«Hartz IV»-Empfängern droht womöglich Mietschock

Infos und News.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
WiZaRd
Technischer Admin
Danksagung erhalten: 250 Mal

«Hartz IV»-Empfängern droht womöglich Mietschock

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » Fr 23. Jul 2010, 08:09

Hamburg, (ddp). Neue Sparvorschläge bei «Hartz IV»-Mieten drohen eine weitere Klagewelle der Hilfeempfänger auszulösen. Nach der Empfehlung einer Expertengruppe des Arbeitsministeriums sollen die Kommunen künftig selbstständig in Satzungen bestimmen, welche Mietkosten sie «Hartz IV»-Empfängern bezahlen. So könnte der Wohnungsanspruch für Alleinstehende auf nur noch 25 Quadratmeter beschränkt werden, berichtet die «Financial Times Deutschland» (Freitagausgabe). Das gehe aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen im Bundestag hervor. Derzeit gilt ein Richtwert von 45 Quadratmetern. Hinter den Sparvorschlägen stehe der Versuch, die klammen Kommunen zu entlasten. Die in diesem Jahr eingesetzte Gemeindefinanzkommission solle dazu im Herbst ihren Bericht vorlegen.

Die Mietkosten zu senken sei nur ein Vorschlag für die klammen Kommunen. Die «Arbeitsgruppe Standards» habe in ihrem Zwischenbericht zahlreiche weitere Sparideen gesammelt: Behinderte könnten etwa nicht mehr kostenlos Bus und Bahn nutzen dürfen, und der Zugang zu Behindertenwerkstätten könnte für alle beschränkt werden, die einen Anspruch auf eine Erwerbsminderungsrente haben. Was von den über 200 anderen Ideen umgesetzt werde, sei offen - neben dem Arbeitsministerium müssten auch noch andere Fachressorts die Vorschläge prüfen.

Quelle: (lässt sich nicht verkürzen, sorry) http://www.open-report.de/artikel/Zeitu ... 69260.html
Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus

... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

Blacky
Administrator
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: «Hartz IV»-Empfängern droht womöglich Mietschock

Ungelesener Beitrag von Blacky » Fr 23. Jul 2010, 08:47

Die spüren die Einschläge langsam nicht mehr :Wut:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)

Bild

Miko
Gesperrt
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: «Hartz IV»-Empfängern droht womöglich Mietschock

Ungelesener Beitrag von Miko » Fr 23. Jul 2010, 19:01

Führt doch bitte mal die beiden Threads zusammen!!!

Danach löscht meinen Beitrag. (also diesen hier)
Gruß
Miko

Antworten