Seite 1 von 1

800 € monatlich höhere Rente in Österreich

Verfasst: Do 3. Sep 2020, 08:45
von georg
Vergleich mit Österreich: Deutsche Rente kommt später und ist kleiner
In Österreich ergebe sich für durchschnittliche Verdienste nach 45 Beitragsjahren ab dem 65. Lebensjahr eine jährliche Bruttoaltersrente von 26.576,80 Euro. "Die hiermit nur bedingt vergleichbare Brutto-Standardrente nach 45 Versicherungsjahren betrug im Jahr 2018 in Deutschland 17.026 Euro." Der österreichische Durchschnittsrentner erhält damit 800 Euro monatlich mehr.
.
.
Der zentrale Unterschied zwischen den Rentensystemen in Deutschland und Österreich ist der Kreis der Personen, die in die Rentenversicherung einzahlen. Während Beamte und die meisten Selbstständigen wie auch Abgeordnete nicht in die Rentenkassen einzahlen, erfasst die österreichische Alterssicherung nahezu sämtliche Erwerbstätige - Selbstständige, Beamte und Politiker eingeschlossen.
.
.
Bartsch kritisiert, dass das deutsche Rentensystem stark auf der privaten Vorsorge basiert und dass das Renteneintrittsalter angehoben wurde. "Den Unsinn mit Riester und Rente erst ab 67 Jahren hat man in Österreich nicht gemacht", sagt er. "Es kann nicht sein, dass im wirtschaftlich stärksten Land Europas die Renten 800 Euro niedriger sind als in Österreich. Das dürfen sich die Bürger hierzulande nicht länger bieten lassen. Wir brauchen eine Neuausrichtung der Rentenpolitik in Deutschland."
https://www.n-tv.de/politik/Deutsche-Re ... 11261.html