Wer war schon zur Reha in Bad Frankenhausen???

Möglichkeiten, Unterschiede und Erfahrungen
silberdistel
Beiträge: 15
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:04
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wer war schon zur Reha in Bad Frankenhausen???

Ungelesener Beitrag von silberdistel » Mo 28. Mär 2011, 09:37

Hallo,

ich bin seit ca 8 Monaten au und nun muß ich auf anraten der Krankenkasse eine Reha in Bad Frankenhausen " Station II antreten". :Angst: :traurig:

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der schon dort war und mir berichten kann!? :Gruebeln: :Hilfe:

Bin für jede Antwort dankbar!

LG, Silberdistel
Vergangenheit ist ein Lehrbuch für die Zukunft

Benutzeravatar
Antonia
Beiträge: 745
Registriert: So 15. Aug 2010, 13:23
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Wer war schon zur Reha in Bad Frankenhausen???

Ungelesener Beitrag von Antonia » Mo 28. Mär 2011, 14:19

silberdistel hat geschrieben:Hallo,

ich bin seit ca 8 Monaten au und nun muß ich auf anraten der Krankenkasse eine Reha in Bad Frankenhausen " Station II antreten". :Angst: :traurig:

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der schon dort war und mir berichten kann!? :Gruebeln: :Hilfe:

Bin für jede Antwort dankbar!

LG, Silberdistel
Da waren schon mindestens 90 Leute -> siehe Reha Zentrum BF
Vielleicht klärt das ja schon so manche Frage....

Herzliche Grüße

Antonia

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Wer war schon zur Reha in Bad Frankenhausen???

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 28. Mär 2011, 15:39

Hallo silberdistel, :smile:

ich bgrüße dich mal hier an dieser Stelle ganz herzlich bei uns :jaa:
ich bin seit ca 8 Monaten au und nun muß ich auf anraten der Krankenkasse eine Reha in Bad Frankenhausen
Das wird dann IMMER von der Krankenkasse "angeraten", wenn die zu lange Krankengeld zahlen müssen, denn während der Reha zahlt ja die DRV :grinser:

Achte bitte unbedingt darauf, dass die KK den Reha-Bericht NICHT bekommt, das brauchst du NICHT erlauben, ich hoffe die haben dir nicht schon so eine "nette Bitte" zur Unterschrift vorgelegt.

Das ist nicht ganz ungefährlich, denn die KK möchte eigentlich lieber sehen, dass du nach der Reha KEIN Krankengeld mehr brauchst und deshalb sind die dann IMMER ganz wild auf diese Berichte :ic_down:

OHNE DEINE ZUSTIMMUNG bekommen die den Bericht aber nicht, also VORSICHT, du bist NICHT dazu verpflichtet der KK das zu erlauben oder den Bericht dort vorzulegen :aha: :aha: :aha:

Fordere den erst mal selber an oder lass ihn zu einem Arzt deines Vertrauens hinschicken, danach wird man dich gegen Ende der Reha fragen, auf KEINEN FALL ZUR KK!!!

Ich wünsche dir sehr, dass du was Positives für dich von dem Aufenthalt mitnehmen kannst, denn in erster Linie will die KK mal für einige Zeit dein Krankengeld sparen, deshalb solltest du den Antrag stellen.
Lass mal von deinem Arzt das Gutachten des MDK (der Krankenkasse) anfordern, darin kannst du dann nachlesen welche Begründung es für diese Reha-Maßnahme gibt und wer diese Empfehlung ausgesprochen hat.

Es muss nicht immer schlecht oder falsch sein was da drin steht, aber man staunt immer wieder, was diese Ärzte dort so alles OHNE persönliche Untersuchung WISSEN (oder zu wissen glauben!) oder warst du zu einer Untersuchung beim MDK VORHER :confused: :Gruebeln:
So ein MDK-Gutachten KANN auch sehr nützlich sein für einen späteren EM-Renten-Antrag, kommt eben ganz drauf an was drin steht, aber um das feststellen zu können, muss man es erst mal haben :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

silberdistel
Beiträge: 15
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:04
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer war schon zur Reha in Bad Frankenhausen???

Ungelesener Beitrag von silberdistel » Mo 28. Mär 2011, 16:04

Hallo Doppeloma,

danke für das Willkommen und die guten Tipps :smile:

Den Bericht vom MDK habe ich von meinem Hausarzt bekommen und da steht drin:" Erhebliche Minderung der EF liegt vor". Empffehlung: " Vorliegen der Voraussetzungen des § 51 Abs. 1 SGB V

Trotz des Gutachtens vom MDK muss ich nun zur Reha, aber ich geh das nunmal positiv an, wer weiß, vielleicht geschieht ja auch ein Wunder und ich komme top fit zurück :amen:

LG, Silberdistel
Vergangenheit ist ein Lehrbuch für die Zukunft

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Wer war schon zur Reha in Bad Frankenhausen???

Ungelesener Beitrag von k@lle » Mo 28. Mär 2011, 16:54

wenn ich nur so schreiben wie reden könnt..... :traurig:

meine Erfahrungen hab ich hier im Forum schon irgendwo gepostet......nur leider find ich sie mom.leider nicht....

werde mich aber auf die suche begeben...aber unter suchbegriff Reha und auch unter eigene Beiträge (Reha)

bekomme ich wegen der vielen einträge (zum Thema)keine Ergebnisse angezeigt.....

werde aber versuchen doch noch mal genauer zu suchen und dir dann auch antworten......

lass mir noch etwas zeit.....bin nicht nur beim schreiben nicht mehr der fitteste.... :traurig:

aber wenn alle stricke reissen......können wir uns auch über Tel.unterhalten (tel.per Pn)...

vielleicht schreibt der eine od.andere (vielSchreiber) in meinem Sinn..kann ich´s ja fix bestätigen....

wie schon geschrieben Reha ist keine Kur....Reha ist eine Leistungüberprüfung......

und es wird so ziemlich alles überwacht was du da tust........

später mehr......bin down sr. :amen:
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

silberdistel
Beiträge: 15
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:04
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer war schon zur Reha in Bad Frankenhausen???

Ungelesener Beitrag von silberdistel » Mo 28. Mär 2011, 17:48

Hallo [K@lle][lass mir noch etwas zeit.....bin nicht nur beim schreiben nicht mehr der fitteste]

lass ich Dir gerne, noch habe ich keinen Termin, nur die Aussage, dass es ganz schnell gehen kann.

Ich habe gehört, dass man in der Reha auch fotografiert wird und das diese Fotos dann den Mitarbeitern gezeigt werden, damit diese dann ein Auge auf einen werfen können :ic_down:

LG, Silberdistel
Vergangenheit ist ein Lehrbuch für die Zukunft

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Wer war schon zur Reha in Bad Frankenhausen???

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 28. Mär 2011, 18:01

Hallo silberdistel, :smile:
:" Erhebliche Minderung der EF liegt vor". Empffehlung: " Vorliegen der Voraussetzungen des § 51 Abs. 1 SGB V
Dachte ichs mir doch, das übliche "BLA, BLA" damit du (gemäß § 51 SGB V) zum Reha-Antrag aufgefordert werden kannst.

Normalerweise sollte eine solche Reha-Empfehlung vom behandelnden Arzt kommen, zu einem Zeitpunkt wo er das (aus seiner Sicht!) und (VOR ALLEM) für dich für sinnvoll hält, diesen Zeitpunkt warten die KK aber leider inzwischen nicht mehr gerne ab :Wut:

Erhebliche Minderung der EF = Erhebliche MInderung der Erwerbsfähigkeit, die KK (deren MDK) hat also "beschlossen", dass du EM-Renten-"gefährdet" bist und darum soll nun die DRV ganz schnell was dagegen tun, macht sie ja auch mit der Reha.

Denn die DRV will natürlich (wenn möglich) KEINE EM-Rente zahlen müssen, daher auch der SEHR gute Rat an dich, da dein (eventuelles/verständliches) Interesse lieber für dich zu behalten, diese Feststellungen sollte man da lieber den Reha-Ärzten überlassen :ic_up:

Mach was geht und mach auch deutlich, wenn was NICHT geht, wir wünschen dir hier ALLE viel Erfolg und (wenigstens) gute Erholung :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

silberdistel
Beiträge: 15
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:04
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer war schon zur Reha in Bad Frankenhausen???

Ungelesener Beitrag von silberdistel » Mo 28. Mär 2011, 18:12

Hallo Doppeloma,

man lernt doch nie aus !!!!! Ich werde Deine Ratschläge befolgen :ic_up:

Danke auch für Deine guten Wünsche :Bussi:

LG, Silberdistel
Vergangenheit ist ein Lehrbuch für die Zukunft

verelda
Beiträge: 269
Registriert: So 30. Mai 2010, 07:09
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Wer war schon zur Reha in Bad Frankenhausen???

Ungelesener Beitrag von verelda » Mo 28. Mär 2011, 18:16

hallo liebe Silberdistel, liebe Doma

Und gerade hier liegt ja unser Dilemma, :confused: wenn wir die Reha antreten.

Auf der einen Seite wissen wir ja genau, dass der Job wohl nicht mehr geht und auf der anderen Seite können wir gar keine
"Verbesserungs-" oder "Erholungseffekte"ansprechen/anerkennen oder bestimmte Anwendungen gar geniessen, da es dann gleich heißt, ist wieder besser geworden,..... kann

den Job wieder machen........................
Das finde ich schon im Vorfeld so belastend!!! :Angst:

liebe GRüße
Verelda

silberdistel
Beiträge: 15
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:04
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer war schon zur Reha in Bad Frankenhausen???

Ungelesener Beitrag von silberdistel » Mo 28. Mär 2011, 19:29

Hallo Verelda,

ja, ich denke, dass stimmt genau! Das ist echt zum Mäusemelken :Wut:



LG, Silberdistel
Vergangenheit ist ein Lehrbuch für die Zukunft

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste