2011-06-01-Hartz 4 könnte spürbar steigen

Infos und News.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
stadtpflanze
Danksagung erhalten: 727 Mal

2011-06-01-Hartz 4 könnte spürbar steigen

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Do 2. Jun 2011, 14:46

den Betreff zu schreiben ist mir richtig schwer gefallen.
Und eigentlich verdient dieser Artikel auch keinen eigenen Beitrag, geschweige denn ein eigenes Thema.
Aber ich habe mich wahnsinnig aufgeregt, dass man so was überhaupt - auch in den TV-Nachrichten - verbreitet.
...könnte... spürbar... 2 Worte zum schlapplachen in diesem Zusammenhang:
es ist nicht mal sicher, ob überhaupt, und spürbar sieht doch wohl anders aus
Langzeitarbeitslose und ihre Familien können sich einem Zeitungsbericht zufolge womöglich freuen: Demnach ist es möglich, dass der Hartz-IV-Satz nächstes Jahr um zehn Euro steigt. Das gehe aus dem Bericht der Bundesregierung über die Höhe des Existenzminimums hervor, berichtet die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung". Die Anpassung des Hartz-IV-Satzes richtet sich nach der Entwicklung von Löhnen und Preisen, bisher beträgt der Satz 364 Euro.

Ende Februar hatten sich Bundestag und Bundesrat nach monatelangem Tauziehen bereits auf eine Erhöhung um 5 auf 364 Euro rückwirkend zum 1. Januar geeinigt. Anfang 2012 soll dieser Betrag weiter um mindestens 3 Euro steigen.

Ein Sprecher des Bundesarbeitsministeriums sagte der Deutschen Presse Agentur, bei den genannten zehn Euro könne es sich nur um eine Schätzung handeln. Gerechnet werden könne frühestens im Herbst, wenn die Daten für das 1. Halbjahr 2011 eingelaufen und vollständig ausgewertet seien.
Zitat aus
stern.de
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Reader
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2011-06-01-Hartz 4 könnte spürbar steigen

Ungelesener Beitrag von Reader » Do 2. Jun 2011, 15:09

Zehn Euro sind Hohn, genau wie die fünf Euro in diesem Jahr und das Bildungspaket.

Miroslav
Danksagung erhalten: 24 Mal

Ungelesener Beitrag von Miroslav » So 5. Jun 2011, 15:18

Blanker Zynismus! *Kotzsmily*
nach der wahl ist vor der wahl

Miko
Gesperrt
Danksagung erhalten: 735 Mal

Ungelesener Beitrag von Miko » So 5. Jun 2011, 18:49

Diese Regierung lässt NIEDRGSTLÖHNE zu, soweit geht schon der Irrsinn, denn diese werdem mit Staatsgeldern gefördert.

Scheinbar geht jedoch die Rechnung in der Umkehr auf, denn so kann man schön behaupten, dass mehr Hartz IV Geld dem Niedriglohn entsprechen würde.

So kann man die Sätze wunderbar unten halten.

Aber die Lösung mit der Aufstockung scheint mir noch immer etwas völlig Unlogisches zu sein.
Gruß
Miko

Antworten