Reha

Möglichkeiten, Unterschiede und Erfahrungen
Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Reha

Ungelesener Beitrag von Vrori » Do 9. Mai 2013, 08:53

Hallo,

hier haben wir es doch:

Das Dispositionsrecht des Versicherten kann allerdings durch die Krankenkasse nicht mehr wirksam eingeschränkt werden, wenn die Dispositionserklärung des Versicherten beim Rentenversicherungsträger bereits zugegangen ist (ISRV:NI:AGFAVR 1/2009 5.1).

schau an....da ist dein VDK nicht auf dem laufenden, den Link würde ich ihm zustellen und explizit auf diesen Passus verweisen...

steht ja direkt in den Bestimmungen und Hinweisen der DRV so drin...

geniesse den Tag, scheint bei euch die Sonne?
Hier sind es 17 Grad und Regen...na toll....Landregen...leicht, aber beständigt...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Michl
Beiträge: 56
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 05:27
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Reha

Ungelesener Beitrag von Michl » Do 9. Mai 2013, 10:11

Hallo Vrori,

herzlichen Dank für die Info. Nicht der VDK hat dies gesagt sondern der Jurist der Gewerkschaft.

Leider scheint bei uns nicht die Sonne - es regnet ein bisserl - vielleicht wird es heute Mittag ja schöner.

*lach* bekanntlich macht Regen ja schön!

Wünsche Euch einen wunderschönen Tag und vielleicht wird es ja heute Mittag besser und die Sonne scheint wieder. Gestern war das Wetter bei uns erdrückend und ich war so etwas von kaputt...

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Reha

Ungelesener Beitrag von Vrori » Do 9. Mai 2013, 10:17

Hallo,

gut, dann ist der Jurist der Gewerkschaft nicht auf dem neuesten Stand..ich würde ihm den Link zustellen...damit er etwas dazu lernt...

Schönen Tag für Euch...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Michl
Beiträge: 56
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 05:27
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Reha

Ungelesener Beitrag von Michl » Do 9. Mai 2013, 19:01

Danke Vrori, werde dem Jurist dies bei Gelegenheit dann mitteilen. Sollte ich mich die nächsten Tage nicht melden, dann liegt es daran dass meine Mutter heute einen Schlaganfall erlitt.

Werde Euch weiter auf dem laufenden halten und nochmals vielen Dank für die Hilfe und dieses tolle Forum!

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Reha

Ungelesener Beitrag von Vrori » Do 9. Mai 2013, 20:10

Oh, das liest sich nicht gut...

Alles Gute für deine Mutter
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Michl
Beiträge: 56
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 05:27
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Reha

Ungelesener Beitrag von Michl » Mi 15. Mai 2013, 17:01

Hallo,

Melde mich ganz kurz, denn meiner Mutter geht es unverändert schlecht.

Also bisher von der Krankenkasse nichts erhalten!

Heute von der Rentenversicherung nachfolgendes Schreiben:

Sehr geehrter Herrxxxxx,

Ihr Schreiben vom 04.05.2013 ist bei uns eingegangen.

Bezüglich der Wahrnehmung des Dispositionsrechtes verweisen wir Sie an Ihre Krankenkasse.

Mit freundlichen Grüßen
Deutsche Rentenversicherung


Wieso soll ich mich nun an die Krankenkasse wenden, wenn ich von denen ja bisher gar nicht zu einem Rehaantrag aufgefordert worden bin. Nur mein Arzt hat das Formular an die Krankenkasse geschickt und ich bis auf den Anruf der Krankenkasse nichts mehr gehört.

Allen eine schöne Woche!

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Reha

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mi 15. Mai 2013, 17:37

hallo,

zuerst einmal alles Gute für deine Mutter...

du kannst das Schreiben abheften..sobald von der KK ein Schreiben zur REHA-Aufforderung bei dir eingeht und dein Dispositionsrecht durch die KK aufgehoben wird, legst du eine Kopie des DRV-Schreibens bei der KK vor....
somit kannst du dann die Klinik aussuchen, oder den REHA-Antrag zurück nehmen...oder sogar einen mal gestellten Rentenantrag usw.

d.h. du hast dein Recht auf freie Entfaltung bei der DRV gesichert, akut hat das Schreiben keine Bedeutung, aber eben dann, wenn die KK dich zu irgendwas bzgl.REHA auffordert..
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Michl
Beiträge: 56
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 05:27
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Reha

Ungelesener Beitrag von Michl » Do 16. Mai 2013, 04:03

Hallo Vrori,

Danke!

Das Schreiben der Rentenversicherung habe ich eben nicht verstanden, dass ich mich lt. deren Aussagen zur Wahrnehmung des Dispositionsrecht an die Krankenkasse wenden soll.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste