ganz schwierig- wer kann helfen?

Möglichkeiten, Unterschiede und Erfahrungen
amyclaire
Beiträge: 17
Registriert: Do 3. Nov 2011, 08:44

ganz schwierig- wer kann helfen?

Ungelesener Beitrag von amyclaire » Fr 3. Aug 2012, 19:36

Lang ist es her, lang hat es gedauert und vorbei geht es scheinbar nie :grinser:

Also nach Widerspruch gegen die Ablehnung der Teilhabe am Arbeitsleben und erneutem Gutachten ( diesmal Neurologie/Psychatrie) bekomme ich die Teilahbe am Arbeitsleben dem Grunde nach bewilligt. :applaus: Bravo- zwei Jahre hat es gedauert, seit entlassung der Reha AU...längst im ALG1....
:traurig:
Nach der Entlassung aus der Reha (AU) habe ich innerhalb der 7 monatsfrist einen Antrag auf EM Rente gestellt, zusätzlich zur Teilhabe, denn es war absehbar das ich nicht mehr 8 STd. arbeiten kann. Da ich gerade 32 Jahre alt bin wollte ich aber eine Teilhabe um eine langfristige Perspektive zu haben.

So und nun- was passiert mit meinem EM Antrag? Der wurde während des Widerspruchsverfahrens(Teilhabe) einfach liegen gelassen. Ich schaffe keine Umschulung, kann derzeit nicht mal Papiere lesen (es überfordert mich schlicht schon rechnugen nachzuvollziehehn)

Ich bin sonst nicht die große Jammersuse- aber nun- es geht nicht mehr. Ich schaffe vermutlich nicht mal 3 Std.- denn selbst hier daheim brauche ich stunden für saugen...dauernd pausen und anschließend bin ich KO.
Auf gut deutsch- ich bin gerade am Ende körperlich und psychisch hat mich der kampf der letzten Jahre aufgezeert.

Was mach ich nun? Was wäre für mich die beste Lösung? Und sollte ich doch teilzeit umschulen- was passiert mit dem Rentenantrag- verfällt er oder gilt er rückwirkend? Was passiert wenn ich die belastung nicht durchhalte?

Fragen über fragen... :Angst:
Auch ich bin übrigens noch lange nicht mit gesicherten Diagnosen unterwegs- ich klage gerade vorm SG wegen GdB...und sehe ständig Ärzte und Therapeuten... :fluestern: die alle sicher sind ich bin krank...nur was? Bisher Polymylagia rheumatica, MaDA Mangel (Gendefekt), VD Fibro.....Arthrosen...
Danke für eure Hilfe- im vorhinein

Benutzeravatar
josi_66
Beiträge: 212
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:40
Wohnort: Zu Hause.. my home is my castle :)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: ganz schwierig- wer kann helfen?

Ungelesener Beitrag von josi_66 » Fr 3. Aug 2012, 20:30

Hallo amyclaire :smile:

Nun ich würde die Teilhabe antreten und versuchen ob es klappt. Wenn nicht, kann es gut sein, dass die Teilhabe in einen Rentenantrag umgedeutet wird. Ich denke deswegen haben die auch den Rentenantrag liegen gelassen um diese beruflicre Reha abzuwarten. :jaa:

Nach meiner Teilhabe habe ich meine Teilrente bekommen. Ich musste zwar auch noch zum Gutachter, aber ansonsten hatte ich keine Schwierigkeiten die Rente zu bekommen, weil während der Teilhabe festgestellt wurde, dass ich nur noch 4 Stunden am Tag arbeiten kann. :icon_e_wink:

Liebe Grüße sendet dir Josi :Bussi:
Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen,
fürchte Dich nur vor dem Stehen bleiben.

amyclaire
Beiträge: 17
Registriert: Do 3. Nov 2011, 08:44

Re: ganz schwierig- wer kann helfen?

Ungelesener Beitrag von amyclaire » Fr 3. Aug 2012, 20:58

Danke liebe Josi,
was hast du denn für eine teilhabe gehabt? Wenn ich so fragen darf? Und wurde die EM trotzdem rückwirkend gezahlt?
Vilen lieben dank und gutes nächtle

Benutzeravatar
josi_66
Beiträge: 212
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:40
Wohnort: Zu Hause.. my home is my castle :)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: ganz schwierig- wer kann helfen?

Ungelesener Beitrag von josi_66 » Fr 3. Aug 2012, 21:15

Ich hatte eine Teilhabe beim PAS-Projekt. Das ist eine Maßnahme für Personen mit psychischen Erkrankungen. Dieses Projekt gibt es aber nur im Norddeutschland.

Wenn du mehr Infos dazu brauchst, schreibe ich dir gerne mehr. :jaa:

Die EM-Rente wurde ab Antragstellung gewährt, weil es eine unbefristete Rente ist.Ich habe den Antrag kurz nach Abschluss meiner Teilhabe gestellt. Bei Umdeutungen ist es glaube ich ab Rehabeginn oder Antrag auf Reha.

Dir auch eine gute Nacht.

LG Josi :troesten:
Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen,
fürchte Dich nur vor dem Stehen bleiben.

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: ganz schwierig- wer kann helfen?

Ungelesener Beitrag von maday » Fr 3. Aug 2012, 21:19

Das Antragsdatum zur Teilhabe am Arbeitsleben ist dann auch das Antragsdatum zur Rente. Jeder REHA-Antrag, egal ob berufliche oder medizinische REHA ist zugleich ein Antrag auf Rente. Sinn einer REHA ist ja die Wiedereingliederung ins Arbeitsleben und wenn sich bei der Durchführung einer REHA heraus stellt, dass das Ziel nicht erreicht werden kann, kann eine Umdeutung erfolgen. Wird durch einen Gutachter vor einer REHA-Massnahme festgestellt, dass eine Erwerbsminderung bereits vorliegt, wird die REHA-Massnahme abgelehnt und gleich in einen Rentenantrag umgedeutet. Ich befinde mich gerade in dieser Phase und erwarte in den nächsten Tagen meinen Rentenbescheid.

Gruss maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
josi_66
Beiträge: 212
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:40
Wohnort: Zu Hause.. my home is my castle :)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: ganz schwierig- wer kann helfen?

Ungelesener Beitrag von josi_66 » Fr 3. Aug 2012, 21:24

Hallo Maday :smile:

Mensch bei dir dauert es aber auch lange. Ich weiß wie nervig sowas ist. :jaa:

Ich hatte ja damals schon eine Briefkastenphobie. :grinser:

Ich wünsche dir dass dein Bescheid bald kommt. Meistens kommen die großen weißen Umschläge ja Samstags. :icon_e_wink:

Also morgen. :ic_up: :ic_up:

LG Josi :Bussi:
Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen,
fürchte Dich nur vor dem Stehen bleiben.

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: ganz schwierig- wer kann helfen?

Ungelesener Beitrag von maday » Fr 3. Aug 2012, 22:04

Hallo Josi,

ja die RV lässt sich viel Zeit, obwohl das Gutachten so eindeutig ausgefallen ist, dass mir mein Rechtsanwalt von einer Klage abgeraten hat. Die Klage würde ich nur verlieren können. Ganz langsam gewöhne ich mich an den Gedanken erstmal Rentnerin zu werden.

Eine Briefkastenphobie kann ich nicht entwickeln, da ich mich die wenigste Zeit an meinem Wohnort befinden. Meine Kinder wollen nicht, dass ich allein bin. Aber da morgen Samstag ist, werde ich mal meinem Briefkasten einen Besuch abstatten, denn wie mir von der RV telefonisch gesagt wurde, ist der Bescheid am 30.07.2012 erstellt wurden und wäre unterwegs. Dauert aber angeblich ein paar Tage, weil dieser Bescheid übers Rechenzentrum verschickt wird.

Das JC hat auch schon zwischen durch nachgefragt, ob ich schon was wüßte. Meine Antwort war, sie müssen sich genau so lang gedulden wie ich. Die bekommen ihr Geld noch rechtzeitig von der RV zurück und von mir ein Dankschreiben, dass sie mir keine KdU wegen einem pauschalen Mietvertag gezahlt haben. Deshalb wird meine Nachzahlung sehr hoch ausfallen und ich werde auch keine Aufstockung benötigen.

Josi, Dankeschön für's Daumendrücken.

Gruss maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
josi_66
Beiträge: 212
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:40
Wohnort: Zu Hause.. my home is my castle :)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: ganz schwierig- wer kann helfen?

Ungelesener Beitrag von josi_66 » Fr 3. Aug 2012, 22:25

Maday dann hoffe ich dich morgen in den Erfolgen zu lesen :jaa: :icon_e_wink:

Ich brauche auch keine Aufstockung mehr seit der Rentenbewilligung. Es ist ein wirklich schönes Gefühl nicht mehr vom JC abhängig zu sein :Yeah:

Dafür nervt mich jetzt die Krankenkasse. Ich bekomme wieder so viel Aufmerksamkeit weil die sich sooo um meine Geundheitsorgen und mir nur helfen wollen wieder gesund zu werden :glotzen:

LG Josi :Bussi:
Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen,
fürchte Dich nur vor dem Stehen bleiben.

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: ganz schwierig- wer kann helfen?

Ungelesener Beitrag von maday » Fr 3. Aug 2012, 22:26

Hoffentlich nervt mich dann auch die KK, dann beantrage ich sofort eine REHA über die KK. :groehl:

Morgen werde ich mich dann noch nicht melden können, erst am Sonntagabend. Lebe auf dem Grundstück frei von Internet, Fernsehen und Festnetztelefon :glotzen:
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
josi_66
Beiträge: 212
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:40
Wohnort: Zu Hause.. my home is my castle :)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: ganz schwierig- wer kann helfen?

Ungelesener Beitrag von josi_66 » Fr 3. Aug 2012, 23:16

Ich glaube bei einer vollen EM-Rente nerven die dich nicht mehr. :lachen: Aber mir wurde mal gesagt: Sie können immer einen Antrag stellen. Also versuchs doch mal. :groehl:

Ich habe ja ne halbe EM-Rente und bin nun 6 Wochen Krank. Mit dem Krankengeld kommt auch das Interesse wieder. :pfeif:

Habe denen gesagt, dass ich mich noch in einer Teilhabe befinde, weil meine Chefin noch einen Eingliederungszuschuss für mich bekommt. Das fanden die natürlich sehr interessant und meinten dann hat es ja keinen Zweck mehr zu arbeiten. :cool:

Ja logo. Dann soll die DRV eine volle Rente zahlen und die sind fein raus. :aha:

Na ja warten wir mal ab was da noch so auf mich zukommt. Die Spielchen der Behörden kann man hier ja zur Genüge lesen

Mich wundert da ja nix mehr.

LG Josi :smile:
Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen,
fürchte Dich nur vor dem Stehen bleiben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste