weitere Fragen

Möglichkeiten, Unterschiede und Erfahrungen
Benutzeravatar
Feelein
Beiträge: 106
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 07:21
Danksagung erhalten: 24 Mal

weitere Fragen

Ungelesener Beitrag von Feelein » Mi 15. Sep 2010, 13:20

Hallo Ihr Lieben aus diesem Forum,

zuerst möchte ich erst einmal meinen Hut ziehen vor so viel Energie und Wissen. Ich bin richtig froh, dass ich über dieses Forum regelrecht gestolpert bin. :applaus: :applaus:
Ich habe von Euch genug Lesestoff erhalten und mir raucht der Kopf, ich kann gar nicht so viel aufnehmen, leider spielt mir die Konzentration und Merkfähigkeit üble Streiche. Aber weitere Fragen habe ich trotzdem. Meine Betreuerin schlägt mir vor, doch nochmals in eine Klinik stationär zu gehen, weil ich wieder zu tief im schwarzen Loch sitze und nur noch überlege, wie mach ich es diesmal, dass es klappt und einfürallemal Ruhe ist. Ich weiss noch nicht (oder nicht mehr) hat sie was von Klinikaufenthalt oder von Reha gesprochen. Wie ist das eigentlich bei Reha mit den Kosten? Ich erhalte ja von meiner KK Krankengeld seit Anfang Mai. Bei Reha gibt es ja dann allerdings eine Uebergangszahlung. Ist diese Zahlung genauso hoch wie das Krankengeld, oder niedriger, oder wie? Sollte die Rehamassnahme negativ ausfallen, also weiter mit Krankschreibung, erhalte ich dann wieder die Höhe des ursprünglichen Krankengeldes, oder wie rechnet sich das dann. Habe mich nun entschieden noch eine 3. Stunde bei dem Therapeuten zu nehmen, und anschl. zu entscheiden ob ich doch wechsel. Allerdings sagt mir mein Bauch bereits heute: wechseln. Ich kann mich zu keiner Entscheidung durchringen, irgendwie sind für mich z.Zt. die Berge alle zu hoch. Allerdings habe ich es geschafft den Antrag auf Schwerbehinderung abzusenden, puh.
Nochmals vielen lieben Dank Euch allen. :Ohnmacht:
LG
Feelein
P.S: Auch habe ich noch Probleme bei diesen Boards durchzublicken, wo gehört was hin, bitte Geduld mit mir, danke.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: weitere Fragen

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 15. Sep 2010, 14:59

Hallo Feelein, :smile:

wenn deine Betreuerin von einem Klinik-Aufenthalt spricht, dann denke ich eher an eine Akut-Klinik, am Besten fragst du sie direkt noch mal was sie genau meint.
Denn du schreibst ja, dass es dir sehr schlecht geht gerade und in einer Reha soll man ja "stabilisiert" und VOR ALLEM arbeitsfähig gemacht werden.

Eine Reha-Klinik würde dich mit deinen Gedanken zum Thema "endlich RUHE" auch gar nicht aufnehmen, keine Sorge, ich kann mir GUT vorstellen WAS du damit meinst und mit solchen Gedankengängen bist du hier sicher auch nicht alleine :depri:

Du siehst das richtig, dass während einer Reha das sogenannte "Übergangsgeld" gezahlt wird und das ist auch geringer als das aktuelle Krankengeld. Wieviel das dann bei dir genau ausmacht, kann man so einfach nicht sagen, weil das von den persönlichen Dingen abhängig ist.

Berechnet würde das auch von deinem letzten Einkommen (also NICHT vom Krankengeld!) und im Anschluß hast du, bei andauernder AU wieder Anspruch auf Krankengeld , in der bisherigen Höhe.

Bei einem sonstigen Klinik-Aufenthalt bleibt es bei der bisherigen Krankengeld-Zahlung.

Wie schon geschrieben, glaube ich NICHT, dass du z. Zt. eine Reha-Maßnahme genehmigt bekommen würdest, dort steht ja NICHT die Heilung (medizinische Behandlung) im Vordergrund, sondern ein "gebesserter" Zustand soll (möglichst dauerhaft) stabilisiert werden.

Sicher wirst du noch weitere Antworten bekommen.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Feelein
Beiträge: 106
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 07:21
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: weitere Fragen

Ungelesener Beitrag von Feelein » Do 16. Sep 2010, 06:27

Hallo Doppeloma,
lieben Dank für Deine Antwort, diese hat mir schon ein wenig Klarheit geschafft. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es um eine Reha gehen soll, denn augenblicklich kämpfe ich um jeden neuen Tag. Wenn ich mir vorstelle, wieder in einem Büro mit Kunden, Telefonaten, Organisation, Reisenbuchen, mehrere Chefs, usw.zu arbeiten, bekomme ich nur Panik. Also schiebe ich das lieber weg. Von welchen persönlichen Daten, ausser Einkommen, hängt denn die Berechnung des Uebergangsgeldes bei einer Reha noch ab? Kannst Du mir dies genauer erläutern? Ich werde jedenfalls heute meine Betreuerin nochmals dbzgl. ansprechen (wenn ich es nicht wieder vergesse - nein ich schreib mir dies gleich auf einen Zettel).
Nochmal vielen Dank.
LG
Feelein

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: weitere Fragen

Ungelesener Beitrag von Boo » Do 16. Sep 2010, 06:42

Guten Morgen Feelein, :smile:

ich habe einen Link gefunden, der deine Frage beantworten könnte. Ich denke, dass die Berechnung ganz individuel ist .

http://www.betanet.de/betanet/soziales_ ... d-488.html


Dir noch einen ruhigen Tag .


:winke:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Benutzeravatar
Feelein
Beiträge: 106
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 07:21
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: weitere Fragen

Ungelesener Beitrag von Feelein » Do 16. Sep 2010, 07:42

Liebe Boo,

danke für den Link. Habe schon mal eingelesen und einige Antworten gefunden. Ich verkrümel mich nun langsam in mein Bett, sitze seit 2:00 Uhr am PC weil ich wieder einmal nicht schlafen konnte.
LG
Feelein und einmal :umarm:
Auch Dich einmal :umarm: möchte liebe Doppeloma

Benutzeravatar
Feelein
Beiträge: 106
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 07:21
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: weitere Fragen

Ungelesener Beitrag von Feelein » Do 16. Sep 2010, 15:12

So Ihr Lieben,
habe nun bei meiner absolut lieben Betreuerin nochmals nachgehakt. Sie meinte eine Akutklinik. Sie ist mit mir heute Mittag gleich mit mir zusammen zu meinem behandelnden Psychologen gefahren mit dem Ergebnis: Wäre nicht ein betreutes Wohnen für Sie sinnvoller? Hallo, ich bin verheiratet, habe einen Mann, der sich rührend um mich sorgt und kümmert. Was soll ich bei einem betreuten Wohnen? Seine Antwort: ach so, naja dann, sollten wir sie erstmal stabilisieren in einer Akutklinik, danach sehen wir weiter. Aber machen sie nun erst noch ihren Termin beim Therapeuten nächste Woche und wenn sie nicht mit ihm klar kommen, erhalten sie von mir noch andere Adressen von Therapeuten, interessant wäre für sie vielleicht auch eine Frau. Dann bekam ich noch meine AU bis auf weiteres und die Anordnung für weitere 4 Wochen Betreuung täglich 1 h zu Hause, und wir durften gehen. Meine Betreuerin war genauso konsterniert wie ich. Sie sagte mir dann anschliessend, dass das betreute Wohnen selbst gezahlt werden muss und nicht mehr die KK belastet. Das ist doch der Hammer, oder ??? :Veraergert: :Veraergert: :Veraergert: Ich beziehe nun gerade seit 01.05.10 Krankengeld und meine KK hat mich schon 4x gefragt ob ich ihr nicht die Erlaubnis erteilen möchte für die Akteneinsicht. Denn sie wollen nur mein Bestes und haben einen eigenen MD. Dort wäre ich vielleicht doch besser aufgehoben. Mir fällt nix mehr ein dazu. Ich habe natürlich meine Unterschrift verweigert, es reicht wenn die Aerzte wissen was ich habe. Nun muss ich sehen was weiter passiert. Habt ihr vielleicht Ratschläge für mich??? :traurig:
LG
Ina

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: weitere Fragen

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 16. Sep 2010, 16:14

Hallo Feelein, :smile:

dein behandelnder Psychologe (Psychiater???) ist ja ein "merkwürdiges Herzchen" und über deine pravten Verhältnisse (verheiratet oder nicht usw.) sollte er doch eigentlich , zumindest in groben Zügen, informiert sein :confused: :Gruebeln:
Ich beziehe nun gerade seit 01.05.10 Krankengeld und meine KK hat mich schon 4x gefragt ob ich ihr nicht die Erlaubnis erteilen möchte für die Akteneinsicht. Denn sie wollen nur mein Bestes und haben einen eigenen MD. Dort wäre ich vielleicht doch besser aufgehoben. Mir fällt nix mehr ein dazu.
Liebes Feelein :koepfchen: , die Krankenkasse "will IMMER nur dein Bestes", zumindest solange, wie sie zur Zahlung von Krankengeld verpflichtet ist (1,5 Jahre /78 Wochen!), können da sehr lang und teuer werden.

Lass dich da bloß NICHT einwickeln, wenn der MDK (med. Dienst der Krankenkasse!) was von dir will, dann sollen sie dich da zur Untersuchung hinschicken!
Das ist aber eher NICHT der MDK, der da drängelt (dem ist das eigentlich egal, denn das ist der beratende (!) Medizinische Dienst für ALLE Gesetzlichen Krankenkassen, nicht NUR für deine!), das ist deine KK, weil sie gerne dein Krankengeld sparen möchte :aha:

Du bist NICHT verpflichtet denen (KK / MDK) irgendwelche "Erlaubnisse/Schweigepflichtentbindungen" zu unterschreiben, das zählt NICHT zu deinen Mitwirkungspflichten (wenn doch, dann MÜSSTEN dazu auch die §§ drinstehen!!!)!
Daraus machen die KK dann nämlich oft eine Anfrage an den MDK mit dem Ergebnis, dass du OHNE UNTERSUCHUNG "nach Aktenlage" für gesund erklärt wirst.
DAS IST DANN DIE HILFE, die du zu erwarten hast :ic_down:

Hat die KK, der MDK KEINE Akten von dir, geht das natürlich NICHT so einfach und dabei solltest du es auch belassen.
Eine angeordnete Untersuchung beim MDK mußt du natürlich durchführen lassen, aber keine Angst, diese Ärzte sind meist besser als ihr Ruf (dafür sorgen leider die KK immer selber, weil vieles was sie nicht bezahlen wollen, angeblich "vom MDK" abgelehnt wurde!), mein Männe mußte auch mal zu so einer Untersuchung beim MDK.

Er hat dann direkt dorthin NUR die Befunde /Klinikberichte (Kopien!) mitgenommen, die ihm wirklich weiterhelfen konnten bei der Untersuchung und die Ärztin dort war sehr nett und gründlich!!!
Im Anschluß bekam die KK NUR die Information vom MDK, dass er (voraussichtlich) auf Dauer in seiner letzten Tätigkeit nicht mehr arbeiten kann und auch sonst vorläufig die weitere AU-Bescheinigung berechtigt sei.

Er bekam sein KG dann ohne weiteres Theater bis zur Aussteuerung (nach 78 Wochen)!

Von mir wollte die KK auch gerne den Reha-Bericht haben, um mir "zu helfen", den haben sie aber bis heute NICHT bekommen, weil der leider nicht sehr vorteilhaft für mich geschrieben wurde.
Die Gesamteinschätzung (das sind nur die ersten zwei Seiten!) besagte aber trotzdem, dass ich nicht mehr in meine alte Tätigkeit zurück kann und schon deshalb weiterhin AU besteht.

Das bekam dann auch die KK von mir, zum MDK mußte ich nicht direkt hin, nach "Aktenlage" (welcher auch immer, denn ich habe KEINE Akten freigegeben???) wurde aber auch bestätigt , dass meine weitere AU berechtigt sei, so habe ich das dann auch akzeptiert.

Diese MDK-Gutachten kann man sich übrigens selber anfordern oder über den Arzt anfordern lassen.

Brauchst also keine Angst haben wenn du die Freigabe NICHT machen willst!
Sag es der KK klipp und klar, dass sie dich damit "IN RUHE" lassen sollen, weil du das nicht möchtest und, dass dir bekannt ist, dass du dazu auch NICHT verpflichtet bist.
Ansonsten würdest du mal beim Datenschutz nachfragen, mit welcher Berechtigung die KK das von dir verlangt.
Glaub mir, da hören die ganz schnell auf damit :groehl: :applaus:

Soviel dazu!

Liebe Grüße von der Doppeloma :Bussi: :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Feelein
Beiträge: 106
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 07:21
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: weitere Fragen

Ungelesener Beitrag von Feelein » Do 16. Sep 2010, 20:06

Hallo liebe Doppeloma,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Info. Da bin ich ja froh, dass ich nix unterschrieben habe. Ich bin offensichtlich noch immer zu naiv und dummgläubig, trotz meiner 54 Jahre. aber ich lerne gerne dazu, am liebsten täglich, damit ich nicht aus der Uebung komme, lächel - grins. :amen:

Ja, der Psychiater ist wirklich ein Herzchen, offensichtlich etwas überfordert. Naja, der nächste Termin ist am 07.10. mal sehen, welchen Knaller er da los lässt.

Herzliche Grüsse :umarm:
Feelein

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste