Reha für Rentner?

Möglichkeiten, Unterschiede und Erfahrungen
Lilafee
Beiträge: 188
Registriert: So 3. Feb 2013, 12:03
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Reha für Rentner?

Ungelesener Beitrag von Lilafee » Di 16. Apr 2013, 15:28

Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll..... mir geht so vieles unsortiert durch den Kopf.....

Von November bis Februar war ich drei Monate in der Klinik. Im November habe ich ja auch meinen Rentenantrag gestellt, der (soweit ich es inoffiziell weiß) rückwirkend ab November 2010 bewilligt wurde. Schwerbehinderung wurde auch anerkannt.

Ja und nun? Seitdem ich aus der Klinik raus bin, komme ich einfach nicht wieder aus'm Quark. Ich schaffe hier zuhause nichts, nicht einmal die 50 Meter zur Apotheke um mir die Aufstellung für meine Zuzahlungen zu holen. Ich habe eine Verordnung für Reha-Sport, schaffe es aber nicht, die zur Krankenkasse zu schicken. Geschweige denn, endlich mal einen Probetermin zu machen. Mit einem netten Chorleiter habe ich telefoniert, der Chor ist ganz in meiner Nähe und die Probenzeit ist auch toll. Ich geh nicht hin. Einkaufen? Kochen? Ist mir alles zuviel.

Ich geh mit dem Hund raus und das war's.

In die Klinik will ich nicht wieder, das bringt mich auch nicht weiter. Aber kann ich denn eine Kur beantragen? Sozusagen als Anschlussbehandlung? Normalerweise soll doch eine Reha die Arbeitskraft wieder herstellen, oder?

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Reha für Rentner?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 16. Apr 2013, 17:52

Hallo Lilafee, :koepfchen:

regulär wäre jetzt für "Kuren" die KK zuständig aber vorsicht, die geben das dann gerne (als nicht zuständig) an die DRV ab und was da dann passieren würde kannst du dir sicher vorstellen ... die stellen sich dann wohl die Frage warum man dir eine EM-Rente bewilligt hat ... :Ohnmacht:

Im Prinzip kann man es sich als EM-Rentner wohl nicht mehr erlauben eine Reha /Kur zum Erhalt der aktuellen Situation zu beantragen, ich kann das durchaus nachvollziehen, der Dopa hat sich diese Fragen auch schon gestellt, war relativ regelmäßig (alle 4 Jahre) zur Reha wegen seiner Rückenprobleme.

Hat auch immer kurze Zeit leichte Besserung gebracht, vielleicht hätte es sogar länger vorgehalten (mit der Besserung /Linderung) wenn er anschließend keine 12-Stunden-Schichten mehr hätte schieben müssen ... :confused: :Gruebeln:

Mußt ja sicher nicht unbedingt stationär in eine Klinik, wie stehst du denn zu Tagesklinischer Behandlung / Betreuung, das läuft ja auch unter Akut-Behandlung, eigene Erfahrungen habe ich damit nicht aber hier haben ja schon einige User was dazu geschrieben, dass sie dort wieder gewisse Tagesstrukturen für den Alltag bekommen konnten. :Gruebeln:

Das läuft (meines Wissens) ganz normal über die KK und vielleicht bekommst du ja dort den "Ruck" auch deinen Reha-Sport anzugehen, das macht der Dopa schon viele Jahre möglichst 2 Mal die Woche, inzwischen fehlt ihm schon richtig was wenn er mal nicht hin kann.

Wenn du deine Rente erstmal schriftlich bekommen hast, wird sich auch schon ein wenig was klären in dir, du weißt dann für eine Zeit, dass man dich nicht drängen wird und da kommt die Lust was zu machen für sich, oft fast von alleine zurück, gib dir selber die notwendige Zeit und erwarte nicht gleich zuviel von dir, so schafft man oft mehr als man glauben würde und sich selber zugetraut hat ... :lesen: :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

tom1612
Beiträge: 49
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Reha für Rentner?

Ungelesener Beitrag von tom1612 » Do 19. Sep 2013, 19:00

ich bin EM Rentner und habe einfach einen Rehaantrag gestellt ......die ersten 6 Monate geschah nichts und dann bekam ich meine Unterlagen für die Weiterbeantragung denn meine EM rente ist befristet bis ende Januar 2014 und schau mal einer an dann kam eine woche später der Bescheid im Eilverfahren und mir wurden 5 Wochen bewilligt auf meinen antrag.....leider bin ich mit der klinik nicht zufrieden und habe da ich 2 wunschkliniken beannt hatte §9 einen Umstellungsantrag gestellt auf anraten eines mitarbeiterts der Rehaabteilung dem ich telefonisch die Frage stellte warum das nicht berücksichtigt wurden.....bekam dann die antwort das mein antrag so weit zurück lag das das keiner mehr beachtet hat ich solle diesen umstellungsantrag schriftlich einreichen.....habe ich getan und auch darauf kam dann eine absage so das ixh in Widerspruh gegangen bin.....und nun heisst es abwarten

gruß tom

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste