2011-01-19-Hartz-4 Regelsatz

Infos und News.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

2011-01-19-Hartz-4 Regelsatz

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Mi 19. Jan 2011, 10:04

Linke lässt eigenen Hartz-IV-Satz errechnen

Das Statistische Bundesamt hat im Auftrag der Linken errechnet, wie hoch die Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes wirklich ausfallen müsste, damit sie verfassungsgemäß sei. Die Zahlen unterscheiden sich erheblich von denen der Bundesregierung.
Für eine verfassungsgemäße Hartz-IV-Neuregelung ist nach Auffassung der Linksfraktion eine Erhöhung des Regelsatzes um mindestens 33 Euro erforderlich. Die Parlamentarische Geschäftsführerin der Linken im Bundestag, Dagmar Enkelmann, verwies am Dienstag in Berlin auf eine entsprechende Berechnung des Statistischen Bundesamtes, die von ihrer Fraktion in Auftrag gegeben worden sei.
Die Wiesbadener Behörde errechnete demnach einen Regelsatz von 392 Euro, wenn die Vorgabe des Bundesverfassungsgerichts berücksichtigt würde, die sogenannten verdeckt Armen aus der Bezugsgruppe herauszurechnen. Dabei geht es um Haushalte, deren Einkommen unterhalb der Hartz-IV-Leistungen einschließlich Unterkunftskosten liegt, die aber dennoch nicht über die Mindestsicherung aufstocken.
Quelle: Frankfurter Rundschau

Anmerkung WL: Selbstverständlich konnten die Statistiker nur die von der Bundesregierung herausgerechneten „verdeckt Armen“ wieder hineinrechnen. Das sagt noch wenig über die sonstigen Berechnungen für die Regelsätze.

aus den Nachdenkseiten:
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
pain nurse
Beiträge: 310
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 14:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: 2011-01-19-Hartz-4 Regelsatz

Ungelesener Beitrag von pain nurse » Mi 19. Jan 2011, 20:57

Hallo Stadtpflanze,
diese ganze Hartz IV Sache ist einfach der soziale Nachkriegsskandal schlechthin...

Linke lässt eigenen Hartz-IV-Satz errechnen:
richtig wäre eine Massenklage gegen die Entscheidung Hartz IV! Weißt Du für mich ist und war es immer klasse in einer Solidargemeinschaft zu leben. Ich arbeite gerade dafür gerne! Dieses Thema reißt so sehr an meinem Gerechtigkeitssinn :Wut: :Wut: :Wut: hauptsache unsere Politiker wirtschaften in ihre Taschen und produzieren heiße Luft und noch mehr Ungerechtigkeiten!
Als ich nach Nürnberg gezogen bin, haben sich viele aufgeregt, ich hab ein echt süßes Hinterhäuschen zum Mieten gefunden, ziemlich Zentrumnah... Sankt Leonhard. so und jetzt kommt es: hier gibt es einen Bürgerverein. Hier leben sehr viele Ausländer (na und!!!) und die Harz IV Empfänger liegen hier weit über dem Durchschnitt von Nürnberg. Mein Stadtteil wird im Internet wie folgt betextet: hier will kein Nürnberger leben...
Ich liebe mein Sankt Leonhard! So zurück zu dem Bürgerverein :Wut: :schimpfen: ich habe sie angeschrieben, da ich wieder für Kinder ehrenamtlich arbeiten will (habe ich schon an meinem alten Wohnort gemacht, gerade bei Integrationsproblemen): keine Antwort... dachte mir, nah vielleicht betreut nicht wirklich jemand die emails... also war ich auf einem Künstlerevent dieses Vereines. Habe dort auch mit einer Frau gesprochen, die auch auf der Internetseite ihre Position hat... erst war sie etwas distanziert (ich habe lange schwarze Haare), nachdem sie meinen Nachnamen gehört hat, und meine deutsche Sprache hat sie mich immerhin mal angeschaut... nachdem ich ja blaue Augen habe, einen Deutschen Vor.- und Zuname war ich wohl gesprächswürdig, habe ihr auch meine emailadresse gegeben, ihre Verwunderung gesehen, dass ich obwohl ich arbeite auch noch was für Ausländerintegration machen will! Wurde denn mal betextet über die vielen Hartzemfänger, dadurch ist das alles hier so schlimm... fand es echt zum :kotzen: und habe ihr dies auch in völliger Ruhe und höflich korrekt mitgeteilt!!! In welcher Welt leben wir denn???
Ne mail habe ich natürlich niemals von dem Bürgerverein :kack: (oh der Sch...ist ja braun, wie treffend!) bekommen ist auch gut so...
Lieber Gruß + das mußte ich jetzt grad mal loswerden :icon_e_wink: shit Hartz so+ BASTA!
Jutta

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: 2011-01-19-Hartz-4 Regelsatz

Ungelesener Beitrag von Miko » Mi 19. Jan 2011, 22:23

Mehr als ein "TYPISCH" fällt mir dazu leider nicht ein.

Mein Magen sagt: :kotzen: :kotzen: :kotzen: :kotzen:

Danke Pain...
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: 2011-01-19-Hartz-4 Regelsatz

Ungelesener Beitrag von Blacky » Mi 19. Jan 2011, 23:19

Mich kotzt es dermaßen an auf diesen Scheiß angewiesen zu sein.

Ich wäre doch lieber gesund und würde arbeiten, habe ich doch auch über 30 Jahre zur Genüge getan.

Jeden Monat hat man keine Sicherheit was von der argen Arge überwiesen wird oder zurück gefordert wird. :kotzen:

Wir sind nur Aufstocker, aber von den paar Kröten ist es echt schwer das Haus zu halten und alle vernünftig
zu ernähren. Ganz abgesehen davon das man einen gewissen Standart hatte und den gern halten würde.

Müßte alles nicht sein, wenn, ja wenn die Regierung mal vernünftig wirtschaften würde, von uns wird es doch auch verlangt. :Wut:

Zu der braunen :kack: sage ich lieber nix. :Sturkopf:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: 2011-01-19-Hartz-4 Regelsatz

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 20. Jan 2011, 00:27

Hallo ihr Lieben,
Mich kotzt es dermaßen an auf diesen Scheiß angewiesen zu sein.
Du sprichst mir/uns aus der Seele, DA wollten wir NIEMALS hin (ich weiß viele andere AUCH NICHT!), wir sind doch gar nicht arbeitslos, wir haben sogar JEDER noch einen Job, wir sind KRANK und KÖNNEN nicht mehr arbeiten :Ohnmacht: :keule: :keule:

Es ist SOOO demütigend, sich da nach 35/40 Jahren Arbeit, "aushorchen" zu lassen, über jeden Cent den man (noch) besitzt, am besten noch "beweisen" zu müssen, wofür man die paar Kröten ausgibt!
Die Vorlage der Kontoauszüge reicht doch schon, WAS geht es DIE an WO wir einkaufen :confused: :Gruebeln:
Mir graust schon vor August, da haben Männes Eltern Diamantene Hochzeit, eigentlich ein Grund zur Freude, 60 Jahre EHE, meine Güte wer schafft das schon.
Wir zählen jetzt schon die Euronen, weil wir sonst gar nicht hin können (ca. 350 km von hier an der Nordsee) und wenn DAS AMT NICHT WILL, dann dürfen wir auch (mit Geld) nicht hin, denn dafür müssen wir OrtsAbwesenheit beantragen, für ein Wochenende ist das zu anstrengend, das schaffen wir beide nicht mehr.

Und wenn das Amt meint wir brauchen da NICHT hin, WAS DANN, Männes Eltern sind beide 80+, wer weiß schon, wie oft wir sie überhaupt noch besuchen können... :Gruebeln:

Wir fragen uns immer öfter, WAS haben wir eigentlich verbrochen, dass wir uns so behandeln lassen müssen, für ein (sogenanntes) "Leben" am Rande der Existenz :confused:

Ja, auch uns beunruhigt JEDEN Monat neu die Frage "wird das Geld wenigstens pünktlich auf dem Konto sein" oder beschließen die mal kurzfristig, uns für irgendwas zu "bestrafen", von dem wir noch gar nichts wissen, soll ja alles schon vorgekommen sein.

Gerade heute haben wir uns über diese "nervende Unsicherheit" wieder unterhalten, und dass unsere beiden Renten zusammen, zwar auch mal nicht sehr üppig sein werden, ABER DAS steht uns dann verläßlich zu, Monat für Monat, DAFÜR haben wir gearbeitet, dafür müssen wir niemandem "dankbar" sein :Verwirrt:

Liebe Grüße von UNS :umarm: :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: 2011-01-19-Hartz-4 Regelsatz

Ungelesener Beitrag von Blacky » Do 20. Jan 2011, 00:38

Wir zählen jetzt schon die Euronen, weil wir sonst gar nicht hin können (ca. 350 km von hier an der Nordsee) und wenn DAS AMT NICHT WILL, dann dürfen wir auch (mit Geld) nicht hin, denn dafür müssen wir OrtsAbwesenheit beantragen, für ein Wochenende ist das zu anstrengend, das schaffen wir beide nicht mehr.
Fahrt einfach am Donnerstag und kommt am Dienstag wieder.

Natürlich ohne das dem Amt zu melden.

Denn dann könnt ihr immer noch zeitnah reagieren wenn Post kommen sollte.

Ich glaube aber nicht daran, das wäre ja schlechthin der Wahnsinn.

Einfach locker bleiben. :jaa:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Benutzeravatar
angel
Beiträge: 720
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:22
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: 2011-01-19-Hartz-4 Regelsatz

Ungelesener Beitrag von angel » Do 20. Jan 2011, 07:47

Es ist einfach unglaublich, was mit einem gemacht wird,
wenn man seine Arbeit verliert oder krank wird.
Nicht genug , dass das passiert ist, nein man wird in
zunehmendem Maße Freiwild für die Behörden....KK,AfA,Arge....
als wenn ein Ereignis nicht schon reicht, wird noch zusätzlich auf einem herumgetrampelt.
Druck ausüben, Angst machen, Engmaschige Kontrollen.....
wo leben wir eigentlich......?
Ich finde es eigentlich nur noch zum :kotzen: :kotzen: :kotzen:
Und andere stopfen sich die Taschen voll und bekommen den hals nicht voll!
So dass mußte auch mal raus.Sonst ware der Kragen geplatzt. :Wut:
Liebe Grüße... AngelBild

Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: 2011-01-19-Hartz-4 Regelsatz

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Do 20. Jan 2011, 10:52

Moin Jutta

*off topic*
Ich liebe mein Sankt Leonhard!


Nürnberg hat wirklich viele schöne Ecken - St. Leonhard ist eine davon - ich, als gebürtige Nürnbergerin kann das beurteilen :lachen:


LG Gabi
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

ida
Beiträge: 53
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 12:16
Wohnort: Luckenwalde
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 2011-01-19-Hartz-4 Regelsatz

Ungelesener Beitrag von ida » Do 20. Jan 2011, 17:20

Hallo an Alle,
noch so'n "Hartzer".
Nein ich mag mich nicht mehr aufregen... und tu's doch. Ich habe als alleinerziehende Mutter meine Töchter groß gezogen und war immer auf Amtshife angewiesen. Mindestens Wohngeld, und wenn der befristete Arbeitsvertrag mal wieder grade ausgelaufen war, gabs Sozialhlife, das mit dem Kontenprüfen gab's schon vor 10 Jahren. Wobei ich sagen muss, dass ich mich im Sozialamt wohler gefühlt habe, es wurde einfach netter mit mir umgegangen, als im Arbeitsamt, bzw. jetzt ARGE.
Habt ihr euch schon mal auf www.tacheles-sozialhlife.de umgesehen? Seit dem ich diese Seite entdeckt habe und mir auch den Leitfaden bestellt habe, bin ich etwas ruhiger, was Kürzungsandrohungen und was die noch alles für'n Sch... mit uns machen können, betrifft.
Was soll ich noch dazu sagen, ist alles schon vor mir gesagt worden, ich schließe mich euch vorbehaltlos an. In diesem Sinne, Bärbel.
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weißheit,
das eine vom anderen zu unterscheiden.

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: 2011-01-19-Hartz-4 Regelsatz

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Do 20. Jan 2011, 18:19

Hallo Ida (oder lieber Bärbel?)
dieser Link ist tatsächlich sehr wertvoll und wir haben ihn auch schon lange in unserer Linkliste. :icon_e_wink:
Schau mal:
hier

Trotzdem noch : DANKE ! Es ist lieb von dir, dass du daran gedacht hast
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste