Neues vom Tage

Diese Überschrift sagt alles.
Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Adieu Oskar

Ungelesener Beitrag von Blacky » So 24. Jan 2010, 02:35

Ich danke dir für diesen äußerst wertvollen Beitrag.

Hoffen wir das wir alle auch irgendwann mal sagen könne, das war´s.

Ich meine damit nicht das wir die Hoffnung aufgeben.
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Benutzeravatar
gretl
Beiträge: 163
Registriert: So 10. Jan 2010, 11:26
Wohnort: RLP

Re: Adieu Oskar

Ungelesener Beitrag von gretl » So 24. Jan 2010, 10:47

Klasse Statement Schalentierchen,

nur eines steht ja mal so fest, wie das Amen in der Kirche..ER braucht wohl garantiert NICHT um eine EM-Rente zu kämpfen..
Grüße von gretl Bild


krank gibts nicht mehr...entweder "Tot" oder arbeiten..

Benutzeravatar
Schwarze Rose
Beiträge: 56
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 22:05

Gedanken

Ungelesener Beitrag von Schwarze Rose » So 24. Jan 2010, 15:11

Hallo Ihr Lieben,
eben beim abwaschen (hat man die besten Ideen und Gedanken) habe ich mir mal alles durch den Kopf gehen lassen und bin zu der Überzeugung gelangt,
dass die DRV eigentlich gar nicht so blöd ist. Man muss mal überlegen:
Du hast jahrelang schwer gearbeitet und Rentenbeiträge eingezahlt.
Dann kommt der Punkt, dein Körper verweigert dir durch Krankheit, Unfall etc. den Dienst. Du bist arbeitsunfähig und rutscht ins Krankengeld. Du bekommst
eine gewisse Zeit Krankengeld. Du wirst zum MdK geschickt - entweder du bist gesund oder weiter krank. Bist du weiter krank, riskirst du deinen Job und
die Krankenkasse überlegt, wie sie dich wieder loswird. Also Vorschlag der Krankenkasse: Du machst eine Kur oder kein Geld mehr. Der Kurantrag wird
natürlich bei der DRV beantragt: schwupps nun zahlt die DRV und die Krankenkasse ist dich los (wenigstens für einige Zeit). Mittlerweile wurdest du gekündigt
und beantragst Alg 1. Gibst brav deine Krankmeldung ab und schwupps landest du beim MdK. Du kannst nicht vermittelt werden, Alg 1 läuft aus.
Schwupps bist du Hartz IV-Empfänger. Du stellst deinen Rentenantrag, weil alle sagen: Du kannst nicht mehr arbeiten.
Rentenantrag gestellt: Fröhliche Gutachterzeit!!! Der Gutachter sagt: Voll erwerbstätig (biste nicht, aber das weisst ja nur du). Rente abgelehnt.
Nun mal der Gedankengang: Krankenkasse braucht nicht zahlen, macht das Arbeitsamt und später die ARGE. Die DRV freut sich, weil sie bekommt ja
durch die ARGE weiter Beiträge für dich, aber sie braucht nicht zahlen. Du hast ja doch Geld und dazu noch ausreichend zum überleben (na ja mehr oder
weniger, weil du dir ja kaum die Medikamte leisten kannst). Die ARGE zahlt ja, was brauchst Du eine EM-Rente. Den Job wird dir schon die ARGE vermitteln,
die sind hart und verhängen Sanktionen. Und wenn du Pech hast und keine Sanktion willst, gehst einen 1-Euro-Job machen und schwupps, du kannst ja
garnicht krank sein, du gehst ja arbeiten. Also keine Rente und die DRV freut sich.
Leicht verwirrend, aber es steckt System dahinter. Was machen die bloß, wenn man das Rentenalter mit viel Glück erreicht? Da zahlt die ARGE nicht mehr!
Könnt Ihr mir folgen?
Gruß
Schwarze Rose
Nichts im Leben muss man fürchten. Man muss es nur verstehen. (Marie Curie)
Hinweis: Ich bin kein Rechtsanwalt und gebe nur meine Erfahrungen und Wissen weiter.

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Gedanken

Ungelesener Beitrag von Miko » So 24. Jan 2010, 16:57

Na ja, halb richtig, denn:

1: Die DRV muss für die Reha auch richtig was bezahlen

2.: Wenn man bei der Arge angekommen ist, muss man sich eben krank schreiben lassen, wenn man wirklich krank ist. :traurig: :traurig: :traurig:
Gruß
Miko

Schalentierchen
Beiträge: 123
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 18:55
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Gedanken

Ungelesener Beitrag von Schalentierchen » So 24. Jan 2010, 21:45

Genau richtig erkannt, Schwarze Rose.

Der kranke Mensch wird -einmal in diese Mühle hineingeraten- zum Ping-Pong-Ball.
Auf dem steht mit Edding ganz groß: Mitwirkungspflicht

Jedes Amt ist bemüht, die Statistik möglichst gut ausfallen zu lassen.

Und so nimmt jedes Amt einen Schläger in die Hand; schlägt den Ping-Pong-Ball (Kranken) zum nächsten Amt; diese wieder zu einem anderen und die wieder zum nächsten. So geht es immer weiter. Ob der Ping-Pong-Ball dabei beschädigt wird, ist egal; so lange man ihn wegschlagen kann, wird das getan.

So richtig in Fahrt kommt ein Amt, wenn es den Ping-Pong-Ball auf Grund bestehender Gesetze nicht so schnell wieder wegschlagen kann. Dann kommt die Mitwirkungspflicht zum Tragen. Bist du nicht willig... kommen Sanktionen. Bist du willig (1 Euro-Job), bekommst du keine Rentenbewilligung.

Könnten alle Ping-Pong-Bälle schreien, würde in ganz Deutschland tagein, tagaus ein Schreikonzert zu hören sein.

Weil sie aber dazu nicht in der Lage sind, leiden sie still vor sich...

LG
Schalentierchen
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Gedanken

Ungelesener Beitrag von Miko » So 24. Jan 2010, 22:37

Haben wir eigentlich noch eine eigene Persönlichkeit?

Ein eigenes Recht auf Selbstbewusstsein, eine innere Freiheit?
Sind wir in der DDR???
Gruß
Miko

Schalentierchen
Beiträge: 123
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 18:55
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Gedanken

Ungelesener Beitrag von Schalentierchen » Mo 25. Jan 2010, 00:00

Gute Frage, Miko,

doch, wir haben eine eigene Persönlichkeit; wir haben das Recht auf Selbstbewusstsein und innere Freiheit.

Aber nur solange, wie wir in der arbeitenden Gesellschaft integriert sind.

In dem Moment, wo wir langfristig erkranken und aus der arbeitenden Gesellschaft herausfallen, werden wir m.E. gezwungen, unsere Rechte abzugeben. Wir werden zum Spielball von Krankenkassen, Gutachtern, Reha-Kliniken und Rentenversicherungen.

Jede Gegenwehr ist zwecklos; weil die automatisch als volle Erwerbsfähigkeit gedeutet wird.

Ein Kranker hat keine eigene Persönlichkeit mehr zu haben; er darf genauso wenig selbstbewusst sein. Die innere Freiheit kann er sich bewahren... wenn es ihm ausnahmsweise mal gut geht. Ansonsten ist auch die weg.

Ich weiß sehr genau, wovon ich spreche.

Hätte ich mir nicht im Laufe der Jahre einen gewissen Zynismus angeeignet; gepaart mit einer ganzen Portion Sarkasmus und Ironie... wer weiß, wo ich dann wäre.

LG
Schalentierchen
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Benutzeravatar
gretl
Beiträge: 163
Registriert: So 10. Jan 2010, 11:26
Wohnort: RLP

Re: Gedanken

Ungelesener Beitrag von gretl » Mo 25. Jan 2010, 06:48

Sind wir in der DDR???
Vorsicht vor Pauschalisierungen. Miko..
Nicht Alles im Ossiland war schlecht... :gretl:
Grüße von gretl Bild


krank gibts nicht mehr...entweder "Tot" oder arbeiten..

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Gedanken

Ungelesener Beitrag von Miko » Mo 25. Jan 2010, 09:17

gretl hat geschrieben:
Sind wir in der DDR???
Vorsicht vor Pauschalisierungen. Miko..
Nicht Alles im Ossiland war schlecht... :gretl:

Hahaha.... deshalb hat die BRD auch das Land mit all der kaputten Industrie, kaputtem System
und im finanziellen Ruin hängend geschenkt bekommen.

Mir jedenfalls fällt kein einziger Punkt ein, was damals da drüben okay gewesen sein soll.
Die Menschen haben sich damals nachweislich zu 60% gegenseitig verpfiffen nur um einen Bonus
zu bekommen, ich schätze die Dunkelziffer auf vieles höher.
Ach so...schicke Autos hattet ihr...und die Lieferung, ratz fatz....
Kindergärten waren toll organisiert, wahnsinn. Ja weil Margot dies in die Hand nahm,
um schon die Kleinsten Bürger auf einen der verlogensten Staaten dieses Erdballs einstimmen zu können.
Arbeit habt ihr alle gehabt? Bitte keine falschen Vorstellungen, denn das Ende war nah.

Aber bitte: Diese Diskussion gehört woanders hin.
Gruß
Miko

Schalentierchen
Beiträge: 123
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 18:55
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 13 Mal

Ohne jede Chance

Ungelesener Beitrag von Schalentierchen » Mo 25. Jan 2010, 10:16

UWE

* 01.08.1969 + 25.01.2010 um 6.45 Uhr



Du hattest keine Chance, es ging alles viel zu schnell!

Nur 11 Wochen blieben dir noch nach der Diagnose und du hattest doch noch so viele Träume!

Meine Gedanken weilen bei deiner Frau Michaela, auf die du noch gewartet hast, um dann für immer zu gehen.

Machs gut Uwe!
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste