeravatar
mäuschen
Beiträge: 860
Registriert: Di 16. Mär 2010, 17:17
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat sich bedankt: 702 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Morgen gehts zur Reha

Ungelesener Beitrag von mäuschen » Fr 8. Okt 2010, 16:11

Hallo Ulla!

Schön das du dich aus der REHA-Klinik meldest. Wie gefällt dir denn Bad Kissingen? Ich finde es ist ein wunderschönes kleines Städtchen. Schon die Umgebung lässt Urlaubsfeeling aufkommen. Zwar hatte ich die meiste Zeit irgendwelche Anwendungen oder Therapien aber es gibt ja auch das Wochenende.

Liebe Grüße Mäuschen
Liebe Grüße Mäuschen

Wenn ich mal sterbe komme ich in den Himmel!
Denn in der Hölle war ich schon!

deJ.Ulla
Beiträge: 348
Registriert: Do 10. Jun 2010, 22:10
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Morgen gehts zur Reha

Ungelesener Beitrag von deJ.Ulla » Fr 8. Okt 2010, 18:25

also Bad Kissingen ist ein wunderschönes kleines Städchen. Viel Wald und Berge.Da das Wetter so herrlich ist, schaut der wald sehr schön aus.Es macht Spass durch das raschelnde Laub zu laufen.
Es gibt viele Cafe`s und viele Restaurants und Geschäfte.Bummeln kann man gut....

ich hatte erst ein Einzelgespräch mit dem Psychater, Psychologische Gespräche Einzel und in der ruppe ist ab nächste Woche dran.

ich bin in den Gruppen Depression, Stress,Angstbewältigung und Trauer eingeteilt. Meine Baustellen hoffe ich dann abzubauen....

meld mich wieder



meine Tastatur spinnt,schreibt vieles zusammen,muß fast jedeswort trennen :Wut:

Benutzeravatar
Angsthäschen
Beiträge: 424
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 18:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Morgen gehts zur Reha

Ungelesener Beitrag von Angsthäschen » Sa 9. Okt 2010, 22:45

Huhu,

schön, dass Du in Kur durftest (ich warte ja schon bald ein halbes Jahr, dass ich darf).

Ich bin gespannt auf alle Deine Erzählungen/Berichte.

Sag mal, wer zahlt jetzt eigentlich das Krankengeld? Die Reha, gelle? Auch immer pünktlich zum Monatsende, wenn die Miete abgeht? Muss man nach "Langzeitkrank" den Tagessatz (wie hoch ist er mittlerweile.... 10 Euro... 15 Euro ???)
zahlen?

Wie viele Wochen wurden angesetzt, die Du da bleiben kannst?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall für Dich alles Gute.... und kein Heimweh :umarm:
Passt auf Euch auf...

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Morgen gehts zur Reha

Ungelesener Beitrag von Blacky » Sa 9. Okt 2010, 22:52

Angsthäschen hat geschrieben:Huhu,

schön, dass Du in Kur durftest (ich warte ja schon bald ein halbes Jahr, dass ich darf).

Ich bin gespannt auf alle Deine Erzählungen/Berichte.

Sag mal, wer zahlt jetzt eigentlich das Krankengeld? Die Reha, gelle? Auch immer pünktlich zum Monatsende, wenn die Miete abgeht? Muss man nach "Langzeitkrank" den Tagessatz (wie hoch ist er mittlerweile.... 10 Euro... 15 Euro ???)
zahlen?

Wie viele Wochen wurden angesetzt, die Du da bleiben kannst?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall für Dich alles Gute.... und kein Heimweh :umarm:
Das Geld mußt du bei der DRV beantragen, bei mir hat es 6 Wochen gedauert bis die Knete eintraf.

Den Tagessatz mußt du nicht bezahlen.

Der beträgt eigentlich noch immer 10€.
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste