KK fordert zur REHA auf - wie am besten Antrag stellen?

Möglichkeiten, Unterschiede und Erfahrungen
Ava
Beiträge: 72
Registriert: Do 11. Apr 2013, 00:24
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

KK fordert zur REHA auf - wie am besten Antrag stellen?

Ungelesener Beitrag von Ava » Mo 4. Nov 2013, 15:23

Hallo zusammen!

Mein 'Schützling' ist von der KK schriftlich (per Einschreiben) zur Reha-Antragstellung aufgefordert worden.
Das Antragsformular wurde gleich mitgeschickt, mit folgenden Hinweisen:

"(...) Daher erhalten Sie heute den Antrag auf Leistungen zur medizinischen Rehabilitation. Bitte senden Sie mir diesen möglichst bald ausgefüllt und unterschrieben zurück, damit ich Ihre Unterlagen direkt an die Deutsche Rentenversicherung Bund weiterleiten kann. (...)"

"(...) Es ist wichtig, dass Ihre Antwort spätestens zehn Wochen, nachdem Sie dieses Schreiben erhalten haben, bei uns eingegangen ist. Liegt uns Ihr Antrag nicht vor, müssen wir die Krankengeldzahlung einstellen. (...)"

Vorausgefüllt durch die KK ist dort auf Seite 1 (G100) die Versicherungsnummer, als auch im ersten 'Kasten'
"Hat die gesetzliche KK oder die Agentur für Arbeit schriftlich aufgefordert, diesen Antrag zu stellen?"
Die KK hat dort das Kästchen "ja, die Krankenkasse" angekreuzt.

Auf Seite 7 letzter Kasten:
"Stempel der KK, Unterschrift"
hat die KK Stempel, Unterschrift und Datum ausgefüllt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
In einem Thema von achim1 hier im Forum schrieb Doppeloma :
... du darfst dich nur nicht darauf einlassen den Reha-Antrag über die KK laufen zu lassen (dann machen die das bei der DRV "ganz eilig"), sondern selber DIREKT bei der DRV beantragen, nach fast voller Ausnutzung der möglichen 10-Wochen-Frist ...
Diesem Rat würden wir gerne folgen. Geht das im Falle meines Schützlings?
Wie sähe das dann aus?

Sollte er einen neuen (nicht vorausgefüllten wie oben beschrieben) Antrag verwenden?
Oder nimmt er den zugeschickten Antrag, füllt ihn aus und reicht den Antrag direkt bei der DRV ein?
(Den kann er hier gg. Bestätigung bei seiner Gemeinde zur Weiterleitung an die DRV abgeben.)

Diese Bestätigung bzw. die Eingangsbestätigung, die er dann wohl von der DRV bekommt, reicht er bei der KK innerhalb der 10 Wochen ein.

Oder ist er verpflichtet, den Antrag ausgefüllt und unterschrieben an die KK zurück zu schicken, wie diese das in ihrem Anschreiben 'gefordert' hat?

Im Antrag sind ja jede Menge medizinische und persönliche Daten, die die KK eigentlich nichts angehen. Daher möchte mein Schützling den Antrag nicht über die KK an die DRV weiterleiten lassen!


Und noch etwas am Rande: Mein Schützling hat im Sommer 2014 einen Aufnahmetermin für eine Akkutklinik. (Seine Wunschklinik, die aber keine Vertragsklinik der DRV ist.)
Das hat sein behandlnder Arzt mit der Zustimmung meines Schützlings angeleiert.

Es wäre doch sicherlich sinnvoll, dieses im Rehaantrag zu vermerken!? - damit erübrigt sich dann vielleicht auch ein Rehaaufenthalt in einer 'nicht gewünschten' Rehaklinik.

Ich freue mich über Antworten - bei Unklarheiten bitte nachfragen!
Gruß von Ava

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: KK fordert zur REHA auf - wie am besten Antrag stellen?

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Mo 4. Nov 2013, 16:03

Oder nimmt er den zugeschickten Antrag, füllt ihn aus und reicht den Antrag direkt bei der DRV ein?
(Den kann er hier gg. Bestätigung bei seiner Gemeinde zur Weiterleitung an die DRV abgeben.)

Diese Bestätigung bzw. die Eingangsbestätigung, die er dann wohl von der DRV bekommt, reicht er bei der KK innerhalb der 10 Wochen ein.
Genau so, nachweislich, aber nicht zu knapp vor ende der 10 Wochen einreichen !
Und noch etwas am Rande: Mein Schützling hat im Sommer 2014 einen Aufnahmetermin für eine Akkutklinik. (Seine Wunschklinik, die aber keine Vertragsklinik der DRV ist.)
Das hat sein behandlnder Arzt mit der Zustimmung meines Schützlings angeleiert.

Es wäre doch sicherlich sinnvoll, dieses im Rehaantrag zu vermerken!? - damit erübrigt sich dann vielleicht auch ein Rehaaufenthalt in einer 'nicht gewünschten' Rehaklinik.
Auch wieder richtig. Solltest das zusammen mit einen 3 Zeiler des Arztes den Antrag beilegen.
Versuchen kann man es auf jeden Fall.

Ich sehe du stellst schon die richtigen fragen, und hast dir gedanken gemacht.
Soweit kann ich dich bestätigen, hab ja schlieslich reichlich Rehas hinter mir.
Und ja, der Krankenkasse nicht den Antrag zusenden, nur den Nachweis das er gestellt worden ist.
Einfacher ist es den persönlich bei der Rentenstelle abzugeben, die stellen vor Ort so ein Nachweis dann aus.
lg
ps: hier findest du eine Beratungstelle der DRV in deiner Nähe
http://www.deutsche-rentenversicherung. ... _node.html
Zuletzt geändert von Fatbob am Mo 4. Nov 2013, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Ava
Beiträge: 72
Registriert: Do 11. Apr 2013, 00:24
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: KK fordert zur REHA auf - wie am besten Antrag stellen?

Ungelesener Beitrag von Ava » Mo 4. Nov 2013, 16:42

Danke @Fatbob, das ging aber schnell! :Bussi:

Ich fasse mal kurz zusammen:
Er nimmt den von der KK zugeschickten Antrag (keinen blitzblank neuen), füllt ihn aus und reicht den Antrag direkt bei der DRV ein.
aber nicht zu knapp vor ende der 10 Wochen einreichen
Was in ungefähr ist nicht zu knapp Deiner M.n.?
Solltest das zusammen mit einen 3 Zeiler des Arztes den Antrag beilegen.
Würde denn auch die Aufnahme-Nachricht der Akkutklinik ausreichen, wenn er diese als Kopie beifügt?
Oder wäre ein Dreizeiler des Arztes gewichtiger?

Die (oben zitierten) Hinweise der KK kann er dann wohl getrost vergessen - von wegen
"(...) Es ist wichtig, dass Ihre Antwort spätestens zehn Wochen, nachdem Sie dieses Schreiben erhalten haben, bei uns eingegangen ist. Liegt uns Ihr Antrag nicht vor, müssen wir die Krankengeldzahlung einstellen. (...)"
Ich muss da sicher sein, da sich mein Schützling auf mich verläßt, da er 1. völlig unbegabt in administrativen Belangen ist und 2. zur Zeit mit verwaltungstechnischen Dingen grenzenlos überfordert.

Bin jetzt erst mal außer Haus - schaue aber später noch mal vorbei. :winke:
Gruß von Ava

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: KK fordert zur REHA auf - wie am besten Antrag stellen?

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Mo 4. Nov 2013, 16:50

"(...) Es ist wichtig, dass Ihre Antwort spätestens zehn Wochen, nachdem Sie dieses Schreiben erhalten haben, bei uns eingegangen ist. Liegt uns Ihr Antrag nicht vor, müssen wir die Krankengeldzahlung einstellen. (...)"
Das ist sehr wichtig ! kann er auf keinen Fall ignorieren. Antwort von euch ist ja der Nachweis das der
Reha-Antrag fristgerecht gestellt wurde.
Ich fasse mal kurz zusammen:
Er nimmt den von der KK zugeschickten Antrag (keinen blitzblank neuen), füllt ihn aus und reicht den Antrag direkt bei der DRV ein.
Ja
Was in ungefähr ist nicht zu knapp Deiner M.n.?
Da ich Sicherheitsfanatiker bin gerade was Krankenkassen anbelangt, würde ich eine Woche vor ablauf des Ultimatums
den Antrag bei der DRV einreichen, und den Nachweis dann auch wiederum Nachweislich bei der Krankenkasse abgeben.

ps: hier findest du eine Beratungstelle der DRV in deiner Nähe
http://www.deutsche-rentenversicherung. ... _node.html
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Ava
Beiträge: 72
Registriert: Do 11. Apr 2013, 00:24
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: KK fordert zur REHA auf - wie am besten Antrag stellen?

Ungelesener Beitrag von Ava » Mo 4. Nov 2013, 20:14

"(...) Es ist wichtig, dass Ihre Antwort spätestens zehn Wochen, nachdem Sie dieses Schreiben erhalten haben, bei uns eingegangen ist. Liegt uns Ihr Antrag nicht vor, müssen wir die Krankengeldzahlung einstellen. (...)"



Das ist sehr wichtig ! kann er auf keinen Fall ignorieren. Antwort von euch ist ja der Nachweis das der
Reha-Antrag fristgerecht gestellt wurde.
Uops, da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt.
Das mit der Zehn-Wochen-Frist ist soweit klar - was ich meinte war, dass er getrost vergessen kann, dass der Antrag bei der KK eingegangen sein muss.
Es reicht demnach wie Du schreibst, dass der Nachweis der fristgerechten Antragstellung innerhalb der zehn Wochen bei der KK auf dem Tisch liegt.

Danke, für den DRV-Beratungsstellen-Link!
Gruß von Ava

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: KK fordert zur REHA auf - wie am besten Antrag stellen?

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 4. Nov 2013, 23:26

Hallo,

der KK muß innerhalb von 10 Wochen ein Nachweis vorliegen, dass der Antrag gestellt worden ist...

man könnte die Frist auch ausnutzen und am letzten Tag der Frist, den Antrag bei der KK vorlegen..würde ich aber nicht machen...

desweiteren ist aber auch wichtig, dass ihr euch den Antrag mal anschaut, da müssen noch Dinge durch die KK ausgefüllt und bestätigt werden...

ich würde also beizeiten, ohne den Antrag auszufüllen, zur KK, die sollen ihren Part bestätigen und unterschreiben...den ganzen Kram wieder mitnehmen und erst dann die Ärzte aufsuchen..die müssen ja auch noch Befundberichte dazulegen..

dann hat die KK keinen Grund zu meckern..und die DRV auch nicht, weil nur der Antrag halb ausgefüllt wurde...

u.a. muß die KK die Versicherungszeiten prüfen, sie muß prüfen, ob vorher bereits irgendeine Art von "Kur" durchgeführt wurde, und ein AUD-Beleg muß beigelegt werden..AU-Diagnose-Beleg...d.h. die KK druckt die ganzen AU-Zeiten aus..und legt mit in den verschliessbaren Umschlag, der eigentlich beim Antrag dabei sein muß...
prüf das mal alles..

hier mal ein Link zum kompletten Antragspaket DRV-REHA

http://www.deutsche-rentenversicherung. ... Paket_Reha
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Ava
Beiträge: 72
Registriert: Do 11. Apr 2013, 00:24
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: KK fordert zur REHA auf - wie am besten Antrag stellen?

Ungelesener Beitrag von Ava » Di 5. Nov 2013, 01:05

Hi Vrori,

danke für Deine Antwort, die für mich einige Fragen aufwirft, die ich morgen oder die nächsten Tage poste, da ich jetzt schon ziemlich müde und daher reichlich unkonzentriert bin.

Doch erstmal vorab: Wenn ich den von Dir mitgeschickten Link aufrufe
hier mal ein Link zum kompletten Antragspaket DRV-REHA
http://www.deutsche-rentenversicherung. ... Paket_Reha
dann kommt folgende Meldung:
"Die von Ihnen angeforderte Seite konnte unter dieser URL nicht gefunden werden.
Da unsere Seiten regelmäßig aktualisiert werden, kann es sein, dass früher von Ihnen angelegte Lesezeichen (sog. Bookmarks) auf eine nicht mehr vorhandene Datei verweisen.
Es kann auch sein, dass die Einträge in externen Suchmaschinen falsch oder veraltet sind.
Sollten Sie von einer unserer Seiten aus auf diesen Fehler gestoßen sein, teilen Sie uns dies bitte per E-Mail mit. Für eine schnelle Fehlerbehebung benötigen wir von Ihnen die URL der Ausgangsseite (aufrufende Seite) und ggf. auch die URL der nicht gefundenen Seite.
Vielen Dank"

:confused:
Gruß von Ava

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: KK fordert zur REHA auf - wie am besten Antrag stellen?

Ungelesener Beitrag von Vrori » Di 5. Nov 2013, 13:24

Hallo Ava,

dann google mal bitte selber...DRV Bund, Antragspaket REHA...da mußte dann eine entsprechende Site aufgerufen werden...viel ERfolg..
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Ava
Beiträge: 72
Registriert: Do 11. Apr 2013, 00:24
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: KK fordert zur REHA auf - wie am besten Antrag stellen?

Ungelesener Beitrag von Ava » Mi 6. Nov 2013, 19:59

... habe mir das Paket jetzt mal gegoogelt - so ganz verstehe ich jedoch nicht, wofür wir das brauchen.
Die KK hat uns ja den Reha-Antrag mitgeschickt.

Danke für den Hinweis @Vrori, dass die KK im Antrag noch was ausfüllen und beilegen muss.
Wir werden also wie von Dir geraten mit dem unausgefüllten Antrag zur KK dackeln. :pfeif:
u.a. muß die KK die Versicherungszeiten prüfen, sie muß prüfen, ob vorher bereits irgendeine Art von "Kur" durchgeführt wurde, und ein AUD-Beleg muß beigelegt werden..AU-Diagnose-Beleg...d.h. die KK druckt die ganzen AU-Zeiten aus..und legt mit in den verschliessbaren Umschlag, der eigentlich beim Antrag dabei sein muß...
prüf das mal alles..
Also ein leerer vorfrankierter und adressierter DINA4-Umschlag lag dem Antrag bei, in dem die 'gesammelten Werke' an die KK innerhalb der zehn Wochen zurücksendet werden sollen. Meinst Du diesen Umschlag?
Gruß von Ava

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: KK fordert zur REHA auf - wie am besten Antrag stellen?

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mi 6. Nov 2013, 20:14

Hallo,

ne,ne, ich meine den "AUD-Beleg"..Zeiten der Arbeitsunfähigkeit...

aber wenn du den unterschriebenen !! nicht ausgefüllten Antrag an die KK gibst, damit die ihren Senf eintragen können, dann sollen sie dir gleich den AUD-Beleg mit dazugeben..

http://www.deutsche-rentenversicherung. ... G0120.html

G120 ist die Formularnummer...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste