Verlierer des Rentenpakets: Hartz IV Betroffene

Infos und News.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Verlierer des Rentenpakets: Hartz IV Betroffene

Ungelesener Beitrag von k@lle » Mi 10. Sep 2014, 16:56

Verlierer des neuen Rentenpakets müssen sogar noch drauf zahlen

12.08.2014

Mit Inkrafttreten des Rentenpakets zum 1. Juli 2014 gehören die Versicherten, die nichts oder nur wenig von der neuen Leistung haben, zu den doppelten Verlierern. Einerseits profitieren sie eben nicht von den insgesamt mindestens 10 Milliarden Euro, andererseits müssen sie diese aber über ein geringeres Rentenniveau und höhere Rentenbeiträge finanzieren, da das Geld nicht über Steuern sondern ausschließlich über die Rentenkasse aufgebracht werden soll. Die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen stellte deshalb eine Kleine Anfrage (18/2046) an die Bundesregierung. Darin ging es unter anderem um die Frage, welche Maßnahmen in dieser Legislaturperiode ergriffen werden sollen, um die Leistungen für Bezieher von Grundsicherung im Alter zu verbessern. Die Antwort der Bundesregierung: Nichts!

Weiter :lesen: & Quelle:

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenue ... 016204.php
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Lilafee
Beiträge: 188
Registriert: So 3. Feb 2013, 12:03
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Verlierer des Rentenpakets: Hartz IV Betroffene

Ungelesener Beitrag von Lilafee » Mi 10. Sep 2014, 20:32

Ich finde das interessant, dass ich das jetzt hier lese.... am besten erzähl ich mal.

Ab und zu mache ich in einem Altenheim den Frühstücksdienst. Keine Ahnung, ob das überall so ist - aber gegen Ende des Frühstücks kommt so eine Tante, die die alten Leutchen ein bisschen beschäftigt. Sie nennt sich Therapeutin, ist aber "nur" eine Alltagsbegleiterin mit einer 4 Wochen Ausbildung. :grinser:

Nun gut.... diese Tante liest nach dem Frühstück mit den Bewohnern die Zeitung. Heißt, sie liest vor, weil ja viele von denen nicht mehr so richtig sehen können.

Und welche Zeitung bringt Madame mit? Natürlich die BLÖD :glotzen: .

Und als wäre diese Zeitung nicht genug, sucht sie sich auch noch die "passenden" Artikel raus. So wie gestern "Hartz IV Empfänger bekommen mehr als die Rentner".
Das wird dann noch entsprechend kommentiert und ausgeschmückt.
Ich hätte :kotzen: können.

Wahrscheinlich interessiert das jetzt niemanden und ist auch völlig egal..... aber ich fand die Gelegenheit gut, das mal rauszulassen :lachen:

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Verlierer des Rentenpakets: Hartz IV Betroffene

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 10. Sep 2014, 22:01

Hallo Lilafee, :smile:
Und welche Zeitung bringt Madame mit? Natürlich die BLÖD :glotzen: .
ich glaube so alt und "blind" kann ich gar nicht werden, dass mir aus diesem Wurstblatt jemand was vorlesen dürfte ... diese "Therapeuten" mit der minimalsten Kurzausbildung, sind meist 1-Euro-Jobber vom nächstgelegenen JC, machen die auch (meist) nicht unbedingt "gerne und freiwillig" aber ist immer noch angenehmer als den Wald zu fegen oder Grünanlagen zu säubern ... für 1 - 2 Euro pro Stunde zusätzlich zum normalen Hartz 4 ...

Aber zurück zu dem Artikel in "Hartz 4", das ist doch ein "alter Hut", dass die Rentner die so wenig haben, dass sie Grusi nach Kapitel 4 brauchen, keine Vorteile aus solchen Änderungen ziehen können ... zumindest den "Grünen" sollte das doch so neu nicht sein ... stört doch auch keinen, dass die Bestands-EM-Rentner nicht wirklich eine "bessere Rente bekommen als vorher auch", wer da schon immer zu wenig hatte, für den hat sich das auch ab dem 01.07.2014 nicht geändert so wahnsinnig hoch war ja die reguläre "Anpassung" nun auch wieder nicht(und aus deutlich zu wenig Rente ergeben diese paar Prozentchen ja auch entsprechend wenig an Zuwachs) ... :Verwirrt: :Hilfe:

Fällt nur bei denen nicht so sehr auf, wo das SGB XII (Aufstockung durch Grusi) durch "ausreichendes" Partnereinkommen sowieso gesetzlich ausgeschlossen ist, denn auch dort gilt ja zunächst mal die Unterhaltsverpflichtung des Partners /Ehepartners ... so sieht es doch bei uns auch aus, von seiner EM-Rente könnte der Dopa ohne Grusi alleine nicht leben ... auch nicht von den knapp 10 Euro mehr seit dem 01.07.2014. :glotzen: :pfeif:

So sparen die soziale Zuschüsse für seine EM-Rente auf meine Kosten, denn wäre er alleine müssten sie ihm Grusi zahlen (aber ich behalte ihn trotzdem :Bussi: ) ... und allgemein wird doch ALLES zunächst mal auf die Grusi angerechnet wenn man (bei Dauer-EM oder im Alter) darauf angewiesen ist, egal ob Renten-Anpassungen /Mütterrente oder zusätzliche private Vorsorge, die man sich früher "vom Munde abgespart hat", wenn es dann immer noch nicht ohne Zuschüsse reicht, bekommt man noch staatliche "Almosen" dazu ...

Die Aussage dieses "Blöd-Artikels" ist trotzdem Quatsch ... das suggeriert ja geradezu, dass jeder Rente in gleicher Höhe bekommen würde ... es gibt viele Leute die weniger Rente bekommen (egal welcher Art), als andere vom Amt beziehen, das kommt ja auf die ganz persönlichen Renten-Ansprüche an und bei den anderen eben auf Familiengröße /Wohnungskosten usw.

Genau so regt mich aber wieder auf, dass irgend so ein Politiker jetzt meint die Sozial-Leistungsempfänger "dürfen" nicht mehr Geld bekommen ab dem 01.01.2015, das würde ja den Abstand zu den Geringverdienern noch mehr verringern, da würde sich "Arbeit ja überhaupt nicht mehr lohnen" ... der hat wohl auch noch nicht gemerkt, dass sich Arbeit für den "Normalbürger" sowieso meist nicht mehr lohnt ... nicht während des Arbeitslebens und schon gar nicht für die spätere oft magere Rente ... :Ohnmacht:

Wer hat denn dafür gesorgt und die Wege frei gemacht für die Niedriglohnbereiche überall, nun denkt man schon wieder darüber nach für langzeitarbeitslose, den Tariflohn "unterwandern" zu können wenigstens in den ersten 6 Monaten ... das können die ja dann weiter mit Hartz 4 ausgleichen ... ja wo leben wir denn eigentlich inzwischen ...

Die Hartz 4-Betroffenen wird das jetzt nicht mehr betreffen als vor dem Rentenpaket auch, wer schon jahrelang in diesem Bezug steckt hat ohnehin kaum noch Aussicht auf eine ausreichende Rente im Alter ... wo soll die denn her kommen, aus Maßnahmen und 1-Euro-Jobs ergibt sich da kein finanzieller Zuwachs mehr. :confused: :Gruebeln:

Immerhin nimmt man nun wohl doch Abstand davon den Beitrag zur Rentenkasse abzusenken (für die welche noch einen Job haben und da einzahlen können/müssen), das konnte ich auch nicht wirklich nachvollziehen, dass man da gleich so runter gehen wollte und andererseits gejammert wird, dass (allem zum Trotz) noch immer sehr viele eine vorgezogene Rente in Anspruch nehmen, wenn sie die Möglichkeit dazu haben, auch die Abzüge gerne in Kauf nehmen, nur um dem beruflichen Stress endlich zu entkommen.

Parallel dazu werden in Hartz 4 /SGB II per gesetzlicher Vorschrift auch Leute in Rente geschickt, die lieber noch wieder arbeiten würden und wer nicht mehr so kann gesundheitlich wird überzeugt (vom JC-Amtsarzt bestätigt), dass er die EM-Rente beantragen soll, auch wenn das eigentlich (noch) gar nicht notwendig wäre, wenn es genügend Arbeitsplätze auch für gesundheitlich eingeschränkte und Behinderte Menschen gäbe ... :Verwirrt: :Hilfe:

Damit kommen wir dann wieder hier bei uns im Forum an, denn die inzwischen massenhaften Anträge auf EM-Rente per Bescheid veranlasst von den JC in ganz D sorgen mit dafür, dass die Antragsteller alle über einen Kamm geschoren werden und die tatsächlichen gesundheitlichen Probleme der einzelnen Antragsteller gar nicht mehr intensiv genug überprüft werden.

Dass die Bundesregierung da keinen "Handlungsbedarf" sieht wundert mich nicht besonders, sie verschließt ja auch zu gerne die Augen davor, dass es viele Rentner gibt, die aus Scham gar keine Grusi beantragen, lieber Flaschen sammeln oder sonst irgendwas arbeiten, bis sie mal tot umfallen werden, oder sich so einschränken (in kalten Wohnungen ohne Licht sitzen und nur das Allernotwendigste zum essen einkaufen gehen), dass sie "irgendwie" mit ihrer Rente "überleben" ... oder eben einen Partner haben, der diese Leistung sowieso "überflüssig" macht ...

Die reale/statistische Zahl der Grusi-Empfänger zeigt da wohl aktuell noch keinen "Handlungsbedarf", die "Dunkelziffer" dürfte auch hier enorm sein ... aber ins "Dunkle" schaut die Regierung ja nicht so gerne ... das hat sich ja schon bei der Kleinen Anfrage der Linken gezeigt, als die mal wissen wollten, ob die Anzahl derer bekannt ist, die sich wegen solcher Rentenprobleme (wie wir sie ja auch hatten) im SGB II befinden ... also gar nicht wirklich "Langzeitarbeitslos" sind, sondern eher "Langzeit-Krank" ohne andere Ansprüche.

Dazu wird keine Statistik geführt war die Antwort, das wisse man daher nicht aber es sei eine "unbedeutende Größenordnung" ... AHA :aha: ... woher wissen die das denn, wenn sie es eigentlich überhaupt NICHT wissen (wollen) ... :Verwirrt: :Heiss:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste