JAPAN & das "Zeichen" das nun - fast - traurige Wahrheit ist

Infos und News.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

JAPAN & das "Zeichen" das nun - fast - traurige Wahrheit ist

Ungelesener Beitrag von Boo » Sa 12. Mär 2011, 11:53

Ich weiß, dass ich hier rein gar nichts mit meinem Geschreibsel bewirken, verbessern, mildern, verändern .... kann.
Doch irgendwie habe ich das Bedürfnis meine Fassunglosigkeit ganz sichtbar Ausdruck zu verleihen. Das mich diese
Naturkatastrophe & hoffentlich kein totaler Supergau der AKW's sehr betroffen macht....

Die Aussichtlosigkeit das wir " kleinen Würstchen " auch mit den modernsten Frühwarnsystemen & dem " Know how " einer Erdbeben erprobten Nation, wie Japan eine ist, gar nichts einer solchen " Wucht " entgegenzusetzen haben, wundert mich eigentlich nicht ...



Derzeit nutzen 30 von 193 Staaten (inklusive Taiwan) weltweit Kernenergie. Knapp die Hälfte der 440 in Betrieb befindlichen Reaktoren steht in den USA (104), Frankreich (58) und Japan (54). Fast alle Prognosen aus der Vergangenheit für den Ausbau der Kernenergie traten später nicht ein; sie erwiesen sich als überhöht. So erwartete die IAEO 1976 einen weltweiten Ausbau der installierten Leistung von Atomkraftwerken bis zum Jahr 2000 auf 2300 Gigawatt. Diese Zahl wurde in den folgenden Jahren immer weiter reduziert. Tatsächlich waren 2000 dann nur 350 GW installiert.[6]

Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht über alle Länder, die Kernenergie nutzen, genutzt haben, nutzen wollen oder ein Atomprogramm begonnen und wieder abgebrochen haben (Stand: 1. Juli 2010).[1][7]

Bei Übersicht könnt ihr die Tabelle einsehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernenergi ... C3%A4ndern


Tja, ich kann nur mein ganzes Mitgefühl zum Ausdruck bringen, indem ich bete ... für all die Menschen die ihr Leben verloren haben, für all die Menschen die Angehörige & Verwandte verloren haben, für all die Menschen die verletzt, verwirrt & verzweifelt sind ...

Ist die Menschheit eigentlich noch in der Lage " einen Gang zurückzuschalten " um den ganzen " Irr-sinn " zu regulieren ???


Ich hoffe, dass ihr meine Stimmung verstehen könnt ...





http://www.phoenix.de/content/phoenix/start
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: JAPAN & das "Zeichen" das nun - fast - traurige Wahrheit

Ungelesener Beitrag von Miko » Sa 12. Mär 2011, 12:04

Liebe Boo,

auch wir zwei hier sprechen darüber laufend, ich maile z. B. mit meiner Cousine darüber, ich verfolge, wenn immer es geht die Nachrichten......

Als es Erdbeben in Japan hieß, dachte ich, dass in dieser Gegend erdbebensicher gebaut wurde, was sich ja auch bestätigt hatte.

Eigentlich wäre es ja nun mit ein paar Aufräumarbeiten getan gewesen.
Aber, dass da so´n Tsunami angeschossen kommt, war natürlich Oberschlimm.

Und dann noch das / die AkW´s vor allem das, welches 250 KM vor Tokio steht.

Ich bin heute Nacht mit einem Shitgefühl ins Bett, denn Tschernobyl ist mir noch so bekannt, als wäre es vor 6 Monaten gewesen.

Tja, der Mensch lebt über seine für ihn bedachten/gedachten Verhältnisse.

Strom braucht man auch für ein Frühwarnsystem von Tsunamis, dieser Strom kommt dort aus AKW´s.

Also wo fangen wir an und wo wäre der Schlussstrich zu ziehen?

Mit den besten Wünschen von ganzem Herzen sind meine Gedanken bei den Japanern, die in Not geraten sind.

Euch viel Kraft!!!

Miko
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Turbonegrette
Beiträge: 423
Registriert: Di 23. Nov 2010, 14:45
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: JAPAN & das "Zeichen" das nun - fast - traurige Wahrheit

Ungelesener Beitrag von Turbonegrette » Sa 12. Mär 2011, 13:32

Boo hat geschrieben: Bei Übersicht könnt ihr die Tabelle einsehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernenergi ... C3%A4ndern
Liebe Boo!
Vor einem Monat etwa habe ich mir diese Tabelle angeschaut, oder ist es gar länger her? Ich weiß gar nicht mehr, um was es mir dabei ging, aber ich war erschrocken darüber, dass gerade in kleineren Ländern Europas so viele Kernkraftwerke aktiv sind.
Miko hat geschrieben: Ich bin heute Nacht mit einem Shitgefühl ins Bett, denn Tschernobyl ist mir noch so bekannt, als wäre es vor 6 Monaten gewesen.
Na, eben kommt die Meldung, Fukushima kann schlimmer werden als Tschernobyl (NTV). War ja nur eine Frage der Zeit. Sie evakuieren bloß 20km rund ums AKW, das ist ja ein Witz!

Ob das bei unserer Regierung ein Umdenken auslöst? Ich hoffe es klammheimlich, aber ich glaube es nicht. Da hängt viel zuviel Geld dran, denn es wäre möglich, dass Deutschland mit viel weniger Kernenergie auskäme, das ist belegt. Sie lassen sich nicht drauf ein, warum bloß...?! :Gruebeln:

Bild

Bei uns ist es zwar unwahrscheinlich, dass es zu solchen Erdbeben wie in Japan kommt, aber es gibt genügend marode Kernkraftanlagen in Europa, die "modernisiert" werden müssten, da ähnliche Katastrophen wie in Tschernobyl passieren können, dafür braucht es keinen solchen Auslöser.
Was alles zerstört werden kann, Lebensraum für Mensch, Tier & Natur ist mit Geld nicht zu bezahlen.
Es wird langen und zähen Widerstand geben, aber wir werden es schaffen. (Janis Joplin)
Turbonegro, wasndas?

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: JAPAN & das "Zeichen" das nun - fast - traurige Wahrheit

Ungelesener Beitrag von Blacky » Sa 12. Mär 2011, 21:07

Das ist wie beim Umweltschutz.

Wir müssen hier mit Katalysatoren fahren während in anderen Ländern die Abgase ohne Ende in die Luft geblasen werden.

Wir müssen auf Energiesparlampen umrüsten während woanders noch die Wälder abgeholzt werden um eine Fackel zu betreiben.

Hier sollen die AKW abgeschaltet werden(was ich übrigens auch gut heiße), aber direkt an der Grenze stehen dann immer noch AKW.

Die Luft kennt keine Grenzen, wenn also in Frankreich ein Supergau passiert sind wir mit dran, egal ob wir noch AKW betreiben oder nicht.

Um etwas zum guten zu ändern müßten WELTWEIT die gleichen Standards gelten.

Das können wir leider gleich wieder vergessen.

Und so nimmt das Ende der Erde seinen Lauf......
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: JAPAN & das "Zeichen" das nun - fast - traurige Wahrheit

Ungelesener Beitrag von Vrori » Sa 12. Mär 2011, 23:02

Hallo,

Die Menschheit sägt gewaltig an dem Ast auf dem sie sitzt...und Geschäftsmacher sägen kräftig mit..

Furchtbar dieses schlimme Katastrophe in Japan, ich mag schon gar nicht mehr die Nachrichten hören....da wird man ganz klein...Menschen, Autos, Häuser, ganze Züge, alles wird einmal hochgeworfen und zerknüllt wieder runter geworfen...die ganze japanische Insel ist 2,50 m versetzt worden...welche unbändige Kraft steckt in unserer Erde..die Menschheit kann diese Kraft nicht beherrschen, aber sägt fröhlich weiter....

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: JAPAN & das "Zeichen" das nun - fast - traurige Wahrheit

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » So 13. Mär 2011, 08:04

Ich war vor 32 Jahren in Japan, das war mein erster Traumurlaub.
Japan ist überall - ich sehe z.B auf Philippsburg - soll ja alles laut Merkel und Röttgen SICHER sein :Gruebeln:
wie UNsicher unsere Atomkraftwerke sind .. hier ein Auszug von dem IPPNW
Auch in Deutschland gibt es massivste Probleme mit einer unzureichenden Erdbebenauslegung von Atomkraftwerken. Die IPPNW prangert schon seit vielen Jahren an, dass die hessische Atombehörde in Biblis nur eine Auslegung der Anlage gegen vergleichsweise schwache Erdbeben verlangt, obwohl am Standort laut Gutachten deutlich schwerere Erdbeben möglich sind (in der Fachsprache: Auslegung nur 50%-Fraktile statt 84%- oder 95%-Fraktile). Vermutlich sind alle Atomkraftwerke im Rheingraben und am Neckar durch an diesen Standorten mögliche Erdbeben gefährdet.

Ferner sind auch in Deutschland die Batteriekapazitäten in den Atomkraftwerken völlig unzureichend, die Notstromdiesel versagen bei Tests regelmäßig, die Notkühlsysteme weisen gefährliche Schwachstellen auf, die Notfallmaßnahmen sollen gerade bei den "neuesten" deutschen Atomkraftwerken nicht funktionieren, die Containments würden im Notfall über Leckagen Radioaktivität freisetzen, Wasserstoffexplosion könnten in die Katastrophe führen.

Quelle ippnw

Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: JAPAN & das "Zeichen" das nun - fast - traurige Wahrheit

Ungelesener Beitrag von Miko » So 13. Mär 2011, 08:16

Also ich bin bei Einschätzungen anderer immer skeptisch.

Die, die keinen Atomstrom wollen, finden immer was, die die ihn produzieren finden ihre Anlagen sicher.

Ich wäre auch dafür alle Meiler abzuschalten, aber sofort.

Dafür müsste aber die Stromlobby Handschellen und Maulkorb bekommen.
Alles müsste neu organisiert werden, diese ganze Solaranlagenförderung gestoppt und der Preis für die Kilowattstunde könnte sich halbieren, so der Verbraucher eben mitmacht.

Mitmachen heißt: Strom einsparen.

Aber wer benötigt denn den meisten Strom, Frau Meyer, Frau Schmidt, der Miko???

Die Industrie!!!

Ich für meinen Teil habe vor 1,5 Jahren umgestellt.
80% LED Beleuchtung.
PC in den Keller, Notebook gekauft.
Umgang mit Herdplatten komplett (in Eigenregie) umgestellt.

Waschmaschine -> Temperatur runter.

Viel mehr kann ich nicht tun.
Außer im Konsum.
Möglichst wenig fertig verpackte Lebensmittel kaufen.
Gruß
Miko

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: JAPAN & das "Zeichen" das nun - fast - traurige Wahrheit

Ungelesener Beitrag von Vrori » So 13. Mär 2011, 10:15

Hallo,

...und je weniger Strom wir verbrauchen - desto teuerer wird er...sieht man doch jährlich an den Abrechnungen...man spart und spart und spart und am End zahlt man fast wieder das gleiche wie im Vorjahr...nicht weil man so viel verbraucht hat, nein, weil der Preis wieder einmal gestiegen ist...

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: JAPAN & das "Zeichen" das nun - fast - traurige Wahrheit

Ungelesener Beitrag von Miko » So 13. Mär 2011, 10:22

Das ist wie bei den Autoversicherungen.

Man fährt unfallfrei und das von Jahr zu Jahr und trotzdem wird es immer teurer.

Tja, die hohen Herren müssen sich alle die Taschen auf unsere Kosten vollstopfen und niemand bremst das.

Unsere Politiker sind lediglich die Marionetten der Wirtschaftsgroßen.

Es ist zum :kotzen:
Gruß
Miko

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: JAPAN & das "Zeichen" das nun - fast - traurige Wahrheit

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Mo 14. Mär 2011, 17:58

Achtung hier kommt eine Kopie: :icon_e_wink:

aus dem Leserbrief von Dr. Joachim Malinowski
Es kann doch nicht sein, dass aktuell Windmühlen vom Netz genommen werden (bei Starkwind) mit dem Argument, dass die Netze den Strom nicht mehr aufnehmen könnten. Die AKWs müssten dann runtergefahren werden zugunsten der erneuerbaren Energien.

Unser Planet könnte ein soviel besserer Ort werden und sein, wenn die Profitgier der Mächtigen und die unglaubliche Dummheit einiger Entscheidungsträger nicht wäre. Ganz sicher könnten wir diesen Planeten mit alternativen Energien sicher und genauso gut wie heute suffizient versorgen.

Jetzt gibt es erst einmal viele Tote, verseuchte Lebensmittel und Trinkwasser, und das über viele Jahrzehnte. Es kommt auch zu uns nach Europa, so oder so.

Wir müssen umdenken, Superprojekte vermeiden wegen der zu erwartenden kleineren Schäden im Falle einer Naturkatastrophe. Solarzellen und Windmühlen verseuchen ganz sicher nicht unsere Nahrung und führen auch nicht zu einer Massenevakuierung!

Es ist so vieles im Argen, dass einem davon übel wird! Andere sterben gerade.
Quelle: aerztezeitung.de
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste