MDR-Escher - Mitmachen von euch erwünscht!!!

Infos und News.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: MDR-Escher, Wiederholung Freitag 13.05. / 12:30 Uhr !!!

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 28. Mai 2011, 16:52

Liebe Stadtpflanze, :umarm:
MDR-Escher : Mitmachen erwünscht.
SEHR gute Idee (BITTE MIT !!!, nicht nur mit einem Punkt :grinser: ), mir kam auch schon der Gedanke, dass mit dem alten Titel vielleicht nicht genügend Leute weiterlesen könnten, BIST EIN SCHATZ :Bussi:

Mach das bitte so, dass möglichst VIELE hier (nochmal) reinschauen und sich noch ein paar davon anschließen werden, IHRE Geschichte, IHREN AKTUELLEN (!!!) zermürbenden Kampf mit den Ämtern (besonders AfA /DRV) bei der Escher-Redaktion zu schildern :ic_up:

Ich denke schon, dass es eine andere Wirkung auf die Redaktion haben könnte, als ein einzelner Bericht, wenn es (vielleicht) bald 10 oder 20 oder XX Berichte mit Verweis auf das KoR sind :ic_up: :ic_up: :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: MDR-Escher - Mitmachen von euch erwünscht!!!

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » So 29. Mai 2011, 06:36

ich kann auch eine Mail an Escher schicken, ähnlich dieser hier - die an Scobel ging.
okay? Bild
Überr Korrekturen und bessere Forumulierungen würde ich mich freuen.
Ich habe -wie fast immer - Probleme und Kopfschmerzen beim lesen und schreiben.Bild


Sehr geehrtes Redaktionsteam ,

wir möchten uns kurz vorstellen und vielleicht ist dies ja mal ein Thema für Ihre Sendung:
http://www.krank-ohne-rente.de
Wir haben uns Anfang 2010 zusammengetan und das Forum krank-ohne-Rente gegründet, mit mittlerweile mehr als 1000 Mitgliedern.
"Wenn Sie wegen Ihres Gesundheitszustandes gar nicht oder nur noch eingeschränkt arbeiten können, zahlen wir Ihnen eine Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit - wenn Sie die Voraussetzungen dafür erfüllen."
Dies versichert die Deutsche Rentenversicherung auf ihren Seiten im Internet und in ihren Broschüren.

Die Wirklichkeit sieht anders aus:
Wir sind arbeitsunfähig erkrankt und KÖNNEN deswegen nicht mehr arbeiten. Die meisten von uns haben mehr als 35 Jahre gearbeitet. Deshalb wollen wir die Rente, die uns zusteht. Wir müssen harte Kämpfe ausfechten, um zu unserem Recht "Erwerbsminderungs-Rente" zu kommen: erniedrigende Gutachtertermine, endlose bürokratische Schriftwechsel mit DRV, Agentur für Arbeit und Krankenkassen, Widersprüche, Gerichtstermine und meistens ohne Erfolg, so dass wir sehr schnell in Hartz 4 gelangen.

Wir wollen aber NICHT mit "Ersatz-Zahlungen" aus dem SGB II abgespeist werden, die eigentlich für ganz andere Zwecke vorgesehen sind und nicht als Überbrückungsleistung bis zur Altersrente.
Wir sehen das als Betrug am Beitragzahler (Arbeitnehmer/Arbeitgeber!!), denn unsere Beiträge wurden im aktiven Arbeitsleben AUCH für diesen Leistungsfall an die DRV gezahlt.

In unserem Forum gibt es zahlreiche unterschiedliche "Fälle" über die wir berichten können.
(Mein Fall: 56 Jahre, 36 Jahre Vollzeit gearbeitet, seit 2008 durchgehend krank, 2009 Rentenantrag gestellt, seit Juli 2010 NULL Einkommen und deshalb komplett vom Partner abhängig, zur Zeit läuft SG-Verfahren - bei Interesse gerne mehr)
Das Thema betrifft so viele Menschen, so dass Sie es doch noch mal aufgreifen sollten.
Mit energischen Grüßen
die Stadtpflanze

----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: MDR-Escher - Mitmachen von euch erwünscht!!!

Ungelesener Beitrag von Miko » So 29. Mai 2011, 07:23

Na klar...., ich bin dabei.

Geht heute noch raus.

Danke, lieben Dank DOMA für deine Mühe und deinen Kampfesgeist.

:umarm: :umarm: :umarm:

:Bussi: :Bussi: :Bussi:

Miko
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: MDR-Escher - Mitmachen von euch erwünscht!!!

Ungelesener Beitrag von Miko » So 29. Mai 2011, 08:18

Ich habe nun das damalige Schreiben an Jauch stark überarbeitet und stelle das mal hier rein.
Nach dem schreiben und zweimaligen Korrekturlesen bin ich so ferddisch, dass ich erstmal eine kalte Dusche brauche.... mir kringelts vor den Augen.

START:

Redaktion Escher MDR

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind eine Gemeinschaft von kranken Menschen, die alle sehr arbeitswillig sind, sich jedoch unschuldig in der Hartz IV Falle befinden, bzw. in vielen Fällen kurz davor stehen.

http://www.krank-ohne-rente.de

Menschen, die vor Vollendung des Renteneintrittsalters aufgrund von Krankheit arbeitsunfähig geworden sind, sei es durch eine allgemeine Krankheit oder auch, weil uns unser Job arbeitsunfähig gemacht hat.

Wir haben Bestätigungen von Ärzten und Therapeuten, dass wir arbeitsunfähig sind, bzw. lediglich stark eingeschränkt arbeitsfähig sind.

Die Deutsche Rentenversicherung versichert auf ihren Seiten im Internet, dass alle die, die ihre Beiträge ordnungsgemäß entrichtet haben versichert seien in einem Umfange, weiterhin ein halbwegs sorgenfreies Leben führen zu können, zumindest hinsichtlich des finanziellen Aspektes, sofern die Voraussetzungen dafür erfüllt worden sind.
Diese Voraussetzungen haben die allermeisten Mitglieder unserer Internetseite erfüllt.

Steht dann allerdings eine Inanspruchnahme "ins Haus" mussten nahezu alle die Erfahrung machen, dass wir von Gutachtern untersucht werden welche zwar alle Unterlagen der uns bekannten Ärzte und Therapeuten vorliegen haben, diese stets ein Arbeitsvermögen attestieren, welches eine Rentenberechtigung zwingend vorsehen, jedoch diese besagten Gutachter entwickelten sich zu 95% zu Wunderheilern, indem sie alle Atteste scheinbar unbeachtet ließen und nach zumeist nur 15 - 20 minütiger Begutachtungszeit den Patienten als 8 Std./Tag arbeitsfähig einstuften.
Selbst Atteste, wie in meinem und vielen weiteren Fällen, welche nach einer 3 jährigen Therapie besagen, dass man dem Arbeitsmarkt allerhöchstens noch 3-4 Stunden am Tag zur Verfügung stehen kann und das nur mit Pausen nach 30 - 45 minütiger Arbeitszeit (undenkbar mit diesen Einschränkungen und Vorgaben einen Arbeitsplatz zu finden) werden schlichtweg nicht beachtet.

Wir sind eine seit Jan. 2010 bestehende Internetgemeinde von Betroffenen, mit mittlerweile über 1000 Mitgliedern und knapp 100.000 Klicks/Aufrufen.

In http://www.krank-ohne-rente.de
stützen sich Menschen gegenseitig auf psychischer Ebene, geben sich Ratschläge, tauschen Erfahrungen aus im Kampf gegen die DRV, die im Verdacht steht uns Versicherte nicht die notwendige Aufmerksamkeit zu schenken, die sozial gesehen ein MUSS darstellen sollte.

Wir möchten an die Öffentlichkeit treten und Fragen stellen, aber auch informieren.

Z.b. die Frage weshalb das eben so ist, dass kranke Menschen scheinbar seitens des Staates lieber im Hartz IV Verfahren gehalten werden, anstatt diesem Personenkreis die zustehende Rente zuzusprechen?

Sind es finanzielle Gründe?
Anders kann man sich das fast gar nicht vorstellen.
Der Versicherungsschutz besteht aufgrund unserer Erfahrungen jedenfalls nicht in dem Umfang, in welchem er öffentlich dargestellt wird.
Aber gerade darunter leiden wir alle. Wir fühlen uns nicht erst genommen, gar verachtet und hängen gelassen mit unseren Krankheiten.
Aufgrund dieser negativen Haltung der Gutachter und der DRV werden wir psychisch noch kranker, depressiver und Handlungsunfähiger.

Dann bleibt uns nur noch Hartz IV und stehen dann vor einem meist unkundigen Sachbearbeiter.
Die Ziele der Bundesregierung sind schließlich hinreichend bekannt: Einem Hartz IV Bezieher muss das Leben dermaßen unattraktiv gemacht werden, dass der einzige Wunsch nur noch sein darf: ARBEITEN GEHEN.
Aber das können wir nicht mehr, selbst wenn wir noch so wollten.
Aber wir können zu den Leidenden abgeschoben werden, sodass sich unser Leben nur noch in einer Randgesellschaft abspielen kann.
Dafür entrichtete man tausende und abertausende D-Mark und Euros in meist 30 jähriger beruflicher Laufbahn.
Diese Schraube dreht sich immer weiter bis die Kranken irgendwann auch noch psychisch dermaßen am Ende sind, dass lediglich in eine Ausweglosigkeit geblickt werden kann.

Ihr Themengebiet umfasste bereits das hier beschriebene und es würde mich freuen, wenn Sie es erneut aufgreifen würden, denn Information ist wichtig für alle Betroffenen und noch nicht Betroffenen.

Eine nette Rückantwort würde mich sehr freuen.

ENDE
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: MDR-Escher - Mitmachen von euch erwünscht!!!

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 29. Mai 2011, 14:54

Hallo Ihr Beiden, :smile:

ihr wart ja schon wieder fleißig, das liebe Anettchen sollte noch die Mitgliederzahl (nach OBEN!!!) korrigieren und den Verweis auf die Adressliste besser weglassen, ansonsten kann man das als allgemeine Info über den Sinn und Zweck des Forums KoR, durchaus so abschicken. :ic_up:

Ein wenig zur ganz persönlichen Geschichte mit dem Hinweis, "bei Interesse gerne MEHR ...", ist vielleicht noch ganz gut :confused: :Gruebeln:

Vielleicht einfach mal NUR die Stationen der Odysse (mit ungefährem Datum?) Monat/Jahr würde ja erst mal reichen und bei dir , liebe @Stadtpflanze ist das Ergebnis doch inzwischen, seit XX/XX bekomme ich von KEINER Stelle mehr (EIGENES Geld!), weil mir die EM-Rente vorenthalten wird, bin ich (finanziell !!!) komplett von meinem Partner abhängig... :Ohnmacht:

Das "nagt" doch auch SEHR am Selbstbewußtsein (an der Psyche), wenn man da eigentlich immer "auf eigenen Beinen gestanden hat"..., so wie bei UNS, @Miko /@Blacky und VIELEN Anderen, das ENDE IN H4.... :traurig: :keule:

Ist natürlich völlig deine Entscheidung, ob du da noch was ergänzen möchtest in der Richtung, oder es beim "offiziellen Teil /Vorstellung des Forums" belassen möchtest :ic_up:

Lieber @Miko,

es ist zwar NUR eine Kleinigkeit, aber es gibt KEINE Unterschiede mehr beim (möglichen Renten-Eintritt) von Männern und Frauen, die "letzten" Frauen (Jahrgang 1951), die DAS noch in Anspruch nehmen können sind vermutlich (überwiegend) schon in Rente und wahrscheinlch eher NICHT hier bei uns im Forum zu finden!

Das KANN zu Verwirrung führen, gerade die HIER versammelten Jahrgänge (Männlein UND Weiblein) haben ja bis zur "normalen" Altersrente noch etliche Jahre (oft 10 und MEHR) zurückzulegen, DAS ist ja sicher auch EIN Grund WARUM sich die DRV vor der EM-Renten-Zahlung drücken will.

Wir SOLLEN JA ARBEITEN GEHEN, am Besten bis wir tot umfallen und überhaupt KEINE Rente mehr brauchen... (DAS schreibst du aber bitte SOOO deutlich NICHT an die Redaktion)... :Ohnmacht: :keule:

Wenn ICH mit 60 in die Altersrente (für Frauen) KÖNNTE, dann würde ich mir das Theater mit der EM-Rente schon lange NICHT mehr antun, da würde ich bis dahin weiter H4 kassieren (der Staat will es ja nicht Anders) und in weniger als 2 Jahren "wäre der Sack ZUUU", für MICH :teufel:

Leider geht DAS aber ab Jahrgang 1952 NICHT mehr (GAR NICHT!!!), ich kann frühestens mit 63 gehen, weil ich diesen Anspruch als "langjährig Versicherte" habe, oder mit 60,5 falls ich VORHER noch den GdB 50 erreiche, das können Männer meines Jahrganges dann aber AUCH (Rente für Schwerbehinderte) wenn sie ALLE Bedingungen dafür erfüllen (mindestens 35 DRV-Jahre + mindestens GdB 50) :lesen:

Das nur mal so zur Info (die Oma kanns NICHT lassen! :grinser: ), am Besten schreibst du nur was in der Richtung, "bis zum Eintritt in die reguläre Altersrente", denn seit der "Rentenreform" ist dieser Zeitpunkt ja SEHR vom Alter (Jahrgang) des Betroffenen abhängig und verschiebt sich immer weiter nach hinten, je jünger die Leute aktuell noch sind... :Wut: :schimpfen:

Ansonsten finde ich auch deine Variante schon sehr gut, es kommt ja gar nicht darauf an, dass jeder da was total "Ausgeschliffenes" hinschickt, die sollen ruhig auch an diesen Zuschriften merken, dass WIR KRANK SIND, solange alles verständlich /sachlich ist und NICHT in pure Meckerei ausartet, bin ich gar nicht dafür, ZUVIEL an jedem Text herumzufeilen :lesen:

Die angegebenen FAKTEN sollten aber schon stimmen, ansonsten lieber umschreiben oder ganz weglassen, wir MÜSSEN ja nicht ALLES ganz genau WISSEN, wir sind ein Laienforum, ein Selbsthilfeforum und DAFÜR sind wir VERDAMMT GUT :applaus:

Ich hoffe, dass sich noch mehr Mitglieder beteiligen und DANKE EUCH SEHR für eure Mühe :umarm: :Bussi:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: MDR-Escher - Mitmachen von euch erwünscht!!!

Ungelesener Beitrag von Miko » So 29. Mai 2011, 15:07

@ Doma,

so besser?

:winke:
Gruß
Miko

deJ.Ulla
Beiträge: 348
Registriert: Do 10. Jun 2010, 22:10
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: MDR-Escher - Mitmachen von euch erwünscht!!!

Ungelesener Beitrag von deJ.Ulla » So 29. Mai 2011, 15:13

es ist zwar NUR eine Kleinigkeit, aber es gibt KEINE Unterschiede mehr beim (möglichen Renten-Eintritt) von Männern und Frauen, die "letzten" Frauen (Jahrgang 1951), die DAS noch in Anspruch nehmen können sind vermutlich (überwiegend) schon in Rente und wahrscheinlch eher NICHT hier bei uns im Forum zu finden!
:fluestern: doch.. ich.. Baujahr Nov.51

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: MDR-Escher - Mitmachen von euch erwünscht!!!

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 29. Mai 2011, 15:18

@ Doma,

so besser?
KLASSE, PRIMA, DANKE :jaa: :lachen: :Bussi:


LIEBE ULLA, :grinser:
doch.. ich.. Baujahr Nov.51
wie sagt man doch so schön, "Ausnahmen bestätigen die Regel", da KANNST du denen ja im November, "die "Brocken vor die Füße werfen"... :grinser: :jaa: :groehl: :applaus:

Bin EIN Jahr jünger als du, da geht das leider NICHT mehr, ich versuche jetzt bald nochmal die Schwerbehinderung zu bekommen, denn 5 Jahre H4 (bis ich 63 werde), DAS möchte ich mir eigentlich auch ersparen.... :Ohnmacht:

LG von der Doma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: MDR-Escher - Mitmachen von euch erwünscht!!!

Ungelesener Beitrag von Vrori » So 29. Mai 2011, 16:44

Hallo,

zu beachten bei der Rente wegen Schwerbehinderung ist ja auch, wenn man mit 60 und (ich mit 60 + 9) in Rente gehen will, dann nur mit Abzügen...lebenslänglich.....
man kann aber auch bis 63 + weiterarbeiten...dann Rente ohne Abzüge...

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: MDR-Escher - Mitmachen von euch erwünscht!!!

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » So 29. Mai 2011, 16:56

Liebe OMA,
danke für die Hinweise. :umarm:
Tja im kopieren bin ich gut, sodass ich doch fast die Mitgliederzahl vom Forum halbiert hätte :traurig:
Und schau(t) noch mal drüber.
Ich schicke es dann nächste Woche weg.
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste