Welche Formulare für REHA???

Möglichkeiten, Unterschiede und Erfahrungen
scottsdalegirl
Beiträge: 16
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 18:47
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Welche Formulare für REHA???

Ungelesener Beitrag von scottsdalegirl » Do 14. Feb 2013, 18:43

Hallo Leute,

ich werde nun über die DRV einen Rehaantrag stellen (will AfA so - bekomme Sonderform ALG I statt Krankengeld).

Welche Formulare brauche ich dafür?? Nur G100 oder auch G110? Aber das ist ja von der KK auszufüllen, die ja mit dem Antrag nichts
zutun hat.

Die wollen auch wissen, wie meine Situation am Arbeitsplatz aussieht. Da ich aber durchgehend schon 1 1/2 Jahre krank bin - muß ich das
ausfüllen?? Ich bin verwirrt.... :confused:

Kennt ihr euch aus? Suchfunktion benutzt; nix gefunden. Am Ende hab ich nicht genau geguckt... dann ignoriert mich bitte :schuechtern:

DANKE!!!
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, und nicht für das, was Du verstehst!

maday
Beiträge: 1463
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Welche Formulare für REHA???

Ungelesener Beitrag von maday » Do 14. Feb 2013, 19:00

Hallo,

beantrage formlos eine medizinische REHA und bitte gleichzeitig bei der RV um Zusendung der Formulare. G 100 und meines Erachtens auch G 110 gehören dazu. Ich würde niemals meine teure Druckertinte für diese Formulare verwenden. Deshalb die Formulare anfordern.
Auch die Arbeitsplatzbedingungen mußt du ausfüllen, auch wenn du schon so lange erkrankt bist. Auch die Krankenkassen haben REHA-Formulare.

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

scottsdalegirl
Beiträge: 16
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 18:47
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Welche Formulare für REHA???

Ungelesener Beitrag von scottsdalegirl » Do 14. Feb 2013, 19:19

Hallo Maday,

nee Du, die Dinger runterladen ist SO einfach - den Umweg geh ich nicht. Ich will ja wirklich so schnell wie möglich auf REHA.
Gut, dann füll ich das Zeugs aus - danke für den Tipp.
Mit den Arbeitsplatzbedingungen war ich unsicher - nicht dass die mir am Schluß unterstellen, ich hätte durch das Ausfüllen der Bedingungen
vorgegaugelt zu arbeiten - bei denen weiß man ja echt nie.

DANKE!!!
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, und nicht für das, was Du verstehst!

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Welche Formulare für REHA???

Ungelesener Beitrag von Vrori » Do 14. Feb 2013, 22:35

Ich hab noch nie was zu den Arbeitsplatzbedingungen ausgefüllt....

lediglich welche Tätigkeit ich mache und wie die durchgeführt wird....da ich im Außendienst war, hab ich dann Kundenkontakt, Telefonate, Fahrten zu Kunden usw. usw. eingegeben..

aber auf gar keinen Fall irgendwelche Hinweise dazu, ob man gemobbt wird oder sowas..

und wenn du nicht arbeitest..würde ich das freilassen...die werden schon wieder fragen, wenn was fehlt..
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Nixe
Beiträge: 278
Registriert: Do 28. Jun 2012, 16:28
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Welche Formulare für REHA???

Ungelesener Beitrag von Nixe » Fr 15. Feb 2013, 09:27

Generell vorsichtig sein bei den Angaben.

Denke daran, dass es eigentlich keine Schweigepflicht der Ärzte in der Reha gibt. Du verzichtest ja mit dem Rehaantrag darauf. Alles was Du dort erzählst kann alles im Rehabericht auftauchen. Das bekommst Du nicht mehr aus der Akte (egal obs stimmt oder erfunden ist).
Denk auch daran, dass man Dich evtl. mal zu Schweigepflichtentbindungen nötigen wird. Das ist zum Beispiel in jedem Leistungsfall möglich, auch bei privaten BU-Versicherungen u.ä.

Je mehr Angaben Du im Vorfeld machst umso weniger wird man sich mit Dir beschäftigen müssen - man kann ja dann gut abschreiben!!

Ich würde niemals detaillierte persönliche Angaben ins Blaue senden ohne den Empfänger zu kennen!!

Toi toi toi...........

LG

scottsdalegirl
Beiträge: 16
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 18:47
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Welche Formulare für REHA???

Ungelesener Beitrag von scottsdalegirl » Fr 15. Feb 2013, 13:17

Dankesehr für die Warnungen bezüglich der Angaben.

Ich habe jetzt nur Unverfängliches angegeben - wie die bisherigen Wochen-Arbeitsstunden und dass meine Tätigkeit überwiegend sitzend/ stehend/ gehend war.
Und dass ich einen PKW gebraucht habe. Sonst gar nichts.

Um Himmels Willen - Mobbing anzugeben wäre ja Selbstmord! Heutzutage, wo die Opfer ja selber Schuld sind!!

Die General-Schweigepflichtentbindung für die AfA habe ich jetzt ignoriert, da ich ja den Antrag direkt bei der DRV gestellt habe.

Krankenkassenbescheinigung hab ich noch beigelegt. Und heute geht zeitgleich ein Schreiben an die AfA raus mit dem Einschreibebeleg (Kopie) als
Nachweis für den gestellten Antrag. Was könnten die noch für einen Beweis wollen? Ich hab es nicht eingesehen, die ganzen Papiere zu kopieren und der
AfA noch zukommen zu lassen!!

Auch habe ich dem Rehaantrag ein Schreiben beigelegt, indem ich mein Recht bekunde, Mitspracherecht bei der Rehaklinik zu haben und gab meine beiden
Wünsche mit an.

Ich hoffe, ich habe nichts falsch gemacht!!

LG und vielen Dank an alle!!!!
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, und nicht für das, was Du verstehst!

Nixe
Beiträge: 278
Registriert: Do 28. Jun 2012, 16:28
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Welche Formulare für REHA???

Ungelesener Beitrag von Nixe » Sa 16. Feb 2013, 01:19

Evtl kommt von der zugeteilten Klinik dann ein Fragebogepaket.
In meinem Fall hatte das ca 15 Seiten. Übelste Psychofragen. Es war offensichtlich, dass diese kranken Fragen nur für einen kranken Zweck sein konnten.
Ich habe das gänzlich verweigert und diese Klinik auch abgelehnt. Es war schlicht sittenwidrig in meinen Augen.

Niemand wird mich dazu bringen Fragen zu beantworten zu denen mir spontan keine Antwort einfällt und etwas anzukreuzen nur damits angekreuzt ist. Wenn etwas gefragt wird wozu ich keine Meinung habe, weils mich absolut weder tangiert noch interessiert - dann beantworte ich dies nicht.
Ich beantworte auch keine Frage wie: "schätzen andere Sie als ängstlich ein?", denn ich weiss nicht was andere über meine Reaktionen denken und nehme mich da raus........

Man versuchte mich unter Druck zu setzen ........aber man musste mir zugestehen, dass nicht jeder alles wissen kann und dass ich tatsächlich nicht "raten" soll............und auch nicht würfeln..........oder einfach die Mitte wählen.......

Ich hab gelesen, dass ein Fragebogen nicht ausgewertet werden kann, wenn 4 Antworten fehlen...........*schmunzel*

Schweinebacken alles miteinander..............behalte dir das Selbstvertrauen!

LG

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Formulare für REHA???

Ungelesener Beitrag von Esuse » Mo 14. Okt 2013, 10:54

Mein Arzt sagte mir, daß bei den Anträgen ein Formular dabei ist, welches der Arzt ausfüllen muß. ich habe das jetzt nicht gefunden. Kann wer helfen?

Danke
Liebe Grüße

Esuse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste