arbeitsunfähig zur beruflichen Reha?

Möglichkeiten, Unterschiede und Erfahrungen
Carina
Beiträge: 23
Registriert: Do 10. Feb 2011, 07:55
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

arbeitsunfähig zur beruflichen Reha?

Ungelesener Beitrag von Carina » So 1. Apr 2012, 16:43

Hallo,

brauche mal wieder eure Meinung oder euer Wissen :smile:

Gehe in ca. 1 Woche zur med.-beruflichen Reha, eine sogenannte Belastungserprobung. Mein Problem ist, dass ich z. Zt eigentlich arbeitsunfähig bin aufgrund eines akuten BSV mit brutalen Schmerzen und Bewegungseinschränkung. Habe mir aber keine AU ausstellen lassen!!!
Ich bin in schmerztherapeutischer Behandlung, aber leider immer noch sehr schmerzgeplagt.

Meine Frage: Soll ich mit einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zur beruflichen Reha oder soll ich die Zähne zusammenbeißen und durch? Es ist wirklich ein extrem ungünstiger Zeitpunkt zum krank werden :depri:

Bin wegen einer anderen chron. neurol. Erkrankung schon seit 2010 teilerwerbsgemindert, Krankengeld und ALG1 schon ausgeschöpft. Für meinen erlernten Beruf unfähig (ruhendes Arbeitsverhältnis bei Noch-AG) und z. Zt. ohne Leistung bei der Afa arbeitssuchend gemeldet für einen "supercoolen Job", den es nicht gibt :Veraergert:

Morgen habe ich wieder einen Termin beim Doc.
Was meint ihr bezüglich AU-Bescheinigung? :confused:

Danke schon mal fürs lesen!

LG Carina :smile:

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: arbeitsunfähig zur beruflichen Reha?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 2. Apr 2012, 02:06

Hallo Carina, :smile:
brauche mal wieder eure Meinung oder euer Wissen
Hat wohl gerade Keiner so wirklich das passende WISSEN... :confused: :Gruebeln:
Gehe in ca. 1 Woche zur med.-beruflichen Reha, eine sogenannte Belastungserprobung. Mein Problem ist, dass ich z. Zt eigentlich arbeitsunfähig bin aufgrund eines akuten BSV mit brutalen Schmerzen und Bewegungseinschränkung. Habe mir aber keine AU ausstellen lassen!!!
Ist wirklich nicht leicht dir dazu was zu sagen, denn mit so einer Geschichte kenne ICH mich GAR NICHT aus, ob da ne AU passt oder besser nicht... :Gruebeln:
Hast du da wo du das machst, dann irgendwie konkrete Ansprechpartner (Sozialarbeiter /Therapeuten ???), dann solltest du die mal fragen, wie das so läuft wenn man GAR NICHT (mehr) KANN, warum HAST du denn aktuell keinen Krankenschein ???
Ich bin in schmerztherapeutischer Behandlung, aber leider immer noch sehr schmerzgeplagt.
NaJa, wirklich komplett "wegzaubern" können die das meistens auch nicht, mein Dopa stiefelt da schon seit JAHREN hin, bekommt Hammer-Tabletten aber wirklich schmerzfrei ist er NIE, soviele Tabletten könnte er wohl gar nicht mehr nehmen :Gruebeln: , um diesen Zustand zu erreichen, müßte man ihn mal eine Weile KO schlagen...
Meine Frage: Soll ich mit einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zur beruflichen Reha oder soll ich die Zähne zusammenbeißen und durch? Es ist wirklich ein extrem ungünstiger Zeitpunkt zum krank werden
WER hat dich denn dazu "verdonnert" wenn es eigentlich gar nicht geht, das bringt doch dann überhaupt NICHTS, wenn es NICHT geht dann bleibt ja wohl NUR die AU-Bescheinigung oder willst du dir mit "Gewalt den Rest selber geben"... :Ohnmacht:
Bin wegen einer anderen chron. neurol. Erkrankung schon seit 2010 teilerwerbsgemindert, Krankengeld und ALG1 schon ausgeschöpft. Für meinen erlernten Beruf unfähig (ruhendes Arbeitsverhältnis bei Noch-AG) und z. Zt. ohne Leistung bei der Afa arbeitssuchend gemeldet für einen "supercoolen Job", den es nicht gibt
Und für die HALBE (noch mögliche) Arbeitszeit soll jetzt deine Belastungsfähigkeit "geprüft werden" ???
Ist das eine Teil-EM-Rente wegen BU (Berufsunfähigkeit), weil du schreibst, dass du schon so lange OHNE Leistungsbezug bei der AfA gemeldet bist.

Wozu soll DAS GUT sein, warum bekommst du KEINE "Arbeitsmarktrente" ???
Verstehe ich gerade nicht so richtig, bei BU (von der DRV aus) wird allerdings KEINE Arbeitsmarktrente gezahlt.

So richtig weiterhelfen wird dir das wahrscheinlich jetzt auch nicht, vielleicht weiß ja dein DOC was zu tun wäre ???

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Carina
Beiträge: 23
Registriert: Do 10. Feb 2011, 07:55
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: arbeitsunfähig zur beruflichen Reha?

Ungelesener Beitrag von Carina » Mo 2. Apr 2012, 17:18

Danke trotzdem für dein statement, liebe Doma :smile:

Zu deinen Fragen bezüglich der geplanten Rehamaßnahme und BU

Die Lage ist leider etwas sehr kompliziert bei mir :Gruebeln:

Die Unfähigkeit für meinen erlernten Beruf hat mir nachträglich der Betriebsarzt bescheinigt, ebenfalls danach der Amtsarzt (AfA). Seitdem weigert sich mein AG mich wieder einzustellen, obwohl zuvor der DRV die Zusage für eine Teilzeitstelle gemacht wurde (Teil-EM-Rente bewilligt nach Reha 2010). Also musste ich, nach Ablauf des Krankengeldes, ALG 1 beantragen, was mittlerweile auch ausgeschöpft ist. Jetzt gibts seit einem Monat nur noch die halbe Rente als Einkommen. Diese sogen. Arbeitsmarktrente zu bekommen ist nicht so einfach. Die DRV verweist mich auf die geplante Reha-Maßnahme.
Antragstellung zur Teilhabe nach Aufforderung der Afa. Kostenübernahme von der Afa abgelehnt und an die DRV weitergereicht. Von der DRV bekam ich jetzt die Bewilligung für diese Belastungserprobung.

Aber wie soll man da durchblicken als Außenstehender. Ich bin ja selbst schon überfordert mit dieser besch...... Situation.

Ich habe mich heute übrigens nicht AU schreiben lassen. Sollen sich die Reha-Docs vor Ort ihre Gedanken machen.
Meine Grenzen werden mir so und so aufgezeigt werden.

Trotzdem nochmal herzlichen Dank für die Antwort :Bussi:

LG Carina :smile:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste