Liebe Antonia,
Ich bin anders!!!
Du hast SOOO Recht, ICH auch, Ich komm nur so selten dazu
Liebe Boo,
deine Links machen ein klein wenig Mut, aber...
Wenn ich immer die Statements der Ver*di lese und den Tarifvertrag vom Dopa aus dem Schrank hole, dann werden meine Fragezeichen im Kopf NUR RIESENGROSS
Wenn die so für "Mindestlohn" (7,50 €) und gegen prekäre Arbeitsverhältnisse sind (von denen, trotz Vollzeit (!), KEINER LEBEN KANN), WARUM stimmen die dann einem Tarifvertrag (Wachschutz, für Dopa IMMER noch gültig!) zu, bei dem der Mensch mindestens 210 Stunden im Monat (im Schichtdienst!) arbeiten MUSS, um Netto weniger als den gesetzlichen Mindestbehalt (aktuell knapp über 900 €!) für EINE Person zu verdienen
Das hat bei mir mit Gerechtigkeit und vertreten der Arbeitnehmer-Interessen NICHT mehr viel zu tun.
Mein Vertrauen in die Gewerkschaften an sich und speziell in Diese hat da einen tierischen KNACKS bekommen, denn die "Drohungen" der Wachschutz-Unternehmen, bei höheren Einkommensforderungen dann VIELE Leute entlassen zu müssen, sehe ich als ziemlich unsinnig an.
ALLE Bereiche, die sich heutzutage durch diese Unternehmen "schützen" lassen, hätten sicher auch MEHR Kohle auf den Tisch gelegt, wenn sie diesen Schutz anders NICHT mehr bekommen hätten!
In vielen Firmen (auch Krankenversicherungen gehören dazu!) werden die "billigen" Wachleute (
Pförtner!!! 
) schon für Arbeiten eingesetzt, die früher von besser bezahlten Mitarbeitern der Unternehmen erledigt wurden, wie Poststelle, Botengänge Telefondienst, ( teils rund um die Uhr!) usw. "ein Schelm wer Böses dabei denkt".
GÜNSTIGER sind eigentlich NUR noch 1,- €-Jobber, aber denen fehlt meist das geforderte IHK-Seminar nach § 34 a und dieses bezahlt die Arge nicht so gerne, obwohl es nur 3 Tage dauert.
Ist vielleicht auch der Grund, da sind die Teilnehmer nicht lang genug aus der Statistik ???
Die AG zahlen das Seminar inzwischen auch längst nicht mehr, das muß der AN selber bezahlen, bzw. wird ihm dann in 50 €- Raten von seinem "fetten Lohn" abgezogen (kostete damals beim Dopa 450 €!)
Ehe ich hier (SCHON WIEDER !!!

) noch weiter vom Thema abkomme höre ich lieber auf.
Mir wird aktuell jedenfalls, Tag für Tag wieder mehr Bange vor der Zukunft
Liebe Grüße von der Doppeloma