JUCHUUU, die Renten-Anpassung ist da :-(((

Infos und News.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
Camper1955
Beiträge: 311
Registriert: So 29. Jan 2012, 10:47
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: JUCHUUU, die Renten-Anpassung ist da :-(((

Ungelesener Beitrag von Camper1955 » Sa 27. Sep 2014, 13:36

Ich bin ja sehr gespannt, wie das Familiengericht auf meinen Antrag auf Abänderung des Versorgungsausgleiches reagiert.

Im Rentbescheid stand drin, dass ich das beim Familiengericht beantragen kann.


LG

Robert

powerpeku
Beiträge: 102
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 10:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: JUCHUUU, die Renten-Anpassung ist da :-(((

Ungelesener Beitrag von powerpeku » Mo 29. Sep 2014, 08:27

Hallo monikap,
Nur verstehe ich nicht ,warum sie die Nachzahlung erst noch einbehalten,zwecks Prüfung ob noch andere Stellen bedient werden müssen.

Das dürfte doch bei der Mütterrente nicht der Fall sein.Oder? :confused:
leider ist es so, dass bei einer Scheidung und einem erfolgten Versorgungsausgleich die Rente neu berechnet wird. :teufel:

Die Mütterrente wird dann mit eingerechnet und es kann sein, dass die übertragenen Entgeltpunkte des Versorgungsausgleichs reduziert werden.

Dies muss vom Exmann beim Familiengericht beantragt werden wie camper schreibt.
Im Rentbescheid stand drin, dass ich das beim Familiengericht beantragen kann.
Ich habe meinen Rentenbescheid immer noch nicht. Vielleicht bleibt von meiner Mütterrente nix mehr übrig. :traurig: :Miko:

Liebe Grüße

powerpeku
Es ist keine Schande hinzufallen, aber es wäre eine Schande, nicht mehr aufzustehen!

monikap
Beiträge: 106
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:05
Wohnort: Schneeberg/Erzgebirge
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: JUCHUUU, die Renten-Anpassung ist da :-(((

Ungelesener Beitrag von monikap » Mo 29. Sep 2014, 09:45

Hallo,ich glaube Du hast da die Beiträge verwechselt mit der Antwort,denn ich habe nichts vom Familiengericht geschrieben,auch nicht von Scheidung.
Ich hatte nur erwähnt,das die DRV die Nachzahlung einbehält,ich kann nur den Grund nicht einordnen,da keine Stelle Ansprüche geltend machen kann.Kein Jobcenter,KK und auch kein Grundversorgungsamt.nun ich hab jetzt erst mal eine Mail zur Sachbearbeiterin geschickt und um Aufklärung gebeten.

Mal sehen was Sie mir für Gründe benennt,oder ob es ein Standartsatz ist in der Mitteilung.
Herzliche Grüße monikap. :confused:

powerpeku
Beiträge: 102
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 10:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: JUCHUUU, die Renten-Anpassung ist da :-(((

Ungelesener Beitrag von powerpeku » Mo 29. Sep 2014, 12:30

Hallo,

nein ich habe nicht die Beiträge verwechselt. :Gruebeln:

Es ist richtig, dass du nix von Scheidung etc. geschrieben hast.

Das wäre für mich nur eine Erklärung für ein Einbehalten.

Würde mein Ex-Mann Rente beziehen und stellt den Antrag beim Familiengericht bekomme ich nicht die volle Mütterrente, sondern der Versorgungsausgleich wird gegengerechnet und mein Ex-Mann würde mehr bekommen. Ich denke, dann würde wahrscheinlich nicht der volle Betrag an mich ausgezahlt bzw. von der Nachzahlung wird ein Teil einbehalten.

Was bei dir dazu geführt hat, dass die DRV die Nachzahlung einbehalten hat, weiss ich nicht. :confused: Interessant wäre die Antwort der DRV.

Es war nur ein Beispiel, was auf alle zukommen kann, die einen Versorgungsausgleich hinter sich haben.

Liebe Grüße

powerpeku
Es ist keine Schande hinzufallen, aber es wäre eine Schande, nicht mehr aufzustehen!

monikap
Beiträge: 106
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:05
Wohnort: Schneeberg/Erzgebirge
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: JUCHUUU, die Renten-Anpassung ist da :-(((

Ungelesener Beitrag von monikap » Mo 29. Sep 2014, 14:11

Hallo,ok jetzt habe ich es auch verstanden,nein eine Scheidung mit Versorgungsausgleich habe ich nicht.Ich werde Euch mitteilen,warum die Rentenversicherung das in meinen Bescheid geschrieben hat.

Ich hoffe ja das ich eine schriftliche Antwort bekomme,hatte eine Mail geschickt.
Mir ist lieber was schriftliches in der Hand zu haben,denn am Telefon können sie ja viel erzählen.
Liebe Grüße monikap. :jaa:

monikap
Beiträge: 106
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:05
Wohnort: Schneeberg/Erzgebirge
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: JUCHUUU, die Renten-Anpassung ist da :-(((

Ungelesener Beitrag von monikap » Mi 29. Okt 2014, 11:40

Hallo,ich möchte Euch nur mitteilen ,das ich zwei Wochen später die Nachzahlung auf dem Konto hatte.Es gab einfach nichts was sie hätten verrechnen können,aber eine Antwort auf meine Mail habe ich nie bekommen.
Herzliche Grüße
monikap.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste