Reha

Möglichkeiten, Unterschiede und Erfahrungen
Michl
Beiträge: 56
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 05:27
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Reha

Ungelesener Beitrag von Michl » So 5. Mai 2013, 18:26

Hallo Fatbob,

ist echt der Hammer, sollte so etwas bei mir stattgefunden haben, so werde ich den VDK und Notfalls die Anwälte der Gewerkschaft ( Sozialrecht) einschalten. Die können einem doch wirklich noch den Rest geben.

Was ich nicht verstehe, mich will man mit aller Gewalt in Rente schicken und andere müssen Jahre dafür kämpfen. Ich kämpfe darum trotz meinem angeschlagenen Gesundheitszustandes bis nächstes Jahr zu arbeiten. Nach der Wiedereingliederung habe ich nicht vor weiterhin Krank zu sein.

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Reha

Ungelesener Beitrag von Fatbob » So 5. Mai 2013, 18:30

Geht nur wenn diejenigen die Kontakt mit deiner KK hatten auch was dazu sagen haben/bezeugen.
Normal bekommt man sowas garnicht mit, aber mein Chef war den Tag sehr schlecht gelaunt, und beorderte
mich ran um seinen Frust bei der KK loszuwerden..
Du bekommst nicht mit wenn der SB der kk deine Firma ausfragt, es sei den sie legen einfach auf und sind Taff..
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Michl
Beiträge: 56
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 05:27
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Reha

Ungelesener Beitrag von Michl » So 5. Mai 2013, 18:34

Naja spätestens morgen früh werde ich erfahren, was dann Sache ist. Noch schlimmer kann es ja nicht werden!

Nixe
Beiträge: 278
Registriert: Do 28. Jun 2012, 16:28
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Reha

Ungelesener Beitrag von Nixe » So 5. Mai 2013, 20:21

Michl,

gaanz ruhig!!
Nimm Dir zum Chef was zu schreiben mit.
Sollte ausser dem Chef noch jemand anwesend sein - könntest Du auf die Zuziehung eines Mitarbeitervertreters bestehen.

Ich hab mir in solchen Gesprächen immer alles angehört, nachgefragt zu Hintergründen und wenig Aussagen getroffen.
Ich wurde immer nach Prognose und Perspektive gefragt.
Geantwortet habe ich immer, dass ich selbst ja von Ärzten keinerlei prognostische Angaben habe und somit nicht weitergeben kann.
Wie ich mir weitere Zusammenarbeit vorstelle - da hab ich gesagt, dass ich auf den Gesprächsinhalt nicht vorbereitet war weil kein Thema in der Einladung stand- deswegen muss ich mir zu der Frage erstmal Gedanken machen. Generell würde ich aber gar nicht weit planen und Vorstellungen formulieren - ich versuche jeden Tag neu zu beginnen und das Beste daus zu machen.
Zum unterschwelligen Vorwurf: "wissen sie wie schwer das ist den Dienstplan zu erstellen wegen ihnen?" habe ich geantwortet: "Das tut mir leid - aber sie haben etliche Möglichkeiten mit der KrankheitsSituation umzugehen - ich habe die Wahl nicht - ich muss es nämlich leben."
Zu medizinischen Details dürfen Chefs übrigens gar nix fragen.......

Vielleicht fragt Dein Chef Dich aber nur ob er Dich noch weiter unterstützen kann, ob Dein Arbeitsplatz noch optimiert werden kann.....es gibt ja da Standarts zur Wiedereingliederung nach längerer Erkrankung die eine Firma zu erfüllen hat........dazu gehören meines Wissens auch Gespräche.......
Würde die Firma da keine Standarts erfüllen, hätte sie im möglichen Arbeitsrecht-Streit schlechte Karten.........

Also kanns ganz freundlich abgehen............
Schlaf gut!! Und berichte dann...........

Und: unterschrieben wird nie was am selben Tag - auch nicht wenn man überrumpelt wird!! Immer alles mitnehmen und drüber schlafen!!

LG :koepfchen:

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Reha

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 5. Mai 2013, 21:43

Hallo Michel, :smile:
Was ich nicht verstehe, mich will man mit aller Gewalt in Rente schicken und andere müssen Jahre dafür kämpfen.
Im Prinzip ist das ganz leicht zu verstehen :jaa: :cool: , in die (EM-) Rente schicken wollten uns andere Leistungsträger auch schon ... der MDK der KK weil wir ja "so gar nicht mehr Leistungsfähig sind und die Erwerbsfähigkeit stark gefährdet ist", aber NUR solange die KK Krankengeld zahlen muss machen die sich da so "große Sorgen drüber" ... weil die damit gerne aufhören würden, wenn es denn EM-Rente (von der DRV) gäbe.

NUR hat die KK keine Macht uns (oder dir) eine EM-Rente zu bewilligen, denn dafür ist rechtlich NUR die DRV zuständig und die will natürlich möglichst keine EM-Rente zahlen müssen, was der MDK der KK so meint, ist denen daher ziemlich EGAL (selbst wenn es stimmt), das beruhigt sich übrigens schlagartig, nach der Aussteuerung aus dem Krankengeld ... :glotzen:

Nach der Aussteuerung ist es auch der KK wieder völlig "Wurst", ob man noch jahrelang AU geschrieben ist, kostet ja die KK NIX mehr extra ... auch ob man wirklich mal eine EM-Rente bekommt oder nicht interessiert die dann nicht mehr ... jedenfalls bis zur nächsten längeren AU mit Krankengeld-Anspruch, dann geht der ganze Zauber von vorne los, mit der unendlichen "Fürsorge der KK" ...

Nächste Station (nach der Aussteuerung /Ablauf von 78 Wochen Krankengeld) ist dann die AfA, dort bescheinigt uns der ärztliche Dienst auch SEHR gerne, dass wir aus gesundheitlichen Gründen für den Arbeitsmarkt nicht mehr verwendbar /vermittelbar sind ... unter 3 Stunden Erwerbsfähigkeit /Leistungsfähig = eigentlich EM-Rente :Gruebeln: aber das sieht natürlich die DRV wieder ganz anders (selbst wenn es stimmt), denn die soll ja die Rente dann zahlen und nicht die AfA ...

So brauchst du dir wirklich überhaupt keine Gedanken darum machen, das ist alles "heiße Luft" von der KK und wenn die mit deiner Firma irgendwelche gesundheitlichen Dinge besprochen haben sollten, dann ist was "auf die Mütze" fällig, auch deine Firma gehen deine Krankheiten (eigentlich) nichts an, die gesundheitliche Überwachung der Wiedereingliederung spielt sich zwischen dir, deinem behandelnden Arzt und der KK ab, deine Firma bezahlt dich im Moment nichtmal für deine "Probearbeit", dein Geld kommt von der Krankenkasse ... :keule: :keule: :keule:

Auch dein Chef / deine Firma kann nicht beurteilen, ob diese Wiedereingliederung ein Erfolg ist /werden kann oder nicht, das ist Angelegenheit des eingebundenen Arztes, die Firma "gestattet" dir im Moment nur dich auszuprobieren, unter Fortführung der AU, ob du dem beruflichen Alltag wieder gewachsen bist oder nicht wird letztlich dein Arzt mit dir zusammen entscheiden. :lesen: :ic_up:

Nicht deine Firma und auch nicht die SB der KK ...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Michl
Beiträge: 56
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 05:27
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Reha

Ungelesener Beitrag von Michl » Mo 6. Mai 2013, 17:26

So heute Morgen ist mir ein Stein vom Herzen gefallen da mein Chef nichts was mit der Krankheit zu tun hatte wissen wollen sondern alle mussten kommen, um eine neue Arbeitsstelle zu diskutieren und deshalb habe ich mir auch die letzte Nacht um die Ohren gehauen, da ich nicht schlafen konnte.

Heute war nichts von der Krankenversicherung im Briefkasten.

Ich werde Euch weiterhin auf dem laufenden Halten was passiert denn ich habe heute noch zusätzlich die Gewerkschaft eingeschaltet und die Sache wird nun von einem Juristen geprüft.

Nochmals vielen Dank!

Nixe
Beiträge: 278
Registriert: Do 28. Jun 2012, 16:28
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Reha

Ungelesener Beitrag von Nixe » Mo 6. Mai 2013, 18:59

Dank Dir auch für die Rückmeldung!

LG

Michl
Beiträge: 56
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 05:27
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Reha

Ungelesener Beitrag von Michl » Mi 8. Mai 2013, 04:24

Guten Morgen,
Ich habe Euch ja versprochen Euch auf dem Laufenden zu halten:
Also gestern keine Post von Krankenkasse im Briefkasten nur die Rentenversicherung hat mir einen Rentenverlauf geschickt mit der Bitte zur Prüfung und zur Bestätigung der festgestellten Zeiten.

Der Jurist der Gewerkschaft sagte, dass mein Arzt mit der Reha einen Fehler gemacht hätte und die Krankenkasse nun hellhörig geworden ist und es ihnen lieb wäre, dass sie das Krankengeld zurück bekommen würden und das sie es auch eine Sauerei finden es aber bekannt wäre das sich die Krankenkassen so verhalten. Sollte noch einmal jemand von der Krankenkasse anrufen, sollte ich sagen, dass ich keine Anrufe mehr wünsche und sie, wenn sie etwas von mir wollen, dies schriftlich machen sollten. Er sagte auch das die Krankenkasse eine Rehaaufforderung nachschieben kann und mein Schreiben an die Rentenversicherung dann hinfällig ist. Sollte ich aufgefordert werden von der Krankenkasse einen Reha zu beantragen soll ich mich mit der Gewerkschaft in Verbindung setzen und diesen Antrag erst am letzten Tag, der 10 Wochenfrist abgeben. Zudem sagte er, wenn ich demnächst ja wieder arbeite und aus der Wiederausgliederung bin die Rentenversicherung mich sicherlich nicht als erwerbsunfähig sehen wird, da sich ja beides widersprechen würde.

Nun heißt es Abwarten und Tee trinken, was sich weiter tun wird.

Wünsche allen einen wunderschönen Tag!

Michl
Beiträge: 56
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 05:27
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Reha

Ungelesener Beitrag von Michl » Do 9. Mai 2013, 05:55

Guten Morgen,

habe auch gestern nichts gehört, außer von der Rentenversicherung einen Verlauf meines Kontos den ich rechtsverbindlich überprüfen soll.

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Reha

Ungelesener Beitrag von Vrori » Do 9. Mai 2013, 08:49

Hallo,

dann war dein SB bestimmt nicht im KG-Fallmanagement tätig..sondern nur "Sachbearbeiter"..der das Gespräch entgegen genommen hat...oder der Fallmanager, der was zu sagen hat, ist noch im Urlaub und dein Fall liegt noch auf dem "Stapel"...

zur nachträglichen Aufhebung des Dispositionsrecht habe ich dir doch den Link der DRV geschickt...soweit ich mich erinnern kann, kann die KK das zwar versuchen, aber es gilt nicht..
lies das noch einmal nach...
was ich auch tun werde..
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste