Reha

Möglichkeiten, Unterschiede und Erfahrungen
Michl
Beiträge: 56
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 05:27
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Reha

Ungelesener Beitrag von Michl » Sa 4. Mai 2013, 20:31

Vielen Dank jetzt habe ich es gefunden ist Karlsruhe!

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Reha

Ungelesener Beitrag von Vrori » Sa 4. Mai 2013, 20:33

schaue eine Antwort weiter oben...da steht die Fax-Nummer...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Michl
Beiträge: 56
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 05:27
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Reha

Ungelesener Beitrag von Michl » Sa 4. Mai 2013, 21:34

Vielen Dank ist alles erledigt und Danke für die Hilfe, werde Dich dann auf dem laufenden halten.

Mail und Fax wurde abgeschickt mit Datum 04.05.2013 (Sendebericht Fax ausgedruckt) und habe ja heute nichts schriftliches von der Krankenkasse.

Wünsche noch einen wunderschönen Abend!

Nixe
Beiträge: 278
Registriert: Do 28. Jun 2012, 16:28
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Reha

Ungelesener Beitrag von Nixe » Sa 4. Mai 2013, 21:53

Hallo Michl,

ich freue mich, dass du hergefunden hast, denn hier bekommst Du weit mehr Hinweise als in dem anderen Forum - hier gibts auch keine blöden Sprüche oder Beleidigungen wie dort.

Wie haben alle mit Behördenwillkür zu kämpfen (oder zu kämpfen gehabt) - und auch uns hats kalt erwischt - man hat zu gesunden Zeiten einfach keine Ahnung wie man mit kranken Menschen umgeht/umgehen darf in diesem Land.

Bitte stelle zuerst die Anrufe ab.
Verlange die Löschung der Telefonnummer, die Kommunikation ab sofort nur schriftlich, für sämtliche Forderungen die Nennung der rechtlichen Grundlagen.

Die Sachbearbeiter in der Krankengeldabteilung sind erfahrungsgemäß besonders dreist.
Auf der Vorstandsebene wird die Kommunikation dann "normaler".

LG

Nixe

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Reha

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 4. Mai 2013, 22:26

Hallo Michl, :applaus:

na also, das funktioniert doch wunderbar mit uns, ODER ... :jaa: :cool:

Übrigens ist mir nachträglich noch aufgefallen, dass du aktuell in der Wiedereingliederung bist, die bald abgeschlossen sein wird ...da ist diese Drohung mit einer zwangsweisen Reha sowieso fehl am Platze, sowas kommt (als gesundheitliche Stabilisierung) und nicht danach, wenn du dann (bis zu deiner geplanten Alters-Rente) sowieso wieder arbeitest, hat sich das mit der Reha-Aufforderung ohnehin erledigt, dass gilt nur bei weiterer AU ... deine Kasse ist wirklich sowas von "Banane" ... :lachen: :groehl:
Hätte nie gedacht wenn man in Reha gehen will, dass die Krankenkasse mit einem machen kann was sie möchte.


Die versuchen das inzwischen mit allen erdenklichen und unerdenklichen Mitteln, vermutlich darum auch erstmal der Anruf, denn eigentlich ist es Quatsch , der KK-SB sollte doch wissen, dass du gerade in der Einarbeitung bist ... :confused: :Gruebeln:

Die Auskunft deines Arztes, dass du als Rentner keine Reha /Kur mehr bekommen wirst ist übrigens nicht richtig, gerade dann ist nämlich die KK dafür zuständig und soll damit dafür sorgen, dass Pflegebedürftigkeit der Rentner möglichst vermieden wird, nur VOR der (Alters-) Rente bezahlt das (bei abhängig Beschäftigten) die DRV, danach hat die KK dafür zu sorgen und zu zahlen, dass die Rentner möglichst lange FITT bleiben ... :jaa: :cool: :applaus:

Dann kannst du dir sogar einen "privaten" Kurplatz besorgen und von der KK bestimmte Anwendungen finanziell übernehmen lassen, also Quasi "Urlaub auf KK-Kosten", natürlich nicht komplett, den Aufenthalt und die Verpflegung mußt du selber zahlen, natürlich gibt es auch Voll-Reha bei bestimmten chronischen Krankheiten ...
Ab Morgen laufen noch zwei Wochen mit Wiedereingliederung a`6 Stunden oder soll ich gleich Morgen mit meinem Arbeitgeber sprechen das ich den ganzen Tag arbeite und auf die Eingliederung verzichte????
Nein, warum, noch will doch die KK (schriftlich) gar nichts von dir und wenn du wieder richtig arbeitest (auch erst in 2 - 3 Wochen) dann hat sich die Aufforderung "zum Tanz" (äh zur Reha :glotzen: ) sowieso erledigt, das gilt ja nur solange du noch AU geschrieben bist ... und den Antrag brauchst du erst in 10 Wochen stellen, ab Datum der (schriftlichen) Aufforderung ...

Ganz ruhig bleiben :koepfchen: , es gibt keinen Grund zur Aufregung, das Notwendige hast du (zu deiner Sicherheit) bereits erledigt, jetzt widme dich den schönen Dingen des Lebens und genieße das Restwochenende. :ic_up:

Die KK kann dich nicht in die gekürzte EM-Rente zwingen, denn die Entscheidung dazu trifft NUR die DRV und die sind auch verpflichtet vorher zu prüfen, ob du nicht eine andere Renten-Art (ohne Abzüge) in absehbarer Zeit in Anspruch nehmen kannst, außerdem sind die überhaupt nicht "wild darauf" überhaupt EM-Renten zu bewilligen, selbst dann nicht wenn es nötig wäre ...darum gibt es ja dieses Forum ...

Die nächste Frage wäre, warum dir die DRV EM-Rente geben sollte wenn du in Kürze wieder arbeiten gehen wirst ... NIEMAND kann dich aus dem aktiven Arbeitsleben in eine EM-Rente zwingen ...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Michl
Beiträge: 56
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 05:27
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Reha

Ungelesener Beitrag von Michl » So 5. Mai 2013, 04:38

Danke an alle Ihr seit unheimlich nett und ehrlich ich habe die ganze Nacht wegen der Sache nicht schlafen können. Viele Gedanken haben mich umkreist.

Schön das es Euch gibt! Wünsche allen einen wunderschönen Sonntag den ich mir nun heute auch mit meinem Enkelsohn machen werden.

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Reha

Ungelesener Beitrag von Vrori » So 5. Mai 2013, 08:56

Guten Morgen,

du siehst, du hast viele tolle Ratschläge bekommen...nun geniesse den Sonntag...

den SB der KK verstehe wer will....der hat wohl nur Muster 60 gesehen und dann kommt der pawlowsche Reflex....REHA, Ersatzanspruch, Rente....
der kannte dich als KG-Fall und mehr nicht...und wollte sofort mal eben beweisen, wer er ist...

lass dich jetzt nicht weiter verrückt machen....mache alles so, wie du gedacht hast....und gut ist...

Schönen Sonntag...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Pflegerin
Beiträge: 68
Registriert: Di 5. Feb 2013, 14:41
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Reha

Ungelesener Beitrag von Pflegerin » So 5. Mai 2013, 17:39

Ihr seid wirklich klasse! :applaus: :applaus:
Viele Grüße
Pflegerin
------------------------------------------------------------------------

Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
Mark Twain

Michl
Beiträge: 56
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 05:27
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Reha

Ungelesener Beitrag von Michl » So 5. Mai 2013, 17:48

Genau diesem schließe ich mich auch an!

Hatte einen schönen Ausflug mit meinem Enkelsohn, konnte jedoch nicht abschalten da ich heute Morgen von meinem Arbeitgeber (am Sonntag) einen Anruf erhielt, dass ich morgen früh im Büro erscheinen muss. Dies hatte ich in all den Berufsjahren nicht einmal und ich hoffe es kommt nur Gutes dabei raus. Mein Gedanke war, ob dieser Krankenkassenmensch vielleicht im Geschäft bei mir angerufen hat, rechtlich wird es bestimmt nicht zulässig sein. Also muss ich abwarten, was dann Morgen wieder Neues auf mich zukommt. So und nun wünsche ich hier allen einen wunderschönen Abend.

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Reha

Ungelesener Beitrag von Fatbob » So 5. Mai 2013, 18:05

Nun, das selbe hatte ich, aber ein Chef der mir zuhörte..
KK Mitarbeiter plauderte locker drauf los, fragte ob ich schon fleissig wieder bin, ob man die Wiedereingliederung
verkürzen könne, nannte u.a alle Diagnosen. (Bei meinen Chef (450 Mitarbeiter)
Chef bestellte mich ein, befragte mich, (Ich war in der Wiedereingliederung), Chef holte Prokuro( Der is Anwalt),
Ein Anruf an Die KK, mit Sofortiger Unterlassungserklärung der KK sofort per Fax ansonsten schaltet sich das Unternehmen
ein. Zeuge mein Chef zur Not vor Gericht, Androhung allen Mitarbeitern diese verhalten der KK mitzuteilen.
30 Minuten danach hatte ich ein Fax in der Hand..Egal wie lange die Wiedereingliederung dauern würde..ich, und mein Arbeitgeber machen das schon, Der zuständige SB war nur Vertretung, wird nur nach gründlicher Schulung überhaupt noch mal
sowas machen dürfen, und 1000 kniefälle.
So geschehen 2009.
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste