Brauche schnelle Auskunft - Bescheinigung Rehaunfähigkeit

Möglichkeiten, Unterschiede und Erfahrungen
Benutzeravatar
esoiloks
Beiträge: 165
Registriert: Di 1. Feb 2011, 08:19
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Brauche schnelle Auskunft - Bescheinigung Rehaunfähigkeit

Ungelesener Beitrag von esoiloks » Di 23. Aug 2011, 14:01

Ihr Lieben,

ich hatte ja an anderer Stelle geschrieben, dass ich nun endlich meine Rehagenehmigung bekam. Angedacht war ein Termin ab der KW 48 (Ende November). Ganz schön lang hin.... :schlecht:

Nun rief mich vorhin die Klinikmitarbeiterin an mit der Nachricht, dass meine Krankenkasse sich dort gemeldet hätte und die Klinik verpflichtet wurde, mir so schnell wie möglich einen Termin zu geben (aha?) :confused:

Ich solle dort am 7.9.11 antreten. Nach dem ersten Schreck über die Kurzfristigkeit und die Erkenntnis, was in dem Zeitraum alles an wichtigen Terminen ansteht und umgeändert oder abgesagt werden muss, dachte ich: Okay, egal, krieg ich schon hin, je eher, desto besser!

Dann fiel mir siedend heiß ein, dass ich letzte Woche einen Bänderriss hatte (und 6 Wochen lang eine be** Schiene tragen muss) und meine behandelnde Ärztin gestern als ich ihr voll Freude meine Rehabewilligung zeigte, zu mir sagte, naja, im Moment ginge das wegen dem Fuß ja sowieso nicht, aber so schnell bekämen ich sicher eh keinen Platz.

Ha! Dochdoch, wenn die Krankenkasse ohne mein Wissen da Druck macht, dann schon. Also, lange Rede kurzer Sinn, ich muss der Klinik und meiner KK eine Bescheinigung über die Rehaunfähigkeit und den voraussichtlichen Eintritt der Rehafähigkeit zusenden. So schnell wie möglich... Also hab ich morgen mittag einen Termin bei meiner Ärztin.

Und nun endlich meine Frage:

Gibt es da ein Formular, oder soll sie das formlos machen und wer trägt die Kosten dieser Bescheinigung?
Lieben Gruß
esoiloks
_________________

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Brauche schnelle Auskunft - Bescheinigung Rehaunfähigkei

Ungelesener Beitrag von Vrori » Di 23. Aug 2011, 15:35

Hallo,

hast du denn schon den Bewilligungsbescheid der DRV vorliegen? Bei den Unterlagen ist so ein Vordruck dabei.
Diesen Vordruck soll man dem beh. Doc frühestens 1 Woche vor Beginn der Maßnahme vorlegen und der würde dann "REHA-Fähigkeit" bescheinigen.
Schau dir die Unterlagen noch einmal an....

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Brauche schnelle Auskunft - Bescheinigung Rehaunfähigkei

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 23. Aug 2011, 16:01

Hallo esoiloks,

was sagt denn die Klinik, ist die der Meinung, dass du trotzdem anreisen sollst (so du reisefähig wärst, was dein Arzt entscheiden MUSS ???), schließlich soll die Reha ja was bringen und mit so einer akuten Sache wird DAS wohl eher NIX werden, oder...
Ha! Dochdoch, wenn die Krankenkasse ohne mein Wissen da Druck macht, dann schon. Also, lange Rede kurzer Sinn, ich muss der Klinik und meiner KK eine Bescheinigung über die Rehaunfähigkeit und den voraussichtlichen Eintritt der Rehafähigkeit zusenden. So schnell wie möglich... Also hab ich morgen mittag einen Termin bei meiner Ärztin.
Mag ja sein, dass die KK Druck macht ABER, die WISSEN doch was aktuell mit dir los ist, DIE bezahlen doch schließlich diese Behandlung, gegenüber der KK würde ich (ganz frech!!!) einen Termin beim MDK verlangen, soll der doch entscheiden, ob du aktuell rehafähig bist oder NICHT, DAFÜR sind die doch u.A. auch da... :grinser:

Sollen die doch ihre helleseherischen Fähigkeiten anwenden, dein Arzt sollte eine solche Prognose verweigern, denn KEIN vernünftiger Mensch KANN (wahrscheinlich im Moment) genau voraussagen, WANN du nun "reha-fähig" sein wirst, da wird die KK mit LEBEN MÜSSEN.
Gibt es da ein Formular, oder soll sie das formlos machen und wer trägt die Kosten dieser Bescheinigung?
Frühestens (!!!) 3 Tage vor Antritt der Reha MUSS (normalerweise!) ein Formular der Klinik zur Reha-Fähigkeit, von deinem behandelnden Arzt ausgefüllt werden, ansonsten nehmen die dich dort gar nicht erst auf.

Wenn die KK eine (andere) kostenpflichtige Bescheinigung von dir verlangt, dann soll sie dir auch die Kostenübernahme dafür VORHER schriftlich geben, ansonsten ist der MDK zuständig das zu prüfen!!! :lesen:

Ich würde nochmal direkt mit der Klinik sprechen (eventuell sogar mit der DRV, schließlich sollen die das ja Alles bezahlen), die können an so einer Sache ja auch nicht wirklich interessiert sein, wenn du an den dortigen Anwendungen dann wegen der akuten Erkrankung überhaupt nicht teilnehmen KANNST, SOOO ist das ja mit der Reha-Maßnahme (insbesondere von der DRV!) auch nicht gedacht.

Es KANN doch NICHT NUR darum gehen, dass die KK jetzt möglichst schnell deine Krankengeldzahlung aussetzen kann, OHNE Rücksicht auf deine aktuelle gesundheitliche Situation, ich könnte schon wieder ... :kotzen: :keule: :Wut: :schimpfen:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Brauche schnelle Auskunft - Bescheinigung Rehaunfähigkei

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Di 23. Aug 2011, 16:57

Leider ist das gang und gebe heutzutage.
Mit akkuten lws syndrom bin ich zur reha angetreten, aber nur weil die KK sich Quer gestellt hat.
Denke wenn die das so wollen können sie es haben, ich habe nur ca.30% der Anwendungen mitmachen können
und mir wurde freigestellt die reha nach meine wunsch zu jeder Zeit abzubrechen.
Hab einfach "NÖ" gesacht und eben TV geschaut und gelesen auf mein Zimmer.
Welch wunder wurde ich AU endlassen, Reha Klink kennt das gebaren der KK neuerdings, und hat ein Bericht dazu
geschrieben wie ich trotz Reha unfähigkeit gezungen wurde die reha anzutreten.
Mir wurde vorsorglich gedroht das Krankengeld sofort einzustellen solle ich mich reha-unfähig schreiben lassen.
Auf nachfrage von mir das es ja voll Rechtlich daneben ist, sageten sie mir telefonisch..
"ja, stimmt, aber wiederspruch dauert min. 6 Monate, da stehen sie ohne geld da"
Und weiter..Selbst bei einer Verhandlung vor den Sozialgericht kann der KK garnichts geschehen, nur eben die
Zahlungen an den Kunden werden geleistest, keine strafen oder sonstigs, ich soll es mir schwer überlegen, eine lange
Zeit ohne Zahlung klarzukommen.
Soviel zum Thema KK von mir.
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Benutzeravatar
esoiloks
Beiträge: 165
Registriert: Di 1. Feb 2011, 08:19
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Brauche schnelle Auskunft - Bescheinigung Rehaunfähigkei

Ungelesener Beitrag von esoiloks » Di 23. Aug 2011, 18:13

was sagt denn die Klinik, ist die der Meinung, dass du trotzdem anreisen sollst (so du reisefähig wärst, was dein Arzt entscheiden MUSS ???), schließlich soll die Reha ja was bringen und mit so einer akuten Sache wird DAS wohl eher NIX werden, oder...
Also der Bänderriss war erst letzten Freitag. DIe Klinik sagte schnippisch: "Na das müssen Sie uns dann aber auf schnellstem Wege schriftlich von Ihrer Ärztin mitteilen. Uns und Ihrer Krankenkasse."
Mag ja sein, dass die KK Druck macht ABER, die WISSEN doch was aktuell mit dir los ist,
Wohl noch nicht. WIe gesagt, war am Freitag in der Notaufnahme deswegen und meine Ärztin hat am Montag auf dem Auszahlschein neben die eigentliche Diagnose geschrieben "und neu *die ICD-Nummer vom Bänderriss*. Hab ich gestern abgeschickt, heute wohl dort angekommen, aber bei einem Bearbeiter für Krankengeldzahlung. Ob der da drauf guckt und das an die Leute weiterleitet, die die Dringlichkeitsanrufe in der Rehaklinik machen :confused:
dein Arzt sollte eine solche Prognose verweigern, denn KEIN vernünftiger Mensch KANN (wahrscheinlich im Moment) genau voraussagen, WANN du nun "reha-fähig" sein wirst, da wird die KK mit LEBEN MÜSSEN.
Ich denke, sie wird mindestens ein "voraussichtlich" davor setzen. Denn jetzt muss ich ja erst mal 6 Wochen die Schiene tragen und dann ist wohl bestimmt erst mal Krankengymnastik dran, um die volle Belastbarkeit des Fußes wiederherzustellen (denk ich mir so?). Denn in dieser Klinik wird eine spezielle Krankengymnastik gelehrt - 4 -6 Stunden täglich. Da muss der Fuß schon wieder funktionieren!
Wenn die KK eine (andere) kostenpflichtige Bescheinigung von dir verlangt, dann soll sie dir auch die Kostenübernahme dafür VORHER schriftlich geben,
:ic_up: Danke, werd ich heute mal noch per Mail hinterherschieben! Und zwar an die Rehaklinik. Denn DIE hat mir ja gesagt, ich müsse das der Klinik und der KK mitteilen :teufel:

hast du denn schon den Bewilligungsbescheid der DRV vorliegen? Bei den Unterlagen ist so ein Vordruck dabei.
Diesen Vordruck soll man dem beh. Doc frühestens 1 Woche vor Beginn der Maßnahme vorlegen und der würde dann "REHA-Fähigkeit" bescheinigen.
Schau dir die Unterlagen noch einmal an....

Ja vrori, die Unterlagen habe ich. Aber jetzt auf die Einladung der Klinik zum 7.9. zu warten und dann erst 1 Woche vorher wegen dem Bänderriss mit diesem Formular absagen zu lassen, wäre nach dem heutigen Telefonat mit der Dame der Klinik sicher ungünstig, könnt ich mir vorstellen? Da könnten die mir bestimmt was drehen?


Wisst Ihr was? Ich lass mir das jetzt erst mal schriftlich geben. Schließlich hat die Dame auf meinem Handy (!) angerufen und ich war so überrumpelt. Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, das alles richtig verstanden zu haben :teufel: Ich werde ihr eine Mail schicken, um die Rechtsgrundlage bitten, nach der die Krankenkasse ein Direktionsrecht :teufel: auf die Klinik ausüben darf, was die Terminvergabe betrifft und die Rechtsgrundlage für eine ärztliche Bescheinigung der Rehaunfähigkeit an die Krankenkasse, die mit der Reha ja nix zu tun hat, schließlich bezahlt die DRV den Spaß. DIE hätten da sicher ein Recht drauf. Aber die KK? Und ich werde um Mitteilung bitten, wer diese Bescheinigung bezahlt, denn das mitgesandte Formular (das, was man eben erst kurz vorher ausfüllen soll), passe ja nicht so recht und das werde meine Ärztin ja sicher nicht umsonst machen. Diese Auskünfte erbitte ich bis morgen 11 Uhr, da ich um 11.30 Uhr einen Termin bei meiner Ärztin habe und diese Angaben VORHER brauche. Und dann warte ich mal ab. :teufel:

Soviel zum Thema KK von mir.
Meine Güte Fatbob - unglaublich :Wut:
Lieben Gruß
esoiloks
_________________

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste