Ich bin dann mal weg: Reha-Beginn

Möglichkeiten, Unterschiede und Erfahrungen
verelda
Beiträge: 269
Registriert: So 30. Mai 2010, 07:09
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Ich bin dann mal weg: Reha-Beginn

Ungelesener Beitrag von verelda » So 3. Apr 2011, 08:35

Guten Morgen

In 2 Tagen bin ich dann endlich weg. Nach der "Pflichtantragstellung"/Aufforderung durch die KK im Juli 2010 hat es ja auch lange
genug gedauert. Natürlich bin ich sehr unruhig und aufgeregt, :Angst: weil ja so viel davon abhängt, wie es dann weiter geht.

Da es in dieser Klinik nicht möglich ist, im eigenen Zimmer zu surfen, wird mir das Forum sehr fehlen.
Aber vielleicht kann ich auch mal eine "Auszeit" nutzen, denn die Klinik ist kaum 25km von meinem Wohnort entfernt.

liebe Grüße
Verelda

Benutzeravatar
Ironhide77
Beiträge: 132
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 07:50
Wohnort: Bad Rappenau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Ich bin dann mal weg: Reha-Beginn

Ungelesener Beitrag von Ironhide77 » So 3. Apr 2011, 08:43

Wünsch dir alles Gute in der Reha. Mach den Ärzten klar, was dein Ziel ist und sollte ein Arzt bzw. das Abschlussgespräch nicht so laufen, wie es sollte dann geh gleich dagegen an.
In den meißten Kliniken gibt es Internet. Kostet auch nicht viel. Also kannst du uns schon von da berichten. Gehst du dann am Wochenende nach Hause? ich meine, wenn die Klinik so nah ist, ist die dann ambulant? Bei mir war es so und ich war froh darüber. Also halt uns auf dem Laufenden.
Und bleib schön locker. Du verbringst da Zeit mit Leidensgenossen. Das tut immer gut!
Viele Grüße euer Ironhide77


"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" (B. Brecht)

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Ich bin dann mal weg: Reha-Beginn

Ungelesener Beitrag von Boo » So 3. Apr 2011, 09:10

Liebe Verelda, :umarm:

ich wünsche dir einen guten Aufenthalt & das du dich ein wenig entspannen kannst. :jaa: Vllt. gewinnst du neue Eindrücke & Erfahrungen. Bleib ganz du selbst. Ich hatte ein kleines " Tagebuch " geführt, wo ich am Ende des Tages die positiven sowie negativen " Erlebnisse ", sprich; Therapieverlauf, was konnte ich ohne große Anstrengung & relativ wenig Schmerzen machen und was ging gar nicht, inkl. Schmerzskala. Was hat nich psychisch belastet ect. p.p. Diese Erfahrungsberichte habe ich dann auch zur wöchtl. Visite mitgenommen. So konnte ich dir Fragen des Arztes immer zügig beantworten, :grinser: sowie Therapieänderungen besprechen. Meistens vergißt man so einiges & es passiert ja auch eine ganze Menge während des Aufenthalltes.

Ich wünsche dir viel Erfolg ! :Bussi:

Wir freuen uns, wenn du dich meldest . :Yeah:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

verelda
Beiträge: 269
Registriert: So 30. Mai 2010, 07:09
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Ich bin dann mal weg: Reha-Beginn

Ungelesener Beitrag von verelda » So 3. Apr 2011, 10:52

Danke Ironhide77 und Boo ( Du hast jetzt so schöne Augen.....)

Nein, die Reha ist stationär- die Klinik war meine Wunschklinik. Internet ist da in einem öffentlichen Raum möglich, was mir aber absolut nicht zusagt.
Mein Ziel ist aus eigener realistischer Einschätzung eigentlich die vorzeitige Rente, aber das kann frau ja keineswegs einem Arzt so deutlich sagen.Ich weiß aber,

dass absolut nichts mehr geht in meinem (einst so geliebten Beruf).

Die Idee mit dem Tagebuch ist gut. Das werde ich ganz bestimmt machen.

liebe GRüße
Verelda

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Ich bin dann mal weg: Reha-Beginn

Ungelesener Beitrag von Vrori » So 3. Apr 2011, 11:17

hallo Verelda,

auch von mir: hab eine gute Zeit...
und denk dran...was nicht geht, geht nicht....verfalle nicht in alte Verhaltensmuster, nach dem Motto...ach, geht schon irgendwie...dann hast du wirklich schlechte Karten..

Die Idee mit dem Reha-Tagebuch und der Schmerzscala finde ich total klasse...Boo, die Idee hätte ich in meinen REHAs und diversen Krankenhausaufenthalten haben müssen....aber es steht mir ja noch Sendenhorst bevor und deren Ziel ist es ja, möglichst alle Patienten wieder voll arbeitsfähig zu sprechen....und dann kann ich das ganze unterstützen..mit dem Tagebuch...die Idee werd ich aufgreifen..

Verelda, also, einen schönen Aufenthalt...und alles Gute für Dich..

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
samalia
Beiträge: 191
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 16:54
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Ich bin dann mal weg: Reha-Beginn

Ungelesener Beitrag von samalia » So 3. Apr 2011, 12:20

Hallo Verelda,
alles Gute auch von mir! :smile:
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du an gute Ärzte + Theapeuten gerätst!
Liebe Grüße
samalia
Wer keinen Mut zum Träumen hat
- hat keine Kraft zum Kämpfen!

Benutzeravatar
angel
Beiträge: 720
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:22
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Ich bin dann mal weg: Reha-Beginn

Ungelesener Beitrag von angel » So 3. Apr 2011, 15:04

Hallo Verelda!
Wünsche Dir einen guten Aufenthalt und viel Spass. :umarm:
Tu nur das, was geht- ich drücke die daumen, dass Du an gute Therapeuten gerätst.
Liebe Grüße... AngelBild

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Ich bin dann mal weg: Reha-Beginn

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 3. Apr 2011, 16:26

Liebe Verelda, :smile:

auch von Doma und Dopa bekommst du natürlich die Besten Wünsche für deine Reha mit auf die Reise. :ic_up:

Wenn du so nah dran bist an zu Hause, ist es sicher kein Problem mit "Heimat-Urlaub" am Wochenende, wir DURFTEN NUR in der ersten Woche NICHT über Nacht wegbleiben und später NUR jeweils eine Nacht (also entweder Freitag zu Samstag oder Samstag zu Sonntag) MEINE Wahl kannst du dir sicher vorstellen, ich bekam dann auch ab der 2. Woche Samstags extra KEINE Anwendungen mehr für den Vormittag zugeteilt :grinser: .

Es war sogar therapeutisch erwünscht und vorgesehen, dass heißt auch Patienten, die eigentlich gar nicht wollten, MUSSTEN zwischendurch mal am WE nach Hause fahren, so sollte der Kontakt zum "normalen Leben" langsam wieder "gefunden" werden.

25 km sind ja wahrlich KEINE Entfernung, meine war allerdings NOCH kürzer, ich hätte in ca. 45 Minuten zu Fuß nach Hause laufen können, DAS war auch mein einziges Kriterium (neben den med. Indikationen Psyche/Herz) bei der Klinikwahl, Zeit für Beratung mit meinen Ärzten hatte ich ja nicht (in der kurzen Zeit die mir blieb, waren die gerade alle in Urlaub :traurig: ).

Trotzdem wollte ich KEINE Ambulante Reha machen, da hätte ich ja jeden Morgen NOCH früher aufstehen müssen und DAS ALLEINE wäre schon zusätzlicher Stress gewesen, ICH bin nun mal eine "Nachteule", komme morgens gar nicht gut in die Gänge, liegt aber bei mir NICHT NUR an Krankheit, war schon IMMER so.

Für mich war es von der Entfernung her aber wenigstens super, denn wenn ich es dort nicht mehr ausgehalten habe (das Pflichtprogramm durch war), dann konnte mich der Dopa auch mal schnell zwischendurch abholen, da lohnten sich auch 2-3 Stündchen beim Schatzi zu Hause :Bussi: :jaa:

Und zum Verlassen der Klinik brauchten wir uns nur aus einer Liste austragen und später wieder eintragen, wenn wir zurückkamen, was wir in dieser Zeit gemacht haben interessierte NIEMANDEN dort :ic_up:
Wir hatten auch täglich (!!!) offiziellen "Ausgang" bis 01 Uhr, im Allgemeinen MUSS man bis 22 Uhr wieder "an Bord sein", am WE meist erst etwas später, also in DIESEM Punkt will und KANN ich mich NICHT beklagen.

Das hat MIR zumindest sehr geholfen diese 6 Wochen überhaupt durchzustehen, bekam auch ab dem 2. WE ohne Diskussionen vom Thera meine WE-Übernachtungen "außer Haus" genehmigt, war vielleicht mal der einzige Punkt wo er was "verstanden" hat von mir :aha:

War aber trotzdem auch NICHT täglich zu Hause, an vielen Tagen war ich nach dem Abarbeiten der Therapien SOOO PLATT, dass ich fast das Abendessen verpennt hätte, da hätte dann aber irgendwann jemand im Zimmer gestanden (oder angerufen) und nachgefragt, warum ich nicht zum Essen erschienen bin.

Machs GUT und mach FÜR DICH DAS BESTE daraus :umarm: :Bussi:

Liebe Grüße von UNS :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
mäuschen
Beiträge: 860
Registriert: Di 16. Mär 2010, 17:17
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat sich bedankt: 702 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Ich bin dann mal weg: Reha-Beginn

Ungelesener Beitrag von mäuschen » So 3. Apr 2011, 17:46

Hallo Verelda!

Ich wünsche dir eine gute Reha, kompetete Ärzte und schönes Wetter. Denke daran das du nicht alles mitmachen musst was die dir an Anwendungen geben, nur was du wirklich schaffst ist gut für dich. Ich habe auch manches verweigert was nicht zu schaffen war, dafür habe ich Wünsche äußern dürfen was ich lieber machen würde. Das hat auch gut geklappt.

Alles gute und melde dich mal.
Liebe Grüße Mäuschen

Wenn ich mal sterbe komme ich in den Himmel!
Denn in der Hölle war ich schon!

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6922
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: Ich bin dann mal weg: Reha-Beginn

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » So 3. Apr 2011, 18:31

Hallo Verelda,

ich wünsche Dir ebenfalls eine nicht zu stressige Zeit und einen schönen u erfolgreichen Rehaaufenthalt !
Erhole Dich gut u lasse es Dir gut gehen !
Da ich noch nie eine Reha hatte, kann ich Dir keine Tipps geben - ausser
das Du Dir nicht zuviel zumuten solltest !
Ich wünsche Dir kompetente Ärzte u Klinikpersonal - hoffentlich kommst Du Deinem
Ziel der Rente dadurch ein STück näher !

Alles Gute und TOI, TOI, TOI....

Lg Engelchen
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste