Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Diese Überschrift sagt alles.
Benutzeravatar
Antik 63
Beiträge: 911
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 23:02
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von Antik 63 » Do 5. Dez 2019, 16:43

Hallo ihr lieben, :Bussi:
Catsitterin hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 13:34
ich bin gut dran. Mein Mann backt gerne und ist für bei uns für die Weihnachtsplätzchen zuständig. Wir haben schon etliche Sorten, die ich mir aus unseren zahlreichen Büchern raussuche.
Ja das hätte mein Mann auch gemacht....aber das kann er ja Gesundheitlich gar nicht mehr.
Super,das du so einen tollen Mann hast :ic_up:
Catsitterin hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 13:34
@Catsitterin ich geb dir dann mal meine Adresse durch :grinser:
Ich auch.... :groehl:

Ich hoffe dein Mann, schaffst das dann alles noch,mit dem backen. :grinser:
...............wir bezahlen auch das Porto. :pfeif:
Liebe grüße von Antik 63


Meine Berichte sind meine eigenen Erfahrungen :Ohnmacht: und sind keine Rechtsberatung.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 6. Dez 2019, 02:10

Hallo catsitterin, :umarm:
ich bin gut dran. Mein Mann backt gerne und ist für bei uns für die Weihnachtsplätzchen zuständig. Wir haben schon etliche Sorten, die ich mir aus unseren zahlreichen Büchern raussuche.
Da hast du ja wirklich großes Glück mit deinem Mann, Backen und Kochen war nichts für den Dopa aber er hat immer fleißig mit vorbereitet und später das Chaos in der Küche beseitigt wenn wir lecker gegessen hatten. :jaa: :cool:

Das muss ich nun auch alles alleine machen aber selbstgebackene Plätzchen wird meine Tochter (wahrscheinlich) Weihnachten mitbringen, das können meine Mädels beide viel besser als ich.
Ich habe nur 2 Packungen Fertigteig gekauft, solche kleinen Rollen, die man nur noch in Scheiben schneiden und backen braucht, einmal mit Marzipan und einmal mit Kokos, die hatten wir schon und kann man auch mal gut essen.

Sind dann wenigstens selber ausgepackt, geschnitten und gebacken ... :teufel:

Kochen muß ich Weihnachten auch nicht viel, mein Schwiegersohn übernimmt mein kleines Küchen-Reich und wird uns mit einem Putenbraten aus dem Backofen verwöhnen, im Bratschlauch zubereitet.

Heute hatte ich lecker Lachskasseler (geschmort schön mit Zwiebeln und lecker Soße) mit Kartoffeln und Sauerkraut.
Da nehme ich die kleinen Fertig-Tüten von "Hengsten-zwerg", das Kraut ist wirklich lecker und reicht für mich alleine, ich werfe da immer noch einige Sultaninen oder Rosinen mit rein ... dann wird es lieblicher und ich mag das gerne so ... kurz in die Mikrowelle und schon fertig.
Rotkohl gibt es auch in so einer 1-"Mann"-Portionsgröße, hält sich auch lange, da haben ich mir schon Vorrat eingekauft.

Langsam gewöhne ich mich an den "Single" - Haushalt und weiß was sich trotzdem noch in größeren Packungen lohnt (Tiefkühlware, wenn man gut entnehmen kann, was man gerade braucht) schon weil es preislich günstiger ist, oder eben doch mal die "Einzelportionen" weil es sich anders nicht lohnt und ich sonst später zu viel entsorgen muss.

Vom Kasseler-Rest heute habe ich noch 2 Portionen mit reichlich Soße zum Einfrieren vorbereitet und morgen gibt es Weißkohl-Eintopf (frisch gekocht :ic_up: ) mit Würstchen, da kann ich gleich die restlichen Kartoffeln von heute weiterverwenden.

Für unser Weihnachtsessen mache ich auch frische Rotkohlbeilage vorher fertig, richtig so, wie ich das immer für uns gemacht habe, das kann dann schon gut 2 - 3 Tage durchziehen auf dem kühlen Balkon.
Schmeckt ja aufgewärmt noch besser, als ganz frisch gekocht ... :Essen:

Weiter geht mein Speiseplan im Moment noch nicht, inspiziere oft erst nachmittags den Kühlschrank und überlege dann (nach Sichtkontrolle und Prüfung der Verbrauchsdaten) worauf ich heute gerade Appetit habe ... :Gruebeln:
Passendes Gemüse als Beilage findet sich immer, ich liebe Gemüse da habe ich immer genug im Keller-Tiefkühlschrank, Gekauftes (meist pur) und selbst eingefrorene Reste ... z.B. Bayrisch Kraut von letzte Woche ... da ist der Weißkohl über geblieben, den ich mir morgen kochen werde.
Ich esse ja Abends erst warm aber immerhin fast täglich, zwischendurch gibt es auch mal Brot ...aber ziemlich selten. :jaa:

Deswegen lohnt sich Brot selber backen für mich alleine auch gar nicht ... da werfe ich später zuviel von weg.
Wenn ich was einfriere, damit es nicht schlecht wird, muss ich es erst auftauen lassen wenn ich doch mal Brot essen möchte, das dauert mir dann schon alles zu lange.
Nur einige Scheiben Dinkel-Sandwich (Harrys) habe ich neuerdings immer im Tiefkühlschrank, die können direkt in meinen Toaster (mit Auftaustufe) und sind echt lecker ... bleiben auch länger knusprig als das normale Toastbrot und sind auch noch viel gesünder ... was will man mehr ... :ic_up:
Da kann alles drauf von süß bis herzhaft ...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von k@lle » Fr 6. Dez 2019, 08:41

Moin
Weißkohl-Eintopf (frisch gekocht :ic_up: ) mit Würstchen
jeep....koch ich ab und zu auch mal...allerdings nehme ich da Kassler + Kartoffeln;Zwiebel ;Knobi...Kümmel nicht vergessen!
ab in den größten Topf....alles anbruzzeln...mit Brühe aufgießen...und köcheln lassen.Davon kann man einige Portionen einfrieren....immer wieder Lecker.(auch mit Wirsingkohl ganz schmackhaft)

Am 24.12 werde ich wieder einen Truthahn rösten...dazu gibts Rotkohl
"Hengsten-zwerg", das Kraut ist wirklich lecker
und auch die Knödel sind ein "Marken"fertig Produkt`.(ganz ehrlich bis der Geier gefüllt und auch noch ein leckeres Sösschen (aus dem Wurzelgemüse unterm Vogel)geköchelt iss reicht´s mit´Kochen am 24.

in diesen Sinne lasst es euch schmecken.....und egal was auf den Tisch kommt...lasst es euch gut gehen und feiert mit euren Lieben
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Babu
Beiträge: 1015
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 17:46
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von Babu » Fr 6. Dez 2019, 09:30

Hallo an alle,
AnnaB hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 22:47
ich hab noch keine Deko und noch nicht gebacken :nein: Fällt mir immer noch so ziemlich schwer die ganze Hausarbeit.
um das Problem aus dem Wege zu gehen da es mir genauso geht wie dir, hat meine Tochter einen süßfreien Adventskalender. In diesem sind tgl. Dinge drinn die sie ausmalen oder basteln muss und dann wird das aufgehängt und jeden Tag kommt was neues dazu.

Backrezepte stecken auch dazwischen das wir auch noch Plätzchen / Kekse zum :Essen: haben. Letztes Jahr hat 3 Plätzchen / Kekse ausgereicht heuer habe ich 4 Sorten davon ist eines die Vanilliekipferl. Dazu habe ich ein Blech wo ich nur mit Hilfe einer Teigkarte den Teig mittel drüber streichen muss und dann in den Ofen und mühelos kann ich die nach 20 Minuten aus der Form wieder lösen und mit Puderzucker bestäuben.

Ist echt sehr einfach. Die übrigen drei Sorten ist Mürbeteig und das sind Ausstecherle und Marmeladenkissen und Schokotaler.

Das Anisbrot ist f. mich zu aufwendig da ich dies nochmal in den Ofen tun müsste und wohin mit dem lagern.

Trotzdem danke f. das Einstellen des Rezeptes mit auflebenlassen des Thread`s.


Mürbeteig:

500 g Mehl Typ 405

250 g Butter

2 Eier

125 g Zucker

1 Priese Salz

je nachdem ob der Teig ausgestochen wird gebe ich noch Zitronenaroma rein oder Zimt.

Bei 170 Umluft 15-20 Backen.

Dann guten :Essen:

Gruß schlingeline


Edit:
AnnaB hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 14:03
@Catsitterin ich geb dir dann mal meine Adresse durch :grinser:
Ich wäre bereit zu verteilen, wer will darf mich an schreiben per PN.
Das Glück
deines Lebens hängt
von der Beschaffenheit
deiner Gedanken ab.

Marc Aurel


Guter Rat ist teuer
aber schlechter Rat
kann teuer zu stehen kommen.

Gerhard Uhlenbruck

Benutzeravatar
Antik 63
Beiträge: 911
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 23:02
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von Antik 63 » Fr 6. Dez 2019, 13:35

Hallo Doppeloma,Hallo an alle :umarm:

Sag mal Doppeloma,du hast doch hier wohl nicht besondere Rechte :lachen: ....wo hast du denn den Dank Knopf,hier im Thread :Gruebeln: gefunden....den gibt es doch gar nicht. :pfeif:

Wie ich sehen konnte,ward ihr ja alle recht fleißig....wieder
Doppeloma hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 02:10
Da hast du ja wirklich großes Glück mit deinem Mann, Backen und Kochen war nichts für den Dopa aber er hat immer fleißig mit vorbereitet und später das Chaos in der Küche beseitigt wenn wir lecker gegessen hatten. :jaa: :cool:

Das Chaos in der Küche beseitigen...das finde ich auch nicht so toll,weil ich das nämlich...selber machen muss.

Ich habe gestern Abend 10 Kohlrouladen gemacht/gewickelt, :Heiss: die werde ich heute morgen braten/schmoren(die sind jetzt schon fertig)und einige werde ich später einfrieren.

Ich hatte gestern Abend....echt Arbeit...alles wieder ordentlich,in der Küche zu machen.
Doppeloma hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 02:10
Heute hatte ich lecker Lachskasseler (geschmort schön mit Zwiebeln und lecker Soße) mit Kartoffeln und Sauerkraut.
Da nehme ich die kleinen Fertig-Tüten von "Hengsten-zwerg", das Kraut ist wirklich lecker und reicht für mich alleine, ich werfe da immer noch einige Sultaninen oder Rosinen mit rein ... dann wird es lieblicher und ich mag das gerne so ... kurz in die Mikrowelle und schon fertig.
Rotkohl gibt es auch in so einer 1-"Mann"-Portionsgröße, hält sich auch lange, da haben ich mir schon Vorrat eingekauft.
Ich koche den Sauerkraut/Dose u. Rotkohl/Glas immer noch,dann mache ich da noch einiges dran....dann schmeckt das super.

Wenn jemand möchte,schreibe ich euch mal das Rezept auf.Ich friere mir den Rotkohl,auch immer Portionsweise ein.

Meine Mutter hat den Rotkohl,auch immer frisch selber gemacht...aber das ist mir zu viel Arbeit. :winke:
Liebe grüße von Antik 63


Meine Berichte sind meine eigenen Erfahrungen :Ohnmacht: und sind keine Rechtsberatung.

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Fr 6. Dez 2019, 14:09

Hallo Antik 63, :smile:

der Thanks Button ist in diesem Thread, wie in allen anderen auch, an gewohnter Stelle.

Wie kommst Du den auf den Gedanken " Sonder bzw Besondere Rechte" ?

Viele Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
Antik 63
Beiträge: 911
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 23:02
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von Antik 63 » Fr 6. Dez 2019, 14:40

Hallo Engelchen22 :smile:
Engelchen22 hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 14:09
der Thanks Button ist in diesem Thread, wie in allen anderen auch, an gewohnter Stelle.
Nein ich habe hier in diesem Thread...keinen Dank Butten..auch im Geburtstags Thread nicht.
Engelchen22 hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 14:09
Wie kommst Du den auf den Gedanken " Sonder bzw Besondere Rechte" ?
Das war nur Spaß. :smile:
Liebe grüße von Antik 63


Meine Berichte sind meine eigenen Erfahrungen :Ohnmacht: und sind keine Rechtsberatung.

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Fr 6. Dez 2019, 16:10

Hallo Antik 63, :smile:
Antik 63 hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 14:40
Nein ich habe hier in diesem Thread...keinen Dank Butten..auch im Geburtstags Thread nicht.
Mhhh... - ein geschriebenes statt elektronisches Thanks ist ja auch schön. Gibt " schlimmeres "...
Engelchen22 hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 14:09
Wie kommst Du den auf den Gedanken " Sonder bzw Besondere Rechte" ?
Antik 63 hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 14:40
Das war nur Spaß. :smile:
Ok....

Gruss Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
AnnaB
Beiträge: 757
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 16:18
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von AnnaB » Fr 6. Dez 2019, 18:30

Wo ihr das ansprecht...ja den Danke Button gibts hier nicht. Hab mich auch schon immer gewundert.

Deshalb...danke für eure Küchen-Tipps :applaus:

Ob ich dieses Jahr wieder Rotkohl mache oder Rosenkohl, weiß ich noch nicht, aber ich hätte sehr gerne das selbstgemachte Rotkohl-Rezept von @Doppeloma. Hab das mal vor Jahren selbst gemacht und es schmeckt bäh.

@Antik 63 was gibst du zu dem Fertig-Rotkohl noch dazu?

Bei mir gibts am Heilig Abend auf jeden Fall selbergemachte Semmelknödel. Das geht eigentlich ganz schnell und ich könnte es sogar ein paar Tage vorher vorbereiten und die rohen Knödel einfrieren.

Dazu kauf ich noch nen fertigen Putenbraten. Leider tu ich mir mit Fleischkauf grade sehr schwer. Das ist ein mords Aufwand das aus guter Tierhaltung zu bekommen. Heute hab ich vegetarische Wiener gekauft beim A... bin mal gespannt. Die vegetarische Salami von L...schmeckt super.

Hab mir vorgenommen morgen zu starten mit der Backerei. Irgendwie blöd, dass ich meiner Tochter meine ganzen Lieblingsrezepte gegeben habe. Kennt ihr das auch? Da habt ihr mal ein super Rezept und jeder fragt danach und am Ende gibts das überall auf den Tisch und man kann sich dann wieder was neues einfallen lassen, was es wo anders nicht gibt :AlterSchwede:

Habt ihr Geheim-Rezepte, die ihr nicht an andere weiter gebt?

Wie auch immer, das Anisbrot ist Pflicht und das gibts dann immer als Geschenk mit auf den Weg an meine Kinder. Und dann mach ich eben noch Kokoshäufchen. Das filigrane Kleinzeug liegt mir nicht so besonders, aber ok. Meine Tochter macht auch noch "Bredla" = schwäbisch = Plätzchen und auch mein Sohn backt die letzten Jahre mit seinen Freunden und bringt welche mit. Dass er mit Freunden backt, freut mich am meisten :smile: :smile: :smile: Da gibts dann auch immer ganz besondere Bredla von den jungen Leuts.

Drückt mir die Daumen, dass es mir morgen gut geht und ich wirklich starten kann.

:winke:

P S wusstet ihr, dass es bei einer guten schwäbischen Hausfrau immer 14 Sorten Bredla geben muss? Bei mir gabs immer 5 Sorten.

Benutzeravatar
Aroma
Beiträge: 1309
Registriert: Do 20. Sep 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von Aroma » Fr 6. Dez 2019, 19:14

Liebe Anna B und alle anderen Feinschmecker, :lachen:

Kokosplätzchen backe ich auch. Die gehen einfach und mögen wir am liebsten.

Bei uns ist es Tradition am Heiligabend, dass wir leckeres Würzfleisch kochen. Das bereite ich schon einen Tag vorher zu und muss dann abends mit Käse bestreut nur in den Backofen. :Essen:

Meine Ente schmort am Heiligabend im Ofen und es duftet im ganzen Haus. Da wir am 1. Weihnachtstag mit der gesamten Familie verbringen, bekommt jeder seine Aufgabe und das klappt auch immer ganz gut.

Darf ich blöd fragen, was Bredla sind??

Ich wünsche euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit, liebe Grüße Aroma :umarm:
Niemand kann Dir Minderwertigkeitsgefühle aufzwingen, ohne deine Bereitschaft.. Eleanor Roosvelt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste