neue DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) unterschreiben?

Infos und News.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
Benutzeravatar
AnnaB
Beiträge: 757
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 16:18
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: neue DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) unterschreiben?

Ungelesener Beitrag von AnnaB » So 3. Jun 2018, 19:51

Doppeloma hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 21:54

Da übertreiben wohl einige Ärzte wieder maßlos oder wollen sich selber was sichern um den Patienten nicht mehr extra fragen zu müssen ob ihm das Recht ist ???

Doppeloma hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 21:54
Es scheint wieder Niemand wirklich zu wissen wie er mit dem neunen "Datenschutz-Segen" aus Brüssel umgehen soll also wollen sie wieder alles (völlig unnötige) besonders "gut" machen ... denn wenn es wirklich nötig wäre, darf man davon ausgehen, dass es auch ein einheitliches Formular für ALLE Ärzte gibt und nicht jeder wieder mal sein "eigenes Daten-Süppchen" kochen darf ...
Das sehe ich auch so. Würde es eine eindeutige Antwort geben, dann hätte ich sicher schon Antwort von den o. g. Stellen erhalten. Kann aber auch sein, dass sie dermaßen überschüttet werden mit Anfragen und nicht mehr nachkommen. Ist halt schlecht, wenn ein neues Gesetz herausgebracht wird, das nicht eindeutig ist. Aber so ist das ja in letzter Zeit gang und gäbe. Schwammige Gesetze.

Übrigens...solche Musterformulare gibt es zuhauf im Netz. z. B. hier https://www.kvbw-admin.de/api/download.php?id=2959

Wenn ich es richtig sehe, ist so ein Formular nur nötig bei mehr als 10 Praxisangestellten.

Hier noch ein Link https://www.aerztekammer-bw.de/news/201 ... index.html :kaffee:

Babu
Beiträge: 1015
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 17:46
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: neue DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) unterschreiben?

Ungelesener Beitrag von Babu » Mo 4. Jun 2018, 22:34

Engelchen22 hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 18:29
Wo sind denn die K-o-R User mit bereits getätigten Erfahrungen .... :confused:
Engelchen 22

Ich habe heute meine Rezepte beim Hausarzt angefordert, dieser hat wie immer mit meiner Absprache an die Apotheke weitergereicht.

Es war mir klar es wird wie immer in unser Dorf geliefert ohne zusätzlichen Kosten / Aufwände ect.

Um 17 :00 klingelte es an der Haustüre bis ich aus dem Garten an der Haustüre war der jenige weg. :confused: Auf was anderes als den Lieferer der Apo habe ich nicht erwartet. eine halbe Stunde klingelte es wieder.

Dieses mal war ich schnell genug an der Haustüre, er war ganz begeistert das er mich persönlich erreicht , denn er hatte einen Zettel in der Hand. Er trug seine Anweisung aufgrund der neuen DSGVO vor. Das ich den Zettel unterschreiben solle da er die Medi`s mir nicht haushändigen dürfe.

Ich dann prombt, moment mal, sie dürfen mir die Medi`s geben das steht auf einen anderen Blatt (Rezept ) und die neue DSGVO geht um die Speicherung meiner Daten bei ihrem Chef. Er :glotzen: mich an, so nach dem Motto alle andren haben freiwillig ohne Murren unterschrieben und ihm den Zettel wieder gegeben. Er bekam ihn nicht :jaa: sondern ich sagte aus das ich mindestens eine Nacht darüber schlafen darf und dann entscheiden kann was ich alles an Angaben wirklich drin stehen dürfen im PC der Apotheke. :grinser:

Er war ange :Veraergert: und war mitmal schnell auf und :wech: und die Reifen seines Auto`s quitschten extrem. :pfeif:


So nun zu dem Inhalt des Briefes:


Hausarzt :

Telefax:
Krankenkasse:

Ansprechpartner zu Hause:


Ansprechpartner allgemein:

e-mail:

Telefon:


Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung :

Frau Babu, Babu Straße 333, 33333 Babustedt

drunter wird noch erwähnt

Zur ihrer optimalen Beratung und zur Verwaltung ihrer Zuzahlung und Zahlungen speichern und nutzen wir mit ihrer Einwilligung ihre Kontaktdaten, Daten über geleistete Zahlungen, gesundheitliche Angaben / abgegebene Arzneimittel , Allergien und den Inhalt unserer Beratungsgepsräche.

Babuort: Unterschrift Ort und Datum

alles was rot makiert ist würde ich durchstreichen bzw. keine Angaben machen.

Danke für Eure Dokumentation.

Gruß schlingeline
Das Glück
deines Lebens hängt
von der Beschaffenheit
deiner Gedanken ab.

Marc Aurel


Guter Rat ist teuer
aber schlechter Rat
kann teuer zu stehen kommen.

Gerhard Uhlenbruck

Benutzeravatar
AnnaB
Beiträge: 757
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 16:18
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: neue DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) unterschreiben?

Ungelesener Beitrag von AnnaB » Di 5. Jun 2018, 13:18

pfff "optimale Beratung" das ist meiner Meinung nach doch nix anderes als Werbung. Die Apotheke ist für mich ein Laden bei dem ich meine Medikamente mit Hilfe eines Rezepts einkaufe. Ich würde dein rot markiertes ebenfalls durchstreichen.

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: neue DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) unterschreiben?

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Mi 6. Jun 2018, 14:06

Hallo zusammen, :jaa:

gerade vom HA-Termin zurück... es wurde mir keine DSGVO - " Mustervorlage " zur Unterzeichnung vorgelegt. :Yeah:

Lediglich im Labor befand sich ein Hinweis ( an der Wand im Rahmen hängend ) dass die Praxis die Patientendaten mit dem zuständigen Labor austauscht.

Und ich hatte mir extra einen Stift mitgenommen... :groehl: Ist alles umsonst mit dem Datenschutz, wenn ich im Labor sitzend mitbekomme, wer gerade an der Anmeldung u Labor
sich befindet und vor allem über was sich alles ausgetauscht wurde ... vom Gewicht bis ... Aber wichtig, Papierkram muss es geben... :cool:

Bald stehen Facharzttermine an - mal sehen wie es dort gehandhabt wird mit dem Datenschutz.. :lesen:

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: neue DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) unterschreiben?

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Mi 13. Jun 2018, 16:14

Hallo Ihr Lieben, :jaa:

erste Erfahrung beim Orthopäden bzgl DSGVO – ein selbst entworfenes Formular wurde mir kommentarlos zum Unterzeichnen gereicht... :lesen:

Einzutragen waren die Arztschrift u meine Adresse – dazwischen noch viel in kleinster Schrift...

so trug ich meinen HA ein – und teilte Handschriftlich mit, dass diese „ Vereinbarung „ ausschliesslich für meinem HA Gültigkeit besitzt … :cool:

Die sehr unfreundliche Helferin welcher ich das Formular wieder übergab, raunzte mich an, was ich denn da schreiben würde.... :teufel: ich sehr freundlich, sagte, bitte das können Sie gerne lesen... :jaa:

Sie war richtig überrascht, ich müsste da nix schreiben – das sei nicht erforderlich.. :keule:

Oh doch, da ich falls erforderlich den Datenaustausch auf den HA eingrenze – dazu sei das Formular ja schliesslich vorhanden... Sie kam ins straucheln... :Gruebeln:
ob ich denn wüsste, dass wenn ich mal in der Klinik sei, sie dann mit dieser keine Daten austauschen dürften...

Natürlich ist mir das bekannt... das sei ja mein Wunsch, sonst hätte ich das Formular ja nicht ausgefüllt... :lachen:

Soweit ist es mit dem Datenschutz aber nicht her... selbst im Wartezimmer bekam ich den Patientenverkehr samt Namen + Telefonaten mit...

Dann wurde ich per Lautsprecher in der ges. Praxis zu hören, ins Sprechzimmer gerufen... da war doch was mit dem Datenschutz... :schimpfen:

Zuletzt wollte ich erneut der Helferin meine frankierten/adressierten Briefumschläge überreichen, zur Zusendung der VO – denn diese 6 x pro VO sind rasch aufgebraucht...

Nein, dass sei wegen DSVGO nicht mehr möglich.... :nein: Aha aber der Datenschutz in ihrer Praxis ist auch nicht gewährleistet... was beiden Helferinnen ein Grinsen samt Zustimmung entlockte...
Den Brief mit der VO könnte in fremde Hände gelangen – das sei der Grund... blah blah blah...

Ggf könnte ich per Vollmacht mir die VO in der Praxis ja abholen lassen... plötzlich schlug die Stimmung der beiden Damen in Freundlichkeit um...

Nun habe ich am Freitag gleiche Angelegenheit beim Dermatologen – auch da möchte man diese DSGVO haben – erneut werde ich ausschliesslich den HA „ eintragen „...
Abwarten wie dort die Reaktionen sein werden...

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
AnnaB
Beiträge: 757
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 16:18
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: neue DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) unterschreiben?

Ungelesener Beitrag von AnnaB » Fr 22. Jun 2018, 18:52

also Praxis so: unterschreiben Sie einfach den Wisch...wir wissen selbst nicht was der ganze Shiz soll...uns ist das alles wurscht, hauptsache Sie unterschreiben und lassen uns in Ruhe und wir können so weitermachen wie bisher.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: neue DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) unterschreiben?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 22. Jun 2018, 21:27

Hallöle Allerseits, :smile:

die Zitate nehme ich mal vom @Engelchen ...
erste Erfahrung beim Orthopäden bzgl DSGVO – ein selbst entworfenes Formular wurde mir kommentarlos zum Unterzeichnen gereicht... :lesen:
Ich dachte es gibt allgemeingültige Formulare (vom Datenschutz geprüft :jaa: :cool: ) wenn was generell neu ist und der Unterschrift bedarf ???
Einzutragen waren die Arztschrift u meine Adresse – dazwischen noch viel in kleinster Schrift...
so trug ich meinen HA ein – und teilte Handschriftlich mit, dass diese „ Vereinbarung „ ausschliesslich für meinem HA Gültigkeit besitzt … :cool:
Das "berühmte Kleingedruckte" also, was man besser gar nicht lesen können sollte, sofern man nicht gerade "Adleraugen" hat oder (wie ich meist) die Lesebrille nicht dabei, weil ich nicht darauf eingerichtet war was lesen zu müssen, um es unbedingt sofort zu unterschreiben ...

WARUM denn eigentlich, unterschreiben muss man in der Regel nur DANN was (außer Anträge oder Verträge, die man SELBER wünscht) wenn man damit irgendwas erlaubt, was sonst NICHT erlaubt wäre UND man darf das generell auch freiwillig entscheiden, ob man das dann erlauben möchte oder nicht.

All diese "netten Kleinigkeiten" werden bei dieser "DSGVO-Massen-Hysterie" außer Acht gelassen, es werden überall Unterschriften geleistet, nur weil irgendwer behauptet das müsse jetzt so sein und das auch SOFORT ... es gibt auch KEINE Kopie davon (es verlangt ja auch kaum Jemand), man weiß also auch später gar nicht genau WAS man da jetzt so unterschrieben hat ... :icon_e_wink: :pfeif:

Man wird es spätestens wissen wenn die Sendungen von Werbung aus bisher unbekannten Ecken den Briefkasten sprengen, vielleicht rufen ja auch bald mal Leute an, die man gar nicht kennt und haben "wichtige Informationen", denn man weiß ja gar nicht WAS man da so Alles erlaubt hat ... viele grenzen ja nicht mal bewusst was ein, weil sie GAR NICHT genau nachlesen, was sie da überhaupt gerade unterschreiben. :Heiss:
Oh doch, da ich falls erforderlich den Datenaustausch auf den HA eingrenze – dazu sei das Formular ja schliesslich vorhanden... Sie kam ins straucheln... :Gruebeln:
ob ich denn wüsste, dass wenn ich mal in der Klinik sei, sie dann mit dieser keine Daten austauschen dürften...
Liebes Engelchen, gerade du solltest es doch besser wissen, dass ohnehin KEINE Klinik einfach so Daten mit deinen behandelnden Ärzten "austauschen darf" wenn du das nicht (immer Zweckgebunden) in der Klinik per Schweigepflicht-Entbindung erlaubst ... warum bitte möchten die denn immer gerne irgendwelche Berichte vom Patienten haben (soweit vorhanden), um sich eventuell ein Bild der Entwicklung von Erkrankungen zu machen. :confused: :Gruebeln:

Die durften NOCH NIE einfach unerlaubt untereinander Daten von Patienten "austauschen" es gilt überall (und noch immer) die ärztliche Schweigepflicht, daran ändert auch die DSGVO NICHTS, absolut NICHTS ... es sei denn man unterschreibt jeden "Mist" ...

Vor einigen Tagen bekamen wir (Jeder auf seinen Namen) eine Information dazu von unserer KK zugeschickt, als REINE INFORMATION welche Daten-Abfragen WIR nun zusätzlich (z.B. bei der KK) machen könnten, wegen der neuen Datenschutz-Verordnung.
Von Veränderungen im Verhältnis zur KK oder gar zu unseren behandelnden Ärzten wurde darin NICHTS geschrieben.

Wir waren auch gerade in den letzten Wochen bei sehr vielen Ärzten / Fachärzten weil die jährlichen Kontrollen fällig waren und auch einige Routine-Untersuchungen zu denen mindestens der Dop regelmäßig muss (wegen der Hörgeräte/ wegen dem Defi/wegen einer akuten chirurgischen Sache usw.) aktuell kommt täglich der Pflegedienst zum Verbandwechsel vom Hausarzt organisiert, auch ohne Extra-Unterschrift auf "Verordnung".

Vom Hausarzt haben wir natürlich ALLE erforderlichen Überweisungen bekommen (ist hier nun mal so üblich), auch dort KEINE Unterschrift dafür leisten müssen, bei den aufgesuchten Fachärzten ebenfalls NICHT ... es lagen teilweise Informationsblätter aus dazu im Wartebereich, das war es aber auch schon.

Vor seinem Routinebesuch beim HNO war der Dopa noch bei seinem Hörgeräte-Akustiker, um wie immer noch vor dem Arztbesuch seine Geräte warten und reinigen zu lassen ... anschließend erklärte er mir, dass er zum ersten Mal was wegen der Datenschutz-Verordnung unterschreiben "musste" ... :Verwirrt: :Hilfe:

Wir hatten eigentlich oft genug darüber gesprochen, dass man NICHTS ohne Prüfung irgendwo einfach unterschreiben sollte und wenigstens eine Kopie verlangen sollte davon, damit man sehen kann wofür man da seine Unterschrift geleistet hat.
Er zuckte nur die Schultern, man habe ihm "gesagt" das müsse jetzt sein und sonst nichts weiter dazu erklärt ... es sei "FÜR DRITTE" ... angeblich jetzt erforderlich ... :confused: :Gruebeln:

Um welche "Dritte" es da gehen soll hat er nicht weiter erforscht und ich frage mich nun wann wir wohl die erste Werbepost zu Hörgeräten bekommen werden, was ja noch die harmloseste Folge dieser Unterschrift wäre ...
Welche "Dritten" sollten sonst gemeint sein, der Akustiker hat nur direkt mit dem Dopa zu tun und mit der KK zur Abrechnung seiner "Dienstleistungen" oder bei Verordnung neuer Hörgeräte ... dafür braucht er keine Zustimmung zur Weitergabe von Dopas Daten "an Dritte" ... das ergibt sich schon aus der ärztlichen Verordnung und dem bisherigen "Vertragsverhältnis".

Mit den Ärzten ist ansonsten KEIN Austausch erforderlich, wenn an den Geräten was nachzustellen ist, schreibt der HNO das auf und der Dopa geht damit zum Hörgeräte-Akustiker und der macht das dann ... ICH VERSTEHE ES EINFACH NICHT ... :Ohnmacht: :Ohnmacht: :Ohnmacht:

Von mir wollte auch die Internistin KEINE Unterschrift und ICH werde den Teufel tun irgendwo dafür mal einfach was zu unterschreiben, ich will GENAU wissen worauf ich mich mit meiner Unterschrift einlasse ... auch mit unserem Hausarzt muss nicht jeder Kontakt aufnehmen dürfen.

Im Moment scheint mir diese DSGVO eher als ungehemmtes "Daten-Freigabe -Geschenk" der EU zu wirken ... :Heiss: :Heiss: :Heiss:

Überall sollen Leute ungeprüft ihre Unterschriften auf selbstgebastelten "Formularen" hinterlassen, ohne zu wissen wofür genau und was da überhaupt geschrieben steht ... für mich hat das alles mit angeblich "höherem Datenschutz" sehr wenig zu tun. :ic_down:
Man kann das ja (angeblich) auch widerrufen, aber WO denn und WIE denn wenn man schon gar nicht mehr weiß, wem man da was zur Datenfreigabe schon unterschrieben hat ... und welche Daten wurden inzwischen schon an welche "Dritte" weitergegeben :confused: :confused: :confused:

Das ist Daten-Chaos ... DANKE an die EU. das war mal wieder ein Meisterstück ... :jaa: :cool: :applaus:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
AnnaB
Beiträge: 757
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 16:18
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: neue DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) unterschreiben?

Ungelesener Beitrag von AnnaB » Di 14. Aug 2018, 11:03

AnnaB hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 18:44
Ich selbst war inzwischen beim Hausarzt und beim Psychiater. Beide winkten ab, das bräuchten sie nicht, so eine Einwilligung zur DSGVO.
und auch die beiden o. g. haben jetzt nachgezogen.
Die Behandlung darf lt. folgendem Link bei Nichteinwilligung nicht verweigert werden.

FAQ Datenschutz in der Arztpraxis, das wie ich finde ganz aufschlussreich ist:
https://www.baden-wuerttemberg.datensch ... rztpraxis/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste