Reha genehmingt, ca. 5 Wo Silberberg Klinik in Bodenmais

Möglichkeiten, Unterschiede und Erfahrungen
Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Reha genehmingt, ca. 5 Wo Silberberg Klinik in Bodenmais

Ungelesener Beitrag von Kicki » Di 24. Apr 2012, 19:15

Hallo,

heute hatte ich die Genehmigung der DRV für die beantragte Reha im Briefkasten. Bisher habe ich es noch nicht geschafft, das Attest vom Kinderarzt an die DRV zu schicken, damit mich meine Tochter begleiten kann. In dieser Klinik werden aber auch Mutter-Kind-Kuren angeboten, haben die dann von Haus aus berücksichtigt, dass ich alleinerziehend bin und eine 6jährige Tochter habe? Ich werde das Attest aber sicherheitshalber noch nachreichen.

Ist das jetzt gut oder schlecht mit der Reha? Wird mir eine Reha tatsächlich etwas bringen? Klar, ich kann Kraft schöpfen, die ich dann hinterher wieder aufbrauchen kann. Das Grundproblem denke ich, kann dort sicher nicht behoben werden: meine Belastbarkeit.

Wie komme ich "ohne Schaden" durch die Reha? Ich bin grundsätzlich ein fröhlicher, hilfsbereiter und kommunikativer Mensch. So eine Reha oder Kur wird ja sicher erstmal einen deutlichen Erholungseffekt haben, es könnte ein ganz falsches Bild von mir entstehen. Andererseits... aus der Tagklinik bin ich nach 8 Wochen AU entlassen worden. Man hat dort deutlich gesehen, dass mein Zustand wieder stabil war, aber ich dennoch weiterhin erstmal nicht arbeitsfähig war.

Die 5 Wochen sollen ein Anhaltspunkt sein, je nach Bedarf kann verlängert oder sogar verkürzt werden. Den Termin bekomme ich dann irgendwann von der Klink selber genannt. Muß ich den dann so hinnehmen oder kann ich darum bitten, die zeit z.B. in die Sommerferien zu legen? Dann hätte ich auch den Umzug hinter mir.

Kann ich mich jetzt freuen oder ist erstmal Vorsicht geboten? Ich habe keine Ahnung...

kennt eigentlich jemand diese Klinik?

viele grüße
kicki

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Reha genehmingt, ca. 5 Wo Silberberg Klinik in Bodenmais

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 25. Apr 2012, 00:18

Liebe Kicki, :smile:
Bisher habe ich es noch nicht geschafft, das Attest vom Kinderarzt an die DRV zu schicken, damit mich meine Tochter begleiten kann. In dieser Klinik werden aber auch Mutter-Kind-Kuren angeboten, haben die dann von Haus aus berücksichtigt, dass ich alleinerziehend bin und eine 6jährige Tochter habe? Ich werde das Attest aber sicherheitshalber noch nachreichen.
Dann wird es aber höchste Zeit, dass du die DRV darüber informierst, dass deine Tochter mit SOLL /MUSS, die planen das NICHT "automatisch" mit ein, woher sollen die denn das WISSEN.

NUR weil du ein Kind HAST heißt das doch nicht, dass sie den Aufenthalt des Kindes da schon mitrechnen, das müssen die dann doch AUCH bezahlen.
Wegen dem Termin solltest du mal DIREKT die Klinik kontaktieren, es könnte sich ohnehin verschieben mit deiner Anreise MIT KIND, frage doch einfach mal nach, ob du da ALLEINE oder schon MIT KIND vorgesehen bist.
Dann KANNST du auch DIREKT in der Klinik um einen passenden Termin bitten, ist so rum BESSER, als wenn die dir schon einen festen Termin geschickt haben.

Die Kosten-Übernahme für deine Tochter MUSST du allerdings VORHER dringend mit der DRV regeln. :lesen: :ic_up:

Ob eine Reha zur Zeit (oder bald) für dich (schon) das Richtige ist, kann dir wohl KEINER beantworten, meine Meinung dazu habe ich dir ja schon an anderer Stelle geschrieben.
Deine Vorstellungen vom Erholungswert einer solchen Reha sind nicht besonders realistisch, mit einer KUR wie man das so von früher kennt hat das wenig zu tun, ist auch NICHT mit einer Mutter-KIND-KUR vergleichbar, die ausschließlich der Erholung beider Teile dienen soll.

Dein Kind wird dort NUR betreut, damit DU in Ruhe deine vorgesehenen Therapien absolvieren kannst, deine Tochter wird dort NICHT "behandelt", sicher kann ihr der Orts- und Klima-Wechsel trotzdem gut tun... aber ich fürchte du hast da auch ganz falsche Vorstellungen. :confused:
Daher kann es NICHT schaden mal mit der Klinik Kontakt aufzunehmen (geht sicher auch per Mail) und dir noch einige konkrete Informationen dazu zu holen, wie das dann dort für euch BEIDE ablaufen wird.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Reha genehmingt, ca. 5 Wo Silberberg Klinik in Bodenmais

Ungelesener Beitrag von Kicki » Mi 25. Apr 2012, 06:21

Danke Dir!

Das Attest habe ich erst letzte Woche bekommen, da ich mit der Kleinen erst nach den Ferien zum KiA konnte, sie war vorher beim Papa und mit meiner Schwester in Urlaub.
Das ist ne Idee, mal die Klinik anzurufen und direkt nach zu fragen. Manchmal liegen die guten Dinge soooo nah. Aber der Wald und die Bäume..... :-)

WIE sieht denn eine Reha aus? Ich gehe nicht davon aus, dass das Urlaub ist, ich rechne eher damit, dass ich z.B. gegen den aufgebauten Streß ordentlich Sport machen muß, dass es Gesprächsgruppen gibt, vermutlich auch Einzelgespräche und was weiß ich noch alles.

lg
kicki

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Reha genehmingt, ca. 5 Wo Silberberg Klinik in Bodenmais

Ungelesener Beitrag von Kicki » Mi 25. Apr 2012, 08:35

So, Tochter ist noch nicht mit eingeplant, dafür ist der Termin schon übernächste Woche, also ab 8.5.!!! Das geht mir beii weitem zu schnell!

Ich habe heute Nachmittag Termin bei meinem Neuro-Psycho Doc, nachdem ich ja am Montag erst so zusammengebrochen bin, kann der da bereits eine Rehaunfähigkeit oder so schreiben? Oder ist das immernoch zu früh??? Mannnnnn, das macht mir schon wieder Streß.....

Immerhin schickt mir die DRV heute noch einen Antrag auf Haushaltshilfe zu, da kann ich wohl angeben, dass mir eine Haushaltshilfe nicht reicht sondern dass die Tochter mit muss. Haha, 5 Wochen à 24h - wer kann das schon leisten? Ganz zu schweigen davon, dass meine Tochter danach ein seelischer Haufen Elend wäre!!!!

Das gefühl, unter Dauerstrom zu stehen macht sich gerade wieder breit...

liebe Grüße,
kicki

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Reha genehmingt, ca. 5 Wo Silberberg Klinik in Bodenmais

Ungelesener Beitrag von Kicki » Mi 25. Apr 2012, 17:31

:Ohnmacht:

Ich war jetzt beim meinem Neuro-Psycho-Doc. Der meinte nur lapidar, es wäre höchste Zeit für die Reha, wenn mich das Arbeiten gleich wieder so schlimm aus der Bahn geworfen hat!
Er hat dann allgemein meine Symptome abgefragt, und als ich sagte, ich wäre nur müde und könne den halben tag schlafen meinte er nur, ich solle das Trimipramin auf die Hälfte reduzieren, also nur noch 12,5mg nehmen. Hab mich net getraut, ihm zu sagen, dass ich Trimipramin nur nach bedarf nehme und das ich das fast das ganze bisherige Jahr noch nicht gemacht habe. Wenn ich ohne das Zeug gut schlafe, dann bekomme ich mit den Pillen komische Träume, also nehme ich sie nur, wenn ich mir halbwegs sicher bin, dass ich ohne eben schlecht bis kaum schlafen würde. Venlafaxin soll ich weiter wie gehabt nehmen. Das war alles.

So halbwegs frustriert (wobei ich selber eigentlich wenn ich ehrlich bin auch nicht mehr so recht weiß, WAS genau ich von dem Doc wollte) hab ich mich entschlossen, zu meinem anderen Nur-Psycho-Doc in die Sprechstunde zu gehen. bin auch sofort dran gekommen. Der meinte auch nur, das mit der Reha ist genau richtig, irgendwie müsse es ja weitergehen, so ein stillstand wäre einfach nicht gut.

Zum Ausgang meines Jobversuches waren sich beide einig, dass ich einfach zu früh loslegen wolle.
Der erste meinte noch, es wäre ja durchaus gut zu sehen, dass ich gerne arbeiten möchte. ich solle doch in wirklich kleinen Schritten damit anfangen, z.B. mit 5h pro woche. toll, welcher AG stellt einen bitte mit sowas ein??? Ja, es würde ja auch beschützte Arbeitsplätze geben, und wenn cih dann feststellen würde, dass ich das alles wieder kann, dann könnte ich mich ja auch dem ersten Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stellen. - Genau das, was ich hören wollte... :nein:

An Aufschub ist also nicht zu denken, für mich geht die Reha dann am 8.5. los, ob ich will oder nicht. Super. Hab noch nen Termin in der Zeit beim Frauenarzt, weil der letzte Abstrich auffällig war und ich im Mai zur Kontrolle soll. Was mach ich jetzt damit? Vorverlegen geht nicht, Praxis ist schnell ausgebucht.

Und für welchen der Psycho-Docs entscheide ich mich nun endlich? Für den, der bereitwilliger AU's rausrückt? Dem egal ist, ob ich VT oder Analytische Therapie mache weil er meint, der Therapeut könne mich was das angeht am besten einschätzen?

Ich könnt grad Mäusemelken.

Ach ja und noch ne Frage: Wenn ich in der Reha während der freien Zeit stricke oder häkele wie eine bekloppte, bin ich dann automatisch arbeitsfähig? Das ist nämlcih derzeit meine fast ausschließliche beschäftigung um mein Hirn abzuschalten, wenn ich daheim auf meinem Sofa rumhänge. Oft läuft paralell dazu der Fernseher, aber mehr als Geräuschkulisse.

Auf die Frage, was mich in der Reha erwarten würde, haben mir beide keine wirklich befriedigende Antwort geben können.

Meine frage: Kann eine Psychosomatische Reha in meinem Fall (also wegen dem Schlaganfall durchaus neurologisch angehaucht) in einer Klinik erfolg versprechen, die sich spezialisiert hat auf:

- Atemwegstherapien
- Hauttherapien
- mutter/Vater-Kind-Kuren
- Adipositas
- Ad(H)S

VERSTEHEN die überhaupt den Grund, warum ich nicht voll belastbar bin, egal ob mit oder ohne Depri?

Schwanger nach Schlaganfall war auch so eine mißverständliche Sache. Die Neurologen hatten keine Ahnung, WIE belastend eine Schwangerschaft für den Körper ist und die Gynäkologen hatten keine Ahnung davon, dass der Körper nach einem Schlaganfall nicht mehr so auf Schwangerschaften reagiert, wie er sollte. hab immer nur gehört "schwanger ist doch keine Krankheit" oder "alles in bester Ordnung" - krank geschrieben hat mich dann mein Hausarzt, DER hatte wenigstens gesehen, WIE mich das ganze 3 Jahre später noch in der Schwangerschaft belastet hatte! :Ohnmacht:

:Suizid:

lg
kicki
Zuletzt geändert von Kicki am Mi 25. Apr 2012, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Reha genehmingt, ca. 5 Wo Silberberg Klinik in Bodenmais

Ungelesener Beitrag von Kicki » Mi 25. Apr 2012, 17:43

ich hab noch ne Frage organisatorischer Natur:
Die Klinik hat in der Lobby einen Hotspot für dahtlosen Internetzugang. Heißt das, ich kann mein Schläppi mitnehmen und dann auf dem Zimmer ins Internet, wenn ich mir den zugang buche? Oder soll ich mir lieber einen Internetstick irgendeines Anbieters leisten, wenn ich in den 5 Wochen das Internet nutzen möchte, ohne das ich mich in Listen eintragen muß, wann ich online gehen will? Das war in meiner Mutter-Kind-Kur so, da gab es einen PC in der Eingangshalle, für den man sich eintragen konnte, aber das hat im Verhältnis ganz schön was gekostet!

lg
kicki

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Reha genehmingt, ca. 5 Wo Silberberg Klinik in Bodenmais

Ungelesener Beitrag von Kicki » Mi 25. Apr 2012, 21:01

Hm, jetzt bin ich schon schlauer. SChläppi und Hotspot geht. Man kann am Wochenende vom Partner besucht werden, der darf sogar im Zimmer mit übernachten! Telefonieren oder angerufen werden find ich is teuer, und für alles mögliche muß man Pfand zahlen. Auch für Freizeitaktivitäten oder bastelmaterial muß man an passendes Kleingeld denken. Kann mir also gar nicht passieren, dass ich mich dort amüsiere, mir fehlt es am nötigen Kleingeld. Ich weiß auch grad gar nicht, wie ich die tägliche Zuzahlung aufbringen soll. Muß jetzt wohl doch ernsthaft mal die Befreiung von der Zuzahlung beantragen. Das liegt bei mir aber sogar noch länger schon auf dem Schreibtisch als derAntrag für den SBA (seit letztem Mai). Solche Anträge sind für mich wie unüberwindbare Hindernisse! Den Antrag auf Befreiung von der GEZ Gebühr habe ich auch erst jetzt, zum vierten bewilligungszeitraum von H4 Leistungen einreichen können, bis dahin hatte ich halt alle drei monate gezahlt und mich wieder geärgert. Was solls.....

ach mir graut - ich will das doch gar nicht!

lg
kicki

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Reha genehmingt, ca. 5 Wo Silberberg Klinik in Bodenmais

Ungelesener Beitrag von Blacky » Mi 25. Apr 2012, 21:27

Wenn ich jetzt so deine letzten Beiträge lese müßtest du eigentlich einen Betreuer zur Seite gestellt bekommen.

Nicht falsch verstehen, schlecht wäre das aber nicht.

Zu deinen Fragen kann ich dir leider nichts sagen.

Ich drücke dir aber die Daumen das du das alles packst. :ic_up:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Reha genehmingt, ca. 5 Wo Silberberg Klinik in Bodenmais

Ungelesener Beitrag von Kicki » Mi 25. Apr 2012, 22:22

hm, da muß ich drüber nachdenken - bin ich wirklich so schlimm?

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Reha genehmingt, ca. 5 Wo Silberberg Klinik in Bodenmais

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 25. Apr 2012, 22:33

Liebe Kicki, :koepfchen:

MANNO, MANNO, da MUSS ich dem @Blacky aber zustimmen, lass dir doch bitte mal VOR ORT DIREKT HELFEN, das ist doch so überhaupt kein Zustand mehr...ich weiß nicht wie deine Ärzte da auf die Idee kommen, dass dir im Moment eine REHA auch nur im Geringsten was bringen könnte... :Ohnmacht:

Du schreibst, dass du OHNE deine Tochter auf KEINEN Fall in die Reha gehst /kannst...sie ist NICHT eingeplant, mit der DRV ist NICHTS geklärt, dass sie überhaupt mitkommen KANN und DU machst dir Gedanken ums Internet...
Meinst du NICHT, dass es erst mal notwendig wäre, das mit deiner Tochter zu regeln, wenn ich so die Indikationen dieser Klinik lese weiß ICH ehrlich gesagt NICHT, was DU da sollst... :Gruebeln:
Hm, jetzt bin ich schon schlauer. SChläppi und Hotspot geht.
JAAA, wenn in deinem Läppi WLAN (Internet über Funkwellen) eingebaut ist, dann GEHT das, sonst geht das NICHT, dann brauchst du einen WLAN-Stick oder eine WLAN- Karte (sofern ein Steckplatz dafür vorhanden ist), die das möglich macht Funk-Verbindung zu dem HOT-Spot herzustellen.
Man kann am Wochenende vom Partner besucht werden, der darf sogar im Zimmer mit übernachten!
Noch bist du aber NICHT dort...ist das dann kostenlos ???
Verpflegung des Partners ist aber sicher extra zu zahlen.
Telefonieren oder angerufen werden find ich is teuer, und für alles mögliche muß man Pfand zahlen.
Ich schau da nachher auch mal rein, Pfand bekommt man ja am Ende der Reha zurück, meist KANN man sich kostenfrei anrufen LASSEN, hast du ein Handy ??? kannst du sogar ganz auf diesen Service verzichten, lässt dich eben auf dem Handy anrufen.
Auch für Freizeitaktivitäten oder bastelmaterial muß man an passendes Kleingeld denken. Kann mir also gar nicht passieren, dass ich mich dort amüsiere, mir fehlt es am nötigen Kleingeld.


NAJA, das Material für die obligatorischen Pflichtsachen (Ergotherapie z.B.) wird üblicherweise gestellt und die von dir erwähnten Strickutensilien kannst du ja auch schon von zu Hause mitnehmen...
Ich weiß auch grad gar nicht, wie ich die tägliche Zuzahlung aufbringen soll. Muß jetzt wohl doch ernsthaft mal die Befreiung von der Zuzahlung beantragen.
DU weißt es doch GANZ GENAU, den Antrag musst du schon selber stellen, es sollte KEIN Problem sein, die Befreiung noch rechtzeitig zu bekommen, deine finanzielle Belastungsgrenze dürfte schon durch die Praxisgebühren und die bisherigen Zuzahlungen für Medis erreicht sein...WARUM verschenkst du freiwillig GELD, wenn es doch schon SOOO knapp ist. :Verwirrt: :Hilfe:
Das liegt bei mir aber sogar noch länger schon auf dem Schreibtisch als derAntrag für den SBA (seit letztem Mai).
Das ist doch wirklich NICHT viel Aufwand, nimm die Quittungen für die Sachen (auch vom letzten Jahr !!!) und deine Einkommensnachweise, fahr damit zu deiner KK und lass dir dort bei dem Antrag HELFEN, dann ist das in kurzer Zeit erledigt. Die mögen ja in manchen Dingen sein wie sie wollen, aber was das betrifft waren die SB unserer KK IMMER SEHR hilfsbereit.
Wenn das dann dort alles vorliegt und DIREKT an die richtige Stelle weitergeleitet wird, dann bekommst du vielleicht sogar noch was vom letzten Jahr erstattet, DAS sollte es dir doch wert sein, dich auf diesen Weg zu machen. :confused:
Solche Anträge sind für mich wie unüberwindbare Hindernisse! Den Antrag auf Befreiung von der GEZ Gebühr habe ich auch erst jetzt, zum vierten bewilligungszeitraum von H4 Leistungen einreichen können, bis dahin hatte ich halt alle drei monate gezahlt und mich wieder geärgert. Was solls.....
GANZ ehrlich ???, du kannst es dir leisten über 200 € zu "verschenken" (an die GEZ), weil du es NICHT schaffst ein paar Kreuzchen auf einem einzigen A4-Blatt zu machen, diesen Wisch vom Amt dazu zu packen, das Ganze in einen Briefumschlag zu stecken und mit einer Briefmarke versehen in einen Briefkasten zu werfen... :Verwirrt: :Hilfe:

Mensch Mädchen PASS auf dich auf und lass dir wirklich mal HELFEN bei solchen Sachen, ich bin (trotz allem) schon stinkig auf das Amt, wenn der Bescheid erst SOOO spät kommt, dass ich mal wieder erst die "vorsorgliche Befreiung" beantragen MUSS, damit uns die GEZ nicht auch noch abzocken kann...

Ich frage mich immer mehr, WIE dir aktuell eine Reha helfen soll, wieder besser mit dir und deinem ganz normalen Alltag klarzukommen, wenn DU MICH jetzt vor dem PC sitzen sehen KÖNNTEST, würdest du vielleicht feststellen, dass ich gerade ganz schön ratlos und erschrocken bin...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste