Ohne Krankenversicherung in Deutschland

Infos und News.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
Benutzeravatar
georg
Beiträge: 1975
Registriert: So 23. Dez 2018, 03:13
Wohnort: Hamburg Umland
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Ohne Krankenversicherung in Deutschland

Ungelesener Beitrag von georg » Fr 14. Aug 2020, 07:24

Vor allem im Westen: Immer mehr Menschen in Deutschland leben ohne Krankenversicherung
Der Anstieg in den vergangenen fünf Jahren war erheblich: Laut Statistischem Bundesamt sind immer mehr Menschen in der Bundesrepublik nicht krankenversichert.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/immer ... 0baa2bb2fc#
Gruß
Georg :umarm:

Benutzeravatar
kaktusblüte
Beiträge: 34
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 19:09
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Ohne Krankenversicherung in Deutschland

Ungelesener Beitrag von kaktusblüte » Sa 12. Sep 2020, 18:29

Hallo Miteinander, hallo georg,

reden wir über Geld. Nun ist die Corona-Pandemie gerade auch in diesem Bereich ein Brennglas voller Probleme.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... %C2%ADrung
Berlin – Die gesetzliche Kran­ken­ver­siche­rung (GKV) hat zum Start ins Jahr ein Milliarden­defizit verbucht. Nach den ersten drei Monaten ergab sich ein Minus von 1,3 Milliarden Euro, wie das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) heute in Berlin mitteilte.

Die Finanzreserven der 105 Krankenkassen betrugen Ende März noch 18,3 Milliarden Eu­ro. Das entsprach im Schnitt 0,83 Monatsausgaben – gesetzlich vorgesehen sind mindes­tens 0,2 Monatsausgaben.

„Die Pandemie wirkt sich auch auf die Finanzen der Krankenkassen aus“, sagte Bundes­ge­sundheitsminister Jens Spahn (CDU). Die aktuellen Zahlen seien aber wenig aussage­kräf­tig. Belastbare Prognosen seien erst im Herbst zu treffen. „Nach vielen Jahren finanzieller Stabilität müssen wir uns aber darauf einstellen, dass die Schere zwischen Einnahmen und Ausgaben größer werden wird“, sagte Spahn.
Meistens hält sich das Argument in Deutschland - es gibt es Versicherungsschutz, ja die allgemeine Versicherungs-
pflicht seit 2009 - niemand muss in Deutschland ohne Krankenversicherung sein. Doch die KV-Lage ist komplexer
und betroffene Menschen sind durch ihre KV-Beitragsschulden arg blockiert, denn die Krankenkassen habe da ihr
eigenes Konzept.

So habe ich einige betroffene Menschen in meinem Umkreis, wo das 'Recht auf medizinische Versorgung' nicht
wirkt. Besonders ist hier leider das SGB II durch Sanktionen, komplette Leistungseinstellungen mit verantwortlich.
Doch auch bei den 'Selbstständigen' häufen sich die KV-Probleme.

U. a. ein Beitrag aus dem 'aerzteblatt':
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... %C2%ADrung
Mein kleiner grüner Kaktus ...
und wenn ein Bösewicht was Ungezognes spricht,
dann hol ich meinen Kaktus und der sticht, sticht, sticht ..


Meine Beiträge beim KoR stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen diese, sondern geben stets nur die eigene Auffassung, Meinung oder Erfahrung wieder.

Benutzeravatar
georg
Beiträge: 1975
Registriert: So 23. Dez 2018, 03:13
Wohnort: Hamburg Umland
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Ohne Krankenversicherung in Deutschland

Ungelesener Beitrag von georg » So 13. Sep 2020, 10:38

Hallo Kaktusblüte,

ich denke, in so einer Situation hilft nur noch in Hartz4 zu flüchten.
Denn wo nichts ist, kann auch die KK nichts holen und zumindest in Hartz4 ist man KK versichert.
Gruß
Georg :umarm:

Benutzeravatar
kaktusblüte
Beiträge: 34
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 19:09
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Ohne Krankenversicherung in Deutschland

Ungelesener Beitrag von kaktusblüte » So 13. Sep 2020, 18:05

Hallo georg,

das ist zu einfach mit den individuellen Ausgangsbedingungen ins "Hartz4 flüchten"? Dieses System bringt die betroffenen Menschen
aber gerade in existenzielle, wirtschaftliche Notlagen, da zu vielschichtig und komplex --> Nichtgewährung von Leistungen, Sanktionen,
KdU-Reduzierung, komplette Leistungseinstellung und somit ohne KV.
Mein kleiner grüner Kaktus ...
und wenn ein Bösewicht was Ungezognes spricht,
dann hol ich meinen Kaktus und der sticht, sticht, sticht ..


Meine Beiträge beim KoR stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen diese, sondern geben stets nur die eigene Auffassung, Meinung oder Erfahrung wieder.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste