Hallo!
Ich habe letzten Freitag meine erste Impfung bekommen, mit Biontech. Der Arzt hatte genau EINE Impfstoff-Ampulle... Ich gehe mal davon aus, dass wir den schnellen Termin unserer Nachbarin zu verdanken haben.
Impfreaktion: Schmerzen im Arm um die Einstichstelle herum, die ca 36 Stunden anhielten.
Mein Erschöpfungszustand (wegen ME/CFS als Folge meiner chronischen Borreliose/Neuroborreliose) ist seitdem irgendwie noch stärker, wobei ich das nicht ausschließlich alleine auf die Corona-Impfung zurückführen würde.
Ich hatte in den letzten 2 1/2 Monaten einiges an Stressbelastungen, die sich aufsummiert haben, zuerst im April eine Vierfachimpfung, dann (mal wieder

) emotionaler Stress wegen meiner Schwiegermutter, ebenso wegen ihr kognitive Überanstrengung (ich musste unter Zeitdruck ihre Steuererklärungen ab 2017 machen, weil Frau von und zu es vorher nicht für nötig erachtete, wofür ich erst mal lang 2 große Kisten völlig chaotischer Unterlagen sortieren musste, und die musste mein Mann aus 320 km Entfernung holen) und dann körperliche Überforderung im Urlaub. Zwar Urlaub zu Hause, aber wir haben mehrere längere Pedelectouren gemacht, die ich liebe, die aber letztlich in ihrer Gesamtheit zuviel waren, trotz Pausentagen, zweimal war ich gar nicht mit.
Emotionale, kognitive und körperliche Überanstrengung, dazu 2 Impfungen immerhalb von 10 Wochen, da war die Coronaimpfung als zweite sozusagen der Tropfen, der Fass erschöpfungsmäßig zum Überlaufen gebracht, auch wenn ich sonst keine weiteren Impfreaktionen hatte.
Ich reagiere aber auf Impfungen generell mit einer zeitweisen Verschlechterung des Gesamtzustandes, was bei Patienten mit chronischer Borreliose häufig vorkommt, ich habe auch wieder verstärkt Gelenkschmerzen.
Hierzu
Bislang gibt es einige sehr wenige Untersuchungen die zeigen, daß diese Kreuzimpfung sogar noch wirksamer sein könnte als alle anderen Impfungen
noch etwas:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... hh500.html
Unser Nachbar (altersmäßig zwischen Mitte und Ende 30) ist an dieser Studie beteiligt, er hat eine Kreuzimpfung bekommen, erst Astra, dann Biontech.
Liebe Grüße
Annette