Reha genehmingt, ca. 5 Wo Silberberg Klinik in Bodenmais

Möglichkeiten, Unterschiede und Erfahrungen
Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Reha genehmingt, ca. 5 Wo Silberberg Klinik in Bodenmais

Beitrag von Blacky » Mi 25. Apr 2012, 22:35

Das hat doch nix mit schlimm zu tun.

Du bist einfach überfordert.

Bin ich übrigens auch, wenn meine Frau nicht wäre würde ich alles mögliche verbaseln und nix mehr geregelt bekommen.

Also such dir bitte jemanden der ein Auge auf solche Sachen werfen kann, dann ist es für dich auch einfacher den Rest zu bewältigen. :jaa:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Reha genehmingt, ca. 5 Wo Silberberg Klinik in Bodenmais

Beitrag von Kicki » Mi 25. Apr 2012, 22:42

ja, da bin ich wohl schon dabei - gestern wollte mich eine Freundin besuchen, um zusammen meine Wohnungskündigung zu schreiben. Sie mußte absagen, aber ich habe den Brief trotzdem geschafft. hatte sie anschließend angerufen und ihr vorgelesen. Meinst Du sowas? Sie hat mir auch angeboten, mir z.B. mit dem SBA Antrag zu helfen.

Meinem Psychodoc hab ich heute auch erst wieder erzählt, dass ich das Motivationsschreiben für die Psychosomatische Klinik nicht schreiben kann - bin auf Unverständnis gestoßen. Hab das Gefühl, mich versteht keiner (außer hier vielleicht) was dieses Unvermögen angeht, zur Zeit Formulare auszufüllen oder Briefe zu schreiben. Fühl mich wie ein Pferd, das vor irgendetwas scheut und dann zu keinem weiteren Schritt zu bewegen ist...

lg und gute nacht, ich versuch dann mal zu schlafen!
kicki

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Reha genehmingt, ca. 5 Wo Silberberg Klinik in Bodenmais

Beitrag von Kicki » Do 26. Apr 2012, 21:21

Haha - es geht schon los mit dem Dummfug! Heute habe ich Post vom Silberberg bekommen, neben der Begrüßung, des Rehatermins und Infomaterial auch gleich noch
beigelegte Patientenfragebögen, die Sie bitte ausfüllen wollen und dann umgehend an uns zurückschicken, damit wir Ihre Aufnahme entsprechend vorbereiten können
Ratet mal, was da schon dabei liegt: Der Rehabericht soll auch gleich an die KK etc gehen, soll ich unterschreiben - den :teufel: werd ich tun! Bin dank KoR schonmal halbwegs gut gewappnet, mal sehen, was da noch alles kommt!

ich tippe jetzt einfach mal die Fragebögen und das Teil zum Unterschreiben ab, dann seid Ihr besser im Bilde!

Name / Vorname / Geb. Datum
Erklärung zum ärztlichen Entlassungsbericht

Sehr geehrte Versicherte,

Sie befinden sich auf Kosten der _____________ in einer medizinischen rehailitationsmaßnahme. Damit auch im Anschluss daran eine effektive Weiterbehandlung Ihrer Leiden erfolgen kann, benötigt die Krankenkasse zur Erfüllung Ihrer gesetzlichen Aufgaben angaben aus dem Entlassungsbericht.

Nach den Vorschriften des Sozialgesetzbuches ist es zulässig, personenbezogene medizinische Daten einem anderen Sozialleistungsträger zur erfüllung seiner gesetzlichen Aufgaben zu offenbaren.

Der Betroffene kann dem widersprechen. Daraus können sich jedoch nachteilige Rechtsfolgen (beispielsweise Entzug/Versagung von Sozialleistungen) wegen fehlender Mitwirkung ergeben.

Damit den gesetzlichen Vorschriften Genüge getan wird, bitten wir Sie, die nachstehende Erklärung abzugeben.

Ich bin damit

[ ] einverstanden [ ] nicht einverstanden

dass der vollständige ärztliche Entlassungsbericht nicht nur meinem hausarzt, sondern auch meiner Krankenkasse bzw. Rentenversicherungsträger und dem jeweiligen Wohlfahrtsverband überlassen wird.

Datum, Unterschrift

Dann gibt es ein Adressformular
Persönliche Anschrift:
Name: Anreisedatum:
Vorname:
Geburstadum:
Straße:
PLZ, Ort:
Telefon:
KFZ-Kennzeichen:
email: (mit Angabe Ihrer e-mail-Adresse erklären Sie sich bereit, Angebote von uns zu erhalten)

Angaben zu Begleitpersonen
Name + Geburtsdatum

Anschrift nächster Angehöriger:
Name
Straße
PLZ, Ort
Telefon

Anschrift behandelnder Ärzte:
Name:
Vorname:
Fachrichtung:
Straße:
PLZ, Ort:
Telefon:

Anschrift Krankenkasse
name, Straße, PLZ, Ort, Telefon.


Hiermit willige ich ein, dass die Silberberg Klinik meine personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und verwenden kann. (Wir erheben und verwenden Daten ausschlileßlich im Rahmen des deutschen Bundesdatenschutzgesetzes!)

Unterschrift Patient/Begleitperson/Erziehungsberechtigter

Interessiert noch wen der Fragebogen mit den Ärztlichen Fragen zur Krankengeschichte oder der Fragebogen der Diätabteilung?


Ich muß da morgen mal klären, ob mein Freund zusammen mit meinem Sohn am Wochenende kommen kann, um uns zu besuchen, sonst sieht der Kleine mich mindestens 5 Wochen lang nicht! Und fragen, ob meine Tochter in den Pfingstferien wie ursprünglich ja auch vereinbart war, zum Papa fahren darf, sonst sieht sie Ihren Vater auch mindestens 5 Wochen lang nicht! Das kann ja für ein Trennungskind auch nicht gut sein!

:Wut: so ein Theater, da soll man sich in Ruhe rehabilitieren und entspannt auf die Maßnahme vorbereiten. Wenn ich dann da ankomme, dann bin ich erstmal total gestreßt und muß mich erholen :glotzen:

ach ja, das KFZ kennzeichen wollen die wissen, weil man dann einen Parkausweis bekommt um kostenfrei auf dem Allgemeinparkplatz parken zu dürfen. Und für seinen zukünftigen besuch soll man das kennzeichen auch gleich mit angeben, um den Parkschein gleich bei Anreise zu bekommen.

lg
kicki

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Reha genehmingt, ca. 5 Wo Silberberg Klinik in Bodenmais

Beitrag von Kicki » Do 26. Apr 2012, 21:24

wobei... eigentlich wissen die ja noch gar nicht, dass ich mit dem Auto anreisen möchte, warum dann jetzt schon das KFZ-kennzeichen? Für Bahnfahrer liegt auch ein Infoblatt bei. ich habe die Zettel erstmal komplett abgetippt, hab nichts ausgelassen - also falls da Fragen kommen, welche Rechtsgrundlage da z.B. steht, da steht sonst nix!

lg

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Reha genehmingt, ca. 5 Wo Silberberg Klinik in Bodenmais

Beitrag von Kicki » Do 26. Apr 2012, 21:43

Ich hatte heute einen Gedanken. Ich befürchte, ich reagiere zur Zeit schnell auf Überforderung mit Depression. Wenn ich die Überforderung abstelle (wie jetzt meinen neuen Job), dann gehts mir sofort wieder schnell besser. So, wie mache ich das nun mit der Reha? von morgens bis abends turnen und Gespräche und Freizeit? Ist sicherlich nicht so angeraten, auch wenn ich wohl mal wieder "durchhalten" könnte. Bzw durch den Sport ja auch in gewisser Weise Kraft schöpfen könnte. Aber ich will ja auch nicht den Eindruck machen, dass ich vollzeit arbeitsfähig bin, nur weil ich vollzeit Rehafähig sein könnte? mein jetziger Noch-Job hat mir das ja doch mal wieder deutlich vor Augen geführt! nach so einem Arbeitstag fehlt mir die Kraft für einfach alles!

Ich bin bis zum 8.5. AU von meinem Psycho-Doc. Das ist auch gleichzeitig der Anreisetag. Bin ich dann AU angereist? Geht das dann nahtlos weiter mit AU (wegen dem Krankengeld - oder vielmehr das andere, was ich dann bekommen werde)

Es sind alle so euphorisch was die Reha angeht, neuro-psycho-Doc, Psycho-Doc, Thera-Tante - die erwarten wohl alle, dass ich anschließend nicht mehr AU bin.
Aber wie soll die Reha was an meiner Belastbarkeit ändern, die seit bald 17 Jahren so eingeschränkt ist? Und duch die schlechte Belastbarkeit und die regelmäßige Überforderung, die ich mir abverlange (verlangt habe) kommen dann die Depris. Da kann ich noch soviel Walken und töpfern und Einkaufsbummel machen, es ändert nichts an meiner Konstitution!

Ich habe echt Angst vor der Zeit, dass die mir mein Verhalten falsch auslegen. Aber deswegen kann ich mich doch nicht 5 Wochen lang nachmittags nur aufs Zimmer verkriechen und versuchen, den Theras zu entkommen?

Mist elendiglicher, ich will das alles nicht - ich will so mit meinem Leben zurechtkommen, wie früher. Da hab ich halbtags gearbeitet, und niemand hat es für nötig befunden, mal nach meiner Belastbarkeit zu schauen. Die Depris waren da auch schon da, aber nur in leichter Form.

sorry, bin ein wenig verzweifelt (aber nur ein wenig, irgendwie wirds ja so oder so weiter gehen, und eine Glaskugel hab ich ja leider auch nicht)

lg
kicki

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Reha genehmingt, ca. 5 Wo Silberberg Klinik in Bodenmais

Beitrag von Doppeloma » Do 26. Apr 2012, 23:57

Hallo Kicki, :smile:

da hast du ja ordentlich Post bekommen, ist aber so üblich in Vorbereitung eine Reha bis auf das Teil wegen des Reha-Berichtes, das gab es bei mir immer erst kurz vor Ende der Reha-Maßnahme...

Ist da auch was bei, wo ein behandelnder Arzt (frühestens 3 Tage VOR der Anreise !!!) die Reha-Fähigkeit noch einmal bestätigen MUSS... :confused:
WIE ist /wird denn jetzt die Mitnahme deiner Tochter geregelt, das MUSS doch offiziell VORHER über die DRV geklärt werden, sonst bekommst du anschließend die Rechnung für ihren Aufenthalt (von der Klinik) präsentiert, die speziellen Fragen zu Abwesenheit für Besuch beim Vater, kannst du NUR direkt mit der Klinik klären.

Trotzdem kommt da wieder massiv dein "Konfusius" durch, WARUM soll sie unbedingt noch zum Vater hin, wenn der euch (mit dem Bruder ) dort mal besuchen kommt, dann SEHEN sie sich doch zwischendurch, das verstehe ich nicht ganz.
Man sollte mal ein wenig versuchen zu überlegen, wenn ihr nun mal zur Reha seid und (VOR ALLEM DIR !!!) das irgendwie weiterhelfen soll, dann wird es auch deine Tochter "überleben", wenn sie den Rest der Familie mal etwas seltener sieht, sie wird dort bestimmt GENUG Ablenkung haben und interessante Dinge erleben, dass sie das verschmerzen KANN.

Ich glaube da schätzt du die Belastungen für deine Tochter auch gerade nicht so ganz richtig ein, mir erscheinen deine Argumente und Gründe im Moment eher als deutlicher Hinweis DARAUF, dass DU das ALLES eigentlich SOOO im Moment (zumindest NOCH) SELBER GAR NICHT WILLST... :Ohnmacht:

Um auf deine Formulare zurückzukommen, füllst du ALLES NUR soweit aus, wie es auf dich zutrifft und wie DU das möchtest, wenn du mit dem PKW anreisen wirst (was allgemein als " gesunde Glanzleistung" zählen dürfte), dann wäre es schon angebracht, auch die kostenlose Park-Möglichkeit direkt zu nutzen, verheimlichen kannst du das auf die Dauer sowieso nicht, wenn du selber im PKW angereist bist.

Wie du das für eventuell Besucher halten willst, kannst du nur selber entscheiden.
SoSo, wenn du die Mail-Addy angibst, bist du gleichzeitig einverstanden Werbung (Angebote ???) dieser Klinik zu akzeptieren, die mischen mir ein wenig viel verschiedene Sachen, zu EINER Einverständnis erklärenden Unterschrift... :Gruebeln:
Für die ganzen Institutionen (Wohlfahrtsverbände ???) die da auf dem Zettel stehen, wegen dem Reha-Bericht, NA denen würde ich aber da DICKE Striche drüber machen, AUCH deine KK braucht den Reha- Bericht NICHT (JA klar, die WOLLEN dir NUR HELFEN...), lass den NUR zu deinem Hausarzt gehen und ALLES ANDERE wird kräftig durchgestrichen.

Die DRV als Kostenträger bekommt den sowieso automatisch, dafür brauchen die deine Zustimmung GAR NICHT und was "Wohlfahrtsverbände" mit deinem Reha-Bericht sollen erschließt sich mir nicht. :Verwirrt: :Hilfe:

Habe die Klinik-Seite mal kurz "überflogen", viel zum Thema massive psychische Probleme gibt es da aus meiner Sicht aber NICHT, es bezieht sich mehr auf "zusätzliche Psychosomatische" Sachen im Zusammenhang mit den anderen Indikationen, ich weiß wirklich nicht, wie die darauf kommen, dich ausgerechnet DORT hinzuschicken ???

Wahrscheinlich war da am schnellsten ein Platz frei... :confused: :confused: :confused:

Bitte regele erst mal GANZ dringend die Kosten-Übernahme für deine Tochter durch die DRV, lass dir da von deiner Freundin helfen, wenn du alleine nicht zu Rande kommst damit, es kann sonst ein SEHR BÖSES Erwachen finanzieller Art für dich geben.
Du brauchst das schriftlich von der DRV, dass deine Tochter da mit KANN und die dafür die Kosten übernehmen, es reicht NICHT, dass du deine Tochter einfach in der Klinik (als Begleitperson) mit anmeldest, denen ist das am Ende EGAL, wo du das Geld dafür hernimmst...

Solange DAS NICHT eindeutig geklärt IST, sind alle weiteren Überlegungen eigentlich völlig überflüssig, für das Übergangsgeld von der DRV solltest du eigentlich die notwendigen Formulare auch schon beim Bewilligungsschreiben für die Reha dabei haben...
BITTE. lass dir da von deiner Freundin HELFEN, die soll sich das ALLES mal in RUHE ansehen und dir bei den Formularen helfen, von alleine zahlt die DRV sonst auch NICHTS.

Ja, aktuell bist du AU und über die Reha brauchst du erst mal KEINE Verlängerung, anschließend gehst du DIREKT wieder zu deinem Arzt (EGAL zu welchem) und läßt dir die AU wieder weiter verlängern, kann mir NICHT vorstellen, dass man dich Arbeitsfähig entlassen wird, AUCH DANN solltest du spätestens am nächsten Tag (nach Ende der Reha) wieder hin, damit ein behandelnder Arzt schauen KANN, wie dir das so bekommen ist und ob du wirklich arbeiten gehen KANNST.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Reha genehmingt, ca. 5 Wo Silberberg Klinik in Bodenmais

Beitrag von maday » Fr 27. Apr 2012, 01:24

Hallo Kicki,
das du zur Zeit mehrere Baustellen hast, ist dir ja bewußt. Aber bitte lass all die Baustellen Baustellen sein und widme dich sofort der Großbaustelle und das muss das Schreiben an die RV sein, damit dein Kind mit zur REHA fahren kann. Dies muss kein langes Schreiben sein, es kann in etwa so aus sehen:

Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Bescheid vom ... wurde mir eine REHA in ... genehmigt. Vielen Dank dafür. In Vorbereitung dieser REHA ist jedoch bei mir ein schwerwiegendes Problem aufgetreten. Ich bin allein erziehende Mutter und es ist mir nicht möglich mein ...jähriges Kind anderweitig ordnungsgemäß unter zu bringen. Ein Gespräch mit meiner behandelnden Kinderärztin hat außerdem ergeben, dass zur Verhinderung von weiteren psychosozialen Problemen (Kind ist ein Trennungskind) eine 5-wöchige Trennung meiner Tochter von mir als einzige Bezugsperson abzuraten ist (Attest der Kinderärztin lege ich bei). Daher stelle ich hiermit den Antrag, dass meine Tochter als Begleitperson mit zur REHA am ... fahren kann.
Aufgrund des baldigen REHA-beginnes bitte ich um telefonischen Kontaktaufnahme (Tel. ...), um die weitere Vorgehensweise zu klären.

Mit freundl. Grüßen
Kicki

Liebe Kicki, dieses Schreiben ist nur ein Vorschlag, du kannst es auch anders gestalten. Die schnelle telefonische Kontaktaufnahme empfehle ich, weil am kommenden Montag mit Sicherheit keine 50 % Personal bei der RV arbeitet, da es ja ein Brückentag ist, Dienstag ist schließlich Feiertag. Daher sollte dein Schreiben unbedingt am heutigem Freitag bis 10.00 Uhr bei der RV sein. Du weißt sicherlich Freitag um Eins, macht jeder seins. Das ist bei der RV nicht anders, der nächste richtige Arbeitstag wäre dann der Mittwoch. Deshalb das Schreiben so schnell wie möglich per Fax zur RV. Vergiß nicht deine RV-Nr. mit anzugeben.

Ich glaube auch kaum, dass eine Anreise am 08.05. mit Kind zu bewerkstelligen ist, denn ich bin der Meinung, du musst für das Kind eine Menge Unterlagen ausfüllen, auch wenn es nur Begleitperson sein wird. Das nächste Problem wird sein, ob die REHA-Einrichtung für dich mit Kind Platz hat. Aber das ist nicht dein Problem , dies muss von anderen geklärt werden.

Unter normalen Umständen würde ich dir lieber eine REHA ohne Kind wünschen, denn du brauchst sie sehr dringend. Ich kann mir nicht vorstellen, wenn du den ganzen Tag mit deinen Anwendungen beschäftigt bist und abends und am WE dein Kind betreuen musst, dass das dann einen großen Erholungswert bringt.

Kicki, ich hoffe, ich bin dir jetzt nicht zu nahe getreten. Wenn doch, dann entschuldige ich mich schon im voraus.

LG maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Reha genehmingt, ca. 5 Wo Silberberg Klinik in Bodenmais

Beitrag von Fatbob » Fr 27. Apr 2012, 01:46

Hab mich da ja rausgehalten, aber meine Glaskugel sacht..
Das allerwichtigste ist das du es geregelt bekommst zusammen mit dein Kind die Reha anzutreten.
Haste mal wieder alles schleifen lassen, aber egal, mach dir kein Vorwurf, kenn das selber.
Aber...Seh die Reha als Chance, nimm sie Positiv, scheiss auf so sachen wie Autokenzeichen, du hast ganz
andere Baustellen die wichtiger sind wenn du ehrlich bist.
Ansonsten suchst du nach vielen Ausreden, ich darf das sagen, warum ? weil ich es auch mache..leider, aber lange
nicht mehr so viel wie früher.
Glaskugel sacht das dir die Reha bestimmt sehr gut tut, nur bekomm den Hintern hoch, du machst ja schon so viele Dinge
nun klasse, nur die Wichtigsten Sachen ! fang da an.
Sei mir nicht übel :-)
alles gute, du packst das aber nur wenne mal den Schweinehund in dir nen tritt gibts,
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Reha genehmingt, ca. 5 Wo Silberberg Klinik in Bodenmais

Beitrag von Kicki » Fr 27. Apr 2012, 07:37

Doppeloma hat geschrieben: Ist da auch was bei, wo ein behandelnder Arzt (frühestens 3 Tage VOR der Anreise !!!) die Reha-Fähigkeit noch einmal bestätigen MUSS... :confused:
WIE ist /wird denn jetzt die Mitnahme deiner Tochter geregelt, das MUSS doch offiziell VORHER über die DRV geklärt werden, sonst bekommst du anschließend die Rechnung für ihren Aufenthalt (von der Klinik) präsentiert
Mir ist jetzt kein Formular aufgefallen, wegen der Reha-Fähigkeit, da schaue ich anschließend nochmal durch deswegen. Und um meine Tochter kümmere ich mich gleich auch, ich schreibe anschließend was in einem neuen Ordner dazu, hab da gerade für mich ne wirklich gute Idee gehabt!
Doppeloma hat geschrieben:Trotzdem kommt da wieder massiv dein "Konfusius" durch, WARUM soll sie unbedingt noch zum Vater hin, wenn der euch (mit dem Bruder ) dort mal besuchen kommt, dann SEHEN sie sich doch zwischendurch, das verstehe ich nicht ganz.
Mein Freund und der Vater der Kinder sind nicht identisch. Mein Freund könnte also meinen Sohn am Wochenende mitbringen, das wäre gut für meine Beziehung mit dem Kerlchen, immerhin fallen in den 5 wochen nicht nur die Mama-Wochenenden für ihn aus, sondern auch die 10 Tage Pfingstferien bei mir, das wird ihn ordentlich beuteln und gegen mich aufmischen. Er ist zur zeit extrem sensibel und ich halte es für wichtig, dass er mich sehen kann. Den Vater werde ich die ganze zeit nicht sehen, aber meine Tochter kann sicher von meinem Freund in den Ferien dorthin gebracht werden, damit sie ihren Vater sieht. Da ist die Beziehung nämlich auch wackelig, sie entfernt sich zunehmends von ihm, das möchte ich auch nicht. Und dann wäre das auch noch ein Argument, dass ich dann zumindest eine Woche lang KEINE Kinderbetreuung nach den Therapien machen muß, sondern mich wirklich nur auf mich konzentrieren kann, wäre für mich also ein angenehmer Nebeneffekt.
Doppeloma hat geschrieben:Ich glaube da schätzt du die Belastungen für deine Tochter auch gerade nicht so ganz richtig ein, mir erscheinen deine Argumente und Gründe im Moment eher als deutlicher Hinweis DARAUF, dass DU das ALLES eigentlich SOOO im Moment (zumindest NOCH) SELBER GAR NICHT WILLST... :Ohnmacht:
ich befürchte, da könntest Du recht haben. Ich packe dieses Zwangsverrehatwerden irgendwie nicht wirklich :Wut:
Doppeloma hat geschrieben:Um auf deine Formulare zurückzukommen, füllst du ALLES NUR soweit aus, wie es auf dich zutrifft und wie DU das möchtest, wenn du mit dem PKW anreisen wirst (was allgemein als " gesunde Glanzleistung" zählen dürfte), dann wäre es schon angebracht, auch die kostenlose Park-Möglichkeit direkt zu nutzen, verheimlichen kannst du das auf die Dauer sowieso nicht, wenn du selber im PKW angereist bist.
Laut Routenplaner hab ich nur 207km zu fahren, dass sind um die 2h Fahrt, fast nur Autobahn. Ich denke, das könnte schon noch im Rahmen dessen sein, was ich durchaus zu leisten vermag. Ich habe ja zum glück keine Schmerzen, oder andere Einschränkungen, die mir das Autofahren mühsam machen. Mit dem Zug wäre ich lt Auskunft der DB 3:45 min unterwegs, und dann noch nichtmal in der Klinik angekommen.
Doppeloma hat geschrieben:Habe die Klinik-Seite mal kurz "überflogen", viel zum Thema massive psychische Probleme gibt es da aus meiner Sicht aber NICHT, es bezieht sich mehr auf "zusätzliche Psychosomatische" Sachen im Zusammenhang mit den anderen Indikationen, ich weiß wirklich nicht, wie die darauf kommen, dich ausgerechnet DORT hinzuschicken ???
genau das habe ich mir auch gedacht. die werden sich nicht wirklich mit verminderten Belastungsgrenzen nach einem Schlaganfall auskennen. Mein Neuro hat mir das neulich so erklärt, dass ja immernoch eine vernarbte Stelle in meinem Hirn ist, dadurch muß mein Hirn deutlich mehr Arbeit leisten um das auszugleichen, was automatisch zu einer schnelleren Ermüdung führt, daher rührt das dann auch mit der Belastbarkeit. Ich sehe doch topfitt aus, niemand würde je auf den Gedanken kommen, dass ich einmal eine schwere neurologische Erkrankung durchgemacht habe, da entsteht doch von haus aus sofort der Eindruck, ich müsse das doch alles können, ich würde mir das mit der Belastung doch nur einreden, ein wenig mehr Kondition würde mir da schon helfen (wenn ich nur wollte!)
Ich hoffe nur, dass die Psychologen dort halbwegs eine Ahnung von dieser Thematik haben, die Psychos während meinem Aufenthalt in der Tagklinik haben diese Tatsache sofort akzeptiert und mich darin unterstützt. Im Abschlußbericht steht auch entsprechend, ich hätte mich mit meiner Belastbarkeit auseinandergesetzt.
Doppeloma hat geschrieben:Solange DAS NICHT eindeutig geklärt IST, sind alle weiteren Überlegungen eigentlich völlig überflüssig, für das Übergangsgeld von der DRV solltest du eigentlich die notwendigen Formulare auch schon beim Bewilligungsschreiben für die Reha dabei haben...
BITTE. lass dir da von deiner Freundin HELFEN, die soll sich das ALLES mal in RUHE ansehen und dir bei den Formularen helfen, von alleine zahlt die DRV sonst auch NICHTS.
:schuechtern: den Brief habe ich ja auch schon bekommen, ich habe ihn ganz vergessen in der ganzen "Aufregung" um die Reha! Hab ihn schon wiedergefunden und mir zurecht gelegt, kümmere ich mich im Anschluß ebenfalls drum, da schau ich nochmal genau durch! Danke! :Bussi:
Doppeloma hat geschrieben:Ja, aktuell bist du AU und über die Reha brauchst du erst mal KEINE Verlängerung, anschließend gehst du DIREKT wieder zu deinem Arzt (EGAL zu welchem) und läßt dir die AU wieder weiter verlängern, kann mir NICHT vorstellen, dass man dich Arbeitsfähig entlassen wird, AUCH DANN solltest du spätestens am nächsten Tag (nach Ende der Reha) wieder hin, damit ein behandelnder Arzt schauen KANN, wie dir das so bekommen ist und ob du wirklich arbeiten gehen KANNST.
ok, das behalte ich mal im Hinterkopf, meine Thera meint, ich solle auf alle Fälle nicht erst am Dienstag heimfahren, sondern schon auf Entlassung am Freitag pochen, damit auch meine Tochter ncohmal die Möglichkeit bekommt, in ruhe zu Hause anzukommen und nicht am nächsten Tag schon gleich wieder in die Schule muß. aber DIESE Baustelle hebe ich mir für später auf! Das ist jetzt wohl überhaupt nicht wichtig.
maday hat geschrieben: Dies muss kein langes Schreiben sein, es kann in etwa so aus sehen:

Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Bescheid vom ...
Du bist ein Schatz! :Bussi: Danke, das hilft mir sehr, das möchte ich gerne verwenden, was ich daran ändern muß/möchte gucke ich mir dann anschließend an! :Bussi:
maday hat geschrieben:Die schnelle telefonische Kontaktaufnahme empfehle ich, weil am kommenden Montag mit Sicherheit keine 50 % Personal bei der RV arbeitet, da es ja ein Brückentag ist, Dienstag ist schließlich Feiertag. Daher sollte dein Schreiben unbedingt am heutigem Freitag bis 10.00 Uhr bei der RV sein. Du weißt sicherlich Freitag um Eins, macht jeder seins. Das ist bei der RV nicht anders, der nächste richtige Arbeitstag wäre dann der Mittwoch. Deshalb das Schreiben so schnell wie möglich per Fax zur RV. Vergiß nicht deine RV-Nr. mit anzugeben.
Die Dödels hatte ich schon angerufen, man wollte mir "umgehend" ein enstprechendes Formular in die Post tun, hätte ich gestern dann schon erhalten sollen. Pustekuchen, da war nichts dabei. Werde also heute so wie Du mir vorgeschlagen hast, selber aktiv. Wenn der Wisch am nachmittag doch noch kommen sollte, dann kann ich ihn ja nachsenden.
maday hat geschrieben:Ich glaube auch kaum, dass eine Anreise am 08.05. mit Kind zu bewerkstelligen ist, denn ich bin der Meinung, du musst für das Kind eine Menge Unterlagen ausfüllen, auch wenn es nur Begleitperson sein wird. Das nächste Problem wird sein, ob die REHA-Einrichtung für dich mit Kind Platz hat. Aber das ist nicht dein Problem , dies muss von anderen geklärt werden.
Da hab ich keine Ahnung von, warum sollte die Anreise schon schwierig werden? Im Silberberg habe ich auch schon angerufen, die haben gesagt, sie hätten Platz für mich MIT Kind, ich müsse das halt noch mit der DRV klären. Wenn das entsprechend schnell geklärt würde, dann würde dem vorgesehenen Anreisetag nichts entgegenstehen. Immerhin wäre das ja eine Eil-Aufnahme oder so ähnlich :Ohnmacht:
maday hat geschrieben:Unter normalen Umständen würde ich dir lieber eine REHA ohne Kind wünschen, denn du brauchst sie sehr dringend. Ich kann mir nicht vorstellen, wenn du den ganzen Tag mit deinen Anwendungen beschäftigt bist und abends und am WE dein Kind betreuen musst, dass das dann einen großen Erholungswert bringt.
Ja, da hast Du sicherlich recht, aber so bekommen die wenigstens ein halbwegs realistisches Bild davon, wie mein Alltag ohne Reha aussieht...
maday hat geschrieben:Kicki, ich hoffe, ich bin dir jetzt nicht zu nahe getreten. Wenn doch, dann entschuldige ich mich schon im voraus.
nein, wie kommst Du denn darauf??? Ich bin wirklich heilfroh, hier so tolle Hilfe zu bekommen! Auch die nötigen Tritte in den Hintern sind völlig in Ordnung, sie helfen mir ja auch, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen, sonst renne ich ja wirklich gerade nur mit Scheuklappen auf den Augen durch die Gegend! also DANKESCHÖN!!!

Fatbob hat geschrieben:Ansonsten suchst du nach vielen Ausreden, ich darf das sagen, warum ? weil ich es auch mache..leider, aber lange
nicht mehr so viel wie früher.
Glaskugel sacht das dir die Reha bestimmt sehr gut tut, nur bekomm den Hintern hoch, du machst ja schon so viele Dinge
nun klasse, nur die Wichtigsten Sachen ! fang da an.
ja, Du hast recht, NATÜRLICH sind alle anderen Schuld, die Umstände und überhaupt. Und ich bin ein Engel. In die Falle bin ich schon als Schulkind getappt, das kann ich wirklich bis zur Perfektion! Danke für den Tritt! Nehme ich gerne an!


lg
Kicki

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Reha genehmingt, ca. 5 Wo Silberberg Klinik in Bodenmais

Beitrag von Kicki » Fr 4. Mai 2012, 09:35

Sagt mal, was "blüht" mir denn, wenn ich die Wahrheit erzähle? Ich meine, mir geht es momentan wieder sehr gut, dass ich nicht fit bin, glaubt mir doch kein Mensch!
Kann ich bei der Aufnahmeuntersuchung schon darum bitten, meinen Therapieplan nicht zu voll zu stopfen, damit ich mich nicht wieder zu sehr verausgabe? Ich möchte in den 5 Wochen doch auch Zeit (pardon, ich lerne das noch, es muss "Kraft" heißen) für mein Kind haben, und mich nicht verstecken müssen hinter den Beobachtungen "ach, sieh an, Frau Kicki ist mit dem Auto angereist, hervorragende Leistung, so krank wie sie tut, ist sie also gar nicht!"

Langsam fange ich zwar an, mich halbwegs zu freuen, aber ich habe total Angst, dass ich falsch eingeschätzt werde.
Gerade erst habe ich gelernt, meine Grenzen zu akzeptieren (das war der Aufenthalt in der Tagklinik), jetzt habe ich schon das Gefühl, ich müsse meine Grenzen verteidigen, nur befürchte ich, fehlt mir dazu die Kraft.

Können die in der Klinik da eventuell weiter helfen? Ich denke da grad in Richtung EM, also entsprechend meinen Fähigkeiten, Halbtags kann ich ja, wobei mir bei 20h pro Woche wenn ich ehrlich bin auch schon immer die Kraft für den Alltag (Haushalt, soziale Kontakte, Kinder) gefehlt hat.
Weil ich den Haushalt z.B. nie wirklich auf die Reihe bekommen habe, können meine Kinder nur ganz selten mal andere Kinder einladen, eigentlich besuchen sie fast ausschliesslich ihre Freunde bei denen zu Hause. Und selber kann ich deswegen auch so gut wie nie jemanden zu mir einladen.

Gehört sowas eigentlich auch mit auf den Jammerlappen? Ich sammele zur Zeit dafür, irgendwann kann ich das Ding dann auch endlich mal schreiben.

Lg
Kicki

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste