Hallo Lisa,
ich möchte dir auch noch alles Gute für deine Reha wünschen, hast ja von den Leidensgenossen schon gute Ratschläge erhalten.
Zum Thema Rheuma kann ich mich nicht äußern, kenne aber zumindest komplexe Schmerzprobleme von meinem Männe und weiß leider auch, wie schwierig es in diesem Bereich mit einer EM-Rente werden kann.
Soll man jetzt bei der erstuntersuchung gleich das Thema Rente ansprechen.. oder erst mal warten????
Diese Frage ist ganz schwierig zu beantworten, da kommt es wirklich sehr darauf an, wie die Ärzte dort diesem Thema gegenüberstehen.
Ich würde das so direkt nicht ansprechen, es sei denn die Frage kommt vom Arzt, so in der Art "glauben Sie nicht, dass Sie besser eine Rente beantragen sollten?".
Vielleicht sehe ich da zu schwarz, ist leider die Erfahrung auch aus meiner ersten Reha (allerdings psychosomatisch), auch mit 56 Jahren (nach fast 40 Jahren Berufstätigkeit)!
Ich habe nur Andeutungen dazu gemacht, dass ich mir aktuell nichts mehr arbeitsmäßig /kräftemäßig /psychisch zutraue, seit meiner Herz-OP und mir einfach mal (wenigstens) eine gewisse Zeit lang RUHE wünschen würde, um wieder zu mir selbst zu finden.
Im Bericht wurde dann geschrieben, dass ich ein "deutliches Rentenbegehren" gezeigt hätte und daher wenig motiviert war mein Befinden zu verbessern
Ich wünsche dir, dass du eine bessere Erfahrung machst mit deiner 1. Reha
Liebe Grüße von der Doppeloma