Hartz-Empfänger sollen sparen lernen

Infos und News.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Hartz-Empfänger sollen sparen lernen

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 20. Jul 2013, 18:51

Hallo Caroline, :smile:
Familie Fischer zieht um in eine günstigere Wohnung sogar mit Garten!? Und wenn man in der Stadt wohnt? Keine Chance auf eine bezahlbare Wohnung, von einem Garten gar nicht zu reden!! Ausserdem gärtnert auch nicht jeder gern.
ist doch toll oder wie das bei denen alles so klappt wie am Schnürchen, dass man erstmal schriftlich dazu aufgefordert werden muss mit Begründung und das Amt dann auch die kompletten Umzugskosten (auf den konkreten Fall bezogen u.U. durchaus auch doppelte Mieten und/oder Maklergebühren!!!) übernehmen MUSS, das wird eher "nebenbei" erwähnt ... auch die Wirtschaftlichkeitsprüfung (dieses Umzuges wenn z.B. bald wieder mit der Arbeitsaufnahme zu rechnen ist ???) kommt da gar nicht drin vor, obwohl das Amt verpflichtet ist diese Prüfung durchzuführen.

Macht auch bestimmt richtig Spass als "Hartzer" auf Wohnungssuche zu gehen und sich überall zu outen (outen zu MÜSSEN) weil man ja vor dem Mietvertrag erst die Zustimmung vom Amt braucht, dass man diese Wohnung überhaupt mieten DARF ... da sind die meisten Vermieter schon grundsätzlich ganz begeistert von den neuen Mietern ... :jaa: :cool: :applaus:

Aber die können ja vertraglich (vom Mieter) verlangen, dass die Miete vom Amt direkt überwiesen wird (können sie eigentlich NICHT, aber dann gibt es eben keine "angemessene Wohnung"), dass es auch Ausschlußgründe für einen Umzug geben könnte (lange Wohndauer in dieser Wohnung/ Alter /eigene gesundheitliche Probleme/ pflegebedürftige Angehörige/ Schulweg der Kinder usw.) wird erst gar nicht erwähnt, damit die Leute nicht auf "dumme Gedanken kommen", ob diese Forderung wirklich in jedem Falle korrekt ist ... :Ohnmacht:

Nun hat der gute Herr Fischer doch glatt einen Arbeitsvertrag mit der ersten Firma machen können :applaus: , bei der er sich beworben hat (vielleicht hat er sich im ALGI-Bezug doch nur "zu blöde" angestellt ... :teufel: ) und den schicken Anzug dafür gab es sicher auch im Sozial-Kaufhaus und ALLE sind glücklich und zufrieden mit dem (erzwungenen) Umzug, auch wenn der ja nun eigentlich völlig überflüssig war ... :confused: :confused: :confused:

Die Tipps für richtiges Heizen hat man sich wohl bei den Vermietern geholt (Fenster nicht ankippen, damit es keine Schimmelbildung gibt), es gibt ja auch in allen "angemessenen" Wohnungen die beschriebene moderne Ausstattung an den Heizkörpern, ansonsten kann man das günstig kaufen und nachrüsten ... AHA gibt es bestimmt auch im Sozial-Kaufhaus ... :aha: :glotzen: :Verwirrt: :Hilfe:

Wir wohnen in einer Kleinstadt, direkt am Stadtrand von Berlin, bereits hier wurde unsere "Sozial-Wohnung" für "zu teuer" befunden, zu groß ist sie nicht für 2 Personen, da könnten es noch einige m² mehr sein, nur gut, dass wir jetzt kein Geld mehr vom Amt brauchen, denn nach der aktuellen Betriebskosten-Abrechnung wird sie nochmal satte 30 € teurer im Monat, wir haben wohl nicht richtig geheizt :Gruebeln: ... denn andere Kosten sind nicht gestiegen lt. BKA, nur sind das die allgemeinen Kosten (Brennstoffe und sowas bei der Fernwärmeerzeugung) worauf wir auch keinen direkten Einfluß nehmen können ... also hätten wir die Heizung auch ganz abdrehen können, wäre trotzdem teurer geworden ... :confused: :Gruebeln:

In dem Zusammenhang die nächste Frechheit, Betriebskosten-Nachzahlungen "können übernommen werden" ... NEEE, die MÜSSEN übernommen werden, wenn die Miete bis dahin als "angemessen" bezahlt wurde vom Amt, klar, bei der Gutschrift halten sie generell die Hände auf, selbst wenn Leute einen Teil der laufenden Kosten selber bezahlt haben (weil sie nicht aus der Wohnung raus wollen /können), die wollen sie trotzdem immer komplett einsacken ...

Uns wurde auch nur die Halbe BKA letztes Jahr überwiesen, beantragt hatte ich natürlich die volle Summe, mein Vermieter war ja auch nicht mit der Hälfte zufrieden und der Dopa konnte das auch nicht übernehmen, wo seine Rente schon den eigenen üblichen Monats-Bedarf nicht gedeckt hat ... eine schriftliche Begründung gab es nicht dafür, wird also auch noch ein Thema am Gericht werden.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Fatbob
Danksagung erhalten: 963 Mal

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Sa 20. Jul 2013, 18:58

Hatta doch recht, wer brauch schon Licht ? einfach wenns dunkel wird inne haia, oder ne Kerze.
Tampon selber drehen aus Taschentüchern, mülltonnen der nachbarschaft genauer durchsuchen.

Mal ehrlich, wie lange lassen sich Millionen noch verarschen ? ich wunder mich jeden Tag.
Milliarden werden verschenkt..seit 2009 an Banken, würde das durch alle Bürger geteilt werden hätte jeder, jeder auch jedes Kleinkind hätte 33.900€ bekommen.
Ist aber wirklich ne real Satire..wie kann man so dumm sein und nicht wählen gehen ?
Wählt doch einfach, es gibt ein zwei Parteien die es schaffen können, z.b Gregor Gysi, wählt nicht und ihr werdet weiter
beschissen und alle Parteien setzen noch ein drauf. Der Deutsche ist doof, der Reiche Deutsche liebt die nichtwähler.
Nur so bleiben sie reich.
Was ich so schlimm finde..alles die ich kenne sagen ja, die darf man nich wählen, aber bleiben am Wahltag im Bett, die SPD/CDU Wähler werden sogar von einen Fahrdienst abgeholt und wieder nach Hause gebracht.
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

aggi61
Danksagung erhalten: 370 Mal

Ungelesener Beitrag von aggi61 » So 21. Jul 2013, 04:41

und das Amt dann auch die kompletten Umzugskosten (auf den konkreten Fall bezogen u.U. durchaus auch doppelte Mieten
Stopp Doma, auf der Seite des JC Pinneberg steht ausdrücklich, dass Doppelmieten NICHT übernommen werden :Sturkopf:

WIE das dann funktionieren soll, kann einem dort aber vermutlich keiner sagen ... vom 31. zum 1. in einer Nacht- und Nebelaktion umziehen? Mögichst auch noch ohne Hilfe, weil das "ach so kompetente" Amt mal wieder denkt, es muss keine Hilfe zum Umzug zahlen ... man könne schließlich auf Eigenleistung und Freunde zurückgreifen :confused:

Zum Thema PayPal:

Ich zitiere mal eine Mitforistin, die sich deshalb damit auskennt, weil sie in einem Schuldnerforum beratend tätig ist:
In Deutschland gibt es für PayPal keine IBAN- und keine BIC-Codes eben weil es keine Bank ist sondern ein Bezahltsystem. Es wäre genauso, als würde ich Sofortüberweisung, Western Union oder meine MasterCard benutzen. Und gebt Ihr da Daten heraus? Zudem: Bei PayPal loggt man sich mit seinem Emailaccount und einem Passwort ein. Eigentlich verweigert ihr oder solltet ihr Email und Telefon verweigern und so gebt ihr solche Daten bekannt. Das nur mal so als Hinweis. Daran ändert auch der neue Menüpunkt in PayPal nicht mit Steuerunterlagen (erstmalig für 2012 für Privatleute) bei PayPal nichts. Da es hier nicht als Bank gilt.
Die Datenkrake wirft mal wieder ihre Arme aus ... und wenn ich Verschwörungstheoretiker wäre: In der hübschen Broschüre des JC (S)Pinneberg verscherbeln die doch eindeutig ihre alten Möbel bei Ebay - und dafür braucht man PayPal ... und in den neuen Anträgen wird PayPal abgefragt :confused: Seltsamer Zufall :pfeif:

Gaby wünscht euch einen schönen Sonntag :jaa:
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Antworten