Da hast du aber nicht sehr viel Ahnung von der "Wende" und auch nicht von der DDR, es wäre auch besser, wenn wir HIER DIESES THEMA beiseite lassen könnten, sonst "platzt MIR möglicherweise auch mal der Kragen"Nur weil die BRD die DDR aufnahm, blieb euch die Not erspart.

WELCHE NOT mir (z.B.) erspart geblieben ist, KANN ICH beim besten WILLEN NICHT erkennen und wenn ich jetzt auch noch irgend jemandem dafür DANKBAR sein soll, mich heute Bundesbürger nennen zu dürfen, kommt mir das kalte

Habe mal alles Mögliche in der (Ost-) Schule zum Thema "Kapitalismus" gelernt, "war natürlich ALLES Quatsch" , ICH KANN BLOSS NICHT DRÜBER LACHEN, denn GENAU SO IST ES und auf diese ganzen kapitalistischen "Segnungen" hätte ich auch gut verzichten können, dann würde es zumindest MIR auch gesundheitlich deutlich besser gehen.
Ist in diesem Zusammenhang auch sehr merkwürdig, dass diese Thematik von Psychologen (in Rehas) oder Psychiatern (bei GA) so gar nicht gerne aufgegriffen wird, wenn man als Patient auch nur andeutungsweise darauf zu sprechen kommt (ich werde es mir zukünftig verkneifen, interessiert sowieso KEINEN).
So KANN man auch gut die ganz persönlichen "Wende-Konflikte" totschweigen (lassen), man hat halt einfach KEINE Probleme damit zu HABEN

NUR zur INFO, mein DOPA ist aus dem WESTEN, ich bin also keineswegs uninformiert und zwar über BEIDE Seiten!!!

Dein Satz ist trotzdem sehr interessant, Miko, vielleicht denkst du mal über MEINE Variante nach.
Nur weil die BRD die DDR auSnahm, blieb IHR die aktuelle NOT damals erspart!
Habe die anderen Beiträge dazwischen jetzt NICHT gelesen, ich empfinde DIESE Diskussion in DIESEM Forum FEHL am Platze.

Es geht für uns ALLE um das WAS HEUTE Sache ist, mit gegenseitigen Vorwürfen über die Fehler der Vergangenheit in OST UND WEST, kommen wir da ganz sicher NICHT weiter

Eine SEHR nachdenkliche Doppeloma wünscht ALLEN einen schönen Sonntag