Krankengeldanspruch trotz fehlender AU-Bescheinigung

Infos und News.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
Benutzeravatar
Fee59
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 11:10
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Krankengeldanspruch trotz fehlender AU-Bescheinigung

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Di 16. Mai 2017, 21:54

Hallo,

manchmal muss die Krankenkasse trotz fehlender bzw. verspäteter AU-Bescheinigung zahlen.

Siehe dieser -> Link vom Bund-Verlag

LG
Fee
Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Benutzeravatar
Fee59
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 11:10
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: Krankengeldanspruch trotz fehlender AU-Bescheinigung

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Do 8. Jun 2017, 08:49

Und hier ein weiteres Urteil: -> http://www.bund-verlag.de/blog/soziale- ... heinigung/

Hier wurde die Erkrankte an einem Freitag aus der Reha entlassen und konnte wegen ungünstiger Sprechzeiten erst am darauf folgenden Dienstag eine AU-Bescheinigung von ihrem Arzt holen.

Der Arzt aus der Reha hatte allerdings formlos bereits bestätigt, dass die Erkrankte weiterhin AU sei.

Die Krankenkasse verweigerte das Krankengeld wegen angeblicher Lücke in der AU, wurde aber zur Zahlung verurteilt.

Eine formlose ärztliche Bestätigung über AU reicht also notfalls erst einmal aus.

LG
Fee
Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste