Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Infos und News.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
Benutzeravatar
Catsitterin
Beiträge: 585
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 13:02
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Ungelesener Beitrag von Catsitterin » Do 22. Apr 2021, 06:44

Hallo Steißbein,

genau dieser verfluchte Satz steht auch wieder in meinem Bundesland drin. Sie hatten ihn für zwei Tage rausgenommen, um ihn dann so wieder reinzunehmen.

Deshalb war ich meinem Hausarzt so dankbar, dass er meinen Mann als einzige Kontaktperson geimpft hat. Ich habe keinen Pflegegrad, da ich mich noch alleine waschen kann, mein Mann muss aber Einkaufen gehen, da ich mich um wegen meiner Sauerstoffversorgung nicht alleine oder per Taxi aus dem Hause wage.

Ich verstehe es einfach nicht, wieso eine Schwangere 2 Kontaktpersonen bewilligt bekommt, aber bei jemand schwer Erkranktem so ein Theater schon bei einer Kontaktperson vollzogen wird.
Viele Grüße von der
Catsitterin

Mir kann zwar die Luft ausgehen, aber aufgeben kommt deswegen noch lange nicht infrage.

Dannie
Beiträge: 546
Registriert: Di 27. Aug 2013, 08:28
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Ungelesener Beitrag von Dannie » Do 22. Apr 2021, 08:42

Catsitterin hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 06:44
Hallo Steißbein,

genau dieser verfluchte Satz steht auch wieder in meinem Bundesland drin. Sie hatten ihn für zwei Tage rausgenommen, um ihn dann so wieder reinzunehmen.

Deshalb war ich meinem Hausarzt so dankbar, dass er meinen Mann als einzige Kontaktperson geimpft hat. Ich habe keinen Pflegegrad, da ich mich noch alleine waschen kann, mein Mann muss aber Einkaufen gehen, da ich mich um wegen meiner Sauerstoffversorgung nicht alleine oder per Taxi aus dem Hause wage.

Ich verstehe es einfach nicht, wieso eine Schwangere 2 Kontaktpersonen bewilligt bekommt, aber bei jemand schwer Erkranktem so ein Theater schon bei einer Kontaktperson vollzogen wird.
hallöchen,
ich vermute mal das es daran liegt das schwangere nicht geimpft werden können, alte und kranke aber schon? man geht ja davon aus das geimpfte, auch wenn sie sich infizieren, eine viel geringere virenlast haben und somit nicht so ansteckend sind.

liebe Grüße
Dannie

Benutzeravatar
schläfer
Beiträge: 525
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 14:10
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Ungelesener Beitrag von schläfer » Do 22. Apr 2021, 09:09

Hallo zusammen,

nur keine Panik ich habe im Bundesministerium angerufen.

Quellangabe Bundesministerium : https://www.bundesgesundheitsministeriu ... lefon.html

Die haben auch gesagt entweder Pflegegrad oder starke Vorerkrankung beides zählt. Die Dame am Telefon meinte, es stünde doch ganz deutlich drin, man müsse halt weiter lesen.

Für fehlgeleitete Interpretationen sei sie nicht zuständig. Etwas genervt die Frau, aber mir egal. :Miko:

So nun mehr kann ich nicht helfen, muss halt jeder für sich wissen was er macht.

LG Schläfer

Hier der Auszug von Baden Würtemberg

Zusätzlich zu den Berechtigten aus Priorität 1 haben damit folgende Personen, sofern sie das 18. Lebensjahr vollendet und das 65. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, mit hoher Priorität ab sofort Anspruch auf eine Schutzimpfung (§ 3 CoronaImpfV; STIKO-Stufe 2 und 3):

1. Personen (von 18 bis 64 Jahren), bei denen ein sehr hohes oder hohes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht:
a) Personen mit Trisomie 21,
b) Personen nach Organtransplantation,
c) Personen mit einer Demenz oder mit einer geistigen Behinderung oder mit schwerer psychiatrischer Erkrankung, insbesondere bipolare Störung, Schizophrenie oder schwere Depression,
d) Personen mit malignen hämatologischen Erkrankungen oder behandlungsbedürftigen soliden Tumorerkrankungen, die nicht in Remission sind oder deren Remissionsdauer weniger als fünf Jahre beträgt,
e) Personen mit interstitieller Lungenerkrankung, COPD, Mukoviszidose oder einer anderen, ähnlich schweren chronischen Lungenerkrankung,
f) Personen mit Diabetes mellitus (mit HbA1c ≥ 58 mmol/mol oder ≥ 7,5 %),
g) Personen mit Leberzirrhose oder einer anderen chronischen Lebererkrankung,
h) Personen mit chronischer Nierenerkrankung,
i) Personen mit Adipositas (Personen mit Body-Mass-Index über 40).
(Nachweis: Personalausweis oder ein anderer Lichtbildausweis + ärztliches Zeugnis über das Vorliegen der Erkrankung)

2. Personen (von 18 bis 64 Jahren), bei denen nach individueller ärztlicher Beurteilung aufgrund besonderer Umstände im Einzelfall ein sehr hohes oder hohes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht.
(Nachweis: Personalausweis oder ein anderer Lichtbildausweis + ärztliches Zeugnis einer Einrichtung, die von den obersten Landesgesundheitsbehörden oder den von ihnen bestimmten Stellen mit der Wahrnehmung dieser Aufgabe beauftragt sind).

3. Bis zu zwei enge Kontaktpersonen (von 18 bis 64 Jahren) von einer nicht in einer Einrichtung befindlichen pflegebedürftigen Person, die das 70. Lebensjahr vollendet oder eine der oben (unter Punkt 1 oder Punkt 2) genannten Erkrankungen hat. Die Kontaktpersonen werden von dieser Person oder von einer sie vertretenden Person bestimmt.
(Nachweis: Personalausweis oder ein anderer Lichtbildausweis der Kontaktperson + Bestätigung der pflegebedürftigen Person oder einer sie vertretenden Person + Altersnachweis dieser Person oder ärztliches Zeugnis über die Erkrankung)
Alle sagten es geht nicht, doch dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.(unbekannter Autor)

Dannie
Beiträge: 546
Registriert: Di 27. Aug 2013, 08:28
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Ungelesener Beitrag von Dannie » Do 22. Apr 2021, 12:20

also bei uns in gelsenkirchen ist es eindeutig so geregelt das man auf jeden fall einen pflegegrad (4-5) ODER ein H im schwerbiausweis haben muss, sonst wird die kontaktperson nicht geimpft. auch da scheint jede komune wieder ihr eigenes ding zu machen :(. es gab gerade heute dahingehend die freigabe für unser impfzentrum. in den nächsten wochen können dann die kontaktpersonen der anderen pflegegrade berücksichtigt werden.
somit muss mein mann warten bis er altersmäßi (51) dran ist...

Lg Dannie

brillenetui
Beiträge: 774
Registriert: Di 4. Jul 2017, 21:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Ungelesener Beitrag von brillenetui » Do 22. Apr 2021, 12:31

Dannie hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 12:20
also bei uns in gelsenkirchen ist es eindeutig so geregelt das man auf jeden fall einen pflegegrad (4-5) ODER ein H im schwerbiausweis haben muss, sonst wird die kontaktperson nicht geimpft. auch da scheint jede komune wieder ihr eigenes ding zu machen :(. es gab gerade heute dahingehend die freigabe für unser impfzentrum. in den nächsten wochen können dann die kontaktpersonen der anderen pflegegrade berücksichtigt werden.
somit muss mein mann warten bis er altersmäßi (51) dran ist...

Lg Dannie
Hallo Dannie,

scheint wirklich überall anders zu sein(warum?),bei uns spielt der Pflegrad und das Alter keine Rolle(egal ob 1 oder 5) hauptsache Vollmacht

und Pflegebescheinigung(die wollte man bei mir garnicht sehen nur die Vollmacht) und ich bin 51 und seit Montag geimpft,ich habe selbst

keine so schwerwiegende Erkrankungen dass ich in 2 wäre,bzw ich wäre Prioritätsklasse 4.
Gruss und alles Gute
Mike

Jetzt erst recht (Gitte Haenning)

Dannie
Beiträge: 546
Registriert: Di 27. Aug 2013, 08:28
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Ungelesener Beitrag von Dannie » Do 22. Apr 2021, 13:36

brillenetui hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 12:31
Dannie hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 12:20
also bei uns in gelsenkirchen ist es eindeutig so geregelt das man auf jeden fall einen pflegegrad (4-5) ODER ein H im schwerbiausweis haben muss, sonst wird die kontaktperson nicht geimpft. auch da scheint jede komune wieder ihr eigenes ding zu machen :(. es gab gerade heute dahingehend die freigabe für unser impfzentrum. in den nächsten wochen können dann die kontaktpersonen der anderen pflegegrade berücksichtigt werden.
somit muss mein mann warten bis er altersmäßi (51) dran ist...

Lg Dannie
Hallo Dannie,

scheint wirklich überall anders zu sein(warum?),bei uns spielt der Pflegrad und das Alter keine Rolle(egal ob 1 oder 5) hauptsache Vollmacht

und Pflegebescheinigung(die wollte man bei mir garnicht sehen nur die Vollmacht) und ich bin 51 und seit Montag geimpft,ich habe selbst

keine so schwerwiegende Erkrankungen dass ich in 2 wäre,bzw ich wäre Prioritätsklasse 4.
ja, das ist wirklich blöd das es da keine einheitlichen regelungen gibt :(. schön das du jetzt auch geimpft bist :).

KlaRa
Beiträge: 100
Registriert: So 9. Dez 2012, 14:24
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Ungelesener Beitrag von KlaRa » Do 22. Apr 2021, 17:51

Ich wurde heute geimpft, zusammen mit meinem Mann.
Er ist Ü60, ich noch drunter.
Mein Hausarzt hatte mir ein Attest geschrieben, dass ich auf Grund der Erkrankungen früher geimpft werden soll.
Dieses Schreiben hat niemand verlangt.
Das gleiche hat auch meine Freundin im Impfzentrum erlebt.
Ich meine, dann könnte doch jeder sich einen Termin holen???
Die Organisation klappt vorne und hinten nicht.
Es werden wohl auch viele Impftermine "geschwänzt". Aber wenn man seinen Termin absagen möchte, muss man sich stundenlang ans Telefon klemmen, eh man bei der Hotline jemanden erreicht?!
Und online können viele ältere Leute das gar nicht.
Meine Freundin in Thüringen (ca. 30 Jahre alt) erzählte mir, in ihrem Freundeskreis würden ganz viele sich impfen lassen, weil sie ANGEBLICH ihre Oma / ihren Opa pflegen. Das überprüft kein Mensch.
Ich verstehe das alles nicht.

brillenetui
Beiträge: 774
Registriert: Di 4. Jul 2017, 21:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Ungelesener Beitrag von brillenetui » Do 22. Apr 2021, 20:36

KlaRa hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 17:51

Meine Freundin in Thüringen (ca. 30 Jahre alt) erzählte mir, in ihrem Freundeskreis würden ganz viele sich impfen lassen, weil sie ANGEBLICH ihre Oma / ihren Opa pflegen. Das überprüft kein Mensch.
Ich verstehe das alles nicht.
Hallo KlaRa

Ob man jemand pflegt oder nicht spielt keine Rolle,es darf eine Pflegebedürftige Person 2 enge Kontaktpersonen benennen ,egal wen(bei uns).
Gruss und alles Gute
Mike

Jetzt erst recht (Gitte Haenning)

Dannie
Beiträge: 546
Registriert: Di 27. Aug 2013, 08:28
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Ungelesener Beitrag von Dannie » Fr 23. Apr 2021, 08:19

puh... und wieder bin ich froh. unser hausarzt hat gerade angerufen und gefragt ob ich schon geimpft bin. daraufhin hab ich gesagt ja, jetzt muss nur noch mein mann in der liste nach oben rutschen. er fragte dann ob er ihn impfen soll und hat mir direkt nen termin gegeben für den 4.5. .... ich bin soooo erleichtert.

Lg Dannie

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 1306
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 09:57
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Ungelesener Beitrag von Anthro » Fr 23. Apr 2021, 08:39

Hallo Zusammen,

erst über das Forum hab ich von der Impfmöglichkeit erfahren...bei mir liegen mehrere Vorerkrankungen vor,
die zur vorgezogenen Coronaimpfung führten. Bei meinem Hausarzt hätte es dennoch gedauert, bis er mir einen
Termin hätte geben können, da sehr wenig Impfdosen vorhanden. Es ist sehr verständlich, dass die Schwerst-
Vorerkrankten diese erhalten sollen. :jaa:

Ich erhielt vom HA dann die Bescheinigung, mit der ich einen kurzfristigen Termin buchen konnte.

Es scheint bei uns sehr sehr gut organisiert zu sein, zu dem Zeitpunkt standen noch freie Termine im Impfzentrum
offen....gebucht und Erstimpfe erhalten.

Herzlichen Dank für die Forumsdiskussion, die es mir ermöglicht hat.

LG
Anthro
:jaa:" Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt,
mach Limonade daraus." :pig:
Virginia Woolf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste