Rehaklinik Höhenried

Möglichkeiten, Unterschiede und Erfahrungen
zerbrechlich
Beiträge: 113
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 18:49
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Rehaklinik Höhenried

Ungelesener Beitrag von zerbrechlich » Do 18. Apr 2013, 15:43

Hallo zusammen,

habe heute Post vom VDK bekommen. die DRV hat als Rehaklinik Höhenried ausgesucht. mir dann die Website angesehen und bin entsetzt. da steht nichts von PTBS als Indikation.
kann es sein, dass die DRV so tut, als wenn es sich bei mir nur um bischen Schlappsein handelt?
ich war beim lesen schon voller Panik, dann ist die Klinik noch dermassen abgelegen, so dass ich mich auch gleich noch völlig ausgeliefert fühlte. :confused: :Verwirrt: :Ohnmacht:
hinzukommt, meine Rehafähigkeit ist mehr als nur fraglich. hatte nach dem SG-Termin im Februar, wo mir der Vergleich aufgedrückt wurde, massive Retraumatisierungen und Suizidgedanken.
was kann ich nun tun? es heisst ja immer Reha vor Rente. nur was, wenn es nicht möglich ist?
Schöne Grüße

zerbrechlich

wolfmuc
Beiträge: 52
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 10:41
Wohnort: Bayern - Allgäu
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Rehaklinik Höhenried

Ungelesener Beitrag von wolfmuc » Do 18. Apr 2013, 17:50

die Angebote lesen sich aber ganz gut
wenn du - Belastungsreaktionen - mit ptbs - gleichsetzt- ist fast alles verteten

Qualität müstest bei
http://www.klinikbewertungen.de/
nachsehen

lg
wolfmuc

Depressive und ängstliche Zustände
Angststörungen mit und ohne Panikattacken
Somatoforme Störungen (funktionelle körperliche Beschweden, z.B. Schmerzsyndrome, funktionelle Magen-Darmstörungen, Fibromyalgie, Chronic Fatigue Syndrom ect.)
Belastungsreaktionen
Anpassungsstörungen
Körperbezogene Ängste
Stresssyndrome
Sexuelle Funktionsstörungen
Nicht-organische Schlafstörungen
Burn-out-Syndrome
Mobbing-Probleme
Konfliktreaktionen
Verarbeitung schwieriger Lebenssituationen (z.B. Trauer, Krankheit)
M54 - Traumafolgestörung -Bipoar2 seit 2007 - Krebs seit 2008 - GdB90 /40 derzeit im Wiederspruch

Nixe
Beiträge: 278
Registriert: Do 28. Jun 2012, 16:28
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Rehaklinik Höhenried

Ungelesener Beitrag von Nixe » Do 18. Apr 2013, 19:32

Leider wirst Du um eine Reha nicht drumrum kommen.
Du kannst versuchen Dir von Deinen Behandlern bestätigen zu lassen, dass eine Reha kontraindiziert ist und die Gefahr einer Retraumatisierung besteht. Evtl. wird das dann abgeschmettert.

Du kannst auch widersprechen und begründen, dass die Klinik nicht geeignet ist weil sie PTBS nicht behandelt.
Im Nächsten Satz bestehst Du auf Dein Wunsch- und Wahlrecht und schlägst selbst eine geeignete Klinik vor.
Die miesen Bewertungen der Klinik machen Dir ausserdem Angst.........

Wenn Du die Reha angetreten hast bist Du trotzdem nicht nur ausgeliefert........
Wer suizidal eingebrochen ist der muss entlassen werden.
Wenn Du wegen Ängsten nicht an Gruppen teilnehmen kannst und Dich auch nicht in den lauten Speisesaal begeben kannst sondern überwiegend weinend im Zimmer sitzt und gleichzeitig noch ein Verwandter telefonisch ordentlich Druck macht - kann Dich auch niemand arbeitsfähig entlassen.
Du schreibst, dass es Dir zu abgelegen ist........tja - wenn Du "Ausgehen" kannst (möglichst noch mit Mitpatienten) - dann wird man Dich wohl gesund schreiben....

Beim Ausfüllen der Fragebögen sei nicht zu mitteilsam..........denn dann muss sich mit Dir niemand mehr befassen und braucht den Entlaßbericht nur aus Deinen Angaben und eigener Phantasie "zusammensetzen".
Du machst intime Angaben erst und ausschliesslich wenn Du die Person kennst und Vertrauen hast und nicht vorab ins Blaue hinein....Du weisst ja, dass es in einer Reha keine Schweigepflicht gibt....auch das macht Dir Angst!
Du kopierst alles was Du unterschreibst.............
Wenn Du keine Kopie bekommst dann unterschreibst Du nicht!
PTBS-ler sind misstrauisch......aber sowas von....!

Fragebögen füllst du nur unvollständig aus!! (bei mehreren leeren Feldern kann man sie nicht bewerten)
Fragen die Du nicht sofort beantworten kannst lässt du frei!
zb. "sagen andere von Ihnen, dass sie mehr an sich denken sollten?" - kannst Du nicht beantworten - du weisst nicht was andere denken....
du beantwortest auch keine Fragen über die Du keine Meinung hast....
zb:
Sollte ihre Meinung nach jeder hart für seine Taten bestraft werden? - kann man nicht mit ja oder nein beantworten, denn es bedarf ja immer ner Einzelfallprüfung!! Ob Gummibären klauen oder Bankraub ist schon ein Unterschied....
Ausserdem musst du dazu keine Meinung haben weil das nicht Dein Job ist Recht zu sprechen....
Wenn man Dich bedrängt und insistiert dann beschwere Dich, dissoziiere oder geh weinend raus........

Therapien die Dir nicht gut tun die verweigerst Du......
Wer mir eine Körpertherapie verordnen wollte wo man von Fremden umarmt wird............dem würde ich mit Anzeige drohen....
PTBS-ler fasst man nicht gegen ihren Willen an!
Deine Notfallmedis gibst Du nicht ab - Koffer mit Zahlenschloss.
Medis die Du nicht kennst und die nicht mehr im Blister sind nimmst Du nicht.....Du bestehst auf die Waschzettel......

Zur Not geh nach Gengenbach - da bin ich um die Ecke!! :Miko: :Miko: :Miko: :Miko: :Miko: :Miko:

Solange Du Dich nicht einschüchtern lässt bist Du nicht hilflos..........
Du kannst von überall mit uns Kontakt halten!!!!

zerbrechlich
Beiträge: 113
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 18:49
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Rehaklinik Höhenried

Ungelesener Beitrag von zerbrechlich » Do 18. Apr 2013, 19:48

Hallo Nixe,
erstmal nur eine kurze Antwort. werde die Tage noch ausführlicher antworten. mit abgelegen meinte ich, dass ich mich da zu ausgeliefert fühle. mir geht es nicht ums ausgehen und ähnliches. kann ich eh nicht. sondern ich habe da massive Angst. mich hat das heute sehr getriggert.
Schöne Grüße

zerbrechlich

Nixe
Beiträge: 278
Registriert: Do 28. Jun 2012, 16:28
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Rehaklinik Höhenried

Ungelesener Beitrag von Nixe » Do 18. Apr 2013, 20:39

Dann such Dir ne andere Klinik..........die zentraler liegt und nen Fluchtweg bietet........

Du hast Wunsch- und Wahlrecht...........

LG :koepfchen:

elzesuse
Beiträge: 102
Registriert: Di 6. Mär 2012, 16:07
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Rehaklinik Höhenried

Ungelesener Beitrag von elzesuse » Do 18. Apr 2013, 21:28

Hallo zusammen
Das mit dem Wunsch und Wahlrecht hat bei mir und anderen die ich kenne nicht gefruchtet ...
Die DRV schickt die Leute dahin wo sie wollen. In meiner Reha wurde mir erklärt das es darauf ankommt welche Diagnose die Ärzte zuerst angegeben haben....
LG Elzesuse

Nixe
Beiträge: 278
Registriert: Do 28. Jun 2012, 16:28
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Rehaklinik Höhenried

Ungelesener Beitrag von Nixe » Fr 19. Apr 2013, 20:31

Bei mir hats nach Widerspruch funktioniert................

zerbrechlich
Beiträge: 113
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 18:49
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Rehaklinik Höhenried

Ungelesener Beitrag von zerbrechlich » Sa 20. Apr 2013, 17:55

wolfmuc hat geschrieben:die Angebote lesen sich aber ganz gut
wenn du - Belastungsreaktionen - mit ptbs - gleichsetzt- ist fast alles verteten

Qualität müstest bei
http://www.klinikbewertungen.de/
nachsehen

lg
wolfmuc

Depressive und ängstliche Zustände
Angststörungen mit und ohne Panikattacken
Somatoforme Störungen (funktionelle körperliche Beschweden, z.B. Schmerzsyndrome, funktionelle Magen-Darmstörungen, Fibromyalgie, Chronic Fatigue Syndrom ect.)
Belastungsreaktionen
Anpassungsstörungen
Körperbezogene Ängste
Stresssyndrome
Sexuelle Funktionsstörungen
Nicht-organische Schlafstörungen
Burn-out-Syndrome
Mobbing-Probleme
Konfliktreaktionen
Verarbeitung schwieriger Lebenssituationen (z.B. Trauer, Krankheit)
Hallo Wolfmuc,
das mag vielleicht für leichtere Fälle der Fall sein. aber im Endeffekt sind die hier aufgeführten Diagnosen solche halben nichtssagenden Sachen. die hat vermutlich die halbe Bevölkerung auch. und die Bewertungen sprechen auch Bände. da geht es nicht um die Patienten. für mich klingt das so, als wenn das was ich habe, bagatellisiert werden soll. so ala machen wir mal bischen was und tun so als wenn wir helfen wollen.


Hallo Nixe,
Nixe hat geschrieben:Leider wirst Du um eine Reha nicht drumrum kommen.
Du kannst versuchen Dir von Deinen Behandlern bestätigen zu lassen, dass eine Reha kontraindiziert ist und die Gefahr einer Retraumatisierung besteht. Evtl. wird das dann abgeschmettert.

Du kannst auch widersprechen und begründen, dass die Klinik nicht geeignet ist weil sie PTBS nicht behandelt.
Im Nächsten Satz bestehst Du auf Dein Wunsch- und Wahlrecht und schlägst selbst eine geeignete Klinik vor.
Die miesen Bewertungen der Klinik machen Dir ausserdem Angst.........
das ist ja das Problem, der eine Therapeut, bei dem ich demnächst Termin habe, meinte schon, dass die Rehafähigkeit sehr fraglich ist. und die Retraumatisierung hatte ich am Gerichtstermin. das danach war viel zu massiv. und diese Klinik mag vielleicht für alles mögliche taugen, aber es ist keine Traumaklinik. Widersprechen werde ich auf jeden Fall. rufe da Montag unverbindlich und anonym an und frage mal genau nach. aber so wie die Website der Klinik ist, wird das alles andere als eine Traumaklinik sein. hatte mir ja noch die Seite der Irmingardklinik und der Simsseeklinik angesehen. Höhenried hat nicht mal ansatzweise was in Richtung Trauma. nicht nur die miesen Bewertungen, hatte ja erst die Seite der Klinik aufgerufen und mein Bauchgefühl hat sich warnend gemeldet.

[/quote] Wenn Du die Reha angetreten hast bist Du trotzdem nicht nur ausgeliefert........
Wer suizidal eingebrochen ist der muss entlassen werden.
Wenn Du wegen Ängsten nicht an Gruppen teilnehmen kannst und Dich auch nicht in den lauten Speisesaal begeben kannst sondern überwiegend weinend im Zimmer sitzt und gleichzeitig noch ein Verwandter telefonisch ordentlich Druck macht - kann Dich auch niemand arbeitsfähig entlassen.
Du schreibst, dass es Dir zu abgelegen ist........tja - wenn Du "Ausgehen" kannst (möglichst noch mit Mitpatienten) - dann wird man Dich wohl gesund schreiben....
[/quote]

als Verwandte sind nur meine Kinder da. sonst gibt es keine mehr. und wegen abgelegen, hatte ich ja schon geschrieben. es ist das Gefühl des Ausgeliefertseins, dass ich da hatte. und wie gesagt, mein Bauchgefühl ist was die Klinik betrifft, sehr sehr schlecht. und bisher war es immer so, wenn ich dann nicht auf mein Bauchgefühl hörte, gab es einen Zusammenbruch. das kann ich mir nicht mehr leisten.

[/quote]

Beim Ausfüllen der Fragebögen sei nicht zu mitteilsam..........denn dann muss sich mit Dir niemand mehr befassen und braucht den Entlaßbericht nur aus Deinen Angaben und eigener Phantasie "zusammensetzen".
Du machst intime Angaben erst und ausschliesslich wenn Du die Person kennst und Vertrauen hast und nicht vorab ins Blaue hinein....Du weisst ja, dass es in einer Reha keine Schweigepflicht gibt....auch das macht Dir Angst!
Du kopierst alles was Du unterschreibst.............
Wenn Du keine Kopie bekommst dann unterschreibst Du nicht!
PTBS-ler sind misstrauisch......aber sowas von....!

[/quote]
ich bin sehr misstrauisch, aber in solchen Situationen setzt bei mir immer was aus. ich habe das beim Gerichtstermin gesehen. ich weiss nicht was ich dagegen tun kann. ich kann mich da einfach nicht sofort wehren. ich bin vermutlich wie das Kaninchen vor der Schlange.

[/quote]


Fragebögen füllst du nur unvollständig aus!! (bei mehreren leeren Feldern kann man sie nicht bewerten)
Fragen die Du nicht sofort beantworten kannst lässt du frei!
zb. "sagen andere von Ihnen, dass sie mehr an sich denken sollten?" - kannst Du nicht beantworten - du weisst nicht was andere denken....
du beantwortest auch keine Fragen über die Du keine Meinung hast....
zb:
Sollte ihre Meinung nach jeder hart für seine Taten bestraft werden? - kann man nicht mit ja oder nein beantworten, denn es bedarf ja immer ner Einzelfallprüfung!! Ob Gummibären klauen oder Bankraub ist schon ein Unterschied....
Ausserdem musst du dazu keine Meinung haben weil das nicht Dein Job ist Recht zu sprechen....
Wenn man Dich bedrängt und insistiert dann beschwere Dich, dissoziiere oder geh weinend raus........

[/quote]
S.o.

[/quote]

Therapien
die Dir nicht gut tun die verweigerst Du......
Wer mir eine Körpertherapie verordnen wollte wo man von Fremden umarmt wird............dem würde ich mit Anzeige drohen....
PTBS-ler fasst man nicht gegen ihren Willen an!
Deine Notfallmedis gibst Du nicht ab - Koffer mit Zahlenschloss.
Medis die Du nicht kennst und die nicht mehr im Blister sind nimmst Du nicht.....Du bestehst auf die Waschzettel......
[/quote]

so einen Koffer sollte ich mir noch zulegen. die hier sind haben alle keine Schlüssel.
[/quote]

Solange Du Dich nicht einschüchtern lässt bist Du nicht hilflos..........
Du kannst von überall mit uns Kontakt halten!! [/quote]

das ist ja mit das Problem. ich bin da völlig hilflos.
Schöne Grüße

zerbrechlich

zerbrechlich
Beiträge: 113
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 18:49
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Rehaklinik Höhenried

Ungelesener Beitrag von zerbrechlich » Sa 20. Apr 2013, 17:56

wolfmuc hat geschrieben:die Angebote lesen sich aber ganz gut
wenn du - Belastungsreaktionen - mit ptbs - gleichsetzt- ist fast alles verteten

Qualität müstest bei
http://www.klinikbewertungen.de/
nachsehen

lg
wolfmuc

Depressive und ängstliche Zustände
Angststörungen mit und ohne Panikattacken
Somatoforme Störungen (funktionelle körperliche Beschweden, z.B. Schmerzsyndrome, funktionelle Magen-Darmstörungen, Fibromyalgie, Chronic Fatigue Syndrom ect.)
Belastungsreaktionen
Anpassungsstörungen
Körperbezogene Ängste
Stresssyndrome
Sexuelle Funktionsstörungen
Nicht-organische Schlafstörungen
Burn-out-Syndrome
Mobbing-Probleme
Konfliktreaktionen
Verarbeitung schwieriger Lebenssituationen (z.B. Trauer, Krankheit)
Hallo Wolfmuc,
das mag vielleicht für leichtere Fälle der Fall sein. aber im Endeffekt sind die hier aufgeführten Diagnosen solche halben nichtssagenden Sachen. die hat vermutlich die halbe Bevölkerung auch. und die Bewertungen sprechen auch Bände. da geht es nicht um die Patienten. für mich klingt das so, als wenn das was ich habe, bagatellisiert werden soll. so ala machen wir mal bischen was und tun so als wenn wir helfen wollen.


Hallo Nixe,
Nixe hat geschrieben:Leider wirst Du um eine Reha nicht drumrum kommen.
Du kannst versuchen Dir von Deinen Behandlern bestätigen zu lassen, dass eine Reha kontraindiziert ist und die Gefahr einer Retraumatisierung besteht. Evtl. wird das dann abgeschmettert.

Du kannst auch widersprechen und begründen, dass die Klinik nicht geeignet ist weil sie PTBS nicht behandelt.
Im Nächsten Satz bestehst Du auf Dein Wunsch- und Wahlrecht und schlägst selbst eine geeignete Klinik vor.
Die miesen Bewertungen der Klinik machen Dir ausserdem Angst.........
das ist ja das Problem, der eine Therapeut, bei dem ich demnächst Termin habe, meinte schon, dass die Rehafähigkeit sehr fraglich ist. und die Retraumatisierung hatte ich am Gerichtstermin. das danach war viel zu massiv. und diese Klinik mag vielleicht für alles mögliche taugen, aber es ist keine Traumaklinik. Widersprechen werde ich auf jeden Fall. rufe da Montag unverbindlich und anonym an und frage mal genau nach. aber so wie die Website der Klinik ist, wird das alles andere als eine Traumaklinik sein. hatte mir ja noch die Seite der Irmingardklinik und der Simsseeklinik angesehen. Höhenried hat nicht mal ansatzweise was in Richtung Trauma. nicht nur die miesen Bewertungen, hatte ja erst die Seite der Klinik aufgerufen und mein Bauchgefühl hat sich warnend gemeldet.

[/quote] Wenn Du die Reha angetreten hast bist Du trotzdem nicht nur ausgeliefert........
Wer suizidal eingebrochen ist der muss entlassen werden.
Wenn Du wegen Ängsten nicht an Gruppen teilnehmen kannst und Dich auch nicht in den lauten Speisesaal begeben kannst sondern überwiegend weinend im Zimmer sitzt und gleichzeitig noch ein Verwandter telefonisch ordentlich Druck macht - kann Dich auch niemand arbeitsfähig entlassen.
Du schreibst, dass es Dir zu abgelegen ist........tja - wenn Du "Ausgehen" kannst (möglichst noch mit Mitpatienten) - dann wird man Dich wohl gesund schreiben....
[/quote]

als Verwandte sind nur meine Kinder da. sonst gibt es keine mehr. und wegen abgelegen, hatte ich ja schon geschrieben. es ist das Gefühl des Ausgeliefertseins, dass ich da hatte. und wie gesagt, mein Bauchgefühl ist was die Klinik betrifft, sehr sehr schlecht. und bisher war es immer so, wenn ich dann nicht auf mein Bauchgefühl hörte, gab es einen Zusammenbruch. das kann ich mir nicht mehr leisten.

[/quote]

Beim Ausfüllen der Fragebögen sei nicht zu mitteilsam..........denn dann muss sich mit Dir niemand mehr befassen und braucht den Entlaßbericht nur aus Deinen Angaben und eigener Phantasie "zusammensetzen".
Du machst intime Angaben erst und ausschliesslich wenn Du die Person kennst und Vertrauen hast und nicht vorab ins Blaue hinein....Du weisst ja, dass es in einer Reha keine Schweigepflicht gibt....auch das macht Dir Angst!
Du kopierst alles was Du unterschreibst.............
Wenn Du keine Kopie bekommst dann unterschreibst Du nicht!
PTBS-ler sind misstrauisch......aber sowas von....!

[/quote]
ich bin sehr misstrauisch, aber in solchen Situationen setzt bei mir immer was aus. ich habe das beim Gerichtstermin gesehen. ich weiss nicht was ich dagegen tun kann. ich kann mich da einfach nicht sofort wehren. ich bin vermutlich wie das Kaninchen vor der Schlange.

[/quote]


Fragebögen füllst du nur unvollständig aus!! (bei mehreren leeren Feldern kann man sie nicht bewerten)
Fragen die Du nicht sofort beantworten kannst lässt du frei!
zb. "sagen andere von Ihnen, dass sie mehr an sich denken sollten?" - kannst Du nicht beantworten - du weisst nicht was andere denken....
du beantwortest auch keine Fragen über die Du keine Meinung hast....
zb:
Sollte ihre Meinung nach jeder hart für seine Taten bestraft werden? - kann man nicht mit ja oder nein beantworten, denn es bedarf ja immer ner Einzelfallprüfung!! Ob Gummibären klauen oder Bankraub ist schon ein Unterschied....
Ausserdem musst du dazu keine Meinung haben weil das nicht Dein Job ist Recht zu sprechen....
Wenn man Dich bedrängt und insistiert dann beschwere Dich, dissoziiere oder geh weinend raus........

[/quote]
S.o.

[/quote]

Therapien
die Dir nicht gut tun die verweigerst Du......
Wer mir eine Körpertherapie verordnen wollte wo man von Fremden umarmt wird............dem würde ich mit Anzeige drohen....
PTBS-ler fasst man nicht gegen ihren Willen an!
Deine Notfallmedis gibst Du nicht ab - Koffer mit Zahlenschloss.
Medis die Du nicht kennst und die nicht mehr im Blister sind nimmst Du nicht.....Du bestehst auf die Waschzettel......
[/quote]

so einen Koffer sollte ich mir noch zulegen. die hier sind haben alle keine Schlüssel.
[/quote]

Solange Du Dich nicht einschüchtern lässt bist Du nicht hilflos..........
Du kannst von überall mit uns Kontakt halten!! [/quote]

das ist ja mit das Problem. ich bin da völlig hilflos.
Schöne Grüße

zerbrechlich

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Rehaklinik Höhenried

Ungelesener Beitrag von k@lle » Sa 20. Apr 2013, 18:08

so einen Koffer sollte ich mir noch zulegen. die hier sind haben alle keine Schlüssel.
gibt auch z.B.so eine Art Gürtel mit Schloss..damit müsste es auch funkt. (& ist billiger & erfüllt auch den Zweck)....

Guckst du ...so was meine ich

http://www.ebay.de/itm/TSA-Kofferband-K ... 33801f1926
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste