Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Diese Überschrift sagt alles.
Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Fr 6. Dez 2019, 21:08

Hi AnnaB,
AnnaB hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 20:33
Abgesehen davon, dass es hier keinen Danke-Button gibt (was nicht schlimm ist) ist noch anders, dass man hier sieht, wie oft ich meine Nachrichten verbessert habe. Das kommt sehr oft bei mir vor, bis es endlich passt und ich hoffe, dass man das in anderen Themen nicht sieht :amen:
Da sind wir schon " zwei " welche das elektronische Thanks, nicht lebensnotwendig erachten.
Ein getipptes Danke finde ich genauso nett, evtl auch etwas persönlicher, als den Button zu betätigen.

Die Korrekturen sieht man samt Anzahl/ Datum/ Zeit..unter dem Posting, vom TE selbst u auch wenn das Team korrigiert oder Korrektur erforderlich ist.
Auch das ist ersichtlich für Alle. Ordnung muss sein :-))

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
AnnaB
Beiträge: 757
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 16:18
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von AnnaB » Fr 6. Dez 2019, 22:04

Engelchen22 hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 21:08

Die Korrekturen sieht man samt Anzahl/ Datum/ Zeit..unter dem Posting, vom TE selbst u auch wenn das Team korrigiert oder Korrektur erforderlich ist.
ja hier schon, aber bei anderen Themen glaub nicht.
Engelchen22 hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 21:08
Ordnung muss sein :-))
:streiten:

:grinser:

Benutzeravatar
Antik 63
Beiträge: 911
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 23:02
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von Antik 63 » Fr 6. Dez 2019, 22:12

Hallo Anna,
AnnaB hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 18:30
@Antik 63 was gibst du zu dem Fertig-Rotkohl noch dazu?
Antik63 hat geschrieben:Manchmal nur Kartoffeln,mein Mann ist sehr gerne Rotkohl.
AnnaB hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 20:10
Ach so, jetzt dachte ich du würdest den Rotkohl noch mit irgendwas verfeinern. Hab mich schon gewundert.
:groehl: Ja das mache ich auch....ich habe deine frage vorhin verkehrt verstanden.Das schreibe ich dir morgen,wie ich den Rotkohl noch verfeinere.

Heute bin ich zu Müde :Bett: Gute Nacht....
Liebe grüße von Antik 63


Meine Berichte sind meine eigenen Erfahrungen :Ohnmacht: und sind keine Rechtsberatung.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 7. Dez 2019, 01:39

Hallo AnnaB, :smile:
Ob ich dieses Jahr wieder Rotkohl mache oder Rosenkohl, weiß ich noch nicht, aber ich hätte sehr gerne das selbstgemachte Rotkohl-Rezept von @Doppeloma. Hab das mal vor Jahren selbst gemacht und es schmeckt bäh.
Bei uns wird es beides geben zum Putenbraten, auch Rosenkohl bereite ich immer einen Abend vorher schon zu, dann schmeckt er erst richtig gut am nächsten Tag wenn Butter und Muskat so richtig in die Röschen eingezogen sind ... HMMMMM

Das Rotkohl-Rezept ist von meiner Mutter, sie hatte ihre "merkwürdigen" Seiten aber kochen konnte sie sehr gut und ich mache noch viele Gerichte (fast) genau so, wie es bei ihr immer gemacht wurde ... bin aber auch selber ziemlich kreativ mal was auszuprobieren, was auch dann sehr lecker ist.
Schade nur, dass es dann oft "Resteverwertung" war und ich nicht aufgeschrieben habe, was da so Alles drin gewesen ist ... :teufel:

Hier dann mal Doppelomas (eigentlich) ganz "banales" Rotkohl-Rezept, denn das kann letztlich auch jeder so kochen und würzen, wie ihm das besser schmeckt, in meiner Familie will das KEINER anders haben.

Zutaten

1 schöner Rotkohl (ich kaufe ca. "Baby-Kopfgröße", das reicht für mehr als eine Mahlzeit je nach Personenzahl)
2 schöne, feste säuerliche Äpfel (kann auch durch Apfelmus ersetzt werden, der Zucker darin stört dabei nicht)
1-2 Zwiebeln (je nach Größe, es sollte später NICHT "vorschmecken", kann man auch weglassen, wer das nicht so mag)
Schweineschmalz pur (also ohne Grieben oder so, ich kaufe so ein 250 Gramm-Päckchen, das wie Butter geformt ist)

Salz / Zucker
Ganz wichtig Gewürz-NELKEN (bitte KEIN Pulver nehmen, das verliert schnell an Aroma)
Ganze Nelken sind besser, wir wetten dann immer wer die meisten davon auf seinem Teller wiederfinden wird ... die muss natürlich Keiner mitessen, wer das so nicht mag kann die auch in irgendein kochbares "Säckchen" tun.

Von Metall-Tee-Eiern rate ich eher ab, wegen der Säure die noch dazu kommt ... und die Nelken sollten sich auch gut verteilen können im Rotkohl und NICHT gleich wieder herausgeangelt werden, es dauert eben seine Zeit bis die Würze wirkt.
Es ist auch besser einen Emaille-Topf zu verwenden, wo der gekochte Rotkohl drin bleiben kann, bis er aufgewärmt und gegessen wird.
...
Normaler Essig (es darf auch Essig-Essenz oder Zitrone sein)

Das war es eigentlich schon an Zutaten ... :Gruebeln:

Zubereitung

Rotkohl in grobe, mundgerechte Streifen schneiden (das darf natürlich auch eine Küchenmaschine machen), nicht zu fein, damit man später noch was "zu beißen" hat.
Ab in den (passenden) Topf und einmal kurz mit klarem Wasser (ohne Gewürze) aufkochen lassen (man darf gerne gleich heißes Wasser nehmen), das nimmt dem Kohl etwas die "Strenge", die er vom Feld noch mitgebracht hat.

Dann vorsichtig "die entstandene blaue Wasser-Brühe" abgießen (wie bei Kartoffeln) oder den Kohl in ein "Nudelsieb" gießen und kurz abtropfen lassen ... egal wie, das blaue Zeug muss unfallfrei in den Ausguss, könnte man auch zum Eier färben nehmen aber es ist ja Weihnachten und nicht Ostern. :teufel:

"Blaue" Finger / Hände / Geschirr und Flächen lassen sich übrigens sehr gut mit Zitronensaft (pur) reinigen ... auch der Ausguss / Geschirrbecken wird damit schnell wieder sauber.

Danach reicht meist schon ein kleinerer Topf zum Weiterkochen, das schrumpelt noch ganz schön zusammen aber man sollte auch noch genug Platz zum Umrühren haben (bevorzugt mit einem Holzlöffel wie früher).
Zunächst kommt das Schmalz zum "abgebrühten" Rotkohl, etwas mehr als die halbe Packung genügt meist schon für diese Menge, da muss man später kosten und selbst entscheiden, ob noch was davon dran soll.

Dann Zwiebeln und Äpfel schälen / Gehäuse entfernen, am besten Vierteln und dann in grobe Stücke schneiden, rein in den Topf und durchrühren, das Schmalz sollte inzwischen schon geschmolzen sein.
Nicht zu viel Hitze geben, es soll NICHT braten im Rotkohl-Topf, es reicht wenn der "leise vor sich hinköchelt" ... bei Bedarf einfach etwas Wasser zugeben (1 normale Kaffeetasse voll reicht meist schon), der Kohl muss NICHT komplett bedeckt sein mit Flüssigkeit.

Vorsichtig mit Salz und ganzen Nelken würzen (zunächst mal so 15-20 Stück für diese Rotkohl-Menge reinwerfen) ... lieber (vermeintlich) zu wenig als zuviel ..., dann schmeckt irgendwann auch dieser Rotkohl nur noch BÄHHH ...
Nachwürzen geht immer aber das sollte man erst (frühestens am nächsten Tag) beim Aufwärmen machen, weil das dann sowieso schon ganz anders schmecken wird. :lesen:

Ebenso vorsichtig mit Essig / Zitrone umgehen, wenn der Rotkohl wirklich ROT geworden ist (mehrfach umrühren bitte nicht vergessen), dann ist in der Regel auch schon genug Säure dran, nachwürzen geht immer ... wenn der Kohl erst mal Zeit hatte überhaupt Geschmack aufzunehmen.
Mit Zucker dann den herzhaft süß / sauren Geschmack zaubern ... ich versuche immer von der Flüssigkeit vorsichtig zu kosten, die sich unten im Topf bildet.

Das sollte ruhig noch sehr kräftig schmecken, wenn der Rotkohl selber noch nach "NIX" schmeckt ... eine Tendenz sollte allerdings schon erschmeckbar sein, ob das was werde könnte (zu salzig/ zu sauer/ zu süß ?), dann kann man schon etwas "ausgleichen".
Dann am Besten (mit Deckel drauf natürlich) in Ruhe köcheln lassen (wenigstens eine Stunde) und nur gelegentlich mal kräftig durchrühren, eventuell etwas Wasser zufügen, das verkocht ja mit der Zeit ...

Irgendwann beginnt es dann doch schon angenehm nach Rotkohl zu duften, während der dann abkühlt ruhig öfter mal "naschen" und immer wieder mal umrühren (der Dopa wollte dann immer schon ein Tellerchen zum Vorkosten, obwohl ich meinte das schmeckt noch gar nicht), bei Bedarf auch noch vorsichtig nachwürzen.

Das klingt jetzt natürlich nach wahnsinnig viel Arbeit, ist aber gar nicht so schlimm wie es sich jetzt liest ... es gehört allerdings ein wenig "Fingerspitzengefühl" beim Würzen und ein guter Geschmacks-Sinn dazu ...
Mein Rotkohl-Topf kommt dann auf den Balkon, da ist es ja kühl genug um diese Jahreszeit und wird am nächsten Tag wieder aufgewärmt, um noch nachzuwürzen falls erforderlich, meist haben wir dann gleich was davon als Beilage zum warmen Abendessen verspeist.

Das hält sich auch so 1 - 2 Wochen in der normalen Balkon-Kühlung, meist war es dann aufgegessen.
Habe Reste davon schon mal eingefroren, das hat mir / uns später NICHT mehr so gut geschmeckt, warum weiß ich nicht ...
Man kann aber auch so kleine Schraubdeckel-Gläser damit füllen (muss kochendheiß sein der Rotkohl) richtig VOLL bis zum Rand und dann zuschrauben, die Deckel ziehen sich dann beim Abkühlen alleine fest ... das hält sich auch ein paar Monate ...
Wie lange genau weiß ich nicht, war immer bald aufgegessen ... :teufel:
was gibst du zu dem Fertig-Rotkohl noch dazu?
Mit Gläser-Rotkohl aus dem Laden komme ich nicht gut klar, da bekomme ich irgendwie keinen "angenehmen" Geschmack rein ...
Da bin ich schon ganz zufrieden mit meiner Entdeckung vor kurzem in den kleinen Tüten, das reicht mir wenn ich darauf Appetit bekommen, jedenfalls wenn die eigenen Vorräte verbraucht sind.

Rotkohl komplett frisch habe ich uns immer NUR zu Weihnachten gemacht, dieses Jahr kommt nun wenigstens lieber Besuch, das wäre mir sonst auch zu viel Arbeit für mich ganz alleine gewesen ...
Habt ihr Geheim-Rezepte, die ihr nicht an andere weiter gebt?
Ja, für einen besonders leckeren Käsekuchen ohne Boden ... aber das Rezept bleibt auch unser Familiengeheimnis ... :teufel:
Es gibt im Internet viele Rezepte dafür, die sehr ähnlich sind aber eben doch nicht GENAU MEINS ... was ich auch von meiner Mutter "geerbt" habe.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Sa 7. Dez 2019, 07:52

Hallo AnnaB,
Engelchen22 hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 21:08

Die Korrekturen sieht man samt Anzahl/ Datum/ Zeit..unter dem Posting, vom TE selbst u auch wenn das Team korrigiert oder Korrektur erforderlich ist.
AnnaB hat geschrieben:ja hier schon, aber bei anderen Themen glaub nicht.

Ganz sicher liebe AnnaB, ist das auch in allen weiteren
Beiträgen u Rubriken ersichtlich.

Zb in Deinem eigenen Thema, vom 07.11. um 20.59 Uhr.
Am Posting Ende, siehst Du " wer, wann, welche Zeit und was geändert wurde". Auch die eigenen Veränderungen (zb Fehlerkorrektur ) sind ersichtlich.

Sonst könnte jeder beliebig Aussagen ect verändern usw....

Ich wette, dass stimmt was ich mitteile u Du finden wirst,
dass es entsprechenden Vermerk gibt.
Ist Dir evtl noch nicht aufgefallen.

So jetzt werde ich mal @ Doppeloma s Rotkraut Zubereitung lesen...

Welches ich auch zu Stadtwurst u natürlich zu Geflügel besonders zu Gans u Ente🦆mag.

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
NiciCong
Beiträge: 1862
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 03:37
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von NiciCong » Sa 7. Dez 2019, 10:26

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Appetitanreger! Ich habe diese Rubrik echt genossen und vom Lesen 3 Kg zugenommen :lachen:

Plätzchen gab und gibt es bei uns dieses Jahr so viele verschiedene Sorten wie noch nie, das lag erstens daran, dass wir die Teige einen Tag vorher schon vorbereitet haben (ist dann beim eigentlichen Backen nicht so viel Stress) und zweitens, dass wir eine "Resteverwertung" gestartet haben... und einen einfach zu bedienenden neuen Kückenhelfer haben, der lustige neue Formen "rausdrückt".

Somit wurden eigentliche Nusstaler mit Marzipanstangen gemischt, Vanillekipferl auch mal in dunkle Schokolade getaucht und manches Plätzchen mit Marmelade gefüllt. Boah ist das alles lecker geworden! Das Einzige was mich traurig gemacht hat, mein akkurates Schwarz/Weißgebäck bekomme ich nicht mehr motorisch zusammengebastelt, so dass man das Schachbrettmuster sieht. Naja, das waren dann eben die Letzten.

"Doppelomas kleine Krautkunde" hat uns schon zum Nachkochen inspiriert und ich hatte gestern meinen ersten "Weißkohleintopf", lecker! Als nächstes werde ich den Rotkohl "abarbeiten", bzw. mein Mann, sollte mir die Kraft beim Schnippeln ausgehen.

Da wir auch nur zu zweit sind, kochen wir oft mehr und frieren das Ganze dann ein, Kohlrouladen z.B., spart dann Arbeit und man findet oft was Leckeres in der eigenen Truhe :jaa:

Was wir auch sehr gerne mögen Fondue mit Brühe (da hat man nur das Geschnibbel vorher und die Brühe kocht fast von alleine), oder auch Raclette, haben letztes Jahr ein Gerät günstig gekauft, das super funktioniert und man kann auch lecker Gemüse damit in den Pfännchen machen. Auch in den Pfännchen geht ein kleiner Pallatschinken zum Nachtisch, lecker.

Ich wünsche euch Allen einen schönen 2. Advent.

LG n
Sich kundig machen ist die beste Form der Selbsverteidigung!
Jeder Tag ist ein neuer Tag!

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Sa 7. Dez 2019, 11:43

Kartoffelsuppe mit Geflügelwürstchen :winke:
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
Antik 63
Beiträge: 911
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 23:02
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von Antik 63 » Sa 7. Dez 2019, 12:13

Hallo Doppeloma, AnnaB,@ Alle :smile:
Doppeloma hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 01:39
Das Rotkohl-Rezept ist von meiner Mutter, sie hatte ihre "merkwürdigen" Seiten aber kochen konnte sie sehr gut und ich mache noch viele Gerichte (fast) genau so, wie es bei ihr immer gemacht wurde ... bin aber auch selber ziemlich kreativ mal was auszuprobieren, was auch dann sehr lecker ist.
Schade nur, dass es dann oft "Resteverwertung" war und ich nicht aufgeschrieben habe, was da so Alles drin gewesen ist ... :teufel:
Super, Danke für das Rezept.Ich habe den Rotkohl auch vor Jahren mal selber gemacht und der schmeckte bei mir auch...bäh.

Meine Mutter und meine Oma,die konnten auch super gut kochen/backen.
Meine Mutter u. meine Oma,die sind ja schon lange nicht mehr da. :traurig:
Da war ich auch noch jung als meine Mutter gestorben ist(deshalb habe ich auch keine Rezepte von der Mama und auch von der Oma leider nicht).
Doppeloma hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 01:39
Mit Gläser-Rotkohl aus dem Laden komme ich nicht gut klar, da bekomme ich irgendwie keinen "angenehmen" Geschmack rein ...
AnnaB hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 18:30
@Antik 63 was gibst du zu dem Fertig-Rotkohl noch dazu?
Zutaten
1 Glas Rotkohl(Füllmenge 680 g,billiger vom Diskonter)0,2 l Wasser
70 g Schweineschmalz,1 Scheibe geräucherten Bauchspeck(ca 150 g)
1 Apfel,1 Zwiebel(ca 100 g)
1 gestr.Teelöffel Salz,etwas Pfeffer(Messer Spitze)
1,5 Esslöffel Zucker(nicht zu voll machen,besser später noch mal abschmecken)
2 Lorbeerblätter,3 Nelken(am Stück)
etwas Speisestärke zum andicken.

Schweineschmalz(habe ich immer im Kühlschrank)das gibt es in 250 g Stücke(das sieht aus wie ein Stück Butter)wie @ Doppeloma schon geschrieben hat.

Für 2 Gläser Rotkohl einfach die doppelte Menge,an Zutaten nehmen.

Meine Zubereitung vom Rotkohl aus dem Glas

Das Schweineschmalz im Topf erhitzen,den Bauchspeck kurz anbraten(raus nehmen)die Zwiebeln Würfel auch kurz anbraten.Dann den Rotkohl im Topf schütten(den hole ich mit der Gabel aus dem Glas)umrühren(am besten mit der Gabel)mit Salz,Pfeffer und Zucker würzen,etwas Wasser dazu geben und wieder umrühren.

Den Äpfel schälen(das Gehäuse entfernen)in kl. Stücke schneiden,den Apfel drunter heben.Die Nelken/Lorbeerblätter unterheben.Zum Schluss den Bauchspeck oben drauf legen.

Dann alles aufkochen(dann schmecke ich das nochmal ab)dann langsam weiter kochen lassen,ca 30 Minuten.Zum Schluss vielleicht nochmal etwas nachwürzen, ganz nach Geschmack.

Dann den Bauchspeck raus nehmen(wer mag bekommt ein Stück dazu)und den fertigen Rotkohl mit Speisestärke etwas andicken(aber nur weinig nehmen).

Ich meine,ich habe nichts vergessen. :Gruebeln:
AnnaB hat geschrieben:Habt ihr Geheim-Rezepte, die ihr nicht an andere weiter gebt?
Doppeloma hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 01:39
Ja, für einen besonders leckeren Käsekuchen ohne Boden ... aber das Rezept bleibt auch unser Familiengeheimnis ... :teufel:
Es gibt im Internet viele Rezepte dafür, die sehr ähnlich sind aber eben doch nicht GENAU MEINS ... was ich auch von meiner Mutter "geerbt" habe.
Ja mein Mann,hat auch sein eigenes Käsekuchen Rezept,aber mit Boden und Streusel oben drauf.Das geben wir auch nicht weiter, :teufel: nur seine Kinder haben das.
Liebe grüße von Antik 63


Meine Berichte sind meine eigenen Erfahrungen :Ohnmacht: und sind keine Rechtsberatung.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 7. Dez 2019, 17:15

Hallo Antik63, :smile:

danke für die Beschreibung deiner "fertig mach besser" Variante, das ist ja fast so aufwändig wie gleich selber machen ... da weiß ich dann wenigstens genau was da so drin ist.

Lorbeerlaub und Nelken in einem Gericht passt für mich nicht wirklich zusammen, beide haben einen sehr intensiven Eigengeschmack und die Fertig-Gläser sind sehr unterschiedlich schon vorgewürzt ...
Den AL*DI- Rotkohl im Glas hat mir meine Tochter auch schon als essbare Alternative empfohlen, da müsse man nicht viel nachwürzen ... habe es aber noch nicht getestet ... :Gruebeln:
Wenn es euch so wie beschrieben schmeckt, dann ist das natürlich völlig in Ordnung, ich schreibe nur meine Gedanken dazu auf, es soll KEINE Kritik sein, die Geschmäcker der Menschen sind (zum Glück) ja sehr verschieden.

Bauchspeck, Suppenfleisch, fettes Fleisch aller Art mag ich überhaupt NICHT aber das war schon immer so, hat auch NIX mit "Schlankheitswahn" zu tun, ich mag diese "wabbelige Konsistenz" nicht im Mund ... ich habe also auch noch nie Eisbein gekocht, obwohl es der Dopa gerne mal zu Hause gegessen hätte ...

Wer so was essen möchte muss in eine Gaststätte gehen, da will ich gar keine Rezepte für kennen ... :teufel:
Wo es nicht anders geht (für den Geschmack) nutze ich ergänzend fertiges Brühpulver (Gemüsebrühe geht für fast Alles) damit dann mehr "Augen" rausgucken als in den Topf reinsehen. :pfeif:
Auch Pflanzenmargarine (Brat- und Backfett, keine Sorten wo fast nur Wasser drin ist :grinser: ) geht gut als Geschmacksträger für Eintöpfe z.B. ... wo es passt nehme ich auch gerne mal (mageres) Kasseler ... in Bohnen-Eintopf und Kohlrüben ist das wirklich superlecker, wie @K@lle schon festgestellt hat, passt es auch zu anderen Gemüse-Eintöpfen.

Ansonsten gibt es immer Wiener Würstchen zu meinen (meist fleischlos gekochten) Eintöpfen, angesähmt wird (bei Bedarf und wo es für mich passt) mit etwas angebräunter Butter-Mehlschwitze, manchmal reicht es schon den Eintopf mal kurz "durchzustampfen" vor dem servieren wenn nicht zu viel Flüssigkeit entstanden ist.
Meine Mutter u. meine Oma,die sind ja schon lange nicht mehr da.
Da war ich auch noch jung als meine Mutter gestorben ist(deshalb habe ich auch keine Rezepte von der Mama und auch von der Oma leider nicht).
Das ist wirklich sehr schade, denn unsere Mütter und Omas haben noch gelernt viel Gutes aus "sehr wenig" Vorhandenem zu machen und es hat trotzdem geschmeckt und satt gemacht ... :ic_up:

Ich musste früh helfen, auch in der Küche und habe irgendwann sogar Spaß daran gehabt uns zu bekochen, meine Geschwister haben später auch immer gerne bei mir gegessen ... vielleicht weil es sie auch an Mutters Küche erinnert hat ... :Gruebeln:
Aufgeschrieben habe ich mir selber (fast) nie was davon, sollte ich vielleicht noch nachholen, wenigstens für meine Kinder und Enkel ...

Ich besitze sogar genau EIN Kochbuch (Uralt noch aus der DDR), in dem ich nur mal nachlese wenn ich was zum ersten Male koche (was inzwischen immer seltener vorkommt).
Was konkret gebraucht wird, Vorbereitungen, wie lange das so dauern könnte und welche Gewürze man dafür nehmen sollte ... darin liegen auch einige "lädierte" Zettel mit "Geheimrezepten" der Familie ... :fluestern:

Habe mir auch schon Rezepte aus TV-Sendungen ausgedruckt und nachgekocht ... ist aber nicht immer das geworden, was ich mir vorgestellt hatte ...
Meine jüngere Tochter ruft einfach an wenn sie ein Mama-Rezept braucht und dann schreibe ich das in Ruhe sehr genau auf (ähnlich wie oben für den Rotkohl) und schicke ihr eine Mail, bisher ist es immer was Leckeres geworden, bestätigt jedenfalls auch ihr Mann ... ;-)))

Heute abend gibt es doch einen Rest von vorgestern, habe nur eine Portion Kasseler mit Soße eingefroren, war einfach zu LECKER ...
Dazu grüne Butterböhnchen oder "französisches Pfannengemüse" (alles tiefgefroren schon soweit fertig) und ein paar Schupfnudeln (die kaufe ich auch fertig, ein Beutel reicht mir für 2 Mahlzeiten), die restlichen Schupfnudeln müssen dann auch frieren, bis mir wieder danach ist.

Die kann man aber auch gut tiefgefroren gleich in die Pfanne werfen, dauert eben etwas länger wenn sie noch gefroren sind und man sollte nicht gleich zu viel Hitze geben.
Maultaschen (besonders mit Spinatfüllung) mag ich auch manchmal (kaufe ich aber auch fertig), die werfe ich einfach in eine Pfanne mit Butter und lasse sie (unter mehrfachem Wenden) bei mittlerer Hitze goldgelb werden (dauert ca. 15 - 20 Minuten) ... da reicht auch mal ein Brot dazu ... oder ein Gemüserest vom Vortag (geht parallel in die Mikrowelle) ... oder, oder, oder ...

Genug geschlemmt, ich muss noch meine Fahrkarte kaufen für morgen ... da fahre ich nach Rostock zu "Holiday on Ice", kann sich mein PC (und das Forum) mal ein paar Stunden von mir erholen ... :groehl:

Schönen 2. Advent EUCH ALLEN und liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Antik 63
Beiträge: 911
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 23:02
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von Antik 63 » Sa 7. Dez 2019, 18:31

Hallo Doppeloma, :smile:
Doppeloma hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 17:15
danke für die Beschreibung deiner "fertig mach besser" Variante, das ist ja fast so aufwändig wie gleich selber machen ... da weiß ich dann wenigstens genau was da so drin ist.
Bitte gerne....Na ja,nicht ganz so aufwendig.
Doppeloma hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 17:15
Lorbeerlaub und Nelken in einem Gericht passt für mich nicht wirklich zusammen, beide haben einen sehr intensiven Eigengeschmack und die Fertig-Gläser sind sehr unterschiedlich schon vorgewürzt ...
Doch das passt und schmeckt auch...den Lorbeer schmeckt man auch gar nicht raus(den habe ich selber im Garten).

Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, die Rotkohl Gläser vom Disconter,weil die wirklich,alle sehr unterschiedlich schmecken.
Doppeloma hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 17:15
Den AL*DI- Rotkohl im Glas hat mir meine Tochter auch schon als essbare Alternative empfohlen, da müsse man nicht viel nachwürzen ... habe es aber noch nicht getestet ... :Gruebeln:
Ja genau diesen Rotkohl AL*DI o.Li*dlnehme ich,nur so würde er mir nicht schmecken.Aber nach meinem Rezept...so schmeckt das wirklich sehr lecker und das ist auch nicht viel Arbeit.
Doppeloma hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 17:15
Wenn es euch so wie beschrieben schmeckt, dann ist das natürlich völlig in Ordnung, ich schreibe nur meine Gedanken dazu auf, es soll KEINE Kritik sein, die Geschmäcker der Menschen sind (zum Glück) ja sehr verschieden.

Ja das schmeckt sehr gut. :Essen:

Nein alles gut ,das fasse ich auch nicht als Kritik auf....wer möchte,kann das ja mal so ausprobieren und wenn nicht ist das auch ok.
Doppeloma hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 17:15
Bauchspeck, Suppenfleisch, fettes Fleisch aller Art mag ich überhaupt NICHT aber das war schon immer so, hat auch NIX mit "Schlankheitswahn" zu tun, ich mag diese "wabbelige Konsistenz" nicht im Mund ... ich habe also auch noch nie Eisbein gekocht, obwohl es der Dopa gerne mal zu Hause gegessen hätte ...
Ich selber Esse auch kein fettes Fleisch,aber mein Mann.Man muss den geräucherten Bauchspeck,auch nicht unbedingt mit kochen im Rotkohl...das schmeckt auch so.

Ich mache auch,einen leckeren Sauerkraut(aus der Dose)....wenn jemand Interesse hat,schicke ich ihm mein Rezept/PN,wer möchte kann sich melden.

Ich habe für meinen Mann und einen Bekannten auch schon Eisbein mit Sauerkraut gekocht.Aber dann muss das Eisbein erst ca 2 Stunden alleine kochen und die letzte halbe Stunde kommt das Eisbein erst ins Sauerkraut.

Ich selber Esse auch kein Eisbein.Für uns koche ich den Sauerkraut entweder mit gerächtem Bauchspeck oder mit Kassler.
Doppeloma hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 17:15
Das ist wirklich sehr schade, denn unsere Mütter und Omas haben noch gelernt viel Gutes aus "sehr wenig" Vorhandenem zu machen und es hat trotzdem geschmeckt und satt gemacht ... :ic_up:

Das finde ich auch sehr schade...Meine Oma hat so tolle Sachen gekocht/gebacken. Na ja, so ist das halt im Leben.
Doppeloma hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 17:15
Ich musste früh helfen, auch in der Küche und habe irgendwann sogar Spaß daran gehabt uns zu bekochen, meine Geschwister haben später auch immer gerne bei mir gegessen ... vielleicht weil es sie auch an Mutters Küche erinnert hat ... :Gruebeln:
Aufgeschrieben habe ich mir selber (fast) nie was davon, sollte ich vielleicht noch nachholen, wenigstens für meine Kinder und Enkel ...
Ja schreib das mal auf für deine Enkel, die werden sich da irgendwann mal drüber freuen.Ich hätte mich sehr gefreut :jaa: ...wenn das meine Oma für mich gemacht hätte.
Doppeloma hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 17:15
Heute abend gibt es doch einen Rest von vorgestern, habe nur eine Portion Kasseler mit Soße eingefroren, war einfach zu LECKER ...

Dann guten Appetit :Essen: wir Essen heute nochmal Kohlrouladen..die anderen habe ich gestern,schon eingefroren.
Doppeloma hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 17:15
Genug geschlemmt, ich muss noch meine Fahrkarte kaufen für morgen ... da fahre ich nach Rostock zu "Holiday on Ice", kann sich mein PC (und das Forum) mal ein paar Stunden von mir erholen ... :groehl:
Das ist ja toll....viel,viel Spaß :jaa:

Ja ich glaube,nur dein PC freut sich und sagt...Hurra Endlich Pause :groehl:
Liebe grüße von Antik 63


Meine Berichte sind meine eigenen Erfahrungen :Ohnmacht: und sind keine Rechtsberatung.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste