Es ist soweit - ich gehe in Reha

Möglichkeiten, Unterschiede und Erfahrungen
Benutzeravatar
sibela
Beiträge: 47
Registriert: Di 19. Jan 2010, 21:07
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Es ist soweit - ich gehe in Reha

Ungelesener Beitrag von sibela » Mi 9. Mär 2011, 19:59

Hallo Ihr Lieben,

nun ist es soweit...morgen gehts ab in die psychosomatische Reha. Ich kenne zwar die Klinik, aber ich bin schon ganz schön aufgeregt. Es hängt ja immerhin viel von dem Ausgang der Reha ab.

Habe mir vorsorglich (damit mir dieses Mal ein Bandscheibenvorfall erspart bleibt ;-) von meinem HA einen Attest geben lassen, in dem alle relevanten körperlichen Diagnosen aufgeführt sind und um Miteinbeziehung bei der Auswahl der Anwendungen gebeten wird. Vielleicht gelangen sie damit auch RICHTIG in meinen Entlassungsbericht. Die psychischen Diagnosen werden denen wohl vorliegen.

Drückt mir die Daumen, dass ich "menschliche" Therapeuten bekomme und sie meinen Zustand realistisch einschätzen werden.

Ich halte Euch auf dem Laufenden und dort kommen bestimmt einige Fragen auf. Habe mir einen Internet Stick gekauft, hoffentlich funktioniert er dort.

Bis bald :winke:
LG
sibela
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Es ist soweit - ich gehe in Reha

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 9. Mär 2011, 20:46

Liebe Sibela, :smile:

alles Gute vom Dopa und von mir für deine Reha :jaa:
Die psychischen Diagnosen werden denen wohl vorliegen.
An deiner Stelle würde ich mich da NICHT drauf verlassen und wenn du hast lieber auch dazu Bericht-Kopien mitnehmen.
Bei mir war es so, dass man mir nach 2 Wochen mitgeteilt hat (in der großen Visite), dass man ja so gar NICHTS von mir wisse, weil überhaupt KEINE ärztlichen Unterlagen vorhanden seien... :Ohnmacht:

Immerhin WUSSTE man aber wenigstens da schon ganz genau WAS ich NICHT habe (z.B. keine Depressionen, NUR Angst vor der Arbeit :Gruebeln: ), ich wünsche dir da wirklich eine deutlich BESSERE Erfahrung, als ich sie hatte.

Die Depressionen (von meinem Psychiater schon lange VOR der Reha diagnostiziert!) wurden übrigens inzwischen mehrfach bestätigt, sogar von den DRV-Gutachtern, steht sogar im Ablehnungsbescheid für die EM-Rente drin, dass ich trotz "mittelschwerer Depressionen" und (u.A. auch) dadurch bedingter Einschränkungen Vollzeit arbeiten kann... :Ohnmacht: :keule:

PASS AUF DICH AUF und versuche, das Beste FÜR DICH daraus zu machen :ic_up:

Liebe Grüße von UNS :umarm: :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
mäuschen
Beiträge: 860
Registriert: Di 16. Mär 2010, 17:17
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat sich bedankt: 702 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Es ist soweit - ich gehe in Reha

Ungelesener Beitrag von mäuschen » Mi 9. Mär 2011, 20:47

Liebe Sibela!

Ich wünsche dir alles gute für deine bevorstehende Reha und auch das du die gewünschten Therapeuten bekommst. Wo fährst du denn hin? In die Berge oder an die See? Melde dich mal wie es dir dort geht.

Liebe Grüße Mäuschen
Liebe Grüße Mäuschen

Wenn ich mal sterbe komme ich in den Himmel!
Denn in der Hölle war ich schon!

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Es ist soweit - ich gehe in Reha

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Mi 9. Mär 2011, 22:00

Hallo Sibila!

Alles Gute auch von mir! Ich hoffe, Du hast vernünftige Ärzte und Therapeuten und liebe Mitpatienenten!

Ich gehe am Dienstag auch in die Klinik, stationäre Borreliosebehandlung.

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Es ist soweit - ich gehe in Reha

Ungelesener Beitrag von Blacky » Mi 9. Mär 2011, 22:01

Dann mach et mal jot und komm gesünder wieder als de jetz bist.

Wir warten auf Zwischenmeldungen. :ic_up:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

deJ.Ulla
Beiträge: 348
Registriert: Do 10. Jun 2010, 22:10
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Es ist soweit - ich gehe in Reha

Ungelesener Beitrag von deJ.Ulla » Mi 9. Mär 2011, 23:00

Hallo Sibela,

alles gute für deine Reha.

Ich habe meine Arztberichte auch noch mitgenommen, die psychischen und orthopädischen.

Liebe Grüße Ulla

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Es ist soweit - ich gehe in Reha

Ungelesener Beitrag von Boo » Mi 9. Mär 2011, 23:08

Liebe Sibela, :smile:

ich habe zur Zeit leider eine " Matschbirne " ... sprich, ich fühl mich nicht so prickelnd, daher nur ein paar Wörtchen von mir. :grinser:

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Reha & das es alles so verläuft, wie du es dir wünscht !

Es wäre schön etwas von dir zu lesen. :jaa:

Alles, alles Gute !!! :umarm:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Benutzeravatar
sibela
Beiträge: 47
Registriert: Di 19. Jan 2010, 21:07
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Es ist soweit - ich gehe in Reha

Ungelesener Beitrag von sibela » Sa 19. Mär 2011, 11:24

Hallo ,
mal einen kurzen Zwischenstand.
Nun bin ich schon eine Woche in Reha und bin irgendwie noch nicht hier angekommen. Mein Blutdruck spielt verrückt und die Umstellung von spät ins Bett und spät raus zu mitten in der Nacht (7:00) frühstücken, dann direkt Gymnastik und abends um halb 10 völlig fertig ins Bett zu fallen, fällt mir sehr schwer. Zumal es mir morgens sowieso am schlechtesten geht.

Ansonsten habe ich sehr nette Ärzte und auch bei der Psychologin stimmt die Chemie.... meine ich zumindest....ob das wirklich so ist, entnehme ich dann später dem Entlassungsbericht...lach
Es ist sehr anstrengend, jeden Satz, den man von sich gibt, erst mal auf mögliche Konsequenzen zu prüfen und selbst dann weiß man nicht, was sie daraus machen.
Habe direkt eine Verlängerung um 2 Wochen bekommen und komme dann rechtzeitig zu Ostern wieder nach Hause.

Die Anwendungen sind gut organisiert gegenüber vor 3 Jahren, wo einem dazwischen kaum Zeit zum Erreichen der Nächsten blieb. Das Essen ist super und die Zimmer mit TV zwar nicht wirklich gemütlich, aber ausreichend. Und der Internetstick funktioniert meistens ganz gut.
Nur der Raucherpavillon ist sehr weit weg vom Zimmer und schweinekalt. Aber Raucher sind ja abgehärtet ;-)

Bis bald
liebe Grüße aus dem Taunus und ein schönes Wochenende Euch allen.
sibela :winke:
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Es ist soweit - ich gehe in Reha

Ungelesener Beitrag von Boo » So 20. Mär 2011, 08:50

Guten Morgen, liebe sibela, :smile:

ich hoffe, dass du heute ein bisken länger in den " Federn " liegen konntest. :grinser: Da muss ich dir recht geben, wenn sich erst ein gewisser Rhythmus eingestellt hat, dann ist die Umstellung etwas schwierig. Habe Anfang April einen Arztermin, der um 8:30 ansteht, da habe ich bereits protestiert als ich die Zeit hörte ... " Jeht nich anders & wat heißt hier früh, Fr. Boo " ... :pfeif: Im Grunde genommen, bin ich eigentlich ein Frühaufsteher, wenn ca. 7h als solches gesehen wird, aber das muss machen mir solche Termine so madig. :jaa:

Es freut mich, dass du dich ansonsten gut " zurecht findest " . :smile: Ich wünsche dir weiterhin eine gute Zeit & den Erfolg, den du dir wünschst ! :umarm:
Zuletzt geändert von Boo am So 20. Mär 2011, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Benutzeravatar
angel
Beiträge: 720
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:22
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Es ist soweit - ich gehe in Reha

Ungelesener Beitrag von angel » So 20. Mär 2011, 09:48

Moin-moin Sibela,
das ist doch eigentlich nicht so ganz schlecht ,was Du berichtest.
Leider muß man dann auch schon wieder abreisen, wenn man sich umgestellt hat.
Naja das mit dem frühen Aufstehen klappt bei mir auch nicht mehr....
Soll demnächst auch um 8.30 beim Arzt sein, nur das heißt um 5 Uhr aufstehen, der Doc ist 100km weg....
den Termin werde ich ändern, das geht so nicht.
Ich wünsche Dir weiterhin einen guten Aufenthalt und hoffe, dass sich dein Blutdruck bald normalisiert.
Schönen Sonntag!
Liebe Grüße... AngelBild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste