Ambulante Reha

Möglichkeiten, Unterschiede und Erfahrungen
Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Ambulante Reha

Ungelesener Beitrag von Esuse » Do 23. Aug 2012, 10:00

Hallo,
irgendwie spitzt sich das mit meinen Rheuma zu und ich würde gern eine Reha machen. Da aber meine Eltern nicht mehr fit sind und GG vermutlich auch nicht drei Wochen ganz allein klarkommt, bleibt nur ambulant.
Wer hat das schon mal gemacht? Ich glaube unsere liebe Boo?

Wie läuft das ab, welche Kosten fallen an, welche werden erstattet?
Liebe Grüße

Esuse

Benutzeravatar
Sonne13
Beiträge: 59
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 09:53
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Ambulante Reha

Ungelesener Beitrag von Sonne13 » Do 23. Aug 2012, 11:16

Liebe Esuse,

auch ich habe mal eine ambulante Reha gemacht. Dazu suchst Du Dir den Ort aus. Ich habe das damals auf Rügen gemacht. Es muss ein anerkannter Badeort sein. Wenn Du zuhause bleiben möchtest, müsstest Du Dir einen Ort in der Nähe aussuchen, vielleicht wäre es für Dich auch besser, wenn Du Dir dort eine Unterkunft suchst. Die Krankenkasse gibt einen bestimmten Tagessatz zur Unterkunft dazu. Üblicherweise dauert die ambulante Kur 3 Wochen. Du musst Dich dann einem Kurarzt vorstellen (in dem Kurort) und dieser verschreibt Dir dann alle Behandlungen für diese Zeit und betreut Dich auch, wenn irgendwas ist und Du irgendwas anderes in der Zeit benötigst.

Den Antrag machst Du bei Deiner Krankenkasse oder Du machst das über Deinen Hausarzt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und gute Erholung!

Liebe Grüße
Sonne13
Wenn ich immer nur das tun würde, was andere von mir erwarten,
dann könnte folgendes auf meinem Grabstein stehen:
"Mein Leben hat ALLEN gefallen,
nur mir nicht
".

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Ambulante Reha

Ungelesener Beitrag von Boo » Do 23. Aug 2012, 11:38

Hallo, liebe Esuse, :umarm:

ja, ich habe meine erste & letzte Reha ambulant absolviert. Den Reha Antrag habe ich über die DRV gestellt & gleich auf eine Amb. Reha hingewiesen. Weiß nicht mehr ob das irgendwo anzukreuzen war, jedenfalls habe ich es kundgetan.

Ich brauchte gar nichts zu bezahlen. Es gab ein Mittagessen & die Fahrkosten wurden mir erstattet. Das heißt ich habe mir für die 4 Wochen - wurde bei mir verlängert - eine Monatskarte gekauft. Die ist in Berlin gleitend & es durfte natürlich nur für diese Zeit sein.

Tja, det wars eigentlich. Ich muss allerdings gestehen, dass es ziemlich anstrengend war, so wie arbeiten. :grinser: Und 2010 war ich noch unweit fitter. Heute könnte ich gar nichts machen, weder amb. noch wegfahren. Jedoch würde ich, wenn ich denn könnte, mich immer für eine Amb. Reha entscheiden.

Dir alles Gute & viel Erfolg bei deiner Reha. Ich kann dich nur zu gut verstehen.... in Bezug auf Rheuma. :depri:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ambulante Reha

Ungelesener Beitrag von Esuse » Do 23. Aug 2012, 12:16

Hallo,
danke für Eure Auskünfte.

Eine Rehaklinik ist zirka 15 km weg, die behandelt auch Orthopädische Probleme und Rheuma, leider ist dort kein Rheumatologe. Ich habe mal da angerufen und mir wurde gesagt, daß die Wartezeiten sehr lang sind, im Moment kann man im November anreisen bzw drankommen. Das wäre ja nicht das Problem....

Ambulant kann man auf dem Rehaantrag ankreuzen, das habe ich mir schon angeschaut. Befunde habe ich. Ich werde also mal den Antrag stellen.
Liebe Grüße

Esuse

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Ambulante Reha

Ungelesener Beitrag von maday » Do 23. Aug 2012, 12:52

Hallo Esuse,

du solltest nicht nur ambulant ankreuzen, sondern du solltest gleich mit dem Antrag von deinem Klinikwahlrecht Gebrauch machen. Du kannst ja gleich diese Klinik vorschlagen.

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste