Simulantin in Reha kennengelernt ?

Möglichkeiten, Unterschiede und Erfahrungen
Benutzeravatar
Ironhide77
Beiträge: 132
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 07:50
Wohnort: Bad Rappenau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Simulantin in Reha kennengelernt ?

Ungelesener Beitrag von Ironhide77 » Mo 7. Nov 2011, 09:27

Hallo Leute,
bin mir nicht sicher, ob ich das schon mal irgendwo hier erwähnte, aber
ich habe in meiner letzten Reha eine Frau kennengelernt, die nicht nur meiner Meinung nach entweder stark übertreibt oder komplett simuliert. Wir waren ja wegen der Fibromyalgie dort.
Die Dame hat strikt alles abgelehnt, was auch nur ansatzweise mit Sport oder Anstrengung zu tun hatte. Wassergymnastik? Nein, sie kann nicht schwimmen (becken 1.20 Meter tief) und sie hätte ihre Tage (die gesamten drei Wochen?).
Fibro Gymnastik Gruppe? Entweder abgesagt oder nach 5 Minuten aufgehört, weil sie nicht mehr könne (aber immer schön dabei gelacht).
Was sie hingegen gern machte, war Massage, Lichttherapie, Wärmekabine und Ausflüge bzw. Shopping Touren planen.
Ich z.B. mag keine Massagen, da sie mir oft höllisch wehtun.
Überhaupt steckte die Dame, die angeblich so sehr erschöpft ist und unerträgliche Schmerzen voller Tatendrang. Hunderte Kilometer PKW Fahrt? Kein Problem! Kino hier, Ausflug da, alles kein Ding. Auf so was komme ich in meinen kühnsten Träumen nicht.
Das alles war so grauenhaft schlecht gespielt, dass es zum bestimmt auch ihr kurarzt gemerkt hat. Vor allem löcherte sie dauernd die anderen mit der Frage: " Was muß man tun, um Rente zu bekommen?"

Was man tun muß? Richtig krank sein und einen Gutachter haben, der das auch so sieht. Die Dame suchte auch ums Verrecken nach Anschluß und verteilte überall ihre Nummer und fragte unaufhörlich nach den Telefonnummern der anderen.
Auch bei facebook war die so was von aufdringlich, dass ich sie blockiert habe.
Das Beste: " Sie hätte vom Spazierengehen einen Muskelfaserriss in der Wade (der Spaziergang war aber Tage her) und dadurch hat wohl ihr Meniskus Schaden genommen.
:lachen:
Es kommt noch besser: Ihr Arzt sagt, es könne aber auch durch ihr CMD (Zähneknirschen in der Nacht) kommen. :groehl:
Sie hatte ja MRT und da wäre der Riss deutlich geworden. Sie müsse nun operiert werden. ich habe dann von ihr Bilder verlangt als Beweis. Darauf meinte sie nur, sie wäre noch mal beim MRT gewesen und der Riss wäre nun doch nicht so schlimm, dass sie unters Messer müsse. Klar, zwei MRT Termine innerhalb von 48 Stunden. Auf so was wartet man meistens Wochen!

Ich habe für diese Person nichts als Verachtung übrig, obwohl sie anscheinend psychisch ziemlich krank ist und übel einen an der Klatsche hat. Genau solche Leute sind es, die uns das Leben schwer machen, weil sie sie die Rente erschleichen wollen. Gerade wir Fibro-Patienten haben ja das problem, dass wir nicht nur in die Psychoecke geschoben werden, nein wird werden nicht ernst genommen und haben den Ruf der "Rentenjäger".
Dank solchen Subjekten. Aber wie schon gesagt, wird in Deutschlans stets für das Fehlverhalten Einzelner, die Allgemeinheit bestraft!
Meiner Meinung nach identifiziert die sich einzig und allein über ihre (simulierten, eingebildeten?) Krankheiten und sucht so nach Anschluß. Eigentlich bemitleidenswert und traurig, aber es macht mich wütend.
Viele Grüße euer Ironhide77


"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" (B. Brecht)

Benutzeravatar
dasblaulicht
Beiträge: 387
Registriert: Do 3. Feb 2011, 12:39
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Simulantin in Reha kennengelernt ?

Ungelesener Beitrag von dasblaulicht » Mo 7. Nov 2011, 14:45

Hallo Ironhide,

die Beschreibung dieses Falles passt sehr genau auf eine jüngere "Dame", die mir während meines Reha-Aufenthaltes mit ähnlichem Verhalten aufgefallen war. Durch Zufall kam ich während eines Spaziergangs im Kurpark darauf, wieso die während des Tages so mies drauf war und wenns am Abend in den Biergarten ging oder am Wochenende zum Sightseeing oder Shopping, da war sie fit. Die saß da allabendlich mit ihrer Gitarre im Kurpark, spielte und rauchte komisches Zeug, dass so süßlich roch...

Derjenige, der irgendwelche Anwendungen aus gesundheitlichen Gründen nicht wahrnehmen konnte, mußte mit Engelszungen reden, um nicht auf den Kosten sitzen bleibend nach Hause geschickt zu werden. Gegen das Verhalten DIESER Person war offensichtlich kein Kraut gewachsen. Ich kann Deine Verärgerung verstehen.
Viele Grüße
dasblaulicht

Konzentriere Dich auf das, was Du KANNST, nicht auf das, was Du KONNTEST.

Ich kann mich zwar nicht für meine Krankheit entscheiden, aber dafür, wie ich mit ihr umgehe.


Wer sich für meinen kompletten Fall interessiert, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=21&t=1469
viewtopic.php?f=21&t=3170

Benutzeravatar
Ironhide77
Beiträge: 132
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 07:50
Wohnort: Bad Rappenau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Simulantin in Reha kennengelernt ?

Ungelesener Beitrag von Ironhide77 » Mo 7. Nov 2011, 15:04

Frage mich, wie soclhe Leute überhaupt eine Reha bewilligt kommen?
Viele Grüße euer Ironhide77


"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" (B. Brecht)

skateway
Beiträge: 27
Registriert: Do 15. Jul 2010, 12:37
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Simulantin in Reha kennengelernt ?

Ungelesener Beitrag von skateway » Mo 7. Nov 2011, 15:32

hallo,

solchen "Patienten" bin ich in meiner Reha (für die ich 18 Monate gekämpft habe) täglich begegnet. ich hatte zeitweise das Gefühl, dass 50 Prozent meiner Mitpatienten nicht wirklich krank!

Es gab in eine Frau, die immer innerhalb der Klinik am Stock humpelte und einen böse anguckte, wenn man nicht zur Seite sprang....aber im Städtchen hat sie mich ohne! Stock flott überholt.....

Ich wollte aber noch sagen, dass ich zu den "Psychisch Kranken" gehöre und auch die meisten Sachen in der Reha aufgrund meiner Erschöpfung nicht mitgemacht habe. So habe ich auch in den ganzen Wochen das Schwimmbad nicht von innen gesehen, da ich nur am Frieren war und auch alle anderen sportlichen Aktivitäten habe ich abgelehnt.

Habe das aber von Anfang mit dem behandelnden Arzt abgesprochen und ich wurde auch nach 3 Wochen statt der angedachten 6 Wochen arbeitsunfähig nach Hause geschickt!

Ich habe mich aber schon gefragt, wie manche Leute an ihre Reha gekommen sind....

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Simulantin in Reha kennengelernt ?

Ungelesener Beitrag von Miko » Mo 7. Nov 2011, 19:23

Das wirds immer geben....

Man kann sich darüber auch mal auskotzen aber nicht aufregen, weil das das völlig normale Leben beschreibt.

Ich kenne einen Betriebsrat aus einem größeren Unternehmen.
Was der mir erzählt .... da möchte man gerade mit dem Knüppel reinhauen.

Besonders Türkische Arbeitnehmerinnen wissen plötzlich wie man´s am besten macht.
Da wird gelogen was das Zeug hält.
Gruß
Miko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste