Die Reha läuft...

Möglichkeiten, Unterschiede und Erfahrungen
Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Die Reha läuft...

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 2. Jun 2012, 00:35

Liebe Kicki, :koepfchen: :troesten:
Und am 12.6. ist dann Schluß mit der Reha. Verlängern kann ich nur, wenn ich extern in eine Pension gehe, und dann hierher zu den Anwendungen komme. Zahlt das auch die DRV? Oder muß cih das selber zahlen?
Du hast doch am Anfang schon geschrieben, dass man dir die Verlängerung auch von der Klinik aus schon angeboten hatte, sprich bitte mit deinem DOC und dem Sozialen Dienst darüber wie das dann laufen würde und finanziert wird...

Was wäre dann mit deinen Kinden, wären sie noch dort oder hättest du wirklich mal Zeit NUR für DICH... :Gruebeln:

Ich lese ALLE deine Berichte, auch wenn ich nicht täglich darauf antworte, es fällt mir auch SEHR schwer da die "richtigen" Ratschläge zu geben was du machen solltest /könntest, es ist ein AUF und AB deiner Gefühle und ich habe bisher nicht wirklich den Eindruck, dass diese Reha das Ideale für dich war und ist...
Ich denke du bist da schon mit deiner EIGENEN "Erwartungshaltung", dass es dir danach unbedingt deutlich BESSER gehen SOLL /MUSS völlig überfordert, ich kann mir nicht vorstellen, dass man dich arbeitsfähig entlassen wird :Verwirrt: :Hilfe:

Vielleicht solltest du deine Berichte mal ausdrucken und zur Therapeutin mitnehmen, damit sie mal SELBER lesen KANN was so alles "verquer" in dir vorgeht, NACH den Gesprächen und Therapien bei den Fachleuten, am Abend am Wochenende, immer dann wenn du dich wieder der aktuellen Situation nicht gewachsen fühlst.

Du schreibst ja auch, dass du von deiner total erschöpfenden Wanderung noch gar nicht berichtet hast, bei den Leuten dort die das erfahren sollten, es geht nicht um JAMMERN sondern um die Mitteilung wie es dir wirklich geht...DAFÜR bist du doch eigentlich dort... :confused:

Ja, ich kann dich teilweise gut verstehen, es reicht nicht (und ich finde es auch unfair dir gegenüber :Verwirrt: ) wenn man dir erklärt, dass du dich "glücklich" schätzen sollst, "wie GUT es dir doch geht" :Verwirrt: :Hilfe:
MIR sagt man auch dauernd (bei JEDER Kontrolluntersuchung) wie KLASSE doch meine Herz-Op durchgeführt wurde und wie GUT doch das "Ersatzteil sitzt und funktioniert" :ic_up:
Trotzdem hat man mir einen mechanischen "Fremdkörper" ins Herz eingenäht und NUR diesem "Stück Metall" verdanke ich, wohl, dass ich überhaupt noch LEBE, leben DARF :Gruebeln: ...da kommt dann doch auch mal der Gedanke auf "wird das wohl weiter halten, KANN ja AUCH mal kaputt gehen und DANN", bin ich binnen weniger Minuten NICHT mehr da...das macht mir dann auch ziemliche Angst, obwohl doch (eigentlich) alles bestens funktioniert BISHER... :Ohnmacht: :Angst:

Ich kann mir also DEINE Panik-Attacken ganz gut vorstellen, auch wenn sie eine völlig andere (Grund-) Ursache haben, und Außenstehende (ja sogar teilweise die Familie) sehen NUR das Positive, "sei froh, dass du noch lebst, was willst du eigentlich, die Ärzte sagen doch IMMER wieder, es sei ALLES Bestens"...oder die Kollegen " Na, ALLES wieder in Ordnung", NA dann KANN es ja so weitergehen wie vorher auch...

Nur bei meinem Dopa, meinem Psycho-DOC und zuletzt bei den GA vom Gericht hatte ich mal das Gefühl, dass sie verstehen KÖNNEN, dass man trotzdem ANGST und Panik hat bei der geringsten "Unpässlichkeit", das man eben NICHT gefühllos wie ein Auto ist, das prima für VIEL GELD repariert wurde und nun wieder störungsfrei zu funktionieren hat... :nein:

Ich weiß nicht, ob dir das jetzt irgendwie weiterhilft, manchmal "erleichtert" es ja wirklich mal kurzfristig wenn man spürt, dass jemand begreifen KANN, was da vor sich geht, weil es bei ihm sehr ähnliche Probleme gibt... :Gruebeln: :troesten:

Ich wünsche dir ein ruhiges und möglichst entspanntes Wochenende. :koepfchen:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Die Reha läuft...

Ungelesener Beitrag von Kicki » Mo 11. Jun 2012, 15:09

Liebe Doma,

Du hast genau die richtigen Worte gefunden! Vielen Dank!!! Es erleichtert einen tatsächlich sehr, wenn man von anderen hört, dass sie das Problem kennen und die eigenen Gefühle nachvollziehen können. Ohne das, würde ich sicher an meinen Gefühlen verzweifeln. Aber so weiß ich, dass sie echt sind und erfahre, dass diese Gefühle ein RECHT haben zu existieren.

Du hast mir sehr geholfen, wie jedesmal, wenn Du schreibst, Du bist hier wirklich die Gute Seele im Forum, ich weiß gar nicht, wie ich Dir danken kann!

Und den vielen anderen auch, immer gibt es hier tröstende Worte und Rat und Hilfe! Ich bin froh, hierher gefunden zu haben!


Ich habe jetzt eine Woche Verlängerung bekommen. Extern, weil im Haus kein Platz ist. Ich bin so froh darüber! Ich fühle mich gerade überhaupt nicht in der Lage, nach Hause zu fahren und meinen alltag wieder aufzunehmen.

Die Woche ohne Kinder hat mir gut getan, meine Tochter ist jetzt wieder da, das wird schon gehen, da bin ich mir sicher. Ich habe letzte Woche genutzt und mir alles was mir so durch den Kopf gegangen ist in ein Notizheft zu schreiben, meine Aufzeichnungen hier habe ich als Grundlage genommen. Ausdrucken zum Herzeigen geht schlecht, weil ich hier nicht drucken kann, aber ich kann das Heft zum Lesen hergeben, ich denke, dass war wirklich eine gute Idee.

Die letzte Woche beginnt, warum muß die Zeit nur so schnell vergehen?!

Liebe Grüße,
kicki

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Die Reha läuft...

Ungelesener Beitrag von Kicki » Do 14. Jun 2012, 09:50

Hallo Ihr Lieben!

Die Tage zerrinnen nur so, jetzt hab ich fast schon das ärtzliche Abschlußgespräch vor mir. Mein Doc ist nicht da, das macht dann eine Vertretung. Hab gefragt, was der dann alles wissen will, hoffentlich gehts mir an dem Tag nicht so gut, dass ich sagen muß: alles bestens, prima erholt :Ohnmacht:

Also, ich fühle mich so, als könne ich meinen Alltag wahrscheinlich wieder halbwegs bewältigen, außerdem steht ja jetzt mein Umzug an. Die 6 "behüteten" Wochen hier haben mir soweit ganz gut getan, als dass ich eine Pause von meinem Alltag hatte, und dadurch hoffe, mit den Anforderungen wieder besser klar zu kommen.
Es steht wieder viel Papierkram an, unter anderem muß ich Heizkosten nachzahlen, da kam die Abrechnung, da muß ich mich eigentlich HIER schon drum kümmern, weil die Frist zum Überweisen bereits am Montag abläuft. Kann ich dafür einen Zuschuß vom JC beantragen? Immerhin sinds doch über 400,- das wäre schon ziemlich happig für mich, gerade auch noch vorm Umzug. Ich müßte meine Ma anpumpen, und die ist auch gerade nicht so flüssig...

Ein bisschen mulmig ist mir schon vor zu Hause, die Gefahr ist sicher da, wieder in die alten Muster zurück zu fallen!

Viele Grüße
kicki

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Die Reha läuft...

Ungelesener Beitrag von Blacky » Do 14. Jun 2012, 10:17

Die Heizkosten werden anteilig oder komplett vom JC übernommen.

Einfach beantragen.
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Die Reha läuft...

Ungelesener Beitrag von Kicki » Fr 15. Jun 2012, 13:44

Fast geschafft! Langsam finde ich es ganz in Ordnung, dass ich Dienstag wieder heimfahren muß. In Gedanken bin ich schon am Listen schreiben, womit ich jetzt langsam den Umzug anfangen soll.
Gerade hatte ich noch mein letztes psychologisches Gespräch, die Themen hier haben wir ganz gut abgeschlossen, soweit es eben ging. In den Abschlußbericht will sie hineinschreiben, dass ich eine Wiedereingliederung machen soll. Damit befasse ich mich dann, wenn es soweit ist, denn da habe ich mal wieder überhaupt keine ahnung, was da auf mich zukommt. Momentan wärs ja nur eine Wiedereingliederung in die Arbeitslosigkeit. Jetzt interssiert mich das aber erstmal noch gar nicht.

Nach 4 Wochen Dauerregen ist jetzt auch endlich wieder die Sonne rausgekommen, das wird ein schönes letztes Wochenende! Das wünsche ich Euch auch,

liebe Grüße
kicki

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Die Reha läuft...

Ungelesener Beitrag von Kicki » Fr 15. Jun 2012, 14:45

äh - jetzt bin ich doch am googeln wegen der Wiedereingliederung. Soll ich mal besser zu ihr gehen und ihr sagen, dass es nichts zum wiedereingliedern gibt, weil ich eh keinen job habe? Oder gibts da als Wiedereingliederungsmaßnahmen Umschulungen oder sowas? bedeutet ihre Empfehlung dann, dass ich nicht mehr AU entlassen werde?

jetzt bin ich doch wieder ganz wirr im Kopf, hätte ich das googlen doch besser gelassen! aber ich bin ja neugierig, ich muß es ja jetzt sofort gleich ganz genau wissen...

lg

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Die Reha läuft...

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 15. Jun 2012, 15:22

Liebe Kicki, :smile:

nur kurz im Moment zu deiner konkreten Frage...
äh - jetzt bin ich doch am googeln wegen der Wiedereingliederung. Soll ich mal besser zu ihr gehen und ihr sagen, dass es nichts zum wiedereingliedern gibt, weil ich eh keinen job habe? Oder gibts da als Wiedereingliederungsmaßnahmen Umschulungen oder sowas? bedeutet ihre Empfehlung dann, dass ich nicht mehr AU entlassen werde?
Man sollte doch eigentlich dort WISSEN, dass du aktuell arbeitslos bist... :Gruebeln:

Du siehst das völlig richtig, dass eine "Wiedereingliederung" üblicherweise NUR an einem vorhandenen Arbeitsplatz stattfinden KANN, mit Umschulung/Weiterbildung hat das NIX zu tun, dann müßten die was von beruflicher Reha-Maßnahme reinschreiben...

Hat man dich noch nicht konkret informiert, ob du AU oder Arbeitsfähig entlassen wirst, das ist (aus meiner Sicht) NICHT sehr hilfreich dich da im Unklaren zu lassen...wenn du noch die Möglichkeit dafür hast, solltest du da eine KLARE Antwort drauf verlangen...

Ein neuer AG wird dir ganz sicher nicht die Möglichkeit geben, erst mal GANZ langsam (mit 2 Stunden täglicher Arbeitszeit) einzusteigen, falls es da noch andere Varianten (ohne vorhandenen AG) gibt, sollte man dich dazu noch rechtzeitig aufklären, mir persönlich sind außer beruflicher Reha KEINE bekannt, DAS hat aber mit "Wiedereingliederung" eigentlich NIX zu tun... :confused: :Gruebeln:

Wir wünschen dir trotzdem ein ruhiges Wochenende und, dass du deine aktuellen Fragen noch eindeutig klären kannst.

Bis bald liebe Grüße von Doma und Dopa :Bussi: :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Die Reha läuft...

Ungelesener Beitrag von Kicki » So 17. Jun 2012, 19:27

Nein, wie ich hier entlassen werde weiß ich nicht. Hab der Psychologin gesagt, dass mir das Ergebnis Angst einflößt, was da auf mich zu kommt, daher dann ihr "Angebot oder Vorschlag" der Wiedereingliederung.
Mein behandelnder Arzt ist erst am Dienstag wieder da, da hab ich schon Abreise. Ich soll mir aber gleich für Dienstag früh bei ihm nochmal einen Termin geben lassen. Morgen habe ich die Abschlußuntersuchung. Im Moment habe ich kein Problem damit, was ich dann sagen soll. Ich fühle mich einfach nur bescheiden. Ich schlafe schlecht, komme überhaupt nicht mehr aus dem Bett und wenn, dann bin ich vor Müdigkeit so wackelig auf den Beinen, dass ich kaum Kraft habe, mich auf den Beinen zu halten. Was mir hier in den 6 Wochen gefehlt hat (diese Müdigkeit spitzt sich seit 3-4 Wochen schon so zu, war auch schon bei meinem Doc deswegen) ist mein unfreiwilliger tagsüberschlaf vorm Fernseher. Oder nachts wenigstens die Möglichkeit, die Kiste anzuschalten mit Timerfunktion, damit ich gleich wieder weiter schlafen kann. hier bin ich den ganzen Tag auf den Beinen, und wenn ich Ruhe hätte, ist meine Tochter um mich herum, so dass ich auch nicht zum schlafen komme. Letzte Woche dann mußte ich mich wirklich zischendrin mal für ne knappe halbe Stunde zwischen zwei Anwendungen hinlegen und schlafen. So gerädert wie ich mich fühle, bin ich ganz sicher nicht arbeitsfähig genausowenig alltagsfähig. Mein Kind muss um 8 Uhr in der Schule sein, hier wars ja nicht so schlimm, wenn sie zu spät zum "Unterricht" gekommen ist wie leider letzte Woche täglich. DAS ist das Einzige, was ich morgen auf die Frage, wie es mir hier nach den 6 Wochen geht sagen kann. Diese bleierne Müdigkeit ist echt ätzend!

Bisher habe ich mich ja auch noch nicht getraut mal zu fragen, ob ich denn AU entlassen werde oder nicht, ich will ja auch nicht den Stempel bekommen "hat keinen bock zu arbeiten" - Am Dienstag kann ich da ja noch mit meinem Doc drüber reden, falls ich bis dahin nicht eh schon das Ergebnis kenne. Aber immerhin kann ich DANN mit ihm darüber diskutieren falls erforderlich!

liebe Grüße,
kicki

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Die Reha läuft...

Ungelesener Beitrag von Kicki » Mo 18. Jun 2012, 19:57

Jetzt ist passiert, was Doma befürchtet hat: Da noch nicht geklärt ist, ob ich AU oder nicht AU entlassen werde, hat der Vertretungsdoc gesagt, er kenne mich nicht, und da mein Doc nichts in der Richtung aufgeschrieben hat, müsse er mich arbeitsfähig entlassen. Bei dem Gespräch ansich war ich schon leicht knatschig, aber in dem Moment fingen die Tränen nur noch an zu fließen.
Der Vertretungsdoc hat jetzt also nichts unterschrieben oder fertig gemacht, er wird mit meinem Doc morgen früh reden und ich soll gleich um 8.30 nochmal dort sein, um DAS mit dem Doc zu besprechen, der mich auch kennt.

vom Schlaf her geht es mir heute besser, der ganze Tag gestern im Bett hat mir gut getan, auch wenn ich gestern nur ca 1 h tagsüber schlafen konnte.

lg
kicki

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Die Reha läuft...

Ungelesener Beitrag von Blacky » Mo 18. Jun 2012, 20:04

Immer ruhig bleiben.

Morgen mit dem Doc sprechen und falls du arbeitsfähig entlassen wirst gehste zu deinem HA und läßt dich von ihm weiter krank schreiben.

Das mußte ohnehin machen.

Gue Heimreise :ic_up:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste