Corona

Infos und News.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2363
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Corona

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Mi 8. Apr 2020, 10:24

Hallo!
Da wir aber immer auf Vorrat kaufen
Ist bei uns auch so . Da ich nicht Autofahren kann, kaufe ich mit dem Fahrrad ein, teilweise mit Lastenanhänger und immer wenn ich Transportkapazität frei hatte, habe ich solche sperrigen Sachen wie Toilettenpapier und Küchenrollen mitgenommen, auch wenn ich noch welche vorrätig hatte. Selbiges, wenn mein Mann sich dann doch mal überwinden konnte, mit mir einkaufen zu fahren (er hasst Einkaufen und ich hasse es, in zehn Minuten durch einen großen Supermarkt hetzen zu müssen, deshalb fahre ich lieber alleine einkaufen). Dann nimmt man halt noch was mit, wenn man gerade eine Transportmöglichkeit hat. Man verbraucht das ja sowieso. Das kommt uns jetzt zugute.
Gleiches gilt für unsere Vorräte an Seifen und Waschmittel. Wir lagern das immer ein, wenn es gerade im Angebot ist.
Mache ich auch so, unter anderem auch bei Konserven und anderen haltbaren Dingen, aber z.b. auch bei Fleisch, das ich dann vakuumiere und einfriere. Kaffee kaufe ich z.b. auch immer im Angebot, das ist bei dem Kaffee den mein Mann seit vielen Jahren trinkt, immerhin 1 € pro Pfund, und er verbraucht etwa eine Packung in der Woche.
NiciCong hat geschrieben:
Di 7. Apr 2020, 22:57

Am Regal mit dem Mehl (ja es gibt welches!!) stand nur eine Packung pro Kunde
Nur eine Packung = 1 kg wäre für mich ein Problem... 🥴Ich bin komplett Selbstversorger bei allem, was gebacken wird, also auch Brot und Brötchen und verbrauche im Monat mindestens 15 kg Mehl. Ein kg wär nicht nur von der Menge her nicht ausreichend für mich, sondern auch bezüglich der Mehlsorten. Ich kann mit dem üblicherweise in Discounter erhältlichen 405er Weizenmehl nicht viel anfangen, das verwende ich nur für Biskuit. Allein für unsere derzeitigen zwei Lieblingsbrote benötige ich insgesamt sechs verschiedene Mehlsorten.

Zum Glück habe ich noch ausreichend Vorräte aus der Zeit vor Corona, meine letzte Mehl-Bestellung ist inzwischen schon fast zwei Monate her. Ich bestelle in der Regel bei einer Mühle, die haben meist nur größere Abpackungen und von den meistverwendeten Sorten kaufe ich dann durchaus mal 12,5 kg-Säcke. Ich verwende derzeit insgesamt 23 verschiedene Mehlsorten, den größeren Teil davon bekommt man vor Ort gar nicht zu kaufen.

Die Mühlen sind zurzeit auch völlig überlastet, zwar haben sie genug Mehl, kommen aber mit dem Versenden nicht mehr hinterher und haben deshalb ihre Online-Shops für mehrere Wochen in den Wartungsmodus gesetzt. Aber noch brauche ich kein neues, das einzige Mehl, was langsam zur Neige geht, ist das 550er Weizenmehl, aus dem ich hauptsächlich meine Brötchen backe.
(schließlich gab es ja keine Hefe
Ich hatte noch einen Würfel aus der Zeit vor Corona, dessen MHD zwar längst überschritten ist, aber bei mir reicht so was sehr lange, bei Brot nutze ich sie nur zur Unterstützung der Sauerteige (in der Hobbybäcker-Szene wird das scherzhaft als "Schisser-Hefe" bezeichnet, wenn man sich nicht allein auf die Triebkraft der Sauerteige verlassen möchte). Bei Brötchen und anderem Hefekleingebäck arbeite ich auch mit sehr wenig Hefe und dafür längeren Reifezeiten, davon profitiert das Endergebnis erheblich.

Zur längeren Haltbarkeit kann man die Hefe im Verhältnis 1 zu 4 mit Mehl vermischen, ich habe das im Mixer gemacht. 5g von dem Gemisch entspricht dann einem Gramm Hefe.

Ich habe jetzt aber frische bekommen, eine liebe Freundin hat mir welche besorgt, ebenso hat sie mir zwei kg 550er Weizenmehl mitgebracht, das reicht immerhin für zweimal mein Lieblings-Brötchenrezept backen (DDR - Doppelbrötchen).

In den Facebook-Gruppen, in denen ich Mitglied bin, posten jetzt alle ganz stolz, dass sie 500g-Packungen Hefe bekommen haben. Das wäre für mich fast ein Jahresvorrat...🙈 So lange hält das Zeug gar nicht und einfrieren ist auch nicht optimal, weil dabei die Fähigkeit der Hefe zur Zellteilung verloren geht. Zwar treibt sie dann immer noch, weil das enzymatisch gesteuert wird, aber die Hefezellen können sich nicht mehr vermehren und die Hefe würde für meine Art zu backen dadurch unbrauchbar.
Was mir heute sehr aufgefallen ist, bei uns sind viele Menschen mit Masken unterwegs. Selbstgebastelte, sicher es ist kein Schutz aber besser als garnichts... wir werden morgen mal "basteln" und schauen, was der Schrank so hergibt.
Hier sehe ich auch vermehrt Leute mit Maske, vor allem beim Einkaufen. Ich habe bis jetzt noch keine verwendet, einkaufen muss ich selten und wenn ich mit den Hunden in der Feldmark unterwegs bin, bin ich ohnehin nicht in Kontakt mit anderen Menschen.

Mein Mann hat jetzt zu Hause noch drei FFP 1 Masken gefunden, die von unseren Renovierungsarbeiten vor 4 Jahren übrig waren.
Eine Freundin näht gerade Stoffmasken und will uns zwei per Briefkasten überlassen. So wären wir zumindest versorgt, falls es Pflicht wird, beim Einkaufen eine Maske zu tragen.

Mein Mann geht weiterhin normal arbeiten, teilweise müssen sie sogar Überstunden machen und werden wohl demnächst noch Aushilfspersonal benötigen.
Sie fertigen schon seit einige Wochen verstärkt Platinen für medizinische Analysegeräte (zur Analyse von Blutproben), seit Montag haben sie auch Platinen für Sensoren für Beatmungsgeräte in der Fertigung, vorläufiges Auftragsvolumen 100.000 Stück.

Was mich betrifft, ich merke gerade in der jetzigen Situation, dass ich eine verdammt gute Verhaltenstherapeutin hatte...

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
schläfer
Beiträge: 525
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 14:10
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Corona

Ungelesener Beitrag von schläfer » Mi 8. Apr 2020, 11:41

Hallo zusammen,
Habe auch gerade überlegt, im Internet etwas einzukaufen. Mal sehen.
Was mir heute sehr aufgefallen ist, bei uns sind viele Menschen mit Masken unterwegs. Selbstgebastelte, sicher es ist kein Schutz aber besser als garnichts... wir werden morgen mal "basteln" und schauen, was der Schrank so hergibt.
Meine Tochter hat jetzt gerade 80 Stück für ein Altersheim genäht und näht gerade wieder an einem Großauftrag. Daneben hat sie aber auch zwei kleine Kinder 2 Jahre und 9 Monate und einen Job. Ich bewundere sie dafür.
Mein Mann hat jetzt zu Hause noch drei FFP 1 Masken gefunden, die von unseren Renovierungsarbeiten vor 4 Jahren übrig waren.Eine Freundin näht gerade Stoffmasken und will uns zwei per Briefkasten überlassen. So wären wir zumindest versorgt, falls es Pflicht wird, beim Einkaufen eine Maske zu tragen.
Das das Pflicht wird, wo nicht immer der Abstand eingehalten werden kann darauf kannst du wetten. Ich mußte jetzt wegen meinem Katarakt zum Augenarzt und alle die Menschen die hier waren hatten Mundschutz und man bekam für die Zeit wo man dort war Handschuhe, die man wieder beim velassen der Praxis am Ausgang in die Tonne warf. Handdesinfektionsmittel stand daneben.
Mein Mann geht weiterhin normal arbeiten, teilweise müssen sie sogar Überstunden machen und werden wohl demnächst noch Aushilfspersonal benötigen.
Sie fertigen schon seit einige Wochen verstärkt Platinen für medizinische Analysegeräte (zur Analyse von Blutproben), seit Montag haben sie auch Platinen für Sensoren für Beatmungsgeräte in der Fertigung, vorläufiges Auftragsvolumen 100.000 Stück.
Na an deinem Mann siehst du wo die Produktion hin führt. Man bekommt nur nicht alles gesagt, jedoch wenn man die Bemühungen sieht kann man sich das denken.


Sei es drum, wir können nur versuchen uns zu schützen. In diesem Sinn passt auf Euch auf und bleibt mir ja alle gesund. :smile:
Zuletzt geändert von Amethyst am Mi 8. Apr 2020, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat-Codes korrigiert
Alle sagten es geht nicht, doch dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.(unbekannter Autor)

Benutzeravatar
Achtsamkeitsuebung
Beiträge: 271
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 21:07
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Corona

Ungelesener Beitrag von Achtsamkeitsuebung » Mi 8. Apr 2020, 21:35

Hallo :smile:

danke für eure Berichte über den Alltag und den ggf. Hilfsmitteln, Tipps.

Die Tage schon hat mein Mann meinen Beistand beim Einkauf gebraucht. Heute morgen war es nicht leicht Abstand zu anderen Kunden zu halten und doch die Liste der Lebensmittelsmittel abzuhaken. Dabei wurde es immer voller in dem großen Einkaufscenter. Bedienstete packten 'nebenbei' Ware aus. Wir bekamen noch rechtzeitig die Kurve. Bis Dienstag braucht kein Gedanke an einkaufen sein. :Heiss:

Ab morgen Mittag hat Tochter nach tagtäglicher Arbeit -seit ein paar Wochen- bis Montag frei von der Berufstätigkeit. Sie hat Geburtstag und wir wollen es wagen im Abstand nachmittags auf unserer großen Terrasse zu sitzen, da es trocken bleiben soll. Alles wird schon vorbereitet (einen ihr eigenen Tisch) und nur noch Kuchen :Birthday: und :kaffee: und Tee wird rausgestellt kurz bevor sie losfährt (ca. 6 km), bereits auf Teller und Tassen verteilt. Desinfektionsmittel hat mein Mann zubereitet aus Wasserstoffperoxid H²0² (was wir noch vorrätig hatten) :Yeah: und Wasser, falls sie nicht ohne (Gäste)Toilette auskommen kann. Hoffentlich bewegt es sich im Rahmen dessen, was zu verkraften ist. Manchmal kommen mir ja doch Zweifel :Gruebeln:

In der kommenden Woche stehen wieder Arzttermine im Kalender. Mein Mann hat alle 3 Monate Kontrolle wegen seines grünen Stars und ich die jährliche Krebsfrüherkennungsuntersuchung. Ehrlich gesagt sind meine Zweifel dahingehend um einiges größer (eine Arztpraxis aufzusuchen), wobei der Augenarzttermin sicher kurzfristig sein dürfte schon wegen eines Rezeptes. :confused:

Vielleicht mag jemand seine Erfahrung in der Arztpraxis während dieser Viruszeit gerne mitteilen.
Heilsame Grüsse
Achtsamkeitsuebung

"Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen." (Dieter Hildebrandt 1927-2013)
Wann wird gewahr werden, wozu ich den Autounfall überlebt habe

Benutzeravatar
Aroma
Beiträge: 1309
Registriert: Do 20. Sep 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Corona

Ungelesener Beitrag von Aroma » Do 9. Apr 2020, 10:06

Hallo Achtsamkeitsübung, :smile:

In meinen Arztpraxen läuft der Betrieb weiter. Es werden nur noch eine bestimmte Anzahl an Patienten reingelassen und die Ärzte, die nah am Patienten sind, durch Untersuchungen usw, die ziehen sich Maske und Handschuhe an.

Ich hatte meinen Neurologentermin abgesagt, aber nicht wegen Corona, sondern wegen der Wartezeit. Ich fahre dort mit dem Zug hin und hätte zu lange Zeit Aufenthalt auf dem Bahnhof.

Zwei Freundinnen von mir, hatten Coronasymptome wurden aber nicht getestet, weil es noch in der Zeit lag, wo man es nicht so ernst nahm. Sie hatten es gemeldet, interessierte die AG überhaupt nicht und sie möchten, nicht wissen, wie viele sie angesteckt haben. Beide arbeiten in systemrelevanten Berufen. Von daher daher denke ich wird die " Dunkelziffer" bestimmt sehr hoch sein. :Gruebeln:

Und wie es weitergehen wird, keine Ahnung! Mir tun die kleinen Unternehmen leid, die um ihre Existenz bangen müssen. Und ich denke auch, dass im öffentlichen Raum eine Maskenpflicht kommen wird.

Liebe Grüße Aroma :umarm:
Niemand kann Dir Minderwertigkeitsgefühle aufzwingen, ohne deine Bereitschaft.. Eleanor Roosvelt

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6905
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Corona

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Do 9. Apr 2020, 14:01

Hallo zusammen, :jaa:


Chirurgische Gesichtsmasken halten Coronaviren zurück ( Ärzteblatt.de ):

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111714

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
Catsitterin
Beiträge: 585
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 13:02
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Corona

Ungelesener Beitrag von Catsitterin » Do 9. Apr 2020, 16:06

Hallo Engelchen,

bereits einen Tag später am 08. April berichtet das Ärzteblatt, dass Patienten durch diese Masken durchhusten.

Interessanterweise befinden sich bei den Masken die Covid19 Viren teilweise danach aussen und nicht innen, wo sie eigentlich nachweisbar sein sollten.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111799

Viele Grüße
Viele Grüße von der
Catsitterin

Mir kann zwar die Luft ausgehen, aber aufgeben kommt deswegen noch lange nicht infrage.

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6905
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Corona

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Do 9. Apr 2020, 16:15

Hallo Catsitterin, :jaa:

ja ich weiss, um die ersten Aussagen/Mitteilungen um den Schutz u die Pro/Kontra Diskussionen, der Mund-Nasen-Masken.
Deshalb fand ich die diese/neueste ( ? ) Erkenntnis interessant - dass sie nun doch mehr Schutz bieten sollen ( ? ) bei Corona als angenommen.

Ich bin gespannt, ob Hr Spahn diese nun doch zur Pflicht u Auflage machen wird. Mir macht es kein Problem, trage sie immer bei Einkäufen ect. incl Handschuhe.

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
schläfer
Beiträge: 525
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 14:10
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Corona

Ungelesener Beitrag von schläfer » Fr 10. Apr 2020, 10:17

Hallo zusammen,

erst mal wünsche ich allen hier ein frohes Osterfest. Per Skype oder anderen Wegen, oder wie auch immer.
:smile:
z
Alle sagten es geht nicht, doch dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.(unbekannter Autor)

JeWiChi
Beiträge: 65
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 12:53
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Corona

Ungelesener Beitrag von JeWiChi » Do 16. Apr 2020, 13:06

Hallo, ich wollte meinen Senf auch noch dazu abgeben. :smile:

Am Anfang hab ich mich echt verrückt gemacht, kam mit den Veränderungen im Alltag nicht klar. So ging es mir auch.. ziemlich aufgelöst und muss seitdem auch wieder Antidepressiva nehmen. Damit geht es mir etwas besser..

Leider hab ich über Ostern eine Schmerzhafte Gürtelrose entwickelt. :Wut:
Damit quälte ich mich nun rum und weiss gar nicht ob ich immun geschwächt bin oder weil mein Körper und Seele echt Stress hatte.. zum Teil noch habe. Die Krise verändert alles und weil ich ein hoch Risikopatient bin, hab ich auch Angst. :depri:

LG
Liebe Grüße JeWiChi :Bussi:

Benutzeravatar
schläfer
Beiträge: 525
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 14:10
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Corona

Ungelesener Beitrag von schläfer » Do 16. Apr 2020, 15:31

Hallo JeWiChi

Bitte, beruhige dich. Du kennst das Sprichwort." Angst essen Seele auf"?
Will damit sagen wenn du dich ein wenig in Acht nimmst, Hände waschen u.s.w dann sollte es schon gut gehen.

Schau ich bin auch Hoch-Risiko Patient und muss mit Biological auch noch mein Immunsysthem runter fahren und habe außerdem noch Asthma und trotzdem versuche ich zwar die Empfehlungen umzusetzen, jedoch weiss man es ja nie so genau.
Einfach versuchen sich nicht so verrückt zumachen hilft mehr.
Du kannst die Dinge nicht verändern, aber das Beste daraus machen

Ich hoffe das beruhigt dich

Gruß schläfer
Alle sagten es geht nicht, doch dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.(unbekannter Autor)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste