TV-Sendung Scobel:
3-SAT-Scobel Armut in Deutschland
mit interessanten Gästen , deren Namen wir uns mal merken sollten:
mein persönliches Fazit der Sendung und Zitat von Jürgen Borchert: Deutschland ist Weltmeister der Ungerechtigkeiten
Dr. Jürgen Borchert, Vorsitzender Richter am hessischen Landessozialgericht
Jürgen Borchert, Vorsitzender Richter am hessischen Landessozialgericht, gilt als Robin Hood der Armen. Schon dreimal hat er das Bundesverfassungsgericht durch Anrufungen und Klagen zu maßgeblichen Urteilen in der Familienpolitik veranlasst. Zuletztmahnte er die Überprüfung der Hartz-IV-Regelsätze an. Im Februar 2010 erfolgte das entsprechende Urteil, das von den Behörden ab 2011 neue Berechnungsmethoden verlangt. Für Jürgen Borchert ist "...der deutsche Sozialstaat ein Muster an Ungerechtigkeit..."
Prof. Christoph Butterwegge, Politikwissenschaftler und Fachmann für Armutsforschung
Christoph Butterwegge ist Politikwissenschaftler an der Universität Köln und Fachmann in Sachen Armutsforschung. 2009 erschien sein Buch "Armut in einem reichen Land. Wie das Problem verharmlost und verdrängt wird". Butterwegge thematisiert Fragen nach sozialer Gerechtigkeit und gesellschaftlicher Verantwortung und diagnostiziert eine zunehmende Ökonomisierung des Sozialen. Wir versuchen, soziale Probleme über die Mittel des Marktes zu lösen. Der Humanismus hat quasi abgedankt, wir befinden uns in einer "Sinnkrise des Sozialen", so Christoph Butterwegge.
Prof. Dr. Uta Meier-Gräwe, Wirtschaftslehre des Haushalts und der Verbraucherforschung an der Uni Gießen
Uta Meier-Gräwe leitet den Lehrstuhl für Wirtschaftslehre des Hauhalts und der Verbraucherforschung an der Uni Gießen. Ihre Forschungs- und Publikationsschwerpunkte sind Frauenforschung und Familiensoziologie, Armutsforschung und Sozialberichterstattung. Sie hat an der Erstellung des 7. Familienberichtes der Bundesregierung mitgearbeitet und ist Vorstandsmitglied der Deutschen Liga für das Kind in Familie und Gesellschaft. Uta Meier-Gräwe beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Frage, wie man Kindern in Armutslagen helfen kann, und wie der Staat sie besser fördern kann.
Quelle:
http://www.3sat.de/page/?source=/scobel ... index.html
2010-09-09-Armut in Deutschland
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
- stadtpflanze
- Danksagung erhalten: 727 Mal
2010-09-09-Armut in Deutschland
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
... ich doch nicht
unsere Linksammlung
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??

unsere Linksammlung
Re: 2010-09-09-Armut in Deutschland
Den Herrn Butterwege hab ich in Gütersloh bei einer Tagung von verschiedenen Erwerbslosengruppen kennen gelernt. Er hat da einige sehr interessante Dinge gesagt.
Danke für den Tipp ,Stadtpflänzchen
Danke für den Tipp ,Stadtpflänzchen

- Boo
- Danksagung erhalten: 291 Mal
Guten Morgen, ihr Lieben,
ich habe leider gestern zu spät 3sat zugeschaltet ... der Hr. Borchert hat mir gut gefallen in seinen Ausführungen !
Fr. Meier-Gräwe führte in ihrem Schlusswort das an, was auch ganz besonders wichtig ist, die KINDER !
Danke für deinen Hinweis auf diese Sendung ( wird die eigentlich wiederholt ? ), liebe Stadtpflanze !

ich habe leider gestern zu spät 3sat zugeschaltet ... der Hr. Borchert hat mir gut gefallen in seinen Ausführungen !

Fr. Meier-Gräwe führte in ihrem Schlusswort das an, was auch ganz besonders wichtig ist, die KINDER !
Danke für deinen Hinweis auf diese Sendung ( wird die eigentlich wiederholt ? ), liebe Stadtpflanze !

Liebe Grüße Boo 
„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“
Immanuel Kant
http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Immanuel Kant
http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM
- Miko
- Gesperrt
- Danksagung erhalten: 735 Mal
Hier kannst du´s angucken.Boo hat geschrieben:Guten Morgen, ihr Lieben,![]()
ich habe leider gestern zu spät 3sat zugeschaltet ... der Hr. Borchert hat mir gut gefallen in seinen Ausführungen !![]()
Danke für deinen Hinweis auf diese Sendung ( wird die eigentlich wiederholt ? ), liebe Stadtpflanze !![]()

Scobel
Gruß
Miko
Miko
- Boo
- Danksagung erhalten: 291 Mal
Na, det iss ja 'n Service, lieber Miko
MERCI !!!

MERCI !!!

Liebe Grüße Boo