Heimarbeit

Infos und News.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
ida
Beiträge: 53
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 12:16
Wohnort: Luckenwalde
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Heimarbeit

Ungelesener Beitrag von ida » Mo 13. Jun 2011, 12:48

Hallo an Alle,

ich hab da mal 'ne Frage. Kennt sich einer, eine , mehrere aus mit Heimarbeit?
Freiwillig mach ich das nicht, aber seit ca. 3 Jahren H4. Vom Regelsatz bleibt mir nach Abzug aller Festkosten ca. 1/3 übrig, dass muss dann reichen für die ganzen laufenden Kosten, und dazu noch krank...

Im Juli krieg ich endlich meine Schmerz-Medi- Pumpe implantiert, darüber habe ich mich hier schon öfters ausgelassen.
Dann hoffe ich auf endlich besseres Befinden, mehr Durchhaltevermögen und überhaupt ist dann alles wieder schöner.

Aber ich muss eben auch ein bisschen Geld verdienen.
Weiß jemand , an wen ich mich wenden kann? Auf was muss bei den Angeboten achten, u.s.w.?

Darf nicht länger als zwei Stunden pro Tag sein, mehr halte ich nicht durch. Muss noch andere Kriterien erfüllen, ich bin noch ganz am Anfang vom Suchen.

Vielleicht weiß jemand Bescheid.
Liebe Grüße , Bärbel.
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weißheit,
das eine vom anderen zu unterscheiden.

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Heimarbeit

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 13. Jun 2011, 13:52

Hallo,

leider kenne ich mich in Heimarbeitsangeboten nicht aus....aber bitte,bitte fall nicht auf ein Angebot rein, bei dem du erst tüchtig selbst bezahlen mußt, um dann irgendwas an irgendwen zu verkaufen...
prüfe die Angebote bitte ganz genau...
ich weiß ja nicht, was du beruflich gemacht hast, aber ich denke grad dran, dass man z.B. als Steuerfachangestellte ja ggf. auch z.B. Einkommensteuererklärungen usw. durchführen könnte...nur weiß ich nicht, ob man dann noch Hartz IV oder einen Zuschuß zur Gründung des Unternehmens bekommen könnte...

also..pass auf dich auf..
LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Heimarbeit

Ungelesener Beitrag von Miko » Mo 13. Jun 2011, 16:43

Es ist gaaaaanz gaaaanz schwer eine vernünftig bezahlte Heimarbeit zu bekommen, die auch noch aus einer seriösen Quelle stammt.

Die meisten Menschen die sowas vergeben haben i. d. R. ausreichend eigene Bekannte und Verwandte die sich um sowas reißen.
Gruß
Miko

Benutzeravatar
dasblaulicht
Beiträge: 387
Registriert: Do 3. Feb 2011, 12:39
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Heimarbeit

Ungelesener Beitrag von dasblaulicht » Mo 13. Jun 2011, 20:31

Hallo Bärbel,

im Prinzip kann ich mich meinen „Vorrednern“ nur anschließen. Heimarbeit, bei der du in finanzielle Vorleistung gehen musst ist in der Regel immer unseriös. Auch habe ich im Internet bisher vergeblich nach seriöser Heimarbeit gesucht.

Mein Tipp: Bei Firmen in der näheren Umgebung des Wohnortes nachfragen, ob sie Heimarbeit anbieten. Da kommt oft Erstaunliches zutage. Beispielsweise gibt´s hier eine Druckerei, die in Heimarbeit Kataloge einkuvertieren und versenden lässt. Oder z. B. eine Verpackungsfirma, wo man Sortimentskästen in Heimarbeit zusammenstellt. Auch bei kleineren Firmen fällt hin und wieder mal PC-Arbeit in Form von Adresseingaben oder Serienbriefe verschicken an.

Hoffe Du findest für Dich bald das passende.
Viele Grüße
dasblaulicht

Konzentriere Dich auf das, was Du KANNST, nicht auf das, was Du KONNTEST.

Ich kann mich zwar nicht für meine Krankheit entscheiden, aber dafür, wie ich mit ihr umgehe.


Wer sich für meinen kompletten Fall interessiert, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=21&t=1469
viewtopic.php?f=21&t=3170

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heimarbeit

Ungelesener Beitrag von Esuse » Di 14. Jun 2011, 13:01

Ich arbeite von zu Hause aus, bin festangestellt.
Die Büroeinrichtung wurde von der Firma gestellt und ich bekomme Stromkosten.
Allerdings habe ich einen Vollzeitjob mit fester Arbeitszeit. Wirklich Heimarbeit würde ich das nicht nennen - eben ein Home Office.
Liebe Grüße

Esuse

ida
Beiträge: 53
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 12:16
Wohnort: Luckenwalde
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Heimarbeit

Ungelesener Beitrag von ida » Di 14. Jun 2011, 17:02

Herzlichen Dank,
an alle, die sich bis jetzt gemeldet haben bei mir.
Also, diese Angebote, bei welchen man erst mal selbst Geld in die Hand nehmen muss, die kenne ich schon, sind erstens unseriös, weil man da nicht wirklich was verdient und außerdem kann ich mir so was wg. meiner mageren Finanzen schon gar nicht leisten.
gibt´s hier eine Druckerei, die in Heimarbeit Kataloge einkuvertieren und versenden lässt. Oder z. B. eine Verpackungsfirma, wo man Sortimentskästen in Heimarbeit zusammenstellt.


An so was habe ich auch schon gedacht, bin aber auf Internetangebote angewiesen, weil's solche Arbeitsplätze in meiner Nähe nicht gibt. Da werden dann irgendwelche Maßnahmen vom Job-Center draus gemacht, bzw. solche Arbeitsplätze werden dem Job-Center als Maßnahmeplätze zur Verfügung gestellt. Ist für die Firmen dann noch billiger und das Job-Center freut sich auch noch.
ich weiß ja nicht, was du beruflich gemacht hast
Also, ich bin Krankenschwester und arbeitete fast nur in der stationären Altenpflege. Da gib's gar nichts, was ich von zu hause aus machen könnte. Ich bin ja ein Ossi, in meiner Lehrzeit habe ich als Schwesternschülerin selbst Tupfer gedreht, also Mulltupfer in Handarbeit hergestellt, säckeweise.
Die Zeiten sind aber endgültig vorbei, und bei all dem Schlimmen, was wir jetzt erleben, in Bezug auf Rentenbablehnung u.ä. möchte ich das Gesellschaftssystem nicht zurück haben. Wehe, man hat sich getraut zu denken und das auch noch zu äußern...

Ich hatte mal ein Heimarbeitsangebot. Da gings um telefonische Terminvereinbarungen, die wurden nach Erfolgsquote bezahlt. Erstens kam meine Medikamentenallergie dazwischen (wegen der ich schon lange die Pumpe implantiert bekommen soll) und ein bisschen "Bauchschmerzen" hatte ich doch bei der Angelegenheit. Wenn ich nicht genügend Termine mache, gibs kein Geld.

Vielleicht finde ich ja doch ein ordentliches Angebot. Ist aber sehr mühselig.

Erstmal liebe Grüße, Bärbel.
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weißheit,
das eine vom anderen zu unterscheiden.

Benutzeravatar
lottekind
Beiträge: 217
Registriert: Do 19. Mai 2011, 22:20
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heimarbeit

Ungelesener Beitrag von lottekind » Sa 18. Jun 2011, 00:46

Hallo,

kannst du dir vorstellen dich selbstständig zu machen.
Vorschlag übernimmst kleine Arbeiten, wie mit älteren Personen in die Stadt zu gehen, einkaufen oder nur einfach kaffee trinken.

Bei Ihnen zu Hause bei,m Schreibverkehr zuhelfen.

Eine Bekannte von mir macht das, als Selbstständige.

Freie Zeiteinteilung, du nimmtst nur 2 - 3 Personen an, keinen Chef vor der Nase und keinen Stress.

Wäre das nicht was für dich.


LG lottekind
Kein Problem ist so groß, dass man es nicht ändern kann

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 165
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 09:32
Wohnort: Im goldenen Dreieck (Hamburg-Hannover-Bremen)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Heimarbeit

Ungelesener Beitrag von Dieter » So 26. Jun 2011, 11:09

Hallo Ida, :smile:

die Hinzuverdienstsummen bei Hartz 4 sind dir bekannt?

Wenn nicht, hier:
100 Euro darf man frei hinzuverdienen.
Bei 101 – 799 Euro Nebenverdienst im Monat sind 20 % des Verdienstes anrechnungsfrei.
Bei 800 – 1200 Euro Nebenverdienst sind 10 % des Einkommens anrechnungsfrei.

Ich würde bei den Heimjobs nicht nur nach der Stundenzahl, die du täglich schaffen möchtest (2 Std.pro Tag) suchen, sondern mich auch an den Summen orientieren, die man dazu verdienen darf.
Alles bis 100 Euro bleibt ja unangetastet.....danach wirds aber ärgerlich, wenn nur noch ein Bruchteil übrig bleibt.
Dann ists wieder so: Man arbeitet auf kosten seiner Gesundheit und hat nichts davon.
Ich hab jetzt auch nicht so auf die schnelle die Idee was zu dir passen könnte :troesten: , aber das obige Thema wollt ich mal angesprochen haben :Laber:

Wünsch dir natürlich alles Gute :winke:

LG Dieter :smile:
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

ida
Beiträge: 53
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 12:16
Wohnort: Luckenwalde
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Heimarbeit

Ungelesener Beitrag von ida » So 3. Jul 2011, 18:08

Liebes Lottekind, lieber Dieter,

@ lottekind
mit älteren Personen in die Stadt zu gehen, einkaufen oder nur einfach kaffee trinken.
Also, das mit den älteren Herrschaften wird bei uns ( in Brandenburg) als MAE vom Jobcenter vermittelt, und von dort werde ich nicht gefördert, weil ich als REHA- Fall in der Rentenversicherung laufe. Vom Job- Center krieg ich nur Geld. Von der Rentenversicherung krieg ich gar nichts, weil ich gegen sie klage. Wenn ich meinen Prozess verliere, stehen mir alle möglichen Formen der Teilhabe zu.

Außerdem bin ich selbst gehbehindert, bliebe also nur noch Kaffeetrinken, Vorlesen u.s.w., und s.o.
Aber trotzdem vielen Dank, es wäre einfach verdientes und vor allen Dingen sinnvolles Geld.

@ Dieter
die Hinzuverdienstsummen bei Hartz 4 sind dir bekannt?
Aber klar doch. Ich weiß, dass mir nur 'n Appel und 'n Ei bleibt, trotzdem vielen dank, für die INfo.

@ all Im Moment freue ich ich erst mal, dass ich mir endlich die Medikamerntenpumpe implantiert wird. Was danach kommt, wir werden sehen.
Umgesehen habe ich schon im WWW... Es werden viele Schreibjobs angeboten, aber ich kann nicht so lange sitzen Und ob dass klappt, wenn ich sowas mit freier Zeiteinteilung probieren würde, ich bin da skeptisch.

Jetzt ist erst mal was anderes dran.
Liebe Grüße, Bärbel.
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weißheit,
das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste