Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Infos und News.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
Steissbein
Beiträge: 121
Registriert: Di 31. Jan 2017, 16:13
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Beitrag von Steissbein » Mi 28. Apr 2021, 18:36

Das ist bei uns sogar von Landkreis zu Landkreis verschieden, unser Landrat hat bei einer Sonderbestellung nicht zugegriffen,

wollte keine Steuergelder verschwenden :Sturkopf: ist seine Begründung, ist so mit dem Dienstleister der IZ so nicht abgemacht und würde Mehrkosten nach sich ziehen,

alle Nachbar Landkreise haben gerne zugeschlagen und HAs haben das ehrenamtlich verimpft,

die HAs bei und und verständlicherweise auch die Bürger gehen deshalb auf die Barrikaden.

Muggel
Beiträge: 451
Registriert: Di 25. Sep 2018, 13:03
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Beitrag von Muggel » Do 29. Apr 2021, 12:57

Habe gerade mal das "Kontaktpersonen-Formular" vom Sozialministerium Baden-Württemberg kopiert. Das müsste ich ja dann unterschreiben und die Kontaktperson eintragen.
Da ist bislang nur von Pflegebedürftigen die Rede. Oder hat hier Jemand ein anderes Formular ?

Meine Tochter in Bayern wird heute ihre HÄ aufsuchen. Ich habe ihr das obige Kontaktpersonenformular und meinen Schwerbehindertenausweis als Foto zugeschickt. Eine Kopie meines §3.2 Art Attest habe ich Anfang April leider nicht gemacht, das müsste ich wohl nochmal anfordern.

Bin doch mal sehr gespannt wie in den HA Praxen in Bayern damit umgegangen wird. Durch Homeoffice ist meine Tochter sehr oft bei mir, die 200km Entfernung lassen sich also gut erklären.

Benutzeravatar
schläfer
Beiträge: 525
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 14:10
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Beitrag von schläfer » Do 29. Apr 2021, 16:21

Hallo Muggel

Ich habe genau dieses Formular für meinen Mann ausgefüllt und eben die Kopie des Attest's. Damit war alles gut. Das klappt schon bei deiner Tochter.

LG Schläfer
Alle sagten es geht nicht, doch dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.(unbekannter Autor)

Steissbein
Beiträge: 121
Registriert: Di 31. Jan 2017, 16:13
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Beitrag von Steissbein » Do 29. Apr 2021, 18:50

Bei mir in Bayern hat es mit dem Kontaktformular geklappt (im Impfzentrum), gut, wir sind ein Haushalt, aber das hat niemanden interessiert.

Pflegebedürftigkeit bestand nicht.

Ich würde noch das Kontaktformular für die BayImV ausfüllen, nicht dass das BW Kontaktformular in Bayern nicht geht.

Arg, deine tochter war ja schon heute beim HA, wie ist es ausgegangen?

Muggel
Beiträge: 451
Registriert: Di 25. Sep 2018, 13:03
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Beitrag von Muggel » Do 29. Apr 2021, 19:59

Beim HA wären ca 1000 Impf-Interessenten schon vor ihr auf der Liste. Sie konnte sich aber als Einspringer kennzeichen lassen.

Dein Tipp mit der BaylmV ist gut, das hatten wir uns auch schon überlegt heute.
Durch die "enge-Kontaktperson-Sache" rückt sie im offiziellen Anmeldevorgang für die Impfzentren von Kategorie 4 in die 2.

Ich werde morgen oder am Montag zu meinem HA gehen, fragen daß ich nochmal so ein Attest als Kopie für sie bekomme.
Wäre sehr, sehr erleichtert, wenn das alles klappen würde.

Benutzeravatar
schläfer
Beiträge: 525
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 14:10
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Beitrag von schläfer » Do 29. Apr 2021, 22:13

Alles wird gut. Aber das mit Bayern ist ein guter Tip. :cool:
Alle sagten es geht nicht, doch dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.(unbekannter Autor)

chicken
Beiträge: 252
Registriert: So 2. Jun 2019, 07:43
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Beitrag von chicken » Fr 30. Apr 2021, 09:53

Hallo Muggel,
Muggel hat geschrieben:
Do 29. Apr 2021, 12:57
Habe gerade mal das "Kontaktpersonen-Formular" vom Sozialministerium Baden-Württemberg kopiert. Das müsste ich ja dann unterschreiben und die Kontaktperson eintragen.
Da ist bislang nur von Pflegebedürftigen die Rede. Oder hat hier Jemand ein anderes Formular ?

Meine Tochter in Bayern wird heute ihre HÄ aufsuchen. Ich habe ihr das obige Kontaktpersonenformular und meinen Schwerbehindertenausweis als Foto zugeschickt. Eine Kopie meines §3.2 Art Attest habe ich Anfang April leider nicht gemacht, das müsste ich wohl nochmal anfordern.
Wenn du das richtige Formular (BW) gewählt hast, sind auf Seite 2 alle Indikationen genannt. Ein Pflegegrad ist also nicht zwingend. Ich hab auch keinen, werde berichten, ob die Impfung bei meinem Mann heute Abend klappt. Hab übrigens gestern gemerkt, dass die im IZ mein Attest gar nicht einbehalten haben, wie ich dachte. Vielleicht schaust du auch noch mal durch deine Unterlagen? Den Schwebi Ausweis brauchst du nicht, der gibt ja nicht her, warum du ihn hast.
Aber du musst deiner Tochter Vor- und Rückseite deines Personalausweises als Kopie mit geben.

Viel Erfolg.

lg chicken

...meine Tochter will sich nicht impfen lassen. Auch blöd, da kann ich eine zweite Kontaktperson angeben und habe keine. Bevor ich so krank wurde, hätte ich einige an der Hand gehabt. Man wird einsam mit den Jahren... :traurig:

Benutzeravatar
schläfer
Beiträge: 525
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 14:10
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Beitrag von schläfer » Fr 30. Apr 2021, 10:13

Hallo chicken

Es macht mich traurig wenn du dich einsam fühlst. Corona verstärkt diese Gefühle.
Nun wollte ich im Juni mal zu meiner Tochter nach Wien und nun haben meine Tochter und ihr Mann deswegen ein unangenehmes Gefühl.
Bin tief getroffen. Ich glaub dann lass ich es. Es tut so weh.

LG Schläfer
Alle sagten es geht nicht, doch dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.(unbekannter Autor)

Muggel
Beiträge: 451
Registriert: Di 25. Sep 2018, 13:03
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Beitrag von Muggel » Fr 30. Apr 2021, 10:20

Schläfer, du bist doch geimpft, warum fürchtet sich denn deine Tochter ? Ich verstehe deine Enttäuschung.


chicken,
ich drück dir die Daumen für heute ! Mein Attest (BW, Impfzentrum) wurde dort einbehalten...jetzt habe ich wieder die Rennerei für meine Tochter/enge Kontaktperson nochmal so ein Ding zu erbitten.

In Bayern fehlt in der Impfverordnung der Satz mit "oder" ( Pflegegrad oder Vorerkrankung), da ist nur von Pflegegrad die Rede ( laut Steißbein klappt das ja trotzdem für enge Kontaktpersonen--aber es ist nicht so eindeutig wie in BW ). Es folgt noch eine Auflistung der Erkrankungen mit hoher Prio. Arztberichte sind ausdrücklich erbeten und erwähnt, man muß sogar im Formular die Art der Vorerkrankung ankreuzen.

Ich finde das geht schon ganz schön weit ! Wie soll denn der freiwillige Helfer am Empfang ein neurologisches oder psychiatrisches Gutachten verstehen, finde ich auch sehr beschämend, daß man sich so nackig machen muß.

chicken
Beiträge: 252
Registriert: So 2. Jun 2019, 07:43
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Beitrag von chicken » Sa 1. Mai 2021, 10:15

Hallo zusammen,

@schläfer
Das tut weh, kann ich gut verstehen. :troesten:

@Muggel
Ah okay, ich hab gar nicht geblickt, dass deine Tochter ja dann in Bayern geimpft wird. Man, ist das blöd, dass es in jedem Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird. Ich war gestern Abend mit meinem Mann im IZ und sie wollten tatsächlich das Attest sehen, obwohl das unter den Verordnungen für Kontaktpersonen gar nicht genannt wird. Und dann hat sich auch noch raus gestellt, dass man mein Attest bei meiner Impfung hätte einbehalten werden müssen. Gott sei Dank ist ihnen dieser Fehler unterlaufen, ohne mein Attest hätten sie uns wieder weg geschickt. Und dann kam noch die Frage nach meiner Pflegegradbescheinigung. Ich hab ja nie einen beantragt. War eine etwas längere Diskussion. :confused: Letztendlich wurde er dann aber doch geimpft.
Ich wurde übrigens gleich zu Anfang gefragt, welche Krankheit ich denn hätte. Aber so ein Jahr k.o.r. Zugehörigkeit macht ja selbstbewusster, hab ihn gleich gefragt, mit welcher Begründung er das denn fragen darf. :groehl: Er hatte keine und bekam somit auch keine Antwort. Ansonsten waren dort aber alle Mitarbeitenden sehr freundlich und hilfsbereit. :ic_up:

Schönes Wochenende.

vg chicken

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste